5. Edition-Wunschliste

  • Hallo allezusammen,


    ich hab mir inzwischen schon einige Threads durchgelesen mit jeder Menge Kritik besonders was die neuen Sichtlinien angeht.


    Meine Frage daher: wenn ihr verantwortlich fürs Regelbuch wärt...war würdet ihr ändern?
    [1]

  • Zitat

    vokoun schrieb am 10.06.2008 21:59
    ausrüstungslisten!!!!


    Im Grundregelwerk? Da hätten die aber meiner Meinung nach mal gar nix verloren.


    Würd da gerne was zu schreiben, aber momentan finde ich noch nicht viel worüber man sich bei der 5. Edi groß beschweren könnte ohne das Zusammenspiel der Regeln untereinander und mit den Völkercodizes zu kennen.


    Aber ich reservier mir schonmal Platz um ausgiebig zu motzen, sobald ich das Ding in Händen halt und probegespielt hab.



  • Ich hab mich wohl etwas unklar ausgedrückt...das soll eben KEIN Jammer-Thread werden, von denen gibts in den Unterforen schon genug...


    Mich würde einfach nur interessieren, was IHR persönlich ändern/streichen/neu einführen würdet.

  • "realistischeres" schlachtgefühl:
    a) direktes schocken in den nahkampf (evtl so zählen als würde das ziel in dekcung sstehen).
    b) schießen in laufende nahkämpfe mit trefferverteilung zwischen freund und fein

  • Direktes Schocken in den Nahkampf wird solange nicht gehen, wie es die starre Nahkampfregelung (festhalten) gibt. Überleg dir einfach mal, was passiert wenn 20 Khornehunde oder 5 Terminatoren zwischen deinen Truppen aufploppen.
    Bei Systemen wie AT-43 oder Starship Troopers geht das, weil es eben kein "festgehalten im Nahkampf" gibt und man einfach weglaufen/wegspringen kann. Ein Punkt der auch bei 40k dringend abgeschafft gehört.

  • Niedrigere Moral und weniger Furchtlos für alle.


    €: ... und endlich wieder ne eigene Magie/Psi-Phase mit gleichzeitiger Aufwertung eben dieser.

  • Die Möglichkeit in Bereitschaft zu gehen, sprich eine EInheit im Zug des anderen Feuern zu lassen. Viele sehen das als Nachteilig an, ich weiß. Aber es gibt Systeme wo dieses eben auch gut funktioniert, ohne das ein Spiel in Erstarrung gerät (diese Aussage wird wahrscheinlich von Spielern getroffen die keine Erfahrung damit haben).


    Dynamische Zugfolge: z.B. jeder setzt Abwechselnd eine Einheit.


    Besseres Deckung/Rüstungswirfsystem, inklusive einer besseren Regelung wie oben genannt um "Papier-Panzer" wie dem Land Raider eine Aufwertung zu verschaffen.


    Das oben genannte lösen aus NK, das wäre wirklich etwas.


    1 besseres Moralsystem, mit mehr Dynamik. Und weniger furchtlosere Einheiten, auch dafür.


    Zu der Sichtlinie in der 5 Edition: was genau ist denn nun daran so wichtig/neu, ich habe noch nichts konkretes darüber gelesen?


    Generell bin ich gespannt ob es wirklich so viele Änderungen gibt, das man von einer wirklich neuen Edi sprechen kann, oder ob es nur ein leichtes Update ist wie von 3 auf 4.

  • Zitat

    Zu der Sichtlinie in der 5 Edition: was genau ist denn nun daran so wichtig/neu, ich habe noch nichts konkretes darüber gelesen?


    Sie ist jetzt absolut real, also ein Rhino kann hinter einem Landraider nicht gesehen werden, andersherum wird ein Schuh draus! [5]
    Wirklich große Gebäude können Sichtlinien auf alles versperren, während ein Wald mit drei Bäumen kein Wald mehr ist!
    Sprich: keine Geländezonen und Höheneinstufungen mehr! [5]



    Der Imperator beschützt.


  • UNS ALLE [1]

  • Zitat

    Black Fist schrieb am 11.06.2008 09:17
    Sie ist jetzt absolut real, also ein Rhino kann hinter einem Landraider nicht gesehen werden, andersherum wird ein Schuh draus! [5]
    Wirklich große Gebäude können Sichtlinien auf alles versperren, während ein Wald mit drei Bäumen kein Wald mehr ist!
    Sprich: keine Geländezonen und Höheneinstufungen mehr! [5]



    Das ist für mich allerdings die mit Abstand negativste Änderung, aber JJ hat ja klargemacht was er von Turnierspielern hält und mit dieser Änderung wird er wohl für sehr viel Streit am Spieltisch sorgen.


    Mein Wunsch also: Die alte Sichtlinien Reglung beibehalten.

  • Zitat

    Galatea schrieb am 10.06.2008 23:22
    Direktes Schocken in den Nahkampf wird solange nicht gehen, wie es die starre Nahkampfregelung (festhalten) gibt. Überleg dir einfach mal, was passiert wenn 20 Khornehunde oder 5 Terminatoren zwischen deinen Truppen aufploppen.
    Bei Systemen wie AT-43 oder Starship Troopers geht das, weil es eben kein "festgehalten im Nahkampf" gibt und man einfach weglaufen/wegspringen kann. Ein Punkt der auch bei 40k dringend abgeschafft gehört.


    stimmt. und dann am besten auch gleich das schießen im nahkampf erlauben. is ja dumm wenn ein tau seine s3 fäuste einsetzt anstelle einfach mal das pulsgewehr auf dauerfeuer zu stellen und dem sm eine salve reinzujagen.


    dann noch gleich mehr verschiedene nahkampfwaffen (+1s für kettenschwerter vll?) und bitte das rüstungswurf-system aus fantasy (evtl anpassung der rüstungen für alle leute. marines in der gegend von 2-0+ und termis 0--2).


    und dann auch noch alle schutzwürfe hintereinander ausführbar machen. evtl dafür die deckugnswürfe pauschal für infanterie um 1 senken.

  • Zitat

    Drache schrieb am 11.06.2008 11:39
    stimmt. und dann am besten auch gleich das schießen im nahkampf erlauben. is ja dumm wenn ein tau seine s3 fäuste einsetzt anstelle einfach mal das pulsgewehr auf dauerfeuer zu stellen und dem sm eine salve reinzujagen.


    Geht in oben genannten Systemen (aus exakt diesem Grund) auch.


    Von den neuen Sichtlinienregelungen halte ich auch nicht viel, das kann man deutlich besser lösen (Chambers hat das ja schon vorgemacht).
    Ich warte nur auf die IA-Spieler, die mit 3 Höllenhunden über die halbe Karte durch fünf Waldstücke durchrotzen - was interessieren den Höllenhund Deckungswürfe?

  • Zitat

    Snipper schrieb am 11.06.2008 08:04
    Niedrigere Moral und weniger Furchtlos für alle.


    €: ... und endlich wieder ne eigene Magie/Psi-Phase mit gleichzeitiger Aufwertung eben dieser.


    Das will ich aber mal gar nicht, denn dann würde aus 40K Fantasy werden und 2mal dasselbe will nicht spielen.

  • Die realistischen Sichtlinien müssen wieder weg!! Realismus hat mit 40k wenig zu tun. 40k ist mehr ein Turnierspiel, was eben auf solchen Turnieren nur zu streitereien führen wird. Da sind doch die Geländezonen 100mal besser.

  • Ich halte das mit den Sichtlinien für eine recht gute Idee, wird aber vermutlich zu vielen Streitereien führen, besonders auf Turnieren.


    Für wichtig halte ich auch das schießen in Nahkämpfe! Meinetwegen mit einer Trefferaufteilung von 50/50 und einem vorhergehenden Moraltest mit Malus.


    Außerdem gehören dringend die Giftwaffen überarbeitet. Es kann mir keiner erzählen, dass ein Grot bei ein und demselben Giftpfeil die selbe Chance zu überleben hat wie ein Carnifex.


    Ich kann ja auch keinen Elefanten mit Ameisenspray umbringen!
    Außer ich hab 100 davon... [1]

  • Also ich finde es sehr gut, das mal mit den realen Sichtlinien Abstand zu den Turnierspielern genommen wird! Wenn das zu Streit führen sollte, kann ich nur sagen, das diese Spieler nichts von dem Spielgeist besitzen, denn man bei allen Spielen haben sollte und was ist daran zu schwer!? [5]
    Wenn du es siehst, kannst du es beschiessen, ganz einfach! [1]


    Außerdem finde ich es gut, wie JJ es in seinem letzten Standartenträger treffenderweise beschreibt, das endlich mal wieder diese albernen Sachen entfernt werden, wie ein nichtmal aus drei Bäumen bestehender Wald ist eine Zone und man kann nicht durchsehen, usw.! Für alle Fluffspieler und alle Leute, die wegen des Spasses spielen und nicht wegen dem Gewinnen, ist dies ein Weg in die bessere Richtung. [13]



    Der Imperator beschützt.

  • Dafür könnte das das Ende der NK/Elite Armeen werden, Masse hat ja nach wie vor nicht die Möglichkeit sich zu verstecken, aber was ist mit zB Tyranten oder DPs? die kommen nie an.

  • Ich finde die Sichtlinien doof.
    Wäre lieber für weiterihn Geländezonen udn Höhenstufen, meien wegen mehr stufen, aber weiterhin stufen.


    Ansonsten sehen ich schon die Symbiontenarmeen, die alle durch die Gegend krieschen dund dank ihrer Pose ncothmal von einem titan gesehen werden. [14]
    (Am besten noch durhc Pirschen die hälfte der Armee vond ne seiten kommen lassen, da braucht es ncithmal die aktuellen Rending Regeln).


    Das man ncith in NK schiessen kann, im NK ncith mit Waffen shciessen kann fidne ich wohl als einziger gut.
    Aus dme NK sollte man aber denncoh fliehen können.


    Giftwaffen fidne ich sollten auch verbesser werden (ohen einen Vorredner wäre ich aber ncith darauf gekommen, also cntih die wichtigste Änderung).


    In dne NK Schocken bin ich mir ncith sicher.


    Dynamisch erüstugnswürfe wie in Fantasy fände ich auch ne Nette neuerung.
    Hab mcih aber ans aktuelle Gewöhnt und es wäre doch eine recht gravirende Änderung. Aber gleichzeigtig das DS System beibehalten fände ich gut.
    z.b. das ncith die Stärke sodnenr die DS dne RW modifiziert oder bei Panzern die Panzerung. Muss aber uach ncith sien, mit dem aktuellen weiter zu spielen würde mich auch nicht stören.
    Also nur ein kleienr Wunch.


    Ein neues Moralsystem fände ich auch nicht schlecht. Auch wenn mans ich an sieen Fruchtlosen Armeen gewöhnt hat, so gibt es ja wirklich fast nei eine Gelegenheit, das der Moraltest ncith (so gut wie) sicher ist.