Krumme Punktkosten

  • Ich weiß nicht ob das in allen neueren Codizes so ist, aber mich stört am aktuellen CSM Codex und am Dämonencodex sehr dass alles mindestens 5 Punkte kostet und gleichzeitig die Einheiten meist einen nicht durch 5 teilbaren Betrag kosten, wodurch es bei mir immer dazu kommt dass ich 4 oder 9 Punkte unter dem Punktlimit hängen bleibe und keine Möglichkeit finde dieses Loch zu stopfen.


    Es ist echt ärgerlich wenn es immer an einem einzigen Punkt liegt dass man nicht noch irgendeine Ausrüstung mitnehmen kann.


    Im alten CSM Codex war das nie ein Problem. So ein kleines Loch konnte man immer irgendwie stopfen, indem man zum Beispiel einem Fahrzeug für 3 Punkte einen Nebelwerfer gab, oder einem Champion für 2 Punkte "Dämonenschrecken".


    Besteht das Problem im neuen Ork Kodex, im Eldar Codex oder bei den Dark Angels auch?

  • Hm.. weiss ehrlichgesagt nicht genau wo das bei dir her kommt, aber meine Listen gehen meist ziemlich exakt aufs Limit auf.


    Allerdings nehme ich immer recht gerade Truppanzahlen und gleichförmige Ausrüstung und komme damit auf sehr runde Kosten pro Trupp.

  • Bei Listen mit dem Orkkodex komm ich auch oft aufs Limit, da viele Punktekosten (vermutlich mehr als im Dämonencodex) durch 5 teilbar sind. Mit dem alten fand ich das schwieriger.

  • Ich weiß nciht wo das genaue Problem liegt.
    Ich mein, wenn du du nciht gerade auf Tunieren spielst, dürfte es doch keinen stören, wenn du z.b. 2001 Punkte hast.


    Wir machen das immer so, also ich versuche immer auf die genaue Puntkzahl zu kommen, aber wenn ich auf ein paar Punkte mehr oder weniger komme stört es niemanden und wir machen es eigendlich immer so.
    Und ich kann mich auch nciht an ein spiel erinnern wo ich sagen würde, das es daran leigt, das mein Gegner gewonnen hat, weil er ein paar P mehr hatte, bzw. andersrum.
    Dafür basiert Warhammer einfach zu viel auf (Würfel-)Glück.


    Um zum eigendlichen Thema zu kommen:
    Mir passiert es sichtlich erkennbar auchdesöfteren.


    Aber ich stelle es mir bei dosen wirklich schlimmer vor.
    Auch wenn die gradere Punktkostne haben, wenn du da mal ein paar Punkte übrig hast wird es durch Ausrüstugnsund Trupp beschrenkungen bestimtm schwerer die fehlenden Puntke sinnvoll füllen zu können.
    So stelle ich es mir zumidnest vor, spielen tu ich ja nciht mit DA udn BA Codex.

  • Mich ärgert das auch sehr, vor allem im Dämonencodex. Denn da ist es wirklich extrem. Die Truppen kosten sehr krumme Werte, aber jegliche Ausrüstung ist durch 5 teilbar.
    Wobei bei uns, dass so ist,dass alles bis 9 Punkte drüber ok ist.


    Das sehr gute im BA-Codex ist, dass wirkliche alle Punktekosten durch 5 teilbar sind. Es gibt keinen krummen Wert.

  • Das Problem is mir noch net aufgefallen aber ich habe mit meinen Kumpels nen einfaches mittel gegen, wir nehmen das billigste Modell (ohne spezielle Ausrüstung) und teilen das durch 2 un diesen Punktewert darf mann drüber sein.

  • Moin


    Also bei den neuen Astartes-Codizes scheint dieses Problem nicht so zu bestehen, ich komme da meistens auch auf sehr glatte Punktwerte.
    Bei Chaos-Codex sieht das anders aus, wie ich ebenfalls feststellen musste, aber nur manchmal, wenn man eben auf Kulttruppen oder Biker, etc. setzt! Die haben es ja im Chaoscodex nicht geschafft alle Einheitenkosten durch 5 teilbar zu machen. Aber ehrlich gesagt, würde ich für TS oder DG bzw. Auserkorene auch nicht mehr zahlen wollen und das wäre wahrscheinlich die Konsequenz gewesen!


    Für Turnierarmeen kann das manchmal echt doof sein! Fünf bis fünfzehn Punkte entscheiden ja meistens nicht über den Sieg, aber in den Rüstkammer-Codizes hatte man eben noch die Freiheit den ein oder anderen Gimmick-Gegenstand mitzunehmen, der manchmal im Spiel schon sehr praktisch war! [5]



    Der Imperator beschützt.

  • Bei uns ist es so, dass wir immer 1% über die Punktkosten gehen können (z.B. bei 500 -> 505.) Aber nur im Notfall. Also nicht um nen neuen Stachelgant zu kaufen, aber um nen neuen Stachelgant zu kaufen um das Truppminimum zu erreichen


    mfg Der C'tan

  • Also bei den DA ist es so, das man das limit dank grader truppkosten etc. relativ oft erreicht.
    Wenn man allerdings noch um die 40pt überhat, bekommt man in der regel gar nichts mehr.


    MfG
    David

  • Jo ist bei Eldar auch oft so und jo, ich finds gut, dass du trotzdem nicht mal eben übers Limit gehst. Eine Shuka mehr oder weniger macht zum Beispiel eben schon einen Unterschied.

  • Das ist ja lustig, ich habe gestern noch gedacht, dass ich den Dämonencodex schon alleine deswegen gut finde, da ich bei fast allen meiner Liste genau aufs Limit komme und nie krumme Punkte übrig habe.

  • Also bei uns isses so das wir uns auf eine Pumktzahl einigen und wenn man 5-20 pkt drüber is bekommt der gegner diese eben auch. Dann sind es statt 2000pkt eben 2005-2020pkt.


    das stresst nich wirklich geht schnell und beide sind zufrieden

  • naja bei den Eldar gibts auch viel was nicht durch 5 teilbar ist trotzdem komm ich da immer auf die punkte auf die ich will +-5p Maximal

  • Sieh es doch mal von der positiven Seite [5]


    Wenn du "nur" 1996 Punkte hast und dein Gegner genau 2000 Punkte hast du folgende Möglichkeiten:
    1. Du verlierst das Spiel und kannst es dann darauf schieben, dass dein Gegner ja VOLLE 4 PUNKTE [6] mehr hatte als du (wie Imba von ihm [12] )
    2. Du gewinnst und kannst dich brüsten ein VOLL ÜBERLEGENE ARMEE (der hatte immerhin 4 Punkte mehr als du) besiegt zu haben [1]

  • lol. Naja, ein wenig hängt das ja auch mit der weggefallenen Waffenkammer zusammen, da konnte man schön kleine Löcher füllen (einfach mal Melterbomben mitnehmen oder so).

  • Keine Spieler pissen sich so wegen der Rüstkammer ein wie die Space Marine Spieler. Echt lächerlich mittlerweile. :X
    Auch wenn du natürlich in der rein praktischen Anwendung auf dieses Problem richtigliegst, wollte dir also nicht unterstellen, dich wegen dem Wegfallen der Rüstkammer aufzuregen. -.-

  • Das mag vll. daran liegen, dass 50% der Spieler Space Marines spielen und so die Statistik auf ihrer Seite haben^^


    Was bei den Marines natürlich auch viel ausmacht ist der Wegfall der freien Truppgrößen. Nur 10 auf einmal ist schon happig - wenn man wie bei SST noch Heroic Traits (so kleine Gimmick-Fähigkeiten) für die Truppveteranen hat geht das noch, aber mittlerweile kann man ja bei 40k nicht mal mehr für 2p/Modell Granaten einkaufen. Da wird das Lückenstopfen echt zum Problem.

  • @DA: Wir Astartes können doch nichts dafür, wenn du so schnell mit deiner Meinung umschwenkst, Spitzohren halt! [11] [5]



    Der Imperator beschützt.

  • Mich nerven die ungeraden Punktekosten! Bei den BA/DA ist das durch die vorgegebenen Truppgrößen kaum ein Problem... aber bei Chaos/Chaos Dämonen usw. ist das echt nervig. Von mir aus könnten alle Punktekosten in 5er Schritte gestaffelt sein... [7]

  • joa seh ich ähnlich, grad bei den Dämonen haben sie den schritt wieder rückwärts gemacht. Der CSM ist im Prinzip ja schon auf den 5er Punktkosten aufgebaut, bis auf die Kultmarines. Dieses Problem kann man eben durch Runde Truppgrößen umgehen - leider nicht immer möglich wenn man 8er Trupps oder sowas spielen will.
    Bei den Dämonen fällts eben auf, dass die Standards alls so 16-18 Punkte kosten.