falsche armee???

  • hi @ all


    derzeit hab ich nen bestimmtes problem das mir ned so wirklichausm kopf will.ich bin in nem club mit sehr erfahrenen spielern in dem ich regeläßig it meinen tau spiele.auf meinen eigenen wunsch wird dort hart (aber nicht bärtig und mit nem ansatz von fluff) gespielt.und da tritt das problem auf:
    ich seler kann frohh sein wenn ich irgendwie "nur" nen knappen sieg für den gegner darstelle, nen unendschieden is schon fast wie weihnachten (und derzeit nur gegen unseren sm drinn).nun frage ich die leute (ja alle wesentlich mehr erfahrung als ich) wann ich ihrer meinung nach anders reagieren hätte müssen, ob ihnen irgendwelche fehler aufgetreten sind etc.
    immer öfter höre ich einfach nurnoch das ich eigentlich nix wirklich großartig versiebt hätte.wenn mann dann fragt warum mann sich dann so ne derbe niederlage einfängt kommt immerwieder:du spieltst die falsche armee.das selber wird mir zu meinen hexenjägern gesagt.
    und wenn mann sich hier im forum mal die spielberichte ankuckt:
    die de massakern alles was ihnen in den weg kommt,elder schneiden meist sehr gut ab,chaos is auch noch gut oben dabei und ab dann wirds dunkel....
    nun die frage:
    is das wirklich so?
    hat mann alleine auf grund der armee die mann spielt vorteile?


    bitte versteht das ned als weintreat sondern als simple frage.denn wenn das schwachinn sein sollte dann beiss ich mich so lange mitmeinen heiss geliebeten tau durch bis ich auch mal ordentlich wegbrutzel.


    ps:die tau dienen hier nur als beispiel.(darum is der treat auch hier und ned im tau bereich)

  • Dazu erstmal ne kleine Gegenfrage: Variierst du deine Armeen des öfteren, oder hast du ein bestimmtes Prinzip und oft die gleichen Gegner?


    Wenn dem nämlich so ist, kommt es oft dazu, dass der Gegner lernt was ihn erwartet und die Details seiner Armee subtil darauf ausrichtet -> es wird immer schwerer mit der gleichen Armee was zu reissen.


    Generell kann man glaub ich sagen, dass es bestimmte Völker gegen andere bestimmte Völker schwerer haben. Besonders bei den Armeen mit direkt im Codex eingeflossener Spezialisierung (Inquisition), tut man sich dann oft bisschen härter, wenn man nicht gegen den angedachten Gegner ran muss.


    Aber die generelle Aufzählung, dass nur Eldar und Chaos vorn mit dabei sind halte ich für ein Gerücht. Es gibt sehr erfolgreiche Tyras, Necrons, gute SM's... kommt halt aufs Spielerumfeld an.

  • Also: bestimmte Völker sind bei der derzeitigen Regellage wirklich besser. Aber gerade Tau gehören eig. zu der oberen Mittelklasse, würde ich mal sagen. Hexenjäger sind da etwas schwieriger. Poste hier mal deine Listen, vllt. liegts einfach daran?

  • Mir ging es ulkigerweise genau so als ich noch Dark Eldar gespielt hab. Aufgrund des mageren Codex und mangelnder Miniaturenauswahl, war ich gezwungen quasi immer wieder die gleiche Liste zu spielen. Meine Mitspieler in der Spielgruppe haben sich drauf eingestellt und ich hab irgendwann nur noch haushoche Niederlagen kassiert.


    Erst als ich dann mit CSM angefangen habe, einer Armee mit sehr flexiblem Codex die mir erlaubt hat immer wieder mal was neues auszuprobieren, hat sich das wieder geändert.


    Vielleicht haben die Tau da ein ähnliches Problem wie die Dark Eldar und Necrons. Sie haben sehr starke Einheiten, sind aber berechenbar.

  • Die wichtigsten Sachen haben ja meien Vorredner ja schon gesagt.
    Wo mir grad ncihts zu ergänzen einfällt.


    aber wie sieht es mti dem Würfelglück aus?
    Klar, wenn man imemr verlier scheint Würfelglück ein wenig Abstrakt zu sein, wenn man den Schuldigen sucht, aber vielleicht hast du ja neben den oben genantnen Problemen eifnach nur in den wichtigen Situationen ein schlechtes Würfelergebnis?


    Durch die Aussage, das du nicht sehr viel falsch gemacht hast, solltest du nicht auf eine Falsche Armee schliessen.
    Stell eifnach mal deine Standardliste rein, was du sonst noch an Modellen hast etc.
    Weiteres sag ich dann.

  • Ich denke dieses Problem kennt zu einen gewissen maß jeder Spieler, mir selbst erging es mit meinen Tau auch nicht anders. Ich denke da hilft nur Erfahrung anbauen. Früher als die Tau rauskamen und ich sie sofort anfing zu spielen habe ich fast nur gegen SM und CSM gespielt, in allen Variationen. Ich habe sehr viel verloren aber mit der Zeit baut man auch die nötige Erfahrung an um sich solchen Gegner zu stellen. Was ich damit sagen will genieße die Zeit merk dir genau was sie machen und stimme deine Armee darauf ab [11] Ich habe für mich S&S entdeckt wovon viele andere Tau spieler nicht viel halten. Aber ich habe es eben für mich entdeckt und viele Gute erfahrung damit gemacht. Und heut zu Tage wird meine Liste der "Ich-spiele-nicht-mehr-gegen-deine-Tau" immer länger [1]


    Also: Üben Üben Üben das Blatt wendet sich mit sicherheit irgendwann



    Für das Höhere Wohl
    - Bio



    ps: denke immer daran du kämpfst nicht für dich sondern für das höhere Wohl! [1]

  • also tau sidn eigentlich alles andere alsschlecht nach momentaner edition und man muss mit ihnen wissen umzugehen. die ersten 60 speile habe ich mit tau nur aufn sack bekommen, mittlerweile bin ich ziemlich gut mit denen und muss mich vor keienr armee verstecken. mirwurde auch mal von nem anderen tauspieler gesagt das er noch nie jemanden so mit den tau spielen sehen hat und es doch schon ne geile spielweise und auch shcnelle taktische änderungen während des spielens waren. auf nem turnier stand meien liste mal unter beobachtung weil die judges der meinung waren sie wäre zu hart(und das auf nem turnier).


    nicht unterkriegen lassen udn lernen undevtl nciht imemr auf die ollen krisis vertrauen sondenr ne gesunde mischung finden die harmoniert. kannst mich gerne per pn anschreiben, dann mache ich dir mal ne ordentliche liste udn schreibe nen bisselr taktik rein wie du evtl es einfacher haben wirst. problem ist halt das viele sachen sich im spiel ergeben und mandann änderungen vornehmen muss und wenn man nur etwas kopiert und nicht selbst entwickelt bzw erfahrungen damit hat kann es schnell nach hinten losgehen.

  • Kann mich dem Gesagten nur anschließen.
    Aber sag mal spielen deine Gegner Anti-Listen? Wenn ja, ist der Fall klar.
    Falls sie aber Turnierlisten spielen (so wie es sein sollte) dann liegt der Fehler an den oben getätigten Aussagen.

  • jo erstmal danke fürs schnelle antworten.


    zum thema hexenjäger habens schwerer:kann ich nur bestätigen.
    das ich mit den tau derzeit so sehr aufm sackbeckomm liegt also doch an meinen spielerischen fähigkeiten (bin halt nch nich so der burner..). da hier das allgemeine würfelglück auch mal angesprochen wurde zitiere ich nur nen kumpel (ancoragorn der hier ja au unterwegs is):
    "ey alter sei froh das mann beim sex ned würfel muss, du würdest deiner ische nich mal das t-shirt ausgezogen bekommen..."
    um ned zu sagen ich würfle doch unter durchschnittlich.
    das ihr hier sagt es is machbar mit tau sehr hart zu spielen ermutigt mich nun doch weiter rumzuexperimentieren.


    also thx @ all ihr habt mir doch sehr stark geholfen.


    ps:meine listen sind im tau bereich und wurden doch schon sehr ausgeschlachtet.aber irwie beiss ich mich da jetz durch (und solln mir die leute noch 100mal erzählen es läge am volk...)

  • es liegt sicher nicht am Volk ich hab ähnliche Erfahrungen gemacht als ich in eine neue Spielergruppe gekommen bin.
    Hab damals wunderbar fluffige Death Guard Listen gespielt (also Seuchies mit 7 Mann, keine Unterstützung außer Predatoren etc, und so weiter) Ich hab dann direkt gegen Turnierlisten gespielt und auch nur auf den Allerwertesten bekommen.
    Dann als der neue Codex kam hab ich eben ein wenig umgestellt, ebenfalls übliche Turnierlisten genutzt (also Lash, Kyborgs, Seuchies, eventuell Raptoren etc) und schon gings besser.
    Ausgemaxte Listen sind eben schwer zu schlagen, wenn man selbst eine Armee aufstellt, die aus den Figuren besteht "die-man-eben-hat"
    Wenn antilisten kommen kannst du sowieso nicht sooo viel machen, ausser selbst Antilisten schreiben...

  • nunja antilisten hat in meiner gruppe keiner nötig...


    die meisten da hebn bis jetz eben nur keine guten erfahrungen mit tau gemacht, und machen selber nahezu null fehler im spiel...
    von gegner specktrum kan ich an sich nicht klagen da wir bis auf abweichende varianten der sm alles haben.gut nur einen sm der lieber seine orkze spielt aber ansonsten kann mann gegen so gut wie alles antreten wen mann den richtigen anspricht/herausfordert.


    wie gesagt werde mich mit meinen tau da einfach nur durchbeissen und ma bissl rumprobieren...

  • Und tu dir einen Gefallen, den ich mir auch tun werde: Kauf ab und an mal neue Würfel.


    Hatte beim letzten Spiel einige dramatische Erkenntnisse. Da alle andern ihre Würfel vergessen hatten, haben wir uns meine geteilt - und auf einmal würfelten alle so scheisse wie sonst nur ich -> Billige Würfel können wirklich viel versauen.

  • Joa, aber zu viel Aberglaube ist schädlich:
    hab letztens auf nem Turnier 3 Sätze Würfel in 3 Spielen genutzt - Ergebnis: ich hab in allen Spielen gleich scheiße gewürfelt...


    in anderen Situationen hab ich aber auch schon echt krasse Sachen gebracht. Da haben 8 Seuchenmarines in einem Haus auch mal das gesamte Feuer einer Imperialen 1350 Punkte Armee gefressen, und nur 2 der Seuchenmarines starben, da alle Laserkanonen/Geschütztreffer im Haus hängen blieben und das meiste andere (X-Tausend Lasergewehr und Plasmawerferschüsse) im VI und 3+ Save der Seuchies...
    Das hab ich übrigens mit Casinowürfeln gemacht, diese großen Roten mit scharfen Kanten. Aber Vorsicht: ein Kollege von mir hat mit denen Regelmäßig seine Terminatoren an Rüstwürfe verschenkt [11]


    Zu deiner Armee: Tau sind eben nicht ganz so einfach zu spielen wie beispielsweise Orks glaube ich. Dadurch dass die Tau eigentlich eine Beschussarmee sind, aber viele der Waffen recht geringe Reichweiten haben (wenn ich mich täusche korrigiert mich) Rakmag - 24", Viele Pulswaffen - 18", Plasmabeschleuniger - 24" SF, Streugranatwerfer - 18" etc...
    Wenn man also wirklich viel ballern will muss man nah ran, aber dann kommt man seinen gegnern unter Umständen entgegen.


    Spiel dich einfach etwas ein, probier Sachen aus etc. das hilft meistens weiter. Außerdem gibts hier ja so einige Tau Spezialisten.

  • @Würfel: Manchmal hat das nichts mit Aberglauben zu tun ^^ Ich hab beispielsweise Geld und Platz sparen wollen und hab kleine Plastikdinger gekauft im Röhrchen.


    Jetzt schauts so aus, als wären in den Dingern Lunker und Gasblasen, die Kanten sind nicht exakt und die Punkte sind schief und krumm gefräst. Sowas würfelt nicht statistisch - und damit geht vieles in die Hose [1] Jetzt werdne größere angeschafft, wo sich Gußfehler nicht so auswirken können [13]

  • ich habe eigentlich überdurchschnittliches würfelglück. leider aufm gt mit den tau nicht. ist halt doof wenn man mit 6 kolossen und deren sync massebeschleuniger auf einen cybot shciesst und beim panzerungsdurchschlag 6 einsen würfelt. wüfelglück/pech gehört halt dazu.

  • Deswegen sag ich ja imma "Preiset den Würfelgott" Ich hab scho alles gehabt von 20 LGSchüssen 17 getroffen mit 8 sechsen^^ Bis hin zu 6 PW Schüssen mit 5 Überhitzungen (alte Regel = also einsen...) Da kann nur höhere Macht dahinterstecken [13]


    Zum Thema *reusper* als ich hab so ziemlich 3/4 aller Armeen angespielt weil ich von Anfang an mit meinen Impsen immer Problemchen hatte. Aber hab sie nie weggegeben da ich die Modelle, Panzer und Hintergründe sehr mag. Trotz anderen Armmen kam es dazu das man auch hier Probleme bekam (Chaos, DJ, Tyra) da es imma eine Armee gibt die dir das fürchten lehren wird^^ Von daher stimme ich ein in "Einige Armeen haben Vorteile in der derzeitigen Edition" aba an und für sich denk ich hängt es immer an DIR [13] WIE du spielst Figuren einsetzt, dich bewegst (was ich bei Imps leider vielzu lang ignorierte...) und wie du welche Eihnheiten angehst.


    Ich denke das es extrem viel mit Spielerfahrung zu tun hat da W40k letztendlich doch viele taktische möglichkeiten bietet und dich ein erfahrener Spieler schnell aus der Reserve locken kann!


    Daher mein Rat: "Durchhalten!" für den Imperator! ähh oda halt "Für das höhere Wohl" wie dir beliebt [4] Denn nur so und natürlich durch immer neue Armeezusammenstellungen sowie einfach mal neue Taktiken ausprobieren, lernst du wie du gegen welche gegener mit was für Einheiten du agieren kannst - oda auch nicht um Punkte zu verweigern [13]


    Ich bin heute (ca. 4Jahre geübter Oberst) und habe zBsp. gegen einen "Veteranen" bei uns nur 2 (!) Spiele gewonnen und unzählige male wurde ich ausgelöscht. Doch aus Fehlern lernt man - und so hat mein guter alter Nec - Veteran heute einigen Respekt vorm Chimärsturm, 3er flamer Vets, Hottehüs mit Knallfröschen [1] und Kampfgeschütz... Ach wie schön doch ein Monolith lustige farben speit wenn er sich in sämtliche einzelteile zerlegt *träum*


    Fazit: Öfter mal was anderes probieren - nicht berechnbar werden, Fehler nach dem Spiel mit Gegner diskutieren (hätt der Koloss lieber doch den Grot zerschiesen solln...) UND (WISCHTSCH) Spaß haben!

  • ich denk amal, deine gegner meinen nicht "falsche armee" im sinne von falsches volk sondern einfach falsche liste.


    variation ist wie gesagt das wichtige. sowohl um antilisten zu vermeiden als auch um gegner zu überraschen. selbst wenn dein gegner keine antiliste baut so wird er doch nach dem 10ten spiel gegen die selbe armee eine anti-strategie im kopf haben.


    was ich auch mal versuchen würde sind komplett "verrückte" sachen. stell dir vor wie sich der gegner wundert, wenn er sich auf viele krisis mit ds2/1 und hammerhaie einstellt und dann auf einmal 4 volle krootrudel auf ihn zustürmen.


    die tau sind zwar nicht ganz so flexibel wie die eldar oder chaoten aber haben immernoch 3-4 möglichkeiten sowie hybride dazwischen.



    um mehr helfen zu können müsste man halt die gegner kennen. antilisten sind zwar bööse aber anfangs können sie helfen und in vernünftigem rahmen ists ok. ich mein niemand wird gegen tyras einen ionenhai mitnehmen oder sniperdronen.


    ein eltzter tipp noch: wenn es nicht gerade ein carnifex oder tyrant ist, dann brauchst du nicht unbedingt hochkaliberwaffen um es zu töten. selbst terminatoren fallen gut um, wenn sie 2 mal gemarkert sind und in schnellfeuerreichweite eines vollen feuerkriegertrupps stehen. darum würd ich auch unbedingt 1-2 scouttrupps mitnehmen. die kosten nur 2 punkte pro maxe mehr und sind wichtig. und im notfall kannst auch ihre normale waffe abfeuern, die bewegungstechnisch sehr flexibel ist!

  • hm meien meinung dazu ist,das du mit den tau einfach nciht unbedingt die standart listen spielen solltest.nciht jeder kann mit einer puren mech armee umgehen(ich konnte es zb nciht)
    probiere doch mal späher aus,damit kannst du die bf erhöhen.
    zudem solltest du vielicht massig einheiten einsetzen mit viel feuerkraft.denn auch 20 s 5 d 5 schüsse kriegen termis usw klein,die erfahrung hab ich oft genug gemacht.
    wenn du fragen hast,kannst du dihauch gern per pm an mcih wenden.
    mfg

  • Also ich kenne mindestens 2 Spieler, die Kampfanzug-Armee spielen (Krisis und Kolosse) und einen der Fish of Fury (Mecha-Tau) spielt und die schlagen sich auf Turnieren alles andere als schlecht.
    Liegt teilweise sicherlich auch an den Listen (die sind schon das ziemliche Ultra, das man mit Tau aufstellen kann), aber hauptsächlich doch an der langjährigen Truniererfahrung, die die Leute haben.
    Wichtig ist übrigens auch, dass du deinen Gegner kennst und seine Schwächen/Fehler nutzt.