Jubiläums WD - 25 Jahre Warhammer

  • Ich habe mir gerade eben den "tollen" Jubiläums WD gekauft... und was habe ich da? 38 Seiten Werbung, ein popliges Harry the Hammerer Poster mit nochmehr werbung auf der Rückseite und ein Heft gefüllt zu 80% mit Müll -.-


    Und obendrauf steht "Riesiges Gratisposter" [11]


    Das das Magazin den Bach runtergeht is mir bewusst, wenn ich da die Hefte um Ausgabe 42 rum betrachte fällt doch ein Tropfen Wehmut auf den heißen Stein. Ich kann mich erinnern das es zu Jubiläen schonmal Gratisminiaturen gab statt "Riesenposter" auf lachhaftem DinA 5 Format.


    Wenn ich das dann aufschlage und ich erspähe ein Regelwerk in der Jubiläumsversion für 160!! Euro wird mir doch so ein klein wenig kotzübel. Auch die Preise für die aufgeführten Speerspitzen mit 197 Euronen für Fanatsy und satten 247 für 40k regen mich irgendwie zum nachdenken an. Der Jubiläumskoffer ist auch nicht gerade eine Schönheit (höchstens "Schlichte Eleganz" wobei die Betonung auf Schlicht licht).
    Einige Seiten weiter dann Werbung (wer hätte es gedacht^^) Für die GW Akademie (erinnert das nur mich an Hogwarts?!) das Schulprojekt und ein Sneak Peek das irgendwie lächerlich wirkt. An dieser Stelle dann ein Nachruf was ich an sich gut finde, aber der mit der Plazierung zwischen solcher Glücklichpropaganda doch wenig pietätvoll erscheint.
    Weiter gehts mit "Legendäre Schlachten" Apokalypse für Fanatsy und das sogar kostenlos. Ich kam nicht umhin den Namen meines Lieblingsfreundes Jervi zu bemerken. (Danke Jervi aber du musst mehr machen um dich reinzuwaschen). Naja ich hab den Artikel noch nicht gelesen, weis nicht was er taugt. Der folgende Riesenfanatsyspielbericht ist wieder positiv, allerdings waren die auch mal besser. ich les gerne Fantasyberichte, mal schaun ob er gut ist.. mal schaun ob beschissen wurde XD
    Es folgen 8 Seiten in denen die Veteranen des Hobbys über die gute alte Zeit schwadronieren (komisch das nie jemandem auffällt, dass sie selbst Scheiße verzapfen :-k ) und natürlich: Meister J is auch dabei [13]
    Dann das Ziggurat der Verdammten... ich mag Thorpe und es hört sich lustig an, vielleicht spiel ich es mal :-k Gobbos sind immer toll ^_^
    Wieder ein paar Seiten scheinheilige Eigenwerbung und dann kommen.. Datenblätter des Chaos für Apokalypse.. also kann man die auch gegen Geld kriegen.. ich dachte schon die wären kostenlos *puhhh* Naja wieder 4 Seiten verschwendet.
    Dann die Wahl der 25 einflussreichsten Characktere bei Warhammer von den Mitarbeitern des GW Teams.. da hätten sie auch alle Fans mit einbeziehen können ~.~ Das im Zuge dieser Wahl Jervis als Lebende Legende betitelt wird ist auch so eine Sache... das sie dann auch noch selbst schreiben Wahlbetrug begangen zu haben und deswegen Thanquol disqualifizieren, stellt ihnen mMn ja ein geniales Armutszeugniss aus [11] Und wer gewinnt? Grombrindal.... -.- Sigmar hätte ich verstanden, Nahagsh auch ok aber der fette Dauersäufer der durch die Welt latscht und hier und da ein paar Goblins erschlägt? Wenn das nicht getürkt ist weis ich auch nich.. aber die arme Ratte kicken...
    Dann tamtamtaaaa der Standartenträger und wieder Jervis Bild ich gehe mich mal eben übergeben -.- eine Lobhymmne auf die tollen neuen Dämonen, naja wer's brauch.
    Und dann wiedermal ein wenig Werbung diesmal für Citadell Werkzeug.
    Es folgt HdR ich interessiere mich nicht dafür, also weiterblättern.</div>
    .......

  • Anschließend eine Beschreibung zum Zusammenbau und Bemalen von den neuen Skeleten und Ultramariens und der Korsaren von Umba (komische Kombination :-k ). Letztere bestehen aus zwei Teilen was den Zusammenbau erleichtert XD
    Die Techniken sind extrem einfach, ob man damit wirklich die Ergebnisse erzielt die abgebildet sind steht in den Sternen :-k Naja wahrscheinlcih für das Kind vom Meister J [7]
    Um zu verdeutlichen wie einfach das alles ist haben sie ein Eavy Metal Mitglied in ein paar Tagen eine minimal Vampierarmee bemalen lassen... Gut für den ist das einfach, der Ottonormalverbraucher hat es wahrscheinlich etwas schwerer :-k
    Und dann kommts: Harry der Hammerer mit der langweiligsten Geschichte die ich je gelesen habe XD omg das war echt erbärmlich..
    Es folgt ein Szenario zu dieser lahmen Story und ein Eavymetal Bemalwettbewerb um Harry (daraus hätte man auch prima eine Ladenaktion machen können statt das auf Mitarbeiter zu beschränken).
    Dann wieder, wie könnte es anders sein? Werbung diesmal für den GD, zwei Seiten lang mit öden Fotos. Die GD Mini reißt mich auch nicht um. Es ist übrigens ein Ultra wie immer^^
    Weitere Werbung für diverse Events folgt... gefolgt von der Händlerliste (in jedem verdammten Magazin .. würde nich zweimal im Jahr reichen?)
    Auf seite 111 dann ein Bericht von neuen Hobbyladen in Marburg, die Fotos lassen spartanische Einrichtung erahnen. Weitere Werbung...und noch mehr Werbung... und oh vorbei.
    Noch die Kurzvorschau auf nächsten Monat.. wobei siet einer weile nichtmal mehr das Erscheinungsdatum für den nächsten WD draufsteht -.-



    Warum erzähle ich das Lang und Breit? Weil mir wie jedesmal einmal im Monat mein Portemoinet aufgrund einer Summe von 5.95 wehtut. 5.95 für dich ich früher mal wesentlich mehr hatte. Und mir war nach ein wenig schreiben. Seht es als kurze Rezension eines getrübten Fans über ein gefallenes Magazin.


    Und ehe ich das wichtigste Vergesse:


    [size=5]Adeptus Astartes, Raumflotte Gothic, Black Flame, Black Library, das Black Library Logo, BL Publishing, Blood Angels, Bloodquest, Blood Bowl, das Blood-Bowl-Logo, das Blood-Bowl-Spike-Emblem, Cadia, Catachan, die Chaos-Embleme, Strassenkampf, das Chaos-Logo, Citadel, das Citadel-Emblem, Stadt der Verdammten, Codex, Dämonenjäger, Dark Angels, Dark Eldar, Finstere Zukunft, das Emblem des zweiköpfigen imperialen Adlers, 'Eavy Metal, Eldar, Eldar Symbole und Emblems, Epic, Sturm des Chaos, Fanatic, das Fanatic-Logo, das Fanatic-II-Logo, Feuerkrieger, Forge World, Games Workshop, das Games-Workshop-Logo, Symbionten, Golden Demon, Gorkamorka, Der Große Verpester, Das Hammer-des-Sigmar-Logo, Das-Gehörnte-Ratte-Logo, Inferno, Inquisitor, das Inquisitor-Logo, das Inquisitor-Emblem, Inquisitor:Conspiracies, Hüter der Geheimnisse, Khemri, Khorne, Kroot, Herrscher des Wandels, Marauder, Mortheim, das Mortheim-Logo, Necromunda, das Necromunda Logo, das Necromunda-Plakettenlogo, Necron, Nurgle, Ork, Ork-Schädelemblems, Sororitas, Skaven, Skaven-Emblems, Slaanesh, Space Hulk, Space Marine, Space-Marine-Orden, Space-Marine-Ordenslogo, Talisman, Tau, die Tau-Kastenbezeichnungen, Gruftkönige, Trio of Warriors, das zweischweifiger-Komet-Logo, Tyraniden, Tyranniden, Tzeentch, Ultramarines, Warhammer, Warhammer Historical, Warhammer Online, das Warhammer-40k-Emblem, Warhammer-World-Logo, Warmaster, White Dwarf, das White-Dwarf-Logo und alle assoziierten Zeichen, Namen, Völker, Völker-Insignien, Charaktere, Fahrzeuge, Orte, Illustrationen und Bilder des Blood-Bowl-Spieles, der Warhammerwelt, der Talisman-Welt und des Warhammer-40.000-Universums sind entweder ®, TM und/oder © Games Workshop Ltd 2000-2007, wenn zutreffend in der EU und anderen Ländern der Erde registriert. Benutzung erfolgt ohne Genehmigung. Keine Anfechtung ihres Status. Alle Rechte liegen bei den entsprechenden Besitzern. [/size]
    .......

  • [size=5]


    Blood Bowl, das Blood-Bowl-Logo, das Blood-Bowl-Spike-Emblem, die Chaos-Embleme, das Chaos-Logo, Citadel, das Citadel-Emblem, Stadt der Verdammten, 'Eavy Metal, Sturm des Chaos, Fanatic, das Fanatic-Logo, das Fanatic-II-Logo, Forge World, Games Workshop, das Games-Workshop-Logo, Golden Demon, Der Große Verpester, Das Hammer-des-Sigmar-Logo, Das-Gehörnte-Ratte-Logo, Inferno, Hüter der Geheimnisse, Khemri, Khorne, Herrscher des Wandels, Marauder, Mortheim, das Mortheim-Logo, Nurgle, Ork, Ork-Schädelemblems, Skaven, Skaven-Emblems, Slaanesh, Talisman, Gruftkönige, Trio of Warriors, das zweischweifiger-Komet-Logo, Tzeentch, Warhammer, Warhammer Historical, Warhammer Online, Warhammer-World-Logo, Warmaster, White Dwarf, das White-Dwarf-Logo und alle assoziierten Zeichen, Namen, Völker, Völker-Insignien, Charaktere, Fahrzeuge, Orte, Illustrationen und Bilder des Blood-Bowl-Spieles, der Warhammerwelt, der Talisman-Welt und des Warhammer-40.000-Universums sind entweder ®, TM und/oder © Games Workshop Ltd 2000-2007, wenn zutreffend in der EU und anderen Ländern der Erde registriert. Benutzung erfolgt ohne Genehmigung. Keine Anfechtung ihres Status. Alle Rechte liegen bei den entsprechenden Besitzern.


    Adeptus Astartes, Raumflotte Gothic, Black Flame, Black Library, das Black Library Logo, BL Publishing, Blood Angels, Bloodquest, Cadia, Catachan, die Chaos-Embleme, Strassenkampf, das Chaos-Logo, Citadel, das Citadel-Emblem, Codex, Dämonenjäger, Dark Angels, Dark Eldar, Finstere Zukunft, das Emblem des zweiköpfigen imperialen Adlers, 'Eavy Metal, Eldar, Eldar Symbole und Emblems, Epic, Sturm des Chaos, Fanatic, das Fanatic-Logo, das Fanatic-II-Logo, Feuerkrieger, Forge World, Games Workshop, das Games-Workshop-Logo, Symbionten, Golden Demon, Gorkamorka, Der Große Verpester, Inferno, Inquisitor, das Inquisitor-Logo, das Inquisitor-Emblem, Inquisitor:Conspiracies, Hüter der Geheimnisse, Khorne, Kroot, Herrscher des Wandels, Necromunda, das Necromunda Logo, das Necromunda-Plakettenlogo, Necron, Nurgle, Marauder, Ork, Ork-Schädelemblems, Sororitas, Slaanesh, Space Hulk, Space Marine, Space-Marine-Orden, Space-Marine-Ordenslogo, Tau, die Tau-Kastenbezeichnungen, Tyraniden, Tyranniden, Tzeentch, Ultramarines, Warhammerdas Warhammer-40k-Emblem, White Dwarf, das White-Dwarf-Logo und alle assoziierten Zeichen, Namen, Völker, Völker-Insignien, Charaktere, Fahrzeuge, Orte, Illustrationen und Bilder des Blood-Bowl-Spieles, der Warhammerwelt, der Talisman-Welt und des Warhammer-40.000-Universums sind entweder ®, TM und/oder © Games Workshop Ltd 2000-2007, wenn zutreffend in der EU und anderen Ländern der Erde registriert. Benutzung erfolgt ohne Genehmigung. Keine Anfechtung ihres Status. Alle Rechte liegen bei den entsprechenden Besitzern.


    Warhammer Fantasy Roleplay, das Warhammer-Fantasy-Roleplay-Logo, WFRP, Chaos, das Chaos-Emblem, das Chaos-Logo, Citadel, das Citadel-Emblem, Darkblade, 'Eavy Metal, Forge World, Games Workshop, das Games-Workshop-Logo, Golden Demon, Der Großer Verpester, GW, das Hammer-des-Sigmar-Logo, das Logo der gehörnten Ratte, Der Hüter der Geheimnisse, Khemri, Khorne, das Khorne-Logo, Der Herrscher des Wandels, Nurgle, das Nurgle-Logo, Skaven, das Skaven-Emblem, Slaanesh, das Slaanesh-Logo, Gruftkönige, Tzeentch, das Tzeentch-Logo, Warhammer, das Warhammer-World-Logo, White Dwarf, das White-Dwarf-Logo und alle assoziierten Zeichen, Namen, Völker, Völker-Insignien, Charaktere, Fahrzeuge, Orte, Illustrationen und Bilder der Warhammerwelt sind entweder ®, TM und/oder © Games Workshop Ltd 2000-2007, verschiedentlich registriert im Vereinigten Königreich und anderen Ländern der Erde. Benutzung erfolgt ohne Genehmigung. Keine Anfechtung ihres Status. Alle Rechte liegen bei den entsprechenden Besitzern


    Games Workshop, das Games-Workshop-Logo, Epic, Inquisitor, das Inquisitor-Logo, Inquisitor:Conspiracies, Raumflotte Gothic, das Raumflotte-Gothic-Logo, Necromunda, das Necromunda Logo, das Necromunda-Plakettenlogo, Marauder, Mortheim, das Mortheim-Logo, Stadt der Verdammten, Blood Bowl, das Blood-Bowl-Logo, das Blood-Bowl-Spike-Emblem, Fanatic, das Fanatic-Logo, das Fanatic-II-Logo, Warmaster und alle assoziierten Zeichen, Namen, Völker, Völker-Insignien, Charaktere, Fahrzeuge, Orte, Illustrationen und Bilder des Blood-Bowl-Spieles, der Warhammerwelt, der Talisman-Welt und des Warhammer-40.000-Universums sind entweder ®, TM und/oder © Games Workshop Ltd 2000-2007, wenn zutreffend in der EU und anderen Ländern der Erde registriert. Benutzung erfolgt ohne Genehmigung. Keine Anfechtung ihres Status. Alle Rechte liegen bei den entsprechenden Besitzern.[/size]



    mfg Torsul

  • Die Lizenzen sind das geilste an deinen Posts [1]


    Zu dem Artikel schreib ich jeztt erstmal nichts, hab nciht so viel Zeit.

  • jo das mit wd ist mir auch schon aufgefallen und hole mir seid einiger zeit keinen mehr schau immer nur bei freunden rein oder im laden ins anschichtsexemplar
    und was ich meist seh ist werbung werbung und nochmal werbung
    ich weiss die müssen ja irgendwie ihr geld machen (so gut stehen die aktien ja angeblich nicht) aber muss das mit werbung im wd sein wenn ich werbung sehn will brauch ich nur den fernseher anmachen [9]

  • Naja, ziemlich übertriebene Kritik. Zum einen ist 5,95 für keine Hobbyzeitschrift viel, und die enthalten alle ne Menge Werbung. Wie alles bei GW wären nat 20% weniger eher gerechtfertigt, aber wenn ich kein Geld hab kann ich auch kein Hobby haben, sonst beschweren sich bald auch Harz4-Empfänger, dass sie keinen Laptop, kein Eigenheim und keinen Flachbildfernseher haben.


    Ich möchte deine allzu harsche Kritik nur sehr ungern so stehen lassen, denn dieser WD hat die mal ausnahmsweise absolut nicht in dem Ausmaß verdient.


    1. etwas gratis zu bekommen, und wenn man es noch so sinnlos findet, ist immer was schönes. Das du mit Harry the Hammer nicht viel anfangen kannst ist in Angesicht deiner Völker kein Wunder. Klar gabs mal Gratisminis. Es gab auch mal die DM. Und es gab auch mal deutsche Kaiser. Ich mag dieses Poster, da mir die neue Artworkrichtung bei Fantasy gefällt, weniger die brave Fantasywelt...mehr brutal...muss man sich aber dran gewöhnen und jedem das seine.


    2. für die Preise kann der WD nun wirklich nichts. Da ist eine Kritik in diesem Bereich unangebracht. Aber warum regst du dich eigentlich auf? Es gibt auch Leute, die sich Special Editions von Filmen und Spielen kaufen, die nichts allzu interessantes beinhalten und viel mehr kosten. Ich find die Beilage des alten Regelbuchs sogar wesentlich sinnvoller als das Gelaber eines Regisseurs über einen Film oder eine mehr oder weniger gute Replik eines Ingamegegenstands in der Größe eines Schlüsselanhängers. Und wer weiß, was Bücher mit Silber oder Goldeinfassung, und gebundene per se, kosten, der wird diesen Preis dann nicht mehr so überteuert finden. Ist halt was für Nostalgiker. Und das Speerspitzenboxen genau so viel kosten wie die Boxen, die sie enthalten, im normalen Handel einen Monat später insgesamt auch, das sollte bekannt sein. Deswegen heißt es auch Speerspitze und nicht Superschnäppchen.


    3. an der Ankündigungsseite kann ich nun wirklich nichts schlimmes finden. Ein Nachruf für einen Mitarbeiter, weitere Bekanntmachungen und etwas, was BAs und vielen anderen das Leben einfacher machen könnte: neue Tuschen.


    4. kommen halt die legendären Schlachten. Ich finds gut, wann kriegt man schonmal gratis-Regeln? Die Leute beschweren sich so oft, dass es solche Dinge nicht mehr gibt. Nun, diese Ausgabe enthält für die 2 Hauptsysteme derartiges. Das man die Chaosverbände runterladen kann ist dabei kein Argument. Denn das kann man mit INI-Artikeln auch tun. Und, was GW mittlerweile ebenfalls tut, auch mit Regelwerken. Das ist weitaus kundenfreundlicher als es vor 1-2 Jahren noch war, also endlich wieder ein angedeuteter Aufwärtstrend in dem BEreich. Auch das Versprechen, bald weitere derartige Artikel folgen zu lassen find ich schön - denn z.B. die angesprochenen Tunnelkämpfe und Belagerungen würden mir sehr gefallen!


    4. ob beim Spielbericht gemogelt wurde oder nicht...keine Ahnung. Ich bin jedenfalls froh, dass nicht noch mehr darüber geschrieben wurde...bevor ihrs falsch versteht: ich fand den Bericht toll! Aber bei einer dermaßen großen Schlacht alles detailliert beschreiben ist wie das minutiöse Aufzeichnen des Wachstums einer Bohnenpflanze: ermüdend und langweilig. Bei kleineren Berichten wäre das jedoch sehr erfreulich, ich hoffe, dass GW dazu eines Tages wieder übergeht.


    5. auf den Rückblick auf 25 Jahre kann man sicherlich gut verzichten, aber da ich nur die 6. und 7. Edi kenne finde ichs erfrischend zu sehen, wie es denn früher lief. alles in allem etwas, was man mal schnell lesen kann - hätte auch kürzer ausfallen können, dafür vllt. genauere Details zu den alten RBs oder ähnliches (die Magiekarten z.B. aus Jux fürs heutige Warhammer umschreiben oder sowas. eine verrückte Idee, die ich gerne mal spielen würde, nur mal aus Spaß an der Freude).


    6. das Szenario ist ziemlich klasse - mir scheint es gut durchdacht (was wohl auch an den alten Wurzeln liegen mag...) und spaßig.


    7. Der Standartenträger...naja, kurz überflogen und dann zu den restlichen Seiten gekommen. Ist halt seichtes Geblubber, aber die 3 Seiten mit immerhin teilweise netten Bildchen sind erträglich.


    8.HdR...mir egal. Aber es soll halt auch Leute geben, die es spielen, daher kann mans nicht benoten. Schönes Bild von Imrahir (hoffentlich ist es er und ich hab ihn richtig geschrieben)!

  • 9. Der Bemalteil. Es gibt halt Leute, die noch nicht so gute Maler sind. An die muss GW halt auch denken...mir ist aber eine neue Skelettmaltechnik sehr lieb, ich bürste momentan nur meine alten. Werd ich aber eher nicht umsetzen, bei den Massen die man braucht IMO zu aufwändig, denn ich male eh nur, wenn mich mein schlechtes Gewissen aufgrund der Masse an Schwarz und dem Fehlen von Farbe packt. Der Ultra ist mir egal, nur die Beschreibung der Möglichkeit, dieses Gold hinzubekommen nehme ich gern mit, obgleich es sowas nat. auch bei Cmon gibt. Jediglich die Basegestaltungsmöglichkeiten und den Zusammenbau hätte man sehr gut verkürzen können - jeder Mensch mit mehr als einer Hirnzelle schafft das. Beim Base hätten wohl 2 Mini-bildchen und ein kurzer Text gereicht. Ebenso könnte man die zusätzlichen Details getrost verschwinden lassen, vom darauf folgenden Artikel über einen 'Eavy-Met. mit seiner Armee ganz zu schweigen.


    10. Harry: schönes Modell, nicht die schlechtesten Regeln GWs, spielbares Szenario. Die kleine Sage ist zwar nicht der Rede wert aber auch nicht furchtbar. Alles in allem nen netter Zusatz, besser als die Regeln zum White Dwarf (mr. G. höchstpersönlich) vor ein paar Ausgaben.


    11. GD-überblick: obligatorisch, die Mini scheint ganz nett, nur halt ein reiner Ultra, der nicht unbedingt zu jeder SM/CSM/Inqui-Armee passt, da auch mit viel Gebastel wohl nicht der Eindruck eines Ultras verblassen würde.


    12. Events und Händler, Mailorder...gehört halt dazu.


    Fazit: ein, nach rel. langer Zeit, wieder halbwegs gut gelungener WD. In Schulnoten wäre er bei mir eine 3+.

  • Mir gefielen die letzten paar WDs wieder besser. Den Vampir-WhiteDwarf fand ich sogar gut [1]


    Und auch in diesem sind immerhin reichlich Gratisregeln enthalten, was ich gar nicht mal so schlecht finde.

  • @GoT: so heftik beschwere ich mich gar nicht, ich ziehe vergleiche zu den alten Ausgaben.
    Nimm bitte eine ältere Ausgabe, ich habe hier gerade z.B. Nr 114 rausgezogen Juni 05.
    Das war nichtmal nen Jubiläum.. da steht aber drauf "2 Gratis beilagen" es ging da um Lustria. Ein heft und ein Poster... da kann ich doch zum 25. mehr erwarten als dieses Poster? Ich finde diesen Stil übrigens sehr unausgegoren und unschön. Aber da scheiden sich unsere Geister anscheinend. Und A5 ist für mich nunmal nicht "Riesen Gratis Poster" das sollte schon A6 haben.
    Ich habe hier auch Zusatzmissionen drin, Deathwatchregeln, nen kampagneneditor und bastellanleitungen für nette tyrasachen.Dazu schöne Spielberihcte mit hübschen Bildrn, und das ausführlicher. Mich interessiert der Schlacht verlauf. Ich hab den Bericht gelesen und bin enttäuscht. Ich weis nich ob die Beschissen haben, da steht ja sogut wie gar nichts -.- Jeder zweite spielzug wird gerademal vernüftig beschrieben und dazu diese blöden bilder aus der immer gleichen lahmen perspektive über die heftmitte. Wieviel waren die da? 4 oder 6 SPieler und dazu 2 "Schlachtleiter" Da mache ich mir ja als spieler mit nem dikitiergerät mehr notizen und schreibe ausführlicher -.- les mal meinen Fantasybericht, sowas will ich lesen nicht sone kurz zusammenfassung. Und dann wieder jervis mit aussagen wie "Es war das Gefühl an etwas teilgenommen zu haben was sich so "Real" anfühlte wie die Schlachten über die man im Warhammer-universum berichtet. Vielleicht hast du dieses Gefühl beim lesen des Spielberichts gehabt, [...]" Nein hatte ich nicht, mein Gefühl sagte "zzzZZZzzzZZZzzzZZZ ... oh was? noch ncih zuende.. mist". Es ist nciht schwierig sowas besser zu machen und es ging ja mal besser.
    WD ist von GW .. preise sind von GW.. da kann ich doch wohl über preise im WD meckern.. zumal ich nur mal die höhe bewunderte. 160 Euro für ein regelbuch ist krank, mehr nicht. Da ist nix mit Beilage eines alten regelbuchs, das is ein besser aufegmachtes Buch in ner papschachtel. Der aktuelle 50er fü das Büchlein is shcon ein Hammer...
    Zu dne Speerspitzenpreisen.. die muss für 250 euro aber randvoll sein -.-


    Ich habe auch nie behauptet die News seite wäre schlecht, cih finde den Nachruf in dem Umfeld pietätlos. In der Zeitung stehen Nachrufe auch nciht unbedingt neben 0190er hotlines um das mal zu verschärfen. Da ist ein Mensch gestorben und daneben steht werbung für farbe.. [8]
    Zumal die News da keine News sind und nciht sonderlich interessant.


    Gegen deine Legendären Schlachten ahbe ich nie etwas gesagt, ich finde solche Szenarios auch gut, nur gab es davon auch viel mehr in vergangenen Jahren ich verweis e nur ncohmal auf 114 der 3 oder 4 enthält, du huldigst hier einem. (2 wenn ich das Fantasy ding mitnehme)


    Der Rückblick war gähnend langweilig. Sie sollten leiber darüber nachdenken was sie aus der guten alten zeit die sie beschreiben gemacht haben.


    Der Bemalteil ist einfach.. aber sonst sind auch alle gegen die Vereinfachung des Systems. Ich würde gern mal gehobene Techniken aufgezeigt kriegen, für Akzentuieren brauch auch kein totaler neuling 4 seiten text.


    Und Harry the Hammerer ist schlciht weg einfallslos.


    Alles in Allem habe ich nicht halbsoviel kritisiert wie du angemerkt hast, aber was ich da lese kann cih nciht gutheißen. Früher war der WD mal einser verdächtig, dann sind sie auf ne schlappe 5 gefallen. Nur weil das hier statt ner 5- jetzt ne 4 is muss ich es nciht in den Himmel heben.

  • Wie God-O-Thunder schon sagte, es macht doch keinen Sinn dauernd der Vergangenheit hinterher zu heulen, wir leben nunmal im Jetzt! Klar, ich hätte auch wieder gerne Bahnfahren ohne nerviges Handygebimmel, oder Kino für 50 Pfennig oder gebührenfreies Studium, aber Dinge ändern sich nunmal und das Leben ist kein Wunschkonzert! Jammern bringt da nix, ausser das man anderen damit auf den Keks geht.


    My 2 cents

  • poh sry stimmt das hatte ich verdreht^^ dann ist ads Poster A3 und ich meine A2
    hm eigentlich wollte ich eine dissksuion um den WD anstoßen und das mit meiner Meinung... sofern irgendeine änderung kommt beschwert sich doch auch alle welt ~.~
    ich versteh euch nciht

  • Ich beschwer mich selten über die Änderungen [13] nur, wenn mein Volk unspielbar zu werden scheint (Imps und 5.Edi scheint nicht grad zu harmonieren, nach den Gerüchten). Aber jeder hat wohl ne eigene Meinung dazu. Ich fänd einen ausführlichen 25K-Punktebericht sinnlos, brächte ja allein schon 50 Seiten. Aber andere sehen es halt anders...ist das gute Recht jedes einzelnen.


    Mehr Szenarios und sonstige Additionen (wie halt Deathwatch) fänd ich auch gut, aber so ist es schon erträglicher als vorher.


    Wobei meine Note mit 3+ auch im Kontext zu sehen ist. Müsste vllt. auf 3- korrigiert werden, wenn man sich die besten alten Ausgaben ansieht, aber so als Benotung für die letzten 2 Jahre ist das durchaus vertretbar.

  • Hobbyzeitungen sind teuer;aber der WD ist nunmal auch mit Abstand eine der schlechtesten Hobbyzeitschriften.... von daher verstehe ich die Leute, die ihn nicht kaufen....(zu denen gehöre ich auch^^)


    hat sich eigentlich schonmal ein Golfspieler beschwert, dass sein Hobby zu teuer ist?


    mfg chakuza

  • davon ist wohl auszugehen. die frage ist eher: kennt jemand einen golfspieler, der sich schonmal darüber aufgeregt hat [5]

  • ...deshalb hab ich mein jahrelanges abo dieses jahr gekündigt bzw nicht verlängert.


    hab mir dafür lieber ein paar neue minis gekauft.

  • Zitat

    Saufzwerg schrieb am 02.04.2008 19:49
    davon ist wohl auszugehen. die frage ist eher: kennt jemand einen golfspieler, der sich schonmal darüber aufgeregt hat [5]


    Bitte lasst das hier nicht wieder in eine Grundsatzdiskussion über das ganze Hobby mutieren [8]


    Mal abgesehen davon: Ja, kenne ich.

  • Echt ich möchte keine Grundsatz sondern eine WD disskusion^^
    ich überlege ob cih ihn mir wieterhin kaufe :-k

  • also ich werd ihn mir jetzt wohl nur noch holen, wenn was drin sthet, was mich interessiert. und das könnte bei dem derzeitigen niveau wohl eher selten vorkommen.


    aber den aktuellen könntest du mir mal ausleihen [1]