Jubiläums WD - 25 Jahre Warhammer

  • Ich stimme meinen Vorrednern größtenteils zu.


    Sehe aber auch ein paar Sachen anders:


    Zitat

    suerto schrieb am 02.04.2008 17:05
    jo das mit wd ist mir auch schon aufgefallen und hole mir seid einiger zeit keinen mehr schau immer nur bei freunden rein oder im laden ins anschichtsexemplar
    und was ich meist seh ist werbung werbung und nochmal werbung
    ich weiss die müssen ja irgendwie ihr geld machen (so gut stehen die aktien ja angeblich nicht) aber muss das mit werbung im wd sein wenn ich werbung sehn will brauch ich nur den fernseher anmachen [9]


    Zitat

    Saufzwerg schrieb am 02.04.2008 17:07
    zumal die mit der werbung nichts verdienen, weil das ihre ware im eigenen heft ist^^


    Der Sinn von Werbung ist ja ncith Geld zu verdienen.
    Im Gegenteil, Werbung ist sehr teuer. Man verdient höchstens Geld, wnen man die Werbung anderer Unternimen in sien Heft packt.


    Dennoch sehe ich an der Werbung im WD keinen Sinn weshalb ich sie als unnötig Störend empfinde.
    Werbung soll mich ja auch ein Produkt aufmerksam machen udn mich dazu animieren es zu kaufen.


    aber genau das tut die WD Werbung eben nicht.
    Oder wollt ihr mir erzählen, das irgendein normaler käufer des WD ncith weiß das es die Schädelpass-Hobbysets gibt und wie derne inahlt aussieht?
    Es amcht mich also ncith auf ein Produkt aufmerksam.
    Und da man alle paar Ecken im WD eine Doppelseite davon sieht annimiert es einen auch ncith emrh zum kaufen.
    Ich mein, die meistne haben das Hobby schon oder kaufen es nciht weil diese Box so schon am Hals raushängt. Es verfehlt den Zweck also um Universen.
    Die leute die trozdem die Box kaufen, hätten es siche ruach ohen stetige Inahltsangaben getan.


    Soviel zur Werbung im WD.
    Normale Werbugn ist hingegen eben nur nervig, ncith unnötig nervig.
    Besteht also mMn wengie rGrudn sich aufzuregen.
    Da Hobbymagazine wie wir ja wissen recht teuer sind würde ich mich bei einem soclehn MAgazin bei Sinnvoller Werbung lediglich darüber aufregen, das der Preis troz viel werbung sehr sehr hoch ist.


    @Harry: Ich mag ihn und hab ihn mir sofort vorbestellt.
    Klar, es ist ncith die Beste Mini die GW je geschaffen hat, aber mri gefällt sie.
    Den Eavy Metal Schaukasten über Harry fand ich alelrdings recht gut.
    Hat mri ein paar Anregungen gegeben, wie ich meine baldige Fantasy Chaosarmee bemalen könnte.


    Saufzwerg: Nö.
    Ich kenne nur wengie Golfspieler und habe bisher nie gehört das sich eienr von denen darüber aufregt. Aber wer ist denn jetzt verquert?
    wir wiel wir usn aufregen, oder die Golfspieelr, weil sie es eben ncith tun?


    Zitat

    Snipper schrieb am 02.04.2008 17:50
    Mir gefielen die letzten paar WDs wieder besser. Den Vampir-WhiteDwarf fand ich sogar gut [1]


    Und auch in diesem sind immerhin reichlich Gratisregeln enthalten, was ich gar nicht mal so schlecht finde.


    #2


    @25-Jahre-Rückblick:
    Ich hab ihn noch nicht gelesen. Aber ich fidne, das gehört zu eienr Jubiläumsfeier dazu. Mag sein,d as der Artikel schlehct ist, hab ihn ja noch nicht gelesne, kanne sn also noch ncith sagen. Aber irgendein Rückblick ist finde ich pflischt.


    Die 25 Einflussreichsten Charaktere fand ich auch schlecht.
    Die Idee fand ich ganz lustig, aber so war es eh nru Müll, der Zwerg war garantiert nur auf Platz 1, weil die Zeitugn so heißt, sonst war ja nix dran.
    Und wenn der Betrug ist (udn die Ratte), wer weiß was am Rest Echt und sinnig ist.
    Also -> Schnell weiterblättern

  • hmm 7 öken für ein hefterl mit effektiv ca 10 seiten inhalt oder ein taschenbuch mit 280 hmm... schwere entscheidung ^^

  • Zitat

    H-Milch schrieb am 02.04.2008 21:01
    Im Gegenteil, Werbung ist sehr teuer. Man verdient höchstens Geld, wnen man die Werbung anderer Unternimen in sien Heft packt.


    genau das meinte ich ja: GW verdient nichts damit, dass sie werbung von sich selbst in ihre zeitschrift packen.
    die meisten die den WD kaufen und lesen kennen die produkte ohnehin und brauchen keine weitere werbung, weshalb es das kaufverhalten wohl nicht beeinflussen wird. und geld von anderne firmen, bekommen sie auch nicht dafür.

  • Moin


    Also ich muss mich mal zum absoluten Wd-Käufer outen, denn ich habe alle Ausgaben seit der Nr. 76 fortlaufend! Alles unter Nr. 100 habe ich mir aber nachträglich günstig besorgen können und es hat sich defenitiv gelohnt!


    Diese Umstellung in der Gestaltung, der Art und Weise der Werbepräsentation und die redaktionelle Umstrukturierung gibt es seit der Ausgabe 123 aus dem März 2006, also mittlerweile genau zwei Jahre Müll-WD's!


    Warum Müll? Weil genau, wie die anderen Umstrukturierungen bei GW, diese hier auch rein marktorientierte Methoden vorweist, die in der heutigen Zeit eigentlich dämlich sind, weil die Kunden heute eben schlauer sind! Früher hatten die auch Unmengen Werbung im Heft enthalten, sie war nur besser verpackt und hat wesentlich mehr zum Kaufen angeregt: siehe eben die genialen Spielberichte, Umbauartikel, Index Astartes, In Nomine Imperatoris, etc.!
    Falls sich einer mal einen guten WD durchlesen möchte, sollte er sich die Nr. 100 besorgen, der Spielbericht HJ vs. 13. Kompanie SW ist wirklich genial zu lesen und alleine zwei Doppelseiten zum Präsentieren der Armeen war Werbung genug für mich (und Kaufgrund für meine Legion)^^! Auch ein gutes Beispiel ist der Spielbericht von Pete Haines (sowieso ein Garant gewesen für tolle Berichte) im WD 107, dort wurde zwar auch getürkt, aber das war nicht schlimm bzw. unwichtig!


    Die Methode der Identifikation mit einer Armee wird auch nicht mehr betrieben, wie auch allen sonstigen individuellen Geschichten bei den Armeen selbst! Die neue Führung scheint der Meinung zu sein, das sei nicht nötig und allein das Produkt ansich muss sich verkaufen, wie es eben da ist!?


    Wenn ich nun vergleiche (und genau das macht man automatisch und es ist auch sinnvoll, wenn man die alten Ausgaben kennt. Das nur mal an die Leute, die meinen: "Wir leben im Hier und Jetzt" und sollten keine Vergleiche ziehen! [5] ):
    Der aktuelle Megaschlachtartikel ist eine Durchreise, die keine bzw. nur geringe Begeisterung zum Hobby aufkommen lässt! Ich sehe nur, und das deutlicher als bei den alten Spielberichten, das die Herren Spieler dauernd betrogen haben, um irgendetwas spannend erzählen zu können. Das Problem ist nur, es ist nicht spannend - es ist langweilig!
    Keine Frage, der Jubiläums-Spielbericht ist interessanter als beispielsweise die Chaos/Imps-Schlacht zur Vorstellung des neuen Chaos-Cxodex, aber der Bringer ist es trotzdem nicht!
    Übrigens kann man dort den Sohn von JJ sehen, der auch mitgespielt hat, also wundert euch nicht? [11]


    Der Artikel von John Blanche ist auch schon ein zweites Mal in dieser Art enthalten. Der Ältere war aber immense besser, weil ausführlicher und zeigte den Hintergrund des Machers. Das war gerade als Mediengestalter, wie ich nunmal einer bin, sehr interessant. Der Neue war nur eine Lobeshymne auf GW selbst und deshalb arm!


    Es sind immer noch nette Bilder enthalten, aber leider fehlt der Inhalt darunter, also gute Beschreibungen des Gezeigten oder eben das Aufzeigen der Vielfalt bei den GW-Systemen! Damit ich eine Tendenz erkennen kann, die sich wieder aufstrebend oder sogar gut bezeichnen lässt, haben die Herren bei GW noch viel zu tun bzw. zu lernen! Schade eigentlich! [14]



    Der Imperator beschützt

  • Danke BF solche Meinungsäußerungen wollte ich eigentlich einholen. Der Bericht von nr 100 ist wirklich genial ^_^

  • Hallo,


    also der Jubiläums WD.....
    Im Grunde könnte ich genau wie meine Vorredner eine lange Liste der Sachen anführen die mir nicht gefallen haben, aber das meiste wurde eh schon gesagt...
    Ich bin auch einer von der Sorte Perückenschaf die sich jeden WD kaufen obwohl in 95% der Fälle nur noch Müll drin ist....
    Nur kurz zum Spielbericht.... ich kann mich da noch an WD Ausgaben von vor über 10 jahren erinnern da war ein Spielbericht noch was tolles man hat seine Armee vorgestellt, seine Taktik usw. desweiteren waren die Züge einigermaßen ausführlich beschrieben... wenn ich dagegen dieses völlig aufgeblähte und überzogene 25.000 Punkte Spiel sehe, da wird mir Speiübel, wen interessiert sowas? Natürlich ist es geil mal soviele Minis auf der Platte zu sehen , aber erstens ich halte sowas für unspielbar/unpraktikabel, zum anderen kann es nicht mit rechten Dingen zugegangen sein.... Aber dass gemurkse und getürke bei denen kennen wir ja schon... Mein Hauptkritikpunkt ist aber die Null Inhalt Tatsache bei dem Artikel... Sie haben extrem wenig zum Spielverlauf geschrieben, die Bilder sehen für mich auch nicht wirklich professionell aus... ich denke das ich als Hobbyfotograf das schon ein bisschen beurteilen kann.....


    Aber das Allerschlimmste ist diese gequirlte Scheisse die Jervis Johnson da von sich gibt... und das von Ausgabe zu Ausgabe... Es wird immer schlimmer.... irgendwie erinnert der mich langsam an so nen Kleinstdiktator aus ner Bananenrepublik der sich im eigenen Ruhm sonnt und langsam den Bezug zur realität verliert....
    Tja aber loswerden wird GW diesen Halbveblendeten Hirnwinkelakrobaten auch nicht mehr,... leider!! [15]
    Ansonsten kann ich nur sagen das das Prinzip Gleichschaltung und Vereinheitlichung auch beim WD auch voll durchgezogen wurde....


    Soviel erstmal dazu von mir


    mfg


    Kastelan Ulric

  • Ich hab mir den WD früher oft gekauft, aber da die Qualität des Heftes so rapide abbaut, bin ich auf ein Cicero Abo umgestiegen, kostet zwar auch 5 Euro im Abo, aber hat immer gute Berichte, gute Autoren und schöne Bilder (die Zeitung hat übrigens nichts mit Tabletop zu tun)...


    GW steuert direkt in den Ausverkauft, während sie sich selbst im WD feiern...igendtwie makaber....


    mfg chakuza

  • am geilsten wahr ja noch, wer da über alte zeiten schwadroniert...Meister jervis (is klar!)...und...gave thorpe und alessio calvatore! die beiden die entweder die kündigung bekommen haben, oder das selbst in die hand genommen haben^^

  • Ist zwar jetzt out of topic, aber:


    Was ist eigentlich der Grund für diese Unheimliche JJ Hatz? Ich meine, klar, er hat ne Kolummne im WD, aber so schlimm finde ich die nun auch nicht.

  • Der gute Jervis hatte mal im Standartenträger geschrieben, das sein Sohn nicht mit den verschiedenen Waffen und Ausrüstungen klar kam, wie er Space Marines anfangen wollte. Deshalb wäre es sinnvoll gewesen, die Rüstkammer zu streichen und die Sachen einfacher zu gestalten! [11]
    Das war sozusagen der Todesstoß für ihn und besonders für die etwas dämliche Ader seines Sohnes! Letztendlich wollte er damit wohl begreiflich machen, das sie ihre Codizes kindgerechter machen wollen, obwohl gerade Kids den Durchblick haben, wie ich immer wieder feststellen darf! [5]


    Dazu kommt natürlich das Jervis Johnson der Chef der Entwicklungsabteilung bei GW ist und für die letzten Veröffentlichungen sozusagen direkt verantwortlich ist! Du weißt ja selbst, wieviel Gemotze es über die letzten Codizes gab und das wird ihm angelastet! [5]



    Der Imperator beschützt


  • Aha, jetzt wird mir so einiges klar. Ich habe es auch nie verstanden, warum Mr Johnson sich so allseitiger Beliebtheit erfreut. Aber mal im Ernst, wenn ich eure Aussagen mal zusammen fassen darf: Die Qualität des WD Magazins hat in den letzten Ausgaben merklich abgenommen, mit einem weiteren Trend nach unten.
    Wenn das so stimmt dann bin ich froh, dass ich mir dieses Magazin nie gekauft habe und ich werde damit auch garantiert nicht in naher Zukunft anfangen.

  • Naja, nicht ganz richtig: WD war mal sehr gut, wurde dann sehr schlecht und ist jetzt ein wenig besser als nur schlecht. Aber auch weniger als befriedigend.

  • Ich find den letzten WD auch ganzschön gammlig, eigentlich alle jubiläumsausgaben, einfach weil NIX dolles drinsteht, Harry the Hammer is meiner meinung nach ne Affengeile Miniatur, aber den zeichenstil auf dem Cover kann ich net ab [13]
    Zwar sind 5,95€ ganz schön happig, aber die meisten WD´s sind sehr brauchbar. Vorallem weil Tactiacas und bemalworkshops drinne sind, für mich als (fast) Anfänger super!
    Mein kritikpunkt bleibt aber wirklich der Standartenträger! So´n Müll, ein GW mitarbeiter singt loblieder auf sich selbst XD XD XD


    Miniaturen wären zwar geil, aber ich glaube kostentechnisch für GW nich durchfürbar.


    mfg Friars

  • Zitat

    Black Friars schrieb am 06.04.2008 16:56
    Zwar sind 5,95€ ganz schön happig, aber die meisten WD´s sind sehr brauchbar. Vorallem weil Tactiacas und bemalworkshops drinne sind, für mich als (fast) Anfänger super!


    Höre nie nie nie nie auf die WD Taktikas, wenn du den Codex des Volkes 1-2 Mal gelesen hast weißt du bereits mehr und läufst nicht Gefahr irgendwelchen Müll zu glauben, der da drinsteht.