Einheitsbrei, speziell mit dem neuen Orkcodex

  • Ich habe es herbeigesehnt, ich habe GW verflucht, ich warte seit jahren intensiv auf den neuen Ork kodex.


    Und dann lese ich den White Dwarf, wo mir ein hässlicher Brite verzapft "HEHE, ich rühre die Orks in den S4 W4 Einheitsbrei unter". Der Waaghtest im Nahkampf ist abgeschafft, "HEHE ich gebe den Orks Regeln wie Todeskompanisten"


    Was soll das? Das letzte bisschen Individualität unter den Völkern wurde so aufgewertet, dass jetzt die selbsternannten "Orkspieler" aus ihren Löchern kriechen, Turnierlisten ohne Ende posten, die wirklich schlagkräftig sein können, und froh und stolz ihrem Waaghboss ein Bike geben, zu dessen Umbau sie wahrscheinlich nicht mal fähig sind, von normalen Waaghbikebossen die dann als "Warboss" stümperhaft gekennzeichnet werden einmal abgesehen.


    Ich war mit meiner Fusslatscher Armee nicht wirklich erfolgreich, stellte auf Heizkult um und baute mir aus einem Panzabike, Bits, einem Waaghbossmodell, dem ich alle Gliedmaßen mit Greenstuff und Feile neu anpassen musste, meinen Waaghboss. Das war ein 130 Punkte Monster, der überteuert und nicht sonderlich mächtig wahr, jedoch konnte er es rein vom Größenverhältniss her mit Carnifexen aufnehmen [13].


    Und jetzt? Jetzt spielt jeder zweite Gewinngeile einen Heizakult, wobei das nichtmal nötig wäre, die andere Hälfte spielt Fusslatscher die genauso mächtig sind.


    3 Punkte weniger und dafür 1S mehr?! Ich könnte diesen ganzen Nervensägen in den Hals scheissen, wenn ich ihr dummes Grinsen sehe wenn sie mit ihren neuen Orks gewinnen.


    Und dabei spiele ich die Orks ja selbst, ich werde morgen das letzte Spiel nach altem Codex gegen Imps austragen.
    Gegen meinen Gegner spiele ich schon lange, mal gewinnt er, mal ich, aber ich befürchte dass sich das mit dem neuen Codex gewaltig ändert,dass der ganze orkische Flair (bis auf den Snotzogga und ein paar andere coole neue Modelle) verloren geht, aus den grünen Pilzen ist ein grüner SSchrecken entstanden.


    Schreibt mir eure Meinungen als Mänschenz oder Xenos, bin mal gespannt ob ich hier der einzige bin der mit dem Einheitsbrei und den Kiddies in diesem Zusammenhang nicht Frieden schließen kann.

  • Ich verstehe nicht was Kiddies mit dem Codex zutun haben. Wenn die die kleinen sosehr nerven, dann spiel doch einfach nicht mit ihnen. Und ob der Codex gut oder schlecht ist solltest du dir überlegen, wenn du ihn gelesen hast. Nur durch den WB Schlüsse auf einen Codex zu ziehen ist etwas infantil.

  • Sry schonmal wenn das jetzt etwas hart klingt aber hör auf zu jammern. Die Orks hat es doch nun bei WEITEM nicht am schlimmsten getroffen, berücksichtigt man die Vereinheitlichung bei Eldar und Chaos.
    Sry, ich verstehe echt nicht das grade ein Orkspieler jammert, die Orks haben nen Arsch voll Sonderregeln bekommen ebenso wie coole Gimmicks die in den Codiezen der Eldar und des Chaos KOMPLETT zusammengestrichen wurden. Es war doch abzusehen das bei den Orks eine Standartisierung vorgenommen wird, wer das nicht erwartet hat ist schlicht ein dummer Träumer. Das sie nun aber doch nette Besonderheiten bekommen haben und Dinge, die das Spielen mit ihnen Witzig und Orkig machen sollte nun wirklich mehr freuen als aufregen.

  • Was ich nur sagen kann : findet euch damit ab , GW zieht es durch und ihr werdet es wohl durch euren Kauf in diesem Laden nur bestätigen ...

  • Ich glaube nicht, dass jetzt jeder Tunierspieler mit Orks anfängt...
    und dass Orkz jetzt Konkurrenzfähiger sind finde ich gut....
    wie schon von Venomene erwähnt wurde, mussten alle Völker bisher durch neue Codices Verluste erleiden....


    Das alle Leute die jetzt mit Orkz anfangen Gewinngeile Idioten sind halte ich für eine unmögliche Äusserung deinerseits...
    ich fange jetzt nämlich auch mit Orkz an ;-) dabei spielte der neue Codex übrigens eine große Rolle ;-)
    Du als "wahrer" Orkspieler wirst jetzt bestimmt ganz grün vor Wut....


  • So, meine Meinung habe ich hiermit geschrieben. Deine Kritikpunkte kann ich nicht nachvollziehen. Beschwert du dich ernsthaft, dass Orkze nu IMBA geworden sind, oder wie?


    [11] *hust* [14]


    Und wie bereits angemerkt wurde: die Vereinfachung der Armeeliste ist bisher jedem neuem Codex widerfahren. Aufgrund der grundsätzlichen Vielfalt der orkischen Truppen kann ich damit aber noch leben, auch wenn ich diesen Trend ebenfalls nicht begrüße.

  • Naja also find die Veränderungen bei Orks bedauerlich, aber schlimmer ist es ja für die ehemaligen Chaos-Legion Spieler, die jetzt net mal mehr nen Codex, bzw. Sonderregeln haben und naja... Bei Orks gibts halt auch bei den Sonderregeln auch wieder den Vereinfachungstrend... Das wird vor allem bei Necs und Nids schlimm... Die Necs verlieren Dematerialisieren und Ikw und kriegen dafür FnP -.- und die Nids... naja warscheinlich kriegen die statt Synapse irgendwie die keine Furcht kennen oder sonen Müll -.-(nur ne Vermutung, aber ich seh sowas kommen [12] )


    Naja... Ich sah dazu jetzt nicht so den Anlass aber wenn die schon Schablonen vereinfachen wollen -.- Naja... Ich hab mich relativ damit abgefunden, aber ich find rein stylish sind die neuen Codices im... Eimer.
    Egal... Muss man halt selbst für ein bisschen style aufem Tisch sorgen. Also, lass dir was einfallen, wie man den jetzt warscheinlich sehr sterilen Ork codex richtig styllish aufn Tisch stellt [13]

  • Um es kurz zu machen: Die Orks haben einen Boost bitter nötig gehabt, den haben sie bekommen. Trotzdem sind sie noch Meilenweit von "IMBA weil zu gut für wenig Punkte" entfernt. Ich hab erst heute bei uns im Laden einen Ork-Spieler zerlegt ( = Massaker zu meinen Gunsten).


    Und was das flair angeht. Allein schon die Schrottreif-tabelle macht Orks total anders als jede andere Armee (und bietet lustige Taktische möglichkeiten)

  • alsomal ehrlich jungz im grunde hatter doch recht


    nur weil der chaos dex beschissener ist, heißt es noch lange net dass der ork dex gut ist


    jetzt mal ehrlich kenne keinen der den weg von GW gut findet, ich brauche ewigkeiten um irgendetwas in diesem neuen design zu finden


    die einheiten beschreibeng steht auf seite X, die punktkosten aber auf seite Y, die sonderregeln jedoch widerum auf X, die sektion die die einheit unterteilt ist jedoch wieder auf Y, die beschreibung der ausrüstung steht auf Z wenn sie nicht gerade besonders ist dann steht sie nämlich auch auf X, aber die ausrüstung die die einheit erhalten darf steht wiederum auf seite Y


    SAGMAL GEHTS NOCH????


    WARUM ZUM TEUFEL NET WIE FRÜHER EINFACH NE RÜSTKAMMER UND NE ABTEILUNG:SONDERREGELN???



    ne denn rüstkammer rüstkammer ist ja viel zu kompliziert für kleine neureiche-elfjährigen-schädel
    ...wie ich kann meinen charaktermodell nach belieben austatten? OMG!!! WIE SOLL ICH DA NUR ZURECHTKOMMEN???



    nenene ist doch scheiße jungz... echtmal

  • Der Kodex is schon leicht von Wh Fantasy angehaucht. Da sehen alle so aus.
    Der Grund für den Spass ist das man alles auf den letzten Seiten beinander hat und die Sonderegeln halt bei den jeweiligen Truppenbeschreibungen findet.


    Das neue Kodexsystem is gewöhnungsbedürtig ja aber man ist gleich mal drinnen.
    Wenn man einige Zeit mit der Rasse spielt merkt man sich das alles fast auswenig.


    Wenn man grad angefangen hat und sich an die "alten" Kodexe gewöhnt hat, dann den neuen in Händen hällt, is klar das es Anfnags verwirrend ist aber alle die folgen werden genau so werden.



    mfg Nooby

  • Soryy, das hat nichts mit neuer Spieler zu tun oder Veteran, die neuen Codizes sind ebenso unübersichtlich, wie die Alten es angeblich sein sollten - nur das Design hat sich geändert und wird jetzt einheitlich betrieben, das ist alles! [14]


    Ich empfinde es als ebenso beschissen wie Red Noak, welche Art von Spielpolitik GW betreibt und ich denke nahezu alle haben etwas daran auszusetzen, zumindest die Mehrheit. Das ist GW aber scheiss egal, weil die trotzdem damit Kohle machen und Fansupport noch nie das Lieblingswort der Briten war! Also gibt es dazu nur eins zu sagen: Findet euch damit ab oder lasst es sein mit den neuen Codizes zu zocken bzw. demnächst der 5. Edition! [5]


    Keiner wird gezwungen, das mit zu machen und wenn genug Leute nicht die 5. Edition kaufen, erreicht man vielleicht eher ein Umdenken bei denen als mit Motzen oder Aufregen, denn das packt sie an den Geldsäcken.


    Außerdem empfinde ich es langsam als ermüdend, jedesmal wenn ein neuer Codex heraus kam, seit dem DA-Codex, die gleiche Leier wieder zu hören und zu lesen. Was glaubt ihr denn, das euer Codex verschont bleibt? Nicht wirklich, oder? [11]



    Der Imperator beschützt

  • /sign


    ähm..mal ehrlich der neue Codex ist doch übersichtlicher....
    ganz hinten sind die Einheiten und Punkte, davor die Gegenstände, davor die Sonderregeln der Truppen + Fluff....
    Tipp: Schreibt euch hinten zu der Einheit die entsprechende Seitenzahl von Vorne, oder benutzt post its...:-P


    mfg chaka

  • Also meiner Meinung nach (und von den Diskussionen die ich in den letzten Jahren so über das Thema hatte her weiß ich dass ich alles andere als allein bin mit der Meinung) brauchten die Orks ganz dringend einige Verbesserungen um wieder richtig konkurrenzfähig zu werden.
    So konnte es doch nicht bleiben dass nur noch mit dem Heizakult ab und zu mal ein Spiel zu gewinnen war.

  • Moin,


    stimme grundsätzlich Black Fist zu. Ausserdem sollte man bedenken das der neue Orkcodex schonmal den Anschein erweckt Leistungsstärker zu sein als der Alte. Das ist überaus Positiv. Darüber hinaus werden die Modelle immer besser.
    Wer sich über die Aufteilung in den Armeebüchern beschweert hat grundsätzlich recht, aber sollte man die Werte und Sonderregeln seiner Armee nicht auswendig kennen?


    Ansonsten zwingt euch niemand dieses Hobby weiter zu betreiben.


    Gruß


    DLM

  • Zitat

    Black Fist schrieb am 05.01.2008 09:34
    Soryy, das hat nichts mit neuer Spieler zu tun oder Veteran, die neuen Codizes sind ebenso unübersichtlich, wie die Alten es angeblich sein sollten - nur das Design hat sich geändert und wird jetzt einheitlich betrieben, das ist alles! [14]


    Ich empfinde es als ebenso beschissen wie Red Noak, welche Art von Spielpolitik GW betreibt und ich denke nahezu alle haben etwas daran auszusetzen, zumindest die Mehrheit. Das ist GW aber scheiss egal, weil die trotzdem damit Kohle machen und Fansupport noch nie das Lieblingswort der Briten war! Also gibt es dazu nur eins zu sagen: Findet euch damit ab oder lasst es sein mit den neuen Codizes zu zocken bzw. demnächst der 5. Edition! [5]


    Keiner wird gezwungen, das mit zu machen und wenn genug Leute nicht die 5. Edition kaufen, erreicht man vielleicht eher ein Umdenken bei denen als mit Motzen oder Aufregen, denn das packt sie an den Geldsäcken.


    *hrhr* Da bin ich wohl ein Quertreiber, dann ich freue mich auf die 5. Edition und finde die neuen codices ganz großartig [3]

  • also mir gefällt das neue (whf ähnliche design) VIEL besser als der alte mist.


    so hat man die armeeliste (das was man nach dem ersten mal lesen noch braucht) und die sonderregeln der waffen beisammen. was nochv erbessert werden könnte, ist die sonderregeln, die nur eine einheit hat zusätzlich noch bei den armeesonderreglen/ausrüstung hinzutun.


    den neuen orkcodex hab ich jetzt noch ned angeschaut also kann ich dazu direkt nix sagen.

  • 1. Zu welchem Neuen Kodex wird nicht Rumgeheult? Eldar,DA,CSM= Rumgeheule!!!, das wird sich auch nicht ändern wenn SM, Inqi und weiss der Geier wer noch alles en neuen Kodex bekommt.


    2. Wo steht denn bitteschön das Orks reine nahkampf Monster sind??? verrückt, Gestört?? JA aber rein Nahkampf?? NÖ. Zudem muss man eh bedenken das der ork Kodex immernoch stark Fluffig ist. Wenigstens können die keine tote Charaktere aufstellen wie wir Eldar mitm Eldrad.


    3. also ich weiss ja nicht aber wenn irgendjemand mit orks anfängt fragte der sich im alten Kodex ermstal wo stehen da die Waffenwerte und sowas. Zudem wer will schon bei einem Spiel mitspielen und ein Hoppy haben bei dem der (fast) NIE gewinnt?

  • Also ich hab ab und zu mal mit dem Orks von meinem Kumpel gespielt. War immer anden Aufbau meiner Tyra und Tau Codexe gewöhnt, da war der Ork-Codex doch arg durcheinander fand ich. Wenn ich mich recht erinnerte fehlte sogar für eine waffe die Reichweite oder sowas, weis nichmehr, was es war. die mussten wir erst in der Rüstkammer nachgucken.


    Unser Chaosspieler bedauert auch öfter mal diverse Änderungen, doch auch er findet sich damit ab, is ja nicht so, dass grundsätzlich alles schlechtgeworden ist. Unsere Orks brauchten sowieso mal ne Änderung, ich denk mal mit dem neuen Codex tut sich da was.