GW verbietet jegliche Art von Fanwork-Filmen

  • GW hat mit seiner neuen IP-Politik sämtliche Fanwork-Filme verboten.
    So langsam wird es mal Zeit zu zeigen, dass wir sowas mit uns nicht machen lassen.
    Heute sind es die Filme, morgen kommen die noch auf die Idee sämtliche Fanwork-Kurzgeschichten und Flufftexte zu verbieten.
    Die Community hat schon viel zu viel mit sich machen lassen, jetzt ist es an der Zeit denen da oben mal zu zeigen, dass wir nicht die meinungslosen Konsumkiddies sind, für die sie uns so gerne halten.


    Also tragt diese Nachricht in alle Foren, die ihr kennt und tragt euren Teil bei.
    Kontaktiert die Presse, wenn ihr Kontakte habt!
    Wir werden nicht schweigend in der Nacht untergehen!


    Für den Imperator! Für Damnatus! Und vor allem - FÜR UNS!



    http://www.damnatus.com
    http://www.forenplanet.de/showthread.php?s=&threadid=19488

  • Zitat

    Atharod schrieb am 11.07.2007 15:13
    mit welcher begründung haben sie das denn verboten?


    ich tippe mal auf Geistiges Eigentum usw. [15]

  • Geistiges Eigentum?
    Is dafür ned iwie ein denkendes Wesen mit einem Gehirn nötig O.o
    würde mich wundern wenn GW sowas vorweisen könnte-.-


    Ich find das so assi >.<
    Hallo die sitzen da solange drann und dann macht GW alles kaputt...das kein Hobby mehr sondern nurnoch Komerz

  • Zitat

    Galatea schrieb am 11.07.2007 14:36


    Heute sind es die Filme, morgen kommen die noch auf die Idee sämtliche Fanwork-Kurzgeschichten und Flufftexte zu verbieten.


    Und übermorgen die Weltherrschaft!

  • Bald wollen se uns noch das Figuren anmalen verbieten, weil mann sich ja eigene Farbschemata ( doofes Wort, hab ich mal im Diktat falsch gemacht [1] ) ausdenken könnte...

  • Zitat

    DepressiveAge schrieb am 11.07.2007 15:28
    Damnatus wird eh nie fertig -.-


    Damnatus IST fertig, darf WEGEN GW nicht veröffentlicht werden... erst informieren, dann schreiben [14]

  • Ich kann GW trotzdem verstehen. Es gibt sicherlich SEHR viel Müll, hinsichtlich Fanwork Filmen (Damnatus klammer ich einfach mal aus). Klar, dass GW da eine klare Richtlinie verfolgt, ist zwar schade um Damnatus aber Extrawürste geht bei sowas eben nicht.

  • Zitat

    DepressiveAge schrieb am 11.07.2007 15:28
    Damnatus wird eh nie fertig -.-


    Damnatus IST fertig, ich habe ihn GESEHEN.
    (Ist nicht so gut wie ihn manche ihn halten mögen, aber schlecht auch nicht).
    Allerdings geht es hier nicht mehr um Damnatus. Es geht um Fans und ihre Arbeit.
    Heute sidn's Filme, morgen sind's Fanwork Kurzgeschichten und übermorgen Comics und der Fluff oder das Bemalschema eurer Armeen.

  • Naja, aber wer guckt sich diesen "Müll" an? Nur die Fans von 40K und Co. Die werden nach dem "genuss" wohl kaum sagen: Der Film war schlecht, ich verbrenne jetzt alle meine Miniaturen und werde mein Kapital demnächst für andere Hobbies verwenden!
    Solange es GW nicht schadet, und das tut es bei näherer Betrachtung in keinem Fall, wäre es klüger gewesen, alles wie gehabt zu lassen. Es wird ja kein Geld damit gemacht oder so.

  • Albern. Einfach nur albern. Die Kundenpolitik von Seiten GW ist einfach einmalig .... schlecht. Kein Wunder, dass sie immer mehr Probleme haben langjährige Spieler, die auch viel Zeit und Liebe ins Hobby investieren, weiterhin an ihren Spielsystemen zu halten.


    @ DepressiveAge:
    Das ist aber gleichfalls albern. Die offizielle Story von Seiten GW ist eine Sache, Fanwork eine vollkommen andere. Wenn man so argumentieren würde, müssten auch sämtliche Geschichten, Hausregeln und Non-GW Modelle, die die Spieler schreiben bzw. einsetzen, verboten werden. Ganz nach deiner Ansicht "es gibt sicherlich viel Müll hinsichtlich selbstgeschriebenen Hintergrundgeschichten, Hausregeln, Einheitenprofilen etc. pp". Dabei gibt es bereits jetzt ausreichend Rahmenbedingungen von Seiten GW, die jedes Fanprojekt zwingen sich ganz klar und deutlich als Fanprojekt und nicht als offizielles Projekt von GW zu identifizieren. Siehe zB den Disclaimer, der auf der GW-Seite erhältlich ist und mit dem nach dem Willen von GW jedes Fanprojekt ausgestattet werden müsste. Zudem die Unmengen weiteren rechtlichen Rahmenbedingungen wie zb das Verbot den GW-Fluff weiter zu veröffentlichen. Besonders bei Fluff, der beispielsweise eh auf den Inet-Seiten von GW zu erhalten ist, ist dies einfach nur lächerlich. Aber so ist GW nun mal. Kein Sinn mehr fürs Hobby. Absolut kein Interesse daran Spieler, die mit eigenen Fanprojekten gewillt sind viel Zeit und Arbeit in ihr Hobby zu investieren, wodurch indirekt auch wieder das Hobby selbst und somit GW durch erhöhte Attraktivität gewinnen würden, zu halten. Dabei lebt jedes gute Produkt von jeder Art von Produktmarketing. Insbesondere von Fanprojekten, die jeder kostenfrei und unkompliziert übers Netz beziehen kann, um sich so über das Hobby zu informieren. Man siehe sich doch nur die Völkertreffs hier im Forum an. Alles Fanprojekte, die sicherlich auch den ein oder anderen dazu bewegt haben mit einem weiteren Volk oder überhaupt mit 40k anzufangen.

  • es geht auch nicht um Geld, es geht darum das GW wenn siesowas erlauben aufgrund unterschiedlicher Rechtssysteme in verschiedenen Ländern ihr eigenes Copyright "aufweichen"


    Lest mal den Rest der Regelungen durch...


    unter jedem Foto von einer Mini muss das GW Copyright... es ist nicht erlaubt irgendwelche Trademarks in webdomains zu verwenden, Selbstgebautes Gelände darf keine Trademarks enthalten wenn man es verkaufen will usw.. im Grunde sag das Ding da das man ncihts mehr mit Sachen machen darf auf die GW ein Copyright hat, außer minis bemalen und spielen.
    Es ist soweit ich gelesen hab auch von gw VERBOTEN ihre Bausätze mit teielen anderer Hersteller umzubauen [8]


    Oh, und es ist verboten sich ein GW Tattoo zu machen oder irgendwas auf das GW Copyright hat ^^ ich will mal sehen wie sie jemanden mit nem Imp Adler auf dem arm verklagen sich den weglasern zu lassen ^^

  • Sicherlich tragisch für die Macher von Damnatus, die da lange viel Arbeit reingesteckt haben. Aber insgesamt halte ich diese Regelung nicht für so schlimm. Ehrlich gesagt find ich jede preiserhöhung um einiges schlimmer.

  • du findest es NICHT scjhlimm das du dich STRAFBAR machst wenn du eine Miniatur mit Teilen anderer Hersteller umbaust?
    (und ein Foto davon postes wo NIXCHT dransteht das die Miniatur von GW ist...)

  • Zitat

    Galatea schrieb am 11.07.2007 16:34


    Heute sidn's Filme, morgen sind's Fanwork Kurzgeschichten und übermorgen Comics und der Fluff oder das Bemalschema eurer Armeen.


    Jetzt komm ma wieder runter, nach dem ersten Komma ist dieser Satz an den Haaren herbeigezogener Bullshit. [14]

  • jop, ich stimme mal meinen vorredner(n) zu (die klammer steht für DepressivAge)... nungut, ist pech wenn er die mail vorher nicht bekommen hat, aber nunja...ich fand den trailer nun nicht so berauschend, mir ist es eigentlich egal...