Zu viele Furchtlose Einheiten?

  • Moin!


    Mir ist, auch im zuge des neuen DA-Codex auf gefallen, dass immer mehr Einheiten/Armeen bei 40K die möglichkeit erhalten Furchtlose Einheiten oder Chara`s die Furchtlosregeln auf andere Trupps übertragen, bekommen können. Wenn ich erlich bin finde ich das das langsam überhand nimmt weil die dadurch der MW im Spiel zunehmend unwichtiger wird, im gegensatz zu WH Fanatasy! Ich fänds gut wenn GW in Zukunft die MW-Test im Spiel wieder wichtiger macht (Auf dem Schlachtfeld pisst man sich nunmal in die Hosen wenn direkt neben einem ne Geschützgranate explodiert, auch wenn man der Tolle Grossmeister mit ReW ist).


    Was meint Ihr dazu?


    Gruss Boendal!

  • Geht mir ähnlich. Vielleicht seh ich das aber auch nur krasser, weil meine Hauptgegner Spacies und Death Guard sind. Hauptsächlich aber die Seuchenmarines. Da ist es mit Orks extrem unlustig, wenn die halbe Armee rennt und der sich immer weiter auf dich zu bewegt.

  • Man sollte halt eben die Spacies davon abbringen Furchtlos zu sein...
    CSM sind ja von Natur aus verrückt und sowieso Freaks...
    (ja, ich bezeichne mich als Freak [5] )
    Also, IMHO die einzigen Völker, die wirklich Furchlos sein sollten, sind CSM und Necrons.

  • Moin!


    Jupp find ich auch besser wenn die Standardeinheiten (auch Grey Knights und Khorne Berserker) auch mal vom Schlachtfeld fliehen was eigentlich nicht so bei hohem MW nicht passieren sollte aber mal vorkommen kann. Ursprünglich war die Regel (so wie ich das sehe) nur für Einzelne Spezielle Einheiten gedacht und nicht für alle und jeden.


    Gruss Boendal!

  • Ich finde es ebenfalls negativ, das so viele einheiten Furchtlos sind, doch vor allem deshalb, weil grade dadurch so viel Taktik verloren geht. Bestes Beispiel, Niederhalten, als Fähigkeit für eine Waffe. Was bringt mir diese Fähigkeit als Tau mit den Pulssturmgewehren 8die laut Fluff nur Photonengranaten verschießen (so wie ich es verstanden habe)), wenn einfach niemand auf Niederhalten testen muss.....GAR NIX, also kann ich die Waffe gleich mal in die Tonne hauen, denn einen Gegner damit zu versuchen zu unterdrücken bringt ehh nix....

  • Naja, bei einigen Völkern ist es dann bisschen übertrieben:
    denn Khornearmee ist ja daran angelegt, furchlos zu sein, sonst wäre es schon in der Schussphase vorbei...
    Und ja, schädelsammelndeblutrünstige Spinner, die vom Schlachtfeld fliehen, kann ich mir leider nicht vorstellen...
    Necrons sind dagegen emotionslos, warum sollten die denn lfiehen?
    Bei den Orks ist es verstädnlich, die haben ja Köppezählen und Zusammenschliessen...
    Space Marines und Impse würden mMn eher davon betroffen werden, wenn da auf die was zukommt.
    Eldar, Tau und DE IMHO sollten schon bei leichten Anzeichen von Gefahr fliehen

  • Wieso sollten Eldar bei Gefahr fliehen, das musst du mir nun erklären?!


    Der MW wurde ja durch den Zielprioritätstest aufgewertet. In Fantasy hängt imo spielentscheidendes Würfelglück an den Moralwerttests. Und die Standardeinheiten haben doch eh meist MW 7 oder 8 das geht schon in Ordnung imo.

  • Zitat

    Sor Braxtic schrieb am 08.02.2007 22:58
    Necrons sind dagegen emotionslos, warum sollten die denn lfiehen?


    Im Codex steht es in etwa so, dass sie es als taktisch logischer erkennen, sich zurückzuziehen. Seltsam nur, da doch jeder Necron, wenn er hinüber ist, doch automatisch zu ner Gruftwelt gebeamt wird, wo er repariert wird. Die bräuchten doch absout keine Angst zu haben. Bin zumindest schon froh, das die nen schicken MW haben, wenn ich wieder gegen Death Guard zu spielen hab.

  • Zitat

    Sor Braxtic schrieb am 08.02.2007 22:58
    Naja, bei einigen Völkern ist es dann bisschen übertrieben:
    denn Khornearmee ist ja daran angelegt, furchlos zu sein, sonst wäre es schon in der Schussphase vorbei...


    Moin!


    Naja, Okay sie sind Axtschwingende Verrückte, aber wohl eher nur im Blutrausch.
    Ausserdem bedeutet einen MW-Test zu verpatzen ja nicht zwangsläufig das sie Angst haben sonder u.u. das Sie einen Rückzug als "Taktisch" sinnvoller betrachten. Ausserdem beziehe ich das hier ja nicht nur aufs Chaos oder SM oder Nekrons sondern alle Armeen. Es gibt viele möglichkeiten den MW einer Einheit zu verbessern und ich finde das Furchtlos als extremste Variante zu oft vorkommt.


    Gruss Boendal!



  • Nun Tau sind auch nicht Furchtlos (außer ein Himmlischer und das ist denke ich in Ordnung), und leichte Anzeichen von Gefahr?? OHH GOTT EINE SPINNE..... RÜCKZUG!!!!....Eldar DE Impse und Tau sind noch immer Soldaten, ein MW von 7 wäre vollkommen ausreichend. Und Tau nähern sich da auch am ehesten an mit MW 8 ........

  • Zitat

    Snipper schrieb am 08.02.2007 23:35
    Ich will endlich furchtlose Necron... meine rennen bei jeder sich bietenden Gelegenheit weg -.-


    dann kauf dir pinke Würfel (hab ich auch), die helfen jedem Würfelglück auf die Sprünge.....

  • Moin!


    Oder die Würfel seiner Armee weihen! (hat ein kumpel von mir gemacht. Hat für jede Armee eigene Würfel -> er Würfelt ziemlich gut!)


    @Sild3r: Meinst du nicht das MW 10 und vielleicht ne sonderregel für Test wiederholen vollkommen ausreichen würde?


    Gruss Boendal!

  • Die menge der Einheiten die Furchtlos sind oder furchtlos werden können nimmt wirklich von Auflage zu Auflage zu.
    Das ist das problem von GW. Sie versuchen ein Gleichgewicht zu halten, indem sie die Einheiten jeweils immer Stärker machen, anstatt wirklich mal eine zu starke Einheit abzuschwächen, werden einfach andere auf deren Niveau gezogen.


    Naja, durch die "kein Rückzug" Regel wurden furchtlose Einheiten ja im Nahkampf schon ein wenig abgewertet.


    Sowas sollte auch für den Fernkampf eingeführt werden. Wenn ein Trupp während eines Feuerhagels nicht die Köpfe unterhalten, bekommen sie nunmal mehr Treffer ab, genauso wie trupps, die weiter vorrücken leichter zu treffen sind, asl Trupps, die "panisch und hakenschlagend"(taktischer Rückzug) die Flucht ergreifen.


    Wenn also furchtlose Trupps stattdessen einfach noch 1-2 Rüstungstests ablegen müssten, währe es gerechter.

  • Zitat

    Boendal schrieb am 08.02.2007 23:49
    @Sild3r: Meinst du nicht das MW 10 und vielleicht ne sonderregel für Test wiederholen vollkommen ausreichen würde?


    sorry für weiteres Off-Topic gespamme ABER NEIN! .....er brauch pinke Würfel......


    PS: Ich hab meine auch auf meine Art geweiht....

  • Imperiale haben MW 7 dank der Offiziere haben sie 8 mit Kommissar 9 dank der Standarte kann man den Moralwert wiederholen durch einserne Disziplin bekommt man keine abzüge mehr auf den MW und kann sich auch unter Sollstärke immer sammel. Für das ganze muss man aber auch nen paar punkte investrieren.


    Bei den Chaos Malen zahlt man 5p pro model ich denke mal das ist ok wenn ein Berserker ca 20-22 punkte kostet dank der Heiligen zahl 8 ist der Trupp extrem klein die würden doch jede runde testen müssen und sich in Runde 3 schon nicht mehr sammeln könnten. Bei den anderen Chaos kulten ist das nicht anders und Ungeteiltes Chaos erlaubt eine wiederholung das kostet auch viel mehr als bei den imps das jeder CSM zu geben.


    Bei den Chars find ich das schon ok und auch das die das übertragen den nehmen wir mal einen SM der seit 30 jahren von schlachtfeld zu schlachtfeld zieht und plötzlich hat er Seinen Obersten Komandanten oder der Größten Helden seines Ordens dabei ist ja wohl klar das die Moral in unermessliche steigert und er selber keine schwäche zeigen will.


    Und es gibt doch diese Regel das Fürchtlose einheiten einen Extra treffer bekommen eben weil sie Furchtlos sind-

  • Also ich finde nicht das es zuviel Furchtlose Einheiten gibt.


    Und wenn ein Charaktär Furchtlos ist und das auf die Einheiten überträgt
    dann ist das find ich auch in Ordung. Er kostet dafür ja auch Punkte.

  • Zitat

    Thork schrieb am 09.02.2007 00:26


    Bei den Chaos Malen zahlt man 5p pro model ich denke mal das ist ok wenn ein Berserker ca 20-22 punkte kostet dank der Heiligen zahl 8 ist der Trupp extrem klein die würden doch jede runde testen müssen und sich in Runde 3 schon nicht mehr sammeln könnten. Bei den anderen Chaos kulten ist das nicht anders und Ungeteiltes Chaos erlaubt eine wiederholung das kostet auch viel mehr als bei den imps das jeder CSM zu geben.


    Und es gibt doch diese Regel das Fürchtlose einheiten einen Extra treffer bekommen eben weil sie Furchtlos sind-


    Moin!


    Warum sollten sie Jede Runde Testen müssen?



    Furchtlose Einheiten erhalten nur einen zusätzlichen Treffer wenn sie einen Nahkampfverlieren und mind. 2/1 in unterzahl sind was nur selten vorkommt. Und sie haben RW und eventuel Rew`s dagegen! Also nicht wirklich ein Nachteil. -> Gilt auch für unnachgiebige Einheiten und Läufer.


    Gruss Boendal!


    Edit: Verabschiede mich fürs WE! Bis neulich!

  • Ich finde auch das es zu viele furchtlose Einheiten gibt. Spontan üwrde ich es so aufteilen:


    CSM sollten furchtlos sein. Die werden ja eh im Warp wiedergeboren, also, wen kümmerts wenn sie verrecken?
    Necrons sollten furchtlos sein, da sie ja einfach in eine Gruft zurückteleportiert werden.


    SM sollten keine furchtlosen Einheiten haben, allerhöchstens Spezialcharaktermodelle wie Marneus Calgar, oder der Ordensmeister, und eventuell noch der Ordenspriester. Die sollten das aber nur auf ihren Trupp übertragen können, somit gäbs auch nicht so viele furchtlose Spacies.


    Imps, Eldar, Dark Eldar, Tau sollten MW 7 oder sogar niedriger haben (Imps sind auch nur Menschen, Eldar stehen vorm Abgrund, also, warum noch mehr opfern?, Dark Eldar fallen wohl in die Kategorie "Sobalds schlecht aussieht wird abgehauen" und Tau sind eben Tau), aber einen höheren kriegen sobald ein Chef, wie z.B. Himmlischer oder Komissar in der Nähe ist. Klar, wer muckt schon vor seinem Boss auf?


    Orks sind Orks.