Xenos, Mutanten, Ketzer!

  • Yenos sidn das, was wir als Außerirdische bezeichnen, also alle nicht Menschen, das sind im TT z.b.:
    Tau, Orks, Tyras, Eldar, Kroot


    Mutanten sind Ween mit spontanen unnatürlichen Mutationen.
    Kommt jetzt auf die Definition an.
    wenn man es Eng zieht, sind nur so Chaoten mit 5 Armen und 6 Köpfen Mutanten.
    Wenn man mehr Freiraum lässt, sind Blood Angels wegen der schwarzen Wut auch Mutanten, oder Space Wolves mit dem Mald es Wulfen und dne Zähnen.


    Ketzer sind die Individuen, die den Imperialen Glauebn verläugnen oder bespucken oder was auch immer. Für Details mal in die Christliche GEschichte schauen wie das Funktioniert, ist ziemlich das gleiche, nur der Glaube ist ein wenig anders.

  • Xenos: Aliens. Alles was nicht menschlich ist. Ogryns und Halblinge, muss man da wohl rausnehmen. Space Marines ebenfalls.


    Mutanten: Dinge zwischen Alien und Mensch. Z.b bei Symbiontenkulten. Ob Ogryns, Halblinge und Space Marines nun als Mutanten gedulted werden oder ob die da wieder ausgenommen werden kann ich nicht genau sagen. Aber SMs werden wohl eher als "ganz tolle Menschen" angesehen.


    Ketzer: Menschen, die dem Chaos verfallen sind.

  • Ogryns und Halblinge im Grunde auch.


    Werden geduldet weil sie sehr Nützlich sind, loyal zum Imperium stehen und vergleichsweise Menschlich, wenn man es mal mit typischen Chaosmutanten vergleicht.

  • Das ist im Grunde aber nicht ganz richtig, denn Halblinge und Ogryns sind evolutionäre Prozesse, die aufgrund von planetaren Andersartigkeiten entstanden sind und nicht aufgrund des Einflusses des Warpraums! [5]


    Meine Erklärung dazu:


    Xenos = alle Nichtmenschen bzw. nichtmenschlichen Ursprungs


    Mutanten = alle Lebewesen menschlichen Ursprungs, die vom Warpraum mutiert wurden bzw. durch ihren Einfluss (streng nach Ekklesiarchie), ansonsten eben alle Wesen, denen genetische Struktur von der Normalgenetik ihres Volkes abweicht, aufgrund von nichtkünstlich erzeugten Prozessen!
    Space Marines sind also keine Mutanten, Blood Angels auch nicht! Das würde nur von extremen Puritanern behauptet, die es leider nicht besser wissen!
    Der Imperator wäre demnach auch ein Mutant! [5]


    Ketzer = alle Wesen menschlichen Ursprungs, die sich vom Imperium und der Herrschaft des Imperators über die Menschheit und ihren damit verbundenen automatischen Herrschaftsanspruch abwenden bzw. ihn untergraben, bekämpfen oder anderweitig schaden wollen, z.B. auch durch gegenteilige Meinungen! Es müssen also keine dem Warp verfallene Menschen sein, sondern könnte ebenfalls für einfache Andersdenkende gelten!



    Der Imperator beschützt.


  • Ich glaube das du beim KEtzer etwas verwechselst.
    Der KEtzer ist auch nahc Imperialer Sicht nur jemand, der sich von dem Glaueben abwendet.
    Sobalt er sich mit Waffengealt gegen das Imperium stellt oder wichtige Informationen an Gegner verteilt ist er verräter.


    Bei den Mutanten hast du prinzipiell recht.
    Aber In einem WD Artikel über soclehr Sonderformen von Menschen, wie Halblinge oder Orgyns wurde es, wenn ich mich recht erinnere so dargestellt als wenn sie als Mutanten im Imperium gelten.


    Blood Angels udn Space Wolves stehen unter beobachtung der Inquisition wegen ihrer "Mutationen". Also es kann durchaus sein, das die Sicht der Standardgläubigen udn loyalen Imperialen Bürger hier stark mit der der Inquisition varriiert, aber die Sicht der Bürger ist ja deutlich unbekannter und nicht so allgemein.
    Und aus sicht der Inquisition sind es deshalb glaube ich Mutationen.
    aber davon gibt es ja wirklich welche, die Wulfen (gibts die auch in der 1.-12. Kompanie?) und die Todeskompanisten sind ja welche, wo durch Mutationen im Genpool das Mal des Wulfen bzw. die Schwarze Wut deutlich stärker ausgeprägt ist al bei anderen.


    Imperaot und Space Marines gelten natürlich nicht allgemein als Mutanten.
    Wobei das natürlich nicht heißt, das durch die Implantate keine Mutationen entstehen, aber so kleinkariert sollte man nicht sein, weil dann ist jede rMensch wegen einem kleienn Muttermal oder so schon Mutant (haben wir hie rzufällig Biologen die die aktuelle Sicht dazu mal ein wengi erläutern, oder falls es heir ncith rein soll mir eine PM schicken können?).


    PS: Ich schlage vor das ganze in die Fluffsektion zu verschieben.


    EDIT:
    Hab mal im Lexicanum bezüglich der Wulfen nachgesehen.
    Also die Gensaat ist Mutiert und Wulfen sind alsonur dijenigen, bei denen es ins Extrmee auswuchert.
    Aber wneigstnes hatte ich nicht ganz unrecht und es gibt Mutationen bei Space Wolves.[13]
    Hier der Link zum selber nachlesen:
    http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Canis_Helix


    Das bei den Blood Angels ist laut Lexicanum ein Gendefekt. Obdas jetzt noch als Mutation in der Gensaat gilt oder nicht weiß ich nicht.
    Beobachtet werden sie aber glaub ich trozdem. Demnach sind sie zumidnest in den Augen der Inquisition eventuell Mutanten und Chaosgefährdet.

  • Oh ha ganz schön viel!


    Also wenn ich das richtig verstehe;


    Xenos sind: Eldar/Dark Eldar, Tau, Orks, Tyarniden


    Mutanten sind: Necrons, Chaos Orks, Chaos Marines


    Ketzer sind: Alle Menschen die gegen den willen der Imperatprs sind


  • falsch verstanden [13]


    Xenos: Eldar, D. Eldar, Tau, Orks, Tyras, Necrons, Chaos Orks (jeah auch mutierte Xenos isnd vorrangig Xenos) (+ alles was kein Mensch ist und nie einer war. Cyborgs waren mal menschlich, sind also keine Xenos. kroot waren nien menschen, sind also Xenos )


    Mutanten: Psioniker, Halblinge, Orgyns, Menschen mit zusätzlichem Tentakel und ähnlichen abnormalitäten (also ein paar Chaoten). Im Grunde alle Menschen denen was tolles neues gewachsen ist, bzw die sich genetisch vom Normalen Menschen unterscheiden [11] (das würde theoretisch auch die Mariens enthalten, die aber im Prinzip anerkannte "gute" Mutanten sind, die aber nie jemand als Mutant bezeichnen würde XD)


    Ketzer: Alles was den Imp nicht als den tollsten, größten, besten Gott überhaupt anguckt [13]

  • Moin


    Also einiges wurde hier ja schon geschrieben (bitte nicht hauen falls ich etwas wiederhole^^), hier mal soweit ich das bisher immer herausgelesen hab:


    Xenos: Hierunter fallen sämtliche Alienspezies: Necrons, Eldar Orks etc. Halt alles was wirklich Außerirdisch ist.


    Mutanten: Alle Mutanten des Imperiums führen ihre Ursprünge auf den menschlichen Genbaum zurück. Bei ihnen haben verschiedene Veränderungen stattgefunden die sie von den menschlichen "Standard" Menschen absondern. Bei Ogryns und Halblingen ist das auf Umwelteinflüsse zurückzuführen, Psioniker sind auch Mutanten die durch den Warpraum beeinflusst werden. Dadurch das auf den ganzen Planeten verschiedene Umwelteinflüsse herrschen (Krankheiten, Bakterien etc.) haben sich alle Menschen mehr oder weniger vom terranischen Stammbaum entfernt (So gesehen sind alle Menschen außer die auf Terra gleichen Verhältnissen leben, Mutanten^^ Wenn man es genau nimmt.) Aber auch durch genetische Veränderungen können Mutationen hervorgerufen werden. Bestes Beispiel sind die Space Marines (Obwohl ich die eher als eigenes Volk kategoriesieren würde, schließlich stand mal irgendwo "Sie entschlossen sich zu den Beschützern der Menschheit zu werden auch wenn sie nie wieder ein Teil davon sein würden") Ein weiteres Beispiel sind die Afrielkrieger, Geklonte Soldaten die man mithilfe der Gene der größten Generäle erschaffen hatte, aber dank der hochentwickelten Technik des Imperiums ging auch dieses Projekt in die Hose... Dann gibts noch eigenständige Völker welche sich aus den Menschen entwickelt haben wie die ausgerotteten Squats.


    Ketzer: Der Begriff Ketzer wird im Imperium eigentlich für alle Personen angewandt die den Glauben an den Imperator ablehnen oder die Herrschaft Terras (Und somit auch die des Imperators) anzweifeln, desweiteren wird eigentlich immer bei Chaosanbetern verwendet da es im Imperium oft unter Todesstrafe steht die Namen der dunklen Götter offen zu nennen (Und normale Menschen übergeben sich meist bei diesen Namen, werden Wahnsinnig oder im Falle eines besonders schwachen Geistes stirbt dieser Jemand auch einfach da die Worte direkt mit dem Warpraum in Verbindung stehen und somit reinste Perversion sind) Naja aber da 99% der Menscheit nichts vom Chaos weiß und von diesen 1% gerade mal eine Handvoll von Chaos Space Marines weiß, ist es eigentlich auch egal.


    Gruß Huron

  • Zitat

    weil dann ist jede rMensch wegen einem kleienn Muttermal oder so schon Mutant


    Wir sind alle in einem gewissen Grad Mutanten. Weil die Veranlagung zu Körpergröße, Gewicht, Aussehen usw. sind alles Varianten unserer Gene. Wenn man es genau sieht, ist die Evolution vom Urmensch zum modernen Menschen auch nur eine Mutation, wenn auch über eine längere Zeit.


    Wie füge ich eigentlich bei einem Zitat den Text "XY schrieb am... um... Uhr" ein?

  • Zitat

    Rhan schrieb am 18.09.2008 07:19
    Wir sind alle in einem gewissen Grad Mutanten. Weil die Veranlagung zu Körpergröße, Gewicht, Aussehen usw. sind alles Varianten unserer Gene.


    Ach, kommt, können wir es statt wissenschaflich einfach 40k-fluffig diskutieren?
    In dem Zusammenhang ist deine Ansicht höchst ketzerisch.
    --

    Zitat

    Wie füge ich eigentlich bei einem Zitat den Text "XY schrieb am... um... Uhr" ein?

    Der Button "Zitat" macht das automatisch. Ansonsten einfach indem du es tippst.

  • Zitat

    Wir sind alle in einem gewissen Grad Mutanten. Weil die Veranlagung zu Körpergröße, Gewicht, Aussehen usw. sind alles Varianten unserer Gene. Wenn man es genau sieht, ist die Evolution vom Urmensch zum modernen Menschen auch nur eine Mutation, wenn auch über eine längere Zeit.


    Das ist leider falsch und wie der Chief es schon sagte: häretisch! [5]


    Eine natürliche, evolutionäre Entwicklung ist nicht gleich eine Mutation! Der Zeitraum hat da die entscheidene Rolle und wie die Stammgene aussehen!


    Demnach nochmal:



    Ich habe mir das nicht aus den Fingern gesogen, sondern das ist die Defenition des Mago Biologis des Adeptus Mechanicus frei wieder gegeben! Nachzulesen in diesem netten Werk von der Black Library zur Inquisition! [5]



    Der Imperator beschützt.

  • Zitat

    Black Fist schrieb am 18.09.2008 09:22
    Eine natürliche, evolutionäre Entwicklung ist nicht gleich eine Mutation! Der Zeitraum hat da die entscheidene Rolle und wie die Stammgene aussehen!


    Also wenn ich Darwins Theorie richtig im Kopf habe und der gute Mann auch recht hat, dann ist das wohl falsch.
    Denn dann ist es so:
    Es entstehen spontane Veränderungen der Genstruktur bzw. Mutationen, wenn sie nützlich sind, werden sie weitervererbt, breiten sich großfläschig aus.
    Soclhe Vorgänge über einen sehr großen Zeitraum hinweg nennt man Evolution.


    Aber Paeniteo hat recht, wir soltlen von den Wissenschaftlichen Gedanken abkehren, oder war dein Text eine Angesehen Meinung zur Evolution in 40k?


    Zitat

    Rhan schrieb am 18.09.2008 07:19


    Wie füge ich eigentlich bei einem Zitat den Text "XY schrieb am... um... Uhr" ein?


    Der Cheif hat es ja kurz gesagt, aber hier mal eien Detailerlärung fürs selberbasteln:
    du setzt "i" vor einen Test und "/i" dahinter, dann wird der Text kursiv, also schräg.
    Dann machst du nochmal das gleiche mit "b" und es wird auch dickgedruckt.
    Als Test schreibst du dann z.b. "von 40k-fanworlduser XY"
    " musst du dann durch [ ersetzen, bzw. hinter dem i oder b eine ], musste ich heir anders machen damit es richtig erscheint.
    Wenn du etwas unterschreichen willst kannst du auch in u nehmen.
    Für das ganze gibt es auch ein paar Hilfskürzel nehben vielen anderen über dme textfeld, natürlich nur in dem Ausführlichen, nciht in der schnellantwort.