Weltenschiffbewaffnung?

  • Also soweit ich weiß haben Weltenschiffe eine risige Begleitflotte wo ihc in den BFG regeln irgendwo mal gelesenhab das sie ( mal so groß sein soll wie eine Schlachtflotte der Imperialen.
    Frage mich nur wieviel das den Bitte sind weil unter 200 schiffen kann ich mir das irgendwie nciht vorstellen:/ oder besser gesagt wie groß ist sone typische Schlachtflotte?


    weiterhin grübel ich immer wieder ob son Weltenschiff überhaupt waffen hat
    erwähnt wird es zwar meines wissens nach nirgends aber wär doch schwachsinnig son großes objekt an schiff nciht zumindest mit Abwehrtürmen gegen Jäger und Torpedos zu bewaffnen vllt sogar mehr


    vllt ist son ding auch bewaffnet wie 3 Space Hulks also was wisst oder meint ihr?

  • Ich hab wenig Ahnung vom Fluff, aber ich denke mal das zum einen ein Weltenschiff um einiges größer ist, als 3 SpaceHulks. Denke schon, dass diese Schiffe locker die Außmaße von ganzen Planeten haben. immerhin gibt's nur ne Hand voll, davon und fast alle Eldar leben drauf.


    Bewaffnungstechnisch glaube ich, dass die Weltenschiffe kaum etwas haben. Etwas gegen Torpedos und dergleichen auf jeden Fall, aber nicht viel mehr.


    Denke, militärisch kann man das Ding mit einem Flugzeugträger vergleichen. Ohne die stationierten Angriffsschwadrone und die Begleit und Eskortschiffe sind die Dinger tierisch verwundbar und können sich eigentlich nicht wirklich wehren.

  • Weltenschiffe haben maximal die Grösse von Monden, nichts da mit Planetengrösse. Waffen werden die wenn überhaupt nur minimal haben, denn wieso sollte ein Schiff, das einzig zum Transport dient, bewaffnet sein, wenn man die Waffen genausogut auf die Begleitschiffe packen kann, die auch noch wesentlich mobiler als das riesige Weltenschiff sind.

  • Stimmt, da Yriel die Flotte von Iyanden mitgenommen hat, um einen Präventivschlag gegen eine Chaosflotte zu führen und deswegen gefeuert wurde, weil er das Weltenschiff schutzlos gelassen hat kann man davon ausgehen, dass Eldar Weltenschiffe selber nichts zu bieten haben waffentechnisch.

  • Bin der selben Meinung, würde einfach nicht dazu passen.
    So ein Weltenschiff wird eher sehr starke Schutzschilde und ähnliches besitzen.


    Mal ne etwas andere Frage, hat auch was mit Eldar zu tun, aber weniger mit dem Thma und ich wollte kein neues aufmachen:


    Wie transportieren die Eldar ihre Einheiten auf einen Planeten? Serpents und Falcons ... können die auch im All fliegen und wenn, die können auch keine Panzer transportieren. Durch die großen Warptore kann man nur durch wenn sich eines davon auf dem Planeten befindet.
    Was macht man nun bei einem normalen Angriff? Das Weltenschiff kann ya schlecht bis auf die Planetenoberfläche und solche Transporter wie den Manta der Tau kenn ich nu auch nicht bei den Eldar.

  • Die benutzen das Netz der Tausend Tore soweit ich weiss. Oder dieses Ding hier:



    Hat laut Regeln eine Transport-Capacity von 30

  • nennt sich ind er 30ger transport version Vampire Raider und in der hier abgebildeten Gefechtsversion mit 2 Pulsaren Vampire Hunter


    werden hauptsächlich zum transportieren genommen aber regeltechnisch dürfen da keine Avatare und Phantomlords rein und überhaupt keine Fahrzeuge


    Falcans und andere antigrav fahrzeuge können meines wissens nach recht hoch fliegen da sie die best entwickelste antrigrav technologie haben in wie weit genau weiß ich nciht aber mindestens 200 meter

  • Und Kampfläufer? Wie hoch können die fliegen? [1]


    Mit dem Netz hab ich ya erwähnt, aber dazu muss man auf dem Planeten ein Tor haben und ist bei Entdeckung dieser nicht alzu kleinen Konstrukion gegenüber eines Empfangkommitees verwundbar.

  • Zitat

    Besserwisser schrieb am 14.06.2007 21:49
    Weltenschiffe haben maximal die Grösse von Monden, nichts da mit Planetengrösse.


    aha... sagt wer, du?
    Ansonsten ist der Begriff "Mond" nicht über die Größe definiert. Es gibt Monde, die sind größer als manche Planeten O_o

  • Zitat

    DepressiveAge schrieb am 18.06.2007 14:03


    aha... sagt wer, du?
    Ansonsten ist der Begriff "Mond" nicht über die Größe definiert. Es gibt Monde, die sind größer als manche Planeten O_o


    Das mit dem Mond steht imo im Codex. Habe das auf jeden Fall schon mal in einer sicheren Quelle gelesen. Was aber die Größe eines Mondes angeht hast du natürlich recht.