Geschichtsbewustsein?

  • Hallo,


    Was mich mal interessieren würde ist, was von unserer Kultur im 40k Universum noch übrige ist, also wie weit sich die Menschen da ihrer Geschichte erinnern.
    Also Religionen, Städte, etc.
    Denn z.b. In einem Der Wolfskrieger Bücher von Wiliam King, Wolfsschwert wars, läuft Ragnar auf Terra nämlich rum und zwar tief unten und da findet er dann irgendwo ein bikld, wo man nur noch was mit Flügeln sieht und sprich dann von der Religion der Alten, außerdem werden dort auch Städte wie New York und Los Angeles erwähnt, allerdings halt mit etwas verändertem Namen, nur man erkennt halt was gemeint ist.
    Was hat es außerdem mit den Slann auf sich??
    Kenne die Menschen im 40k Universum die Evolutionstheorie oder denken, sie dass derImperator sie geschaffen hat?
    Ist der Maschinengott eigentlich ein Aspekt des Imperators oder eine art zweiter Gott?
    Wollte der Imperator so verehrt werden, bzw, wie kam es dazu, zu beginn als der Spacies schuf etc. waren die Menschendoch ncoh aufgeklärt.


    Gruß
    Metti

  • hui, gute fragen auf die ich dir zum größten teil keine sichere antwort geben kann, aber fangen wir oben an:


    1)Ich denke mal schon, dass die menschen wissen was in der vergangenheit geschehen ist, bzw. sie könnten es wissen. die meisten menschen im imperium werden denke ich mal keine soo umfassende bildung haben, dass sie wissen was vor 38000 jahren so abging, allerdings würde ich mal schon denken, dass es noch aufzeichnungen gibt in irgendwelchen archiven...oder soweit unterhalb der oberfläche von terra dass keiner mehr an sie denkt.


    2) welche slann? du meinst jetzt aber nicht die aus WHF oder?


    3)also wenn sie noch aufzeichnungen von früher haben sollten sie eigentlich wissen, dass der imperator sie nicht geschaffen hat und ehrlich gesagt: ich habe auch noch nie von einer solchen theorie im imperium gehört. deshalb ghe ich mal davon aus, dass die menschen sich der tatsache bewusst sind, dass sie vom menschen abstammen


    4)omnissiah ist einer der c'tan, der allerdings (gelobet sei der imperator)noch nicht wieder erwacht ist. deshab haben die necrons ja auch schon einmal versucht mit..ich glaube 3 waren es...gruftschiffen den mars zu überfallen. im imperialen kult wird er glaube ich als ein "niederer gott" behandelt der neben dem imperator existiert. die techpriester vom mars sehen dass allerdings andersrum soweit ich weiß.


    4) ich kann mir nicht vorstellen, dass der imperator so verehrt werden wollte. zumindest wird meines wissnes nach nicht erwähnt, dass er einen so starken personenkult um sich geschaffen hat. der kult um den imperator ist denke ich erst nach seinem beinahe tod enstanden, da er ja viel für die menschhet getan hat.


    hoffe meine sicht der dinge hilft dir ein bisschen weiter [5]
    greetz
    Saufzwerg

  • 2. Die Slann sind ein Volk das von den Alten erschaffen wurde, es gibt sie aber im aktuellen Hintergrund nicht mehr.


    4. Niemand weiss wer der Maschinengott ist. Es kann nur eine Einbildung der Techpriester sein, der Drache, eine Ansammlung von Daten, eine Warpwesenheit etc. Er wurde allerdings zu Beginn des Großen Kreuzzuges als Imperator identifiziert, weswegen er vom Imperium geduldet wird. Viele halten den Kult vom Maschinengott dennoch für Ketzerei.


    5. Der Imperator hat es VERBOTEN ihn zu verehren.

  • nunja die slann gibts schon noch allerdings ausgestorben gibt sogar noch n bild von nem slann mit nem flammer im RB.

  • Das ist ein Loxatl, soviel ich weiß (auch wenn Slanni druntersteht)! Eine Alienbrut, die dem Chaos als Söldner dient, beispielsweise in der Sabbatweltenballung! Kommen in den Gauntbüchern vor!

  • Zu dem Glauben an die Evolutionstheorie und dem Geschichtswissen:


    Gw hat es relativ gefickt eingeschädelt solche Fragen zu umgehen. Das Imperium ist die vielseitigste Fraktion in der Galaxis, und das mit Abstand. In den Millionen von Kulturen gibt es genug Platz für einige Evolutionsgläubige und Schöpfungsgläubige Kulte, wobei es mit Sicherheit weitaus mehr Ansichten zu allen möglichen Themen geben wird.

  • Zitat

    Black Fist schrieb am 05.01.2007 21:04
    Das ist ein Loxatl, soviel ich weiß (auch wenn Slanni druntersteht)! Eine Alienbrut, die dem Chaos als Söldner dient, beispielsweise in der Sabbatweltenballung! Kommen in den Gauntbüchern vor!


    Loxatl gehen aber auf 4 Beinen und sehen völlig anders aus.

  • ich denke nicht, dass die menschen glauben vom Imperator geschaffen worden zu sein. die space marines bzw. die primarchen wurden vom Imperator geschaffen und mit denen kann sich ein normaler mensch ja nunmal nicht messen, weswegen diese option ausscheidet. ich denke eher dass man den Imperator als eine art erlöser oder so ansieht und verehrt,jedoch nicht als erschaffer der menschheit

  • hängt warscheinlich von der jeweiligen welt ab. auf vielen der prä-schießpulver-ära zB ist es gut vorstellbar, das sie den imperator als ein omnipotentes gottwesen sehen, ähnlich wie in den monotheistischen religionen im europäischem mittelalter.

  • in den büchern von King wurde doch auch erwähnt das die eingeborenen auf Fenris glauben das Leman Russ die sonne ist und der Imperator sein Vater und schöpfer allen lebens.

  • Das ist ja ein Beispiel für eine solche Hinterwäldlerwelt. Fenris ist eine Urzeitwelt und ihre Einwohner sind damir beschäftigt, dem Nachbarstamm eine Axt in den Schädel zu rammen. Selbst in diesem primitiven Umfeld ist der Imperator ein Begriff, vor allem aber Leman Russ. Dies hängt in erster Linie damit zusammen, dass Fenris die Rekrutierungs- und Heimatwelt der Space Wolz es ist und die Eingeborenen schon vagen Kontakt mit diesen gehabt hatten (meistens in Form der Wolfspriester; der Götterboten, die die Macht haben, selbst Tote zu heilen und die stärksten Kämpfer mitnehmen und zu Kriegern der Götter zu machen).
    Dieser Glauben ist halt eine örtliche Interpretation des Imperialen Kultes udn stark durch den Primarchen Russ geprägt. Auf anderen Space Marine Heimatwelten mögen ähnliche Glaubensabweichungen möglich sein, welche wiederum auf den jeweiligen Primarchen fokussiert sind.