Mickrige Space Marine Orden

  • Hallo beim blättern im Lexicanum ist mir aufgefallen das die meisten Space Marine Orden nur etwa 1000 Mitglieder haben. Sie kommen also grade mal in Bataillonsstärke daher.
    Da ist mir die Frage gekommen wie eine so kleine Truppe überhaupt eine nennenswerte Macht im Universum darstellen kann.
    Ich habe jetzt keine Zahlen in welcher Truppenstärke andere Armee für gewöhnlich so antreten. Aber ich vermute mal dass sie jedenfalls bei den Orks oder der Imperialen Armee sehr viel größer sein wird. Zum vergleich: die Bundeswehr hat gegenwärtig etwa 285.000 Mann.
    Ein Space Marine wiegt natürlich mindestens 3 normale Soldaten auf. Aber mir ist trotzdem schleierhaft wie man es mit nur 1000 Mann schaffen soll einen ganzen Planeten zu stürmen.

  • Space Marines sind halt Superkrieger.


    Abgesehen davon ist ein einzelner Orden nicht wirklich gegen einen Planeten als Invasionsstreitmacht einsetzbar. Da machen sich Impse viel besser.


    Stell dir die Space Marines wie die heutigen US-Marines (oder auch Fallschirmjäger) vor: Die erobern auch alleine kein Land, aber den Brückenkopf am Strand kriegen sie besser als die reguläre Armee hin.

  • Abgesehen davon das es eben tausend Orden mit jeweils tausend Kriegern gibt. Und die Magie der geheimnisvollen Games Workshop Götter bewirkt natürlich, das die Armeen mysteriöserweise immer in etwa gleicher Stärke aufeinander prallen [13]

  • Aber trotz GW Logik nicht viel mehr. Ein Marine ist halt auch "nur" die totale Ausnutzung menschlichen Potenzials. Und über Zahlen in 40k sollte man gar nicht erst anfangen zu diskutieren...

  • also eigentlich is es doch so, dass 2 spacies rechen würden um einen ganzen planeten einzunehmen.


    nee, mal im ernst: wenn man ein annähernd realistisches verhältnis haben will müsste man wohl die zelluloidregeln aus'm WD spielen

  • Zitat

    Saufzwerg schrieb am 01.11.2006 16:31
    nee, mal im ernst: wenn man ein annähernd realistisches verhältnis haben will müsste man wohl die zelluloidregeln aus'm WD spielen


    Die Regeln aus dem Codex SM geben schon ziemlich gut wieder was SM können. Die Zelluloid Marines sind einfach nur übertrieben, schliesslich sind es nur Übermenschen und keine verdammten GÖTTER.

  • Es ist schon manchmal zu lesen dass Space Marines im Alleingang einen Planeten erobern, aber dann handelt es sich wahrscheinlich um Planeten mit eher geringer, je nach dem, Bevölkerung oder Verseuchung.


    Wenn man von der Kräfteverhältnissen im Spiel ausgeht würde ich schon sagen dass ein Infanteriezug mit drei Trupps (35 Mann) mit einem 10ner Trupp Space Marines schon klar kommt.


    Auf der deutschen WD-Seite kann ich nichts von Zelluloidregeln finden.

  • Soweit ich weiß ist die Zelluloidliste eher das realistische Bild der SM...........und soweit ich weißt heit es doch irgendwo:


    "Gebt mir 1000 Imperiale Soldaten oder einen Space Marine!"

  • Es heisst 1000 Soldaten (imperiale Soldaten wird nicht mal gesagt) oder 100 Marines. Am Anfang der Zelluloidliste wird auch gesagt, dass es eine Liste um total unrealistische Heldensagen nachzuspielen ist. Wenn Marines W6 und LP2 haben, müssten das auch Orks haben, weil die laut Fluff genau so viel aushalten. Ausserdem haben Marines in der Zelluloidliste Waffen, die auch die Imps haben, aber bei den Marines deutlich stärker sind. Ich hoffe es ist klar geworden warum die Zelluloidliste fluffmässig totaler Schwachsinn ist.

  • Ich vermute mal, dieses Sprichwort stammt von einem Space Marine und ist bei der imperialen Armee eher wenig beliebt.
    [13]


    KG: 9 + 6 Attacken, das ist ja kein Mensch mehr sondern mehr so ne Art lebender Stabmixer. Die kannte ich noch garnicht.


    Ich finde im Prinzip konnten die SM von den Regeln her ruhig etwas stärker sein. (mit angepassten Punktkosten natürlich) Allerdings müsste dann das Verhältnis z.B. zum Avatar noch stimmen. Der IST nämlich ein Gott.
    Allerdings geben das die Modelle nicht so ganz her. Ein Space Marine ist ja, denkt man sich die Servorüstung weg, kaum größer als ein gewöhnlicher Mensch.
    Auf Bildern sehen die SM für gewöhnlich größer aus.

  • Ich denke man muß Dinge die nur zum Hintergrund gehören (zB Romane und Texte in den Codicies)etwas losgelöst vom Spiel bzw den Regeln betrachten.
    Bei Spiel und den Kampfwerten geht es um das Ballancing. Also darum, die Möglichkeiten, der versch. Völker, so aus zu tarieren, das jeder gegen jeden eine Chance hat, damit alle Spaß haben.
    In den Romanen werden die gegner der SMs meines Wissens nach auch immer als total schlecht beschrieben. Demnach sind warscheinlich alle spielbaren Gegner die Hardcore-Elite-Variante, die übrig bleibt, nachdem die SMs mit dem schlechten Fallobst fertig sind. Da die SMs sich beim Kampf gegen die Massen verausgabt haben sind ihre Werte aufgrund von Erschöpfung etwas gesunken.
    Ausserdem darf man nicht vergessen, das ein Imp oder Ork mit einem Raketenwerfer eben immer noch ein Gegner mit einem Raketenwerfer ist. Völlig egal wie schlecht oder schwächlich der ist. Wenn die Rakete, die einen Panzer zerlegen kann, trifft kann der SM so viel Elite und gut sein wie er will. Das ist das fundamentale Problem von Elitetruppen. Tot ist nun mal tot und dem Geschoss ist egal wie lange man trainiert hat und wie teuer deine Ausrüstung ist.


    Meiner Meinung nach stellen die SMs so wie sie sind die Szene am Anfang von DoW schon gut dar. Nur eben abstarkt. Die Treffer, die der SM kassiert und ihn nicht töten, sind im Spiel die Treffer, die nicht verwunden oder die Rüstung nicht durchschlagen. Ein SM kann im Spiel sehr wohl durch das Feuer von Boltern oder Lasergewehren laufen und das überleben.

  • Naja, die Zelluloid-Liste vermittelt weitgehend das Bild, was man als Leser der Romane von Space Marines so hat.
    Da watet ein Terminatortrupp schonmal knietief durch Leichen, ein verteidigender SM-Trupp hält tagelang gegen Angriffswellen durch usw.


    Also um einzuschätzen wie "mickrig" SM-Orden sind, müssten wir erstmal überlegen, wie stark ist denn ein Space Marine 'wirklich'?
    An Quellen haben wir dafür die Bücher und den Codex.


    IMHO sind sie nach Codex definitiv zu schwach (was für das Spiel an sich OK ist aber hier sind wir im Fluff). Ich mein, betrachten wir mal ein typisches Spiel. Da erleiden die SMs so massive Verluste, dass ein Orden nach einem Tag Realzeit wahrscheinlich ausgelöscht wäre (ein 40k-Spiel repräsentiert einige Minuten).


    Edit: Sehe grad, das schnuersi das auch schön formuliert hat (wobei ich den Versuch, den Fluff auf das Spiel "runterrechnen" zu wollen auch gleich weglassen würde). 40k-Spiel != 40k-Fluff.

  • Das Zitat stammt angeblich (ganz klar ist das nicht) von Rogal Dorn dem Primarch der Imperial Fists. Ist also eine etwas voreingenommene Quelle. Ausserdem erwarten Spacies und vor allem Rogal Dorn ziemlich viel von ihren Kriegern. Von einem Marine erwartete er dass er 200 Stunden ohne Schlaf auskommt, von einem Imp auch.