Geld

  • So, die frage stell ich mir schon seit längerem: Mit was bezahlt man im Imperium, oder ist die Währung auf jedem Planeten anders oder gibts sowas garnicht mehr ?

  • wird warscheinlich auf jedem planeten, vieleicht sogar kontinental oder so anders gehandhabt. das imperium unterliegt ja keiner direkten zentralen regierung sondern wird auf planetarer ebene von govaneuren regiert. unternander betreiben die vieleicht tauschhandel mit gütern oder sowas.

  • hmmm... da des alle schon weit später Passiert (40.000 n.Chr) denkt ich mal wird es auf jeden Fall kein Euro sein [11]


    Keine ahnung... ganz ehrlich


    Also ich denk mal, dass des da gar keine Währung mehr gibt... dass alle nur noch mit Speicherchips zahlen wo dann nur noch mit "Einheiten" gerechnet wird oder so.

  • Warhammer 40.000 # Shadowrun [13]



    Innerhalb der Systeme wird es wohl so zugehen wie heute auf der Erde, jeder Planet hat sein eigenes Geld.


    Abgaben werde ja meistens in Form von Waffen oder Truppen eingezogen.

  • Im IMP ises glaub so das jeder seine täglichen rationen bekommt. denn lLuxus hat nur der adel in den man bekanntlich nur eingeboren werden kann.


    Die steuern werden ja au net in form von credits eingezogen sondern von nahrung material panzern usw usw.
    wobei ich meine mich erinnern zu können das in den gaunts ghost büchern die rede von Credits ist!

  • Zitat

    Währung


    Die allgemein gültige Währung im Imperium sind nach verschiedenen Romanen und Necromunda Credits. Andernorts werden Kronen (crowns) genannt.


    Es hält sich vor allem in Rollenspiel-Foren gerne die Meinung, daß die Währung Schekel (shekel) seien, dies ist jedoch auf einen Fan-Artikel im ersten In Nomine Imperatoris-Quellenbuch zurückzuführen und nicht offiziell.


    Mein gott jetzt such doch mal im Lexicanum ...

  • @Mal nicht so ... naja wayne
    es gibt nen angepinnten Thread den hier in dem 2,3 links angegeben sind ... Aus irgendeinem Grund wird es wohl das Lexicanum geben [14] und wenn es schon so etwas tolles gibt ,braucht man IMHO ned bei jeder Gelegenheit an Thread aufzumachen [14]

  • dann macht dieser bereich aber keinen sinn mehr
    und man liest es lieber nochmal 3 mal auf anderen pages nach zumindest is des bei mir so


    [13]

  • [14] na gut ... dieser bereich hat sehr wohl einen sinn , denn mit dem lexicanum kannst du ja nicht diskutieren [1] ... naja egal ... ich kann ja niemanden verbieten threads aufzumachen [14]

  • naja ich kann auch mit meinem rechner diskutieren wenn ich will ^^
    egal
    aber wie gesagt grad für neulinge isses halt besser wenn man mehrmals nachfragen kann weil ja einiges im lexicanum entweder Gar nicht stimmt oder nichmehr aktuell ist

  • Um ehrlich zu sein, interessieren mich diese Lexika null. Das ist ein Forum und ich möchte mich mit Leuten austauschen und keine Abhandlungen vorgesetzt bekommen.

  • Also, die währung ist der imperiale credit. Soweit ich weis wird er durch den Adeptus Admisistratum geregelt (und den wenigen mächtigeren Freihändlern und Handelshäusern). Er ist ein "hartes" Zahlungsmittel, das im gesammten Imperium akzeptiert wird. Es gibt allerdings auch planetare Währungen die der Guvanuer und ggf. die Gilden prägen lassen um die lokale Wirtschaft zu regulieren. Was vom Administratum missbilligend akzeptiert wird.

  • Zitat

    Fabi schrieb am 19.10.2006 20:25
    Um ehrlich zu sein, interessieren mich diese Lexika null. Das ist ein Forum und ich möchte mich mit Leuten austauschen und keine Abhandlungen vorgesetzt bekommen.


    Das ist gut und schön, wenn man wirklich einzelne Punkte im Fluff erötern möchte, wenn es Unklarheiten gibt, etc. Eine Frage wie: "Wann starb der und der?" oder "Wie heißt der Meister jenes Ordens", kann man sich allerdings auch getrost selbst beantworten, in dem man irgendeine 40K-Fluffseite zu Rate zieht. Dort findet man meist ausführlichere und genauere Antworten, als gleich auf Anhieb in diesem Forum. Wenn es mit so einem Artikel dann Unklarheiten gibt bzw. nicht alle Fragen beantwortet wurden, dann kann man ja wie gesagt hier weitermachen. So kommt man wohl am Besten zu seiner Antwort. [14]

  • Dann macht doch das Forum zu und ein Lexikon auf, dann macht keiner mehr Threads auf und stellt Fragen, braucht Ihr keine "Rolleyes" mehr zu platzieren und alles ist gut.

  • Muss man deswegen immer gleich eingeschnappt sein? Diese Area hat ja durchaus ihre Berechtigung und meinetwegen kann hier jeder fragen, wie und was er will. Ich sage nur, dass er bei solch eindeutigen Fragen wahrscheinlich besser mit dem Lexicanum oder vergleichbaren Seiten beraten wäre, da er dort wahrscheinlich schneller und einfacher an Antworten kommt.

  • Du, mir ist das letztlich schnurz, wie Ihr das hier handhaben wollt. Ich persönlich finde diese ganze "Benutz doch gefälligst die Suchfunktion " - Gehabe als höchst lästig und affektiert, genauso wie diese Rolleyes-Unart. Wer keine Lust hat, Fragn zu beantworten, wird ja nicht gezwungen. Wer keine Lust hat, Threads zu lesen auch nicht. Aber wer ne Frage stellt und dann dieses neunmalkluge Gehabe erdulden muss, hat wahrscheinlich zum letzten Mal gefragt. Und das finde ich schade. Punkt.

  • Ich glaube, du hast mich nicht richtig verstanden. Ich habe überhaupt nichts davon gesagt, wie wir das hier handhaben wollen. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass der Fragesteller vermutlich schneller an seine Antwort kommt, wenn er solche Seiten wie das Lexicanum für derlei Fragen benutzt. Das war nur ein freundlich gemeinter Ratschlag. [13]
    Außerdem hast du keinen Grund, gleich so patzig zu werden. Man kann auch auf anständige Weise sagen, dass einem etwas nicht passt.