Dan Abnett - Geisterkrieger

  • Was haltet ihr eigentlich vom ersten Roman um diese imperialen Soldaten?


    Fandet ihr die geschichte schlüssig, den Stil passend und ward zufrieden, oder gab es schon den einen oder anderen Kritikpunkt an dem Buch?

  • @ Manny:


    Wo kauft man wohl Bücher?
    - Amazon.de
    - ebay
    - Buchhandel


    Zum Thema:
    Ich habe erst die Hälfte dieses Romanes gelesen und wundere mich teilweise sehr. Zum einen finde ich den Stil des Autors teilweise etwas stockend und zum andeen wundern mich manche Handlungen der Figuren in dem Buch.
    Bisher mein Hauptkritikpunkt:
    Warum decken diese Chaoskämpfer ein ganzes Gebiet mit einem solch extremen Granatfeuer ein? Bloß weil ein paar Imperiale dort herumirren?

  • www.ein großer Fluss in Brasilien.de zum Bleistift...Die Bücher finde ich sau-geil, die haben mich eigentlich erst richtig bewogen, mit der IA anzufangen!
    Wobei mir das vorvorletzte und das letzte eigentlich am besten gefallen, da Cityfight und Panzer mal richtig cool sind!


    Edit: verdammt, da war einer schneller!


    Übrigens: das heftige Granatfeuer kann so erklärt werden: WEIL SIE ES KÖNNEN!

  • genau
    sie haben doch dies komischen trommel maschinen gebaut um die imps wütend zu machen damit dier alles zerstören. also zack die haos typen sehen wie paar schupen explodieren und denken sich aha da könmer was ausradieren!

  • hab alle bücher von kommisar gaunt und seinen geistern die geschichte kommt erst so richtig rüper wenn man sie in der richtigen reienfolge liest


    MFG ultra

  • Also ich hab bisher alle 40K-Romane, die im Heyne-Verlag ins Deutsche übersetzt worden sind.
    D.h. die ganze Entstehungesgeschichte von Ragnar Schwarzmähne, die Geschichten von Gaunts Ghosts und noch 2 so Einzelromane.


    Also ich finde die Bücher von Dan Abnett haben natürlich einen absolut minderwertigen Schreibstil. Für mich fallen diese Bücher unter Trivial-Literatur.
    Das macht sie aber auch wieder sehr angenehm und flüssig zu lesen.
    Die Story an sich find ich extrem genial. Vor allem die Marotten der einzelnen Miglieder der Einheit. Und Gaunt is ein guter Charakter.


    Ich find die Bücher gut, man erfährt ne Menge über den Fluff von 40K und hat Spaß beim lesen [11]

  • du sagst du hast alle bücher aber 2 sind noch nicht auf deutsch erschinnen die musst du dir schon auf englisch durchlesen was sie aber mit vollder sicherheit noch besser macht den die misserable überstzung ist ja furchtbar ich habe alle bücher auf englisch


    MFg ultra

  • naja story etc ist einfach genial .... und wie InFlames schon sagte: die typen lucken ab wie sau ^^ ....


    aber zum schreibstyl manchmal finde ich ihn extrem öde ... denn wenn ich jetzt schon zum 5ten mal erzählt bekomme welche gedärme jetzt von wem an den kopf fliegen und wem seine beine jetzt schon wieder ab sind etc .... also ich denke das soll eifnach nur die brutalität des universums wiederspiegeln, spricht aber net für den schreibstyl des autors !

  • Wie schon gesagt, finde ich den Schreibstil manchmal sehr stockend und wenig gelungen.
    Auch die Story konnte mich bisher nicht wirklich begeistern.


    William Kings Romane über ragnar hingegen fand ich sehr gelungen! Sehr guter Stil und spannende, logische Geschichte.


    Dagegen kommt Abnett bei mir nicht an!

  • Ich habe diverse Bücher von 40k, auch im Original Englisch, und muss sagen, die Bücher von King über Ragnar und Runenprophet waren bisher die besten.
    Abnett schreibt ... einfach ... sind gut und schnell zu lesen haben aber nicht besonders viel Tiefgang. Aus der Geschichte hätte man mehr machen können.

  • hmmm da stellt sich die frage ob man das wirklich alles so genau wissen will in warhammer [13]



    ne scherz ... bei den Ragnar Büchern griegt man eben sehr viel über die Technik und alles mit (z.B die Wissensmaschine etc) .... bei den Dan Abnett Büchern wird eben nur das Geschehen selbst erklärt und kaum das was drum herum ist oder war ... z.B das man mal die Grundausbildung usw erklärt

  • Zitat

    Falscher-Prophet schrieb am 21.03.2006 11:41
    ... bei den Ragnar Büchern griegt man eben sehr viel über die Technik und alles mit (z.B die Wissensmaschine etc) ....


    Inwiefern die in den Romanen beschriebene Technik nun wirklich zum Hintergrund gehört, lässt sich drüber streiten. Ich denke nicht, dass GW die Bücher auf Herz und Nieren (Hintergrund-mäßig) prüft und evtl. Überschneidungen zum offiziellen Fluff herausfiltert (so wie bei Star Trek/Star Wars).


    In den Büchern wird nur die persönliche Sicht des 40k-Universums presentiert. Was du da übers Universum mitbekommst, ist genauso fluffig wie alles was sich die Autoren hier im Fanworld-Storywriter-Corner ausdenken.

  • DIe Bücher sind doch Black Libary.


    Die sollten schon sehr nahe am Original Fluff sein, da es ja ein Tochterunternehmen ist.


    Aber übertreiben macht anschaulich [13]

  • Das die Warhammer 40K Bücher keine große Literatur sind sollte wohl jedem klar sein. Es ist halt einfach gestrickte Unterhaltungsliteratur. Das soll jetzt nicht heissen, dass die Bücher per se schlecht sind, sondern, dass man keine literarischen Wunder erwarten darf [5] Das ganze erinnert vom Anspruch her halt eher so ein bischen an diese obskuren Landser Heftchen.


    Von den bisher erschienen Büchern gefallen mir eigentlich die von Abnett am besten, weil er es schafft seine Geschichte primär an seinen Charakteren auszurichten, und nicht wie King einen "feinen Blutnebel" an den anderen reiht, mit einem Helden der imho in etwa so viel Tiefgang hat wie Hronk der Orkbarbar.


    Und was die Reihenfolge der Abnett Bücher angeht kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen, unbedingt die Reihenfolge einhalten, weil sich die Geschichte mit den Büchern mitentwickelt.



    P.S.:
    Wegen nah am Original Fluff, wo finde ich eigentlich den ganzen 40K Fluff?
    Ich habe jetzt das Grundregelwerk und ein paar Codizes, und da steht imho nicht wirklich viel Fluff drin, oder ich bin einfach von anderen Systemen zu verwöhnt. Oder gibt es von der BL noch ausführlichere Quellen? Kenne von denen bisher nur den "uplifting primer" (geniales Heftchen übrigens [3] )

  • http://www.wh40kbackground.de.vu


    Da gibt es schonmal eine ganze Menge an Fluff. Das sind alles eingescannte Artikel aus diversen offiziellen Quellen, also Regelbüchern, Codices, den In Nomine Imperatoris Büchern und nicht zuletzt natürlich den White Dwarfs. Insbesondere zu Space Marines gibt es da wirklich sehr viel (Für jede der 18 Hauptlegionen einen ellenlangen Einzeltext). Ach ja, die Seite ist von Behem0th, einem User hier im Forum.