Zeitrechnung

  • Du brauchst eingentlich nur die letzten 3 Zahlen und das Jahrtausend betrachten!


    ein Beispiel: 0765347M35 = 34.347


    Musst also nur die letzten 3 Zahlen an das Jahrtausend -1 anhängen!
    Die erste Ziffer ist nur die Genauigkeit, und die nächsten 3 Zahlen sind zur genauen Datumsbestimmung.


    Hoffe konnte aufklären, zum Verständnis farbig [13]


    Edit: Dein Datum von 943.M9 heißt also 8943!

  • Ach so, ja. Ich bin bei mir immer noch um ein kleines Millenium falsch...
    Aber ich finde zu 200x passt M42 einfach besser.

  • Zitat

    Paeniteo schrieb am 01.02.2006 18:55
    Aber ich finde zu 200x passt M42 einfach besser.


    Was genau meinst du damit jetz? Ich steht da jetz etwas aufm Schlauch [1]

  • Zitat

    Ignatius schrieb am 01.02.2006 18:57
    Ich steht da jetz etwas aufm Schlauch [1]


    Dann kommt aber kein Wasser mehr raus. Wie rechnen die denn bitte immer so schnell die ganzen Tausendstel aus? [1]

  • Ich mache das bei mir so: Ich rechne aus, wieviele Minuten ein Jahr hat und dann aus der aktuellen Zeit/Datum, wieviele Minuten davon im laufenden Jahr schon vergangen sind. Das wird dann auf Tausendstel gerundet.


    Für die freie Umrechnung genauso.


    Was GW angeht: Ich nehme mal stark an, sie denken sich die konkreten Daten anhand einer groben Zeitlinie aus.

  • Zitat

    Paeniteo schrieb am 01.02.2006 18:31
    Oder hier: http://www.ordo-malleus.de/datum/ - inkl Umrechner.


    Beachtet, dass ich davon ausgehe, dass wir uns im 42. Millenium befinden. Die offizielle GW-Zeitrechnung hat diesen Sprung nie gemacht.


    Nur leider berechnet er das Datum nicht richtig, da er, angenommen wir hätten jetzt das Jahr 42.006, am Ende M43 ausgeben sollte und nicht M42.

  • Yep, das sagte er bereits.


    Zitat

    Paeniteo schrieb am 01.02.2006 18:55
    Ach so, ja. Ich bin bei mir immer noch um ein kleines Millenium falsch...

  • Ups, "sinnerfassendes Lesen" dürften wohl die Zauberworte sein, aber ich denke, dass man das nicht oft genug erwähnen kann [13]