Ferrus Manus ist der "Drache"/Maschinengott?!?

  • Hi,
    ich hab' gerade beim Internet-Gestöbere eine recht interessante Theorie gefunden und würde gerne eure Meinung dazu hören.
    Nämlich die, dass der Primarch der Iron Hands, Ferrus Manus, in Wahrheit der auf dem Mars befindliche C'tan mit dem Nicknamen "Der Drache" aka der Maschinengott des Adeptus Mechanicus ist.
    Klingt auf den ersten Blick unsinnig, aber da wurden wirklich interessante Aspekte aufgeführt:


    1.) Die Art und Weise, wie Ferrus seine Metallhände gekriegt hat: Er hat mit dem sogenannten Silberwyrm, einem "Drachen aus lebendem Metall" (na, macht's Klick? ) gekämpft. Diesen tötete er dann, indem er ihn in einen Lavastrom tauchte, wobei er seine Hände ebenfalls in den Strom halten musste und als er sie schließlich wieder rauszog, war der Drache zwar verschwunden, aber Ferrus Hände waren jetzt aus demselben Metall wie vorher die Haut des Drachens. Er könnte also auf gewisse Weise mit ihm verschmolzen worden sein. Und zwar nicht nur körperlich, sondern auch geistig, da er von nun an plötzlich Kenntnisse von Maschinen und Technologie besaß, die er vorher halt nicht hatte.


    2.) GW verbreitet ja das Gerücht, dass Ferrus gar nicht tot ist, sondern auf dem Mars lebt. Wieder eine Übereinstimmung mit dem C'tan, und ihr wisst ja, wenn GW in eins von seinen Heften schreibt "Es gibt das Gerücht", dann kann man davon ausgehen, dass gemeint ist "Es ist wahr".


    3.) Ferrus Space Marine Legion, die Iron Hands, und die gesamte Art und Weise wie er sie geführt und indoktriniert hat und wie sich noch heute selbst führt. Er hat ihnen nämlich so Dinge wie "Fleisch ist schwach, die Maschine ist stark" gepredigt, und wir wissen ja, welche andere Fraktion im 40k-Universum solchen Theorien folgt, nech?
    Aus dieser Sichtweise hat sich dann auch die Methode entwickelt, dass die Iron Hands beizeiten einige ihrer Körperteile durch mechanische Prothesen und weitere Technologie ersetzen, weil sie der Meinung sind, dass ein maschineller Körper besser ist, als ein fleischlicher, und dass es sogar Iron Hands geben soll, die inzwischen gänzlich robotisch sind. Und auch hier gibt es wieder Parallelen zu den Necron, oder anders gesagt: Die Iron Hands gehen praktisch den selben Weg wie die Necrontyr! Sie verwandeln sich selbst in Roboter!
    Daraus ließe sich die Schlußfolgerung ziehen, dass Ferrus' Geist bei seiner Auseinandersetzung mit dem Silberwyrm, der folgerichtig in Wahrheit der C'tan namens "Der Drache" gewesen sein musste, irgendwie mit dem Geist des Drachens verschmolzen sein muss, und so selber zu einer Art C'tan geworden ist, und dass er dann, als er die Macht über eine Space Marine Legion erhalten hat, anfing, sie auf die selbe Weise umzuwandeln wie die Necrontyr. Was haltet ihr davon?


    Auf den ersten Blick ist die Behauptung, Ferrus sei C'tan, unsinnig, und so hab' ich dann auch gedacht, als ich die Theorie das erste mal gesehen hab', aber ich finde, dass sind wirklich überzeugende Argumente! Was haltet ihr davon?

  • Klingt interessant......denoch glaube ich nicht an diese These.


    Der "Drache" (Asimoth, der Große Silberwyrm) den ergetötet hat ist meiner Meinung nach nur eine sehr hochentwickelte Maschine, die schon seit geraumer Zeit dort schlummerte, evtl. sogar von den Necrons.
    Zitat:
    Der Primarch hatte die mächtige Bestie tagelang durch das Schattenland verfolgt, das furchteinflößende Land der Vorfahren, ein Platz großer Schrecken und Geheimnisse. Dieser seit langem verlassene Landstrich ist ein Ort voll von metallenen und steinernen Relikten gigantischen Ausmaßes, Überbleibsel eines vergessenen Zeitalters.


    Das seine Hände dann von dem Metall der Maschine überzogen wurden & eins mit ihm wurden, liegt wohl an der hochentwickelten Technologie dieses Drachens. Das scheinen irgendwelche Nanorobotor zu sein, die dem "Drachen" ähnliche Eigenschaften liefern, wie sie der T1000 aus Terminator 2 hat.


    Seine Aussagen, dass das Fleisch schwach sei und der Maschine unterlegen, führe ich eher auf seine Erfahrungen mit seinen Superhänden zurück.

  • Also ich würd der theorie von ultramarine eher zusagen,denn es klingt ziemlich eileuchtend und die parallelen könnten auch zutreffen!

  • Was passt nicht ganz hier:
    Der erste C´tan ist erst 36M aufgewach,t das sagt selber GW, passt schon irgendwie nicht schließlich kämpfte Ferrus schon 30M gegen den Drachen.


    Dann die Ferrus hatte ansich keineganz so grosse Ablehnung gegenüber über dem Fleisch, dies hat sich erst bei den IH, nach dem Verlust von Ferrus und ihrer Veteranen auf Istevaan gegen die Verräterlegionen festgesetzt und das auch über Jahrhunderte/Jahrtausende .


    Was wohl am wichstigsten ist ich bezweifle gewaltig das ein Primarch, vorallem ein Junger ohne die Technischeunterstützung des Imperiums (Servo, Bolter), in der Lage ist einen C´tan zutöten selbst mit Glück, der C´tan würde wahrscheinlich einmal lächeln und ihn ohne weiteres den Primarchen töten.


    Das sind so mal ein paar Punkte die mir gleich aufgefallen sind an dieser Theorie.

  • Das mit dem ersten C'tan könnte vielleicht ja auch sein, dass Der Drache gar nicht als C'tan erkannt wurde!
    Mich stört am meisten die Sache, dass Ferrus von dem C'tan das Wissen über Maschinen erhalten haben soll! Necron-Technologie ist ja wohl eine etwas andere Hausnummer als die des Imperiums. Selbst nur ein "unterentwickelter" oder veralteter Teil wäre der Imperiums-Tech. doch bei weitem überlegen!
    Dann natürlich ist auch die von F.L.ame angesprochene Sache das sich ein C'tan so einfach besiegen lässt!
    Sonst aber eine recht interessante Theorie!

  • der punkt von f.lame mit dem töten stimmt ... aber vielleicht haben die c'tan (oder nur der drahce) eine schwachstelle von der ferrus wusste?

  • der punkt von f.lame mit dem töten muss nicht stimmen......laut der Theorie lebt der C'Tan angeblich in der einen anderen Form in Ferrus weiter. Es kann sein, dass dieser C'Tan mit Absicht gegen Ferrus verloren hat, da er diesen Fakt kannte & nun einen Plan mit Ferrus hat.

  • @Kaspar: Hmm,
    unwahrscheinlich, dass er genug Zeit hatte, sie herauszufinden.


    Ich selbst "glaube" der Theorie ja auch nicht, aber ich fand es schon interessant, dass sie sehr schlüssig wirkte und wollte halt nur wissen, wie diejenigen, die sich besser im Fluff auskennen als ich, die Sache sehen.


    Aber man muss auch anmerken, dass die Primarchen enorm mächtig waren, immerhin gibt es beispielsweise Text-Passagen, dass etwa, wenn Magnus der Rote seine volle Kraft entfaltete, sich der Boden unter seinen Füßen verflüssigte oder dass Alpharius auf kürzester Distanz einem Boltergeschoss ausweichen konnte (das auch noch von einem anderen Primarchen abgefeuert wurde). Ich denke also nicht, dass die Primarchen einfach nur die Space Marine Prototypen waren, die spielten schon in einer ganz anderen Liga als Otto-Normal Marine.
    Von daher glaube ich auch nicht, dass sie KEINE Chance gegen einen C'tan hatten, vielleicht hätte dieser schlußendlich doch gewonnen, aber ich glaube nicht, dass es ein leichter Sieg gewesen wäre.

  • Wenn er so eine Schwachstelle herausfinden konnte, hätten die Alten und ihre Ableger sicherlich keine so großen Problemen gegen die C'tan gehabt.


    Die Theorie hört sich erstmal gut an, bis auf das Argument mit der Jahreszahl. Wenn ich das im Codex richtig gelesen hab, dann ist der Gaukler ja der körperlich schwächste von den 4 verbliebenen und der ist einem Primarchen ohne Ausrüstung wohl auch noch überlegen.

  • allerdings ist eine ähnliche geschichte ja auch bei fantasy vorgefallen die mit dem galrauch drachen könnte doch sein das gw diese gerne 2 mal verwändet oder?

  • Wer von euch hat den Nightbringer gelesen?
    Dort erhält Pasanius, ein Veteranensergeant der 4. Komp. der Ultramarines, nach der Auseinandersetzung mit dem Todesboten, bei der er einen Arm verliert, einen neuen aus dem vorherschenden Metall gefertigt, welcher sich dann später immer von selbst regeneriert. Er hasst sich zwar selbst dafür, so etwas an sich zu haben, allerdings wird sein Sein nicht verändert. Er bleibt immernoch er selbst. Also würde ich nicht davon Ausgehen, das Ferrus Manus durch den Kontakt zu dem flüssigen Metall, die Wesenszüge des vermeintlichen C`tan erhalten hat. Ich denke er hat eher die Vorzüge dieses Metalls akzeptiert, im gegensatz zu Pasanius (Siehe Warriors of Ultramar, und Dark Sky, Black Sun)


    Alles andere hört sich jedoch plausibel an...

  • Hmm, da gibt es aber einige Unterschiede:
    Dieser Pasanius hat die Prothese durch eine Operation bekommen, der Arm
    wurde extra dafür angefertigt und dann an den Sarge "angeschlossen".
    Bei Ferrus hingegen ist nicht klar, wie genau seine Hände sich "verwandelt" haben, es hat alles einen mysteriösen, mystischen Touch, bzw. es scheint eine Art von Zauberei im Spiel gewesen zu sein.
    Zu erklären ist dies unter Umständen dadurch, dass Ferrus Hände, mit denen er den Drachen festhielt, im Lavastrom ebenfalls verbrannt/geschmolzen sind, und dass dann aus irgendeinem Grund das Metall, aus dem der Drachen bestand, das organische Material ersetzt hat, ohne, dass dies von Ferrus beabsichtigt war. Da kommt die Frage auf, wieso das Metall dies getan hat und da könnte man wieder zu der Schlußfolgerung gelangen, dass dies vielleicht eine Art Überlebensinstikt des Drachens war: Da sein eigentlicher Körper sich in Auflösung befand, war die einzige Möglichkeit zu überleben, sich mit dem Primarchen zu vereinigen.


    Und nicht zu vergessen, dass Ferrus Manus durch seine neuen Hände auch Wissen über Technologie erhalten hat, insofern hat sich sein Geist offenbar durchaus mit dem des Drachens vereinigt oder hat zumindest Teile von dessen Bewusstsein/Erinnerungen in sich aufgenommen.

  • Naja, schon richig. Aber bei Pasanius weis man sicher, das es sich um Necron Metall handelt. Bei Ferrus sind das alles nur spekulationen. Und Pasanius hat bei mehreren Gelegenheiten versucht, den Arm zu zerstören, dieser hat sich aber immer wieder selbst erneuert, und zwar indem er sich einfach wieder in die Ursprüngliche Form formt, entknittert oder gar, ala T-1000, verflüssigt.


    Aber ist schon richtig, bei Ferrus gibt es einige Unterschiede.
    Aber dennoch war Ferrus immer dem Imperator treu ergeben, und es wäre doch wahrscheinlich das der Imperator eine Wesensänderung entdeckt hätte.


    Wie dem auch sei, ich will mal sagen, es ist eines der, wie soll ich sagen, fundierteren Gerüchte.


    Aber ich glaube nicht, das GW das irgendwann 100%ig aufklären wird.
    Ich denke sie werden gewisse Dinge so beibehalten wie sie sind...

  • Naja, dazu kann man sich noch ein paar Fragen stellen:


    1. Normalerweise liegen die C'tan mit ihren Dienern in Stasisgrüften. Aber warum hat man die auf dem Mars noch nicht entdeckt? Das Adeptus Mechanicus hat bestimmt den ganzen Mars mit Tunneln und unteriridischen Fabrikhallen durchzogen, also irgendwann müssten sie drauf gestoßen sein, und dass hätte entweder einen unglaublichen Technologieschub oder ein Erwachen der Necrons auf dem Mars zu Folge gehabt. => Vielleicht wurde der Drache später auf den Mars gebracht.


    2. Zu der Besiegbarkeit der C'tan: Der Imperator wollte mit den Primarchen Wesen schaffen wie die Schamanen aus alter Zeit. Die Primarchen dürften also Fusionen aus Ordensmeister -priester und Skriptor gewesen sein. Außerdem dürften sie ein extrem gutes Profil haben. (Ich schätze Stärke und Widerstand mindestens 5, 4 LP usw.). Verbunden mit den Boosts durch Psi-Kräfte müsste es denen durchaus möglich sein so ein Viech in einen Lavastrom zu drücken. Und da die Hitze da ungefähr der einer Melterwaffe entsprechen müsste dürfte da auch der stärkste C'tan eingehen. Dazu, dass die Alten dann mit ihnen hätten fertig werden müssen kann ich nur sagen, dass es stimmt.... Aber wer erwartet da bitte Logik, wenn Götter auf's Schlachtfeld geholt werden?

  • Leman Russ hat im Bruderkrieg einen Warlord Titanen vernichtet. Ein Primarch sollte also durchaus in der Lage sein, einen C'tan zu töten.

  • ich dachte das wär ein warhound gewesen und kein warlord(er is ja von oben draufgesprungen und es gibt nich viel was nen warlord überragt und in städten kann man die nich einsetzen),aber selbst dann müsste es noch für ihn möglich sein einen c'tan zu erledigen.

  • Ne es war ein Walord (100% sicher). Er ist irgendwie von der Befestigungsmauer auf ihn gesprungen und hat sich dann reingemetzelt^^

  • Nicht zu vergessen Vulkan, Primarch der Salamanders, der mal über 100 Dark Eldar (vermutlich die normalen Standart-Typies) nur mit seinem Schmiedehammer erschlagen hat. Ohne Servorüstung und denn ganzen Schnickschnack, nur der Hammer.
    Und da will ich mal sehen, wie ein C'tan mit 100 DE's fertig wird.