Inspiration

  • Wieder ein Thema fürs Board - wir zählen auf eure Mithilfe...



    Was meint Ihr?


    Welche Armee ist durch welche Filme, Bücher oder Ereignisse inspiriert?


    Zählt mal Beispiele auf.


    z.B.
    Tyraniden - Filme wie Alien 1-4, Starship Troopers etc.

  • Necrons - Terminator


    Eldar wurden wahrscheinlich von Elben abgekupfert... kommt mir zumindest so vor!


    mehr hab ich ka [22]

  • Tau- Animes wie Appleseed oder Biblegum crisis, vielleicht auch der Predator ??( Jäger, geile Ausrüstung), die typishen Area 51 Aliens sind auch zu erkennen
    Necron- e bissel Borg, e bissel khemri
    Orcs- Orcs [24]

  • Also die Impeeriale Armee ist sicherlich von jeglicher Art von Kriegsfilm der guten alten Zeit, sowie der allgemeinen Geschichtsschreibung angeregt worden. Die Tyraniden sicherlich wie schon gesagt von den Alien Filmen.


    Für Space Marines würden mich Filme Interessieren.


    Also manche Chaosumbauten sind sicherlich von HELLRAISER inspiriert worden, aber wer weiß.

  • Allgemeine Geschichtsschreibung. Das stimmt. Das Imperium errinnert sehr stark an die christliche(bäh!) Kirche im Mittelalter. Dogmatisch, radikal, ignorant und intolerant.
    Ach ja, die Space Marines sind wohl auch durch Starship Troopers inspiriert, allerdings durch das Buch und nicht den Film. Im Buch tragen die Troopers wohl "intelligente" Ganzkörperrüstungen. Das hab ich allerdings nur irgendwo aufgeschnappt, also zitiert mich nicht!

  • Im Buch tragen sie tatsächlich Servo Rüstungen daher auch die Sprünge und das gute Gleichgewicht im Film ...

  • die stahllegion ist mit sicherheit von den soldaten des ersten weltkrieges inspiriert worden wegen den gasmasken und so. ich hab mal ein bild gesehen das so ähnlich aussah wie zwei stahllegionäre mit schw bolter.

  • Oberst Steiners Galgenvögel -> Der Adler ist gelandet (da heißt der Oberst auch Steiner und seine Männer sind bei den Deutschen in Ungnade gefallen und sie bekommen bei einem Selbstmordkommando die Möglichkeit sich zu rehabilitieren...)

  • Für die Galgenvögel waren sicherlich auch andere WK2-Filme wie "Das dreckige Dutzend" oder "Agenten sterben einsam"(sehr cooler Film mit Clint Eastwood) Inspirationsquelle. Was die Necrons angeht: ich errinere mich dass im ersten Trailer zu Terminator 3 tatsächlich fliegende Terminatoren zu sehen waren die den Destruktoren der Necrons stark ähnelten. Im fertigen Film kamen die dann leider nicht mehr vor. Wer weiss, vielleicht hätte GW da klagen können...

  • Tallaner --> Taliban
    Catachaner --> Vietnamamis, Vietkong
    Todeskorps/Stahllegion --> 1./2. Weltkrieg
    Cadianer --> Moderne Armeen des 21. Jahrhunderts/Starshiptroopers
    Harakoni --> Fallschirmjäger
    Space Marines/Grey Knights --> Kreuzritter/Paladine
    Imperium insgesammt/Hexenjäger --> Kirche im Mittelalter/Inquisition im Mittelalter
    Kommissare --> die Russen hatten im 2. Weltkrieg auch solche Typen die Fliehende Soldaten erschossen haben
    Panzer der Imperialen Armee/Land Raider --> 2. Weltkrieg
    Tyraniden --> Alienfilme/Starshiptroopers
    Eldar --> Elfen
    Dark eldar --> Dunkelelfen
    Necrons --> Terminator/Zombies im Allgemeinen/altes Ägypten
    Orks --> Orks
    Tau --> Star Wars Klonsoldaten (haben ähnlichkeiten finde ich)


    soo das ars mer fällt mir net ein, aber das sind so meine ansichten


    greeteex sae [9]

  • Die Tallarner sind auch nicht von den Taliban inspiriert, mit Sicherheit nicht! [11]
    Die haben einfach mit den üblichen Wüstenkriegern unserer Erde etwas gemeinsam: Beduinen, Lawrence von Arabien, etc.!
    Die Modelle sind viel älter als das Erwachen der Taliban! [5]


    Die Eldar und Dark Eldar sind für mich reine Umsetzungen der Elben aus Tolkiens Herr der Ringe. Elfen sind doch vielmehr die kleinen Winzlinge mit Flügeln aus den nordischen Märchenwelten, die wiederrum auch als Inspiration für Tolkien herhalten mußten, der hat sie dann in ein eigenständiges Volk neben den Menschen entwickelt!


    Die Tau haben was von den 50er-Jahre-Aliens mitbekommen bzw. wurden dadurch inspiriert! Gleichzeitig wurde ihnen kulturell ein fernöstliches Schema verpasst, a la Samurai und 60-70er-Kung Fu-Filme!


    Die Tyraniden sind für mich die typische Verkörperung von Insektenmonstern, die schon seit Jahrzehnten durch die Medien geistern, weit vor Alien und erst recht Starship Troopers (im Buch werden die eh garnicht so präsent beschrieben, wie die Inkarnation im Film).


    Orks siehe Tolkien oder auch Filme wie TimeMachine (die Morlocks) gaben den Orks ihr Aussehen!


    Mordian hat ziemlich viel von klassischen Uniformen um das 18. Jahrhundert: Preußen, England, Frankreich! Oder den späteren deutschen oder auch englischen Polizeiuniformen!


    Vostroyaner sind von den Pelzmützenträgern des 18. Jahrhunderts inspiriert: Kosaken und die Elite-Gardisten der Franzosen und Preußen!


    etc.etc.!


    Bis demnächst

  • Die Tau haben definitiv ostasiatischen fler und man merkt auch deutlch den Manga einfluss Tau Krisis Kampfanzüge hervorgebracht hat. ich sag nur Gundam Seed.

  • Zitat

    Black Fist schrieb am 24.03.2007 14:20
    . Elfen sind doch vielmehr die kleinen Winzlinge mit Flügeln aus den nordischen Märchenwelten, die wiederrum auch als Inspiration für Tolkien herhalten mußten, der hat sie dann in ein eigenständiges Volk neben den Menschen entwickelt!


    Das sind Feen, Bruder Fist [13]


    Elfen waren immer die schlnaken, annähernd menschengroßesn spitzohrigen Gestalten, die meist in Wäldern zu finden waren.. die gabs schon vor Tolkien, er wollte dem Wirt nur einen edleren klang geben und fand "Elben" erhabener als Eflen, weil sie eben ein altes, weises und elegantes Volk sind.


    Soviel nur dazu [13]



    Die Taupanzer find ich auch ein wenig Star Wars Like, aber das find ich ganz gut, mag das Design [9]


    Bruder Helmchen

  • Eldar/Orks sind ganz klar einfach (Warhammer) Elfen/Orks, die ver40krisiert worden sind ^^
    Das selbe qalt auch für Squats, die aber wieder aus dem Programm genommen worden sind, weil GW diese vernurkst hat!
    Necrons = Terminator und der allgemeine Untote der von irgend einem finsteren Wesen in den Krieg geworfen wurd.
    Imperiale Armee = Deutsche/Sowjets zu WK2 Zeiten.
    Catachaner = so ziemlich die normalen Klischee Amis aus allen möglichen Dschungeleinzelkämpferfilmen. Vor allem Sly Marbo = Rambo
    Cadianer = Gi's oder Tommys
    Tyras = Alien und der typische Sci-Fi Außerirdische =)