Adeptus Astartes und die Garde, ideale Partner?

  • Als absoluter Dan Abnett Fan als auch Freund des Imperiums in jedem Aspekt hatte ich schon immer einen Traum: einmal mit meinen SWs zusammen mit Horden von Impsen zusammen gegen zwei andere Spieler anzutreten... da in meiner Region leider fast keine Spiele stattfinden und von all den Leuten in der Umgebung keiner mit der Garde (oder auch Imperiale Armee, falls ihr die dt. Gw-Übersetzung wirklich besser findet) antritt, wird das wohl ein Wunschtraum bleiben.


    Daher richtet sich meine Frage an euch: wie spassig ist es für einen Marines-Spieler zusammen mit Impsen zu spielen? Ich denke mir das als tolles Erlebnis vor, eigene Eliteeinheiten von dutzenden normalen Taschenlampenträger unterstützt und das auch noch fluffig korrekt... Was ist eure Meinung zu dem Thema?


    Mfg,
    Rag ;-).

  • Spiel doch Vassal, damit wird dein Traum kein Problem mehr sein. Siehe das Vassal Unterforum in der 40kfanworld.


    Allerdings schreibt Dan Abnett die schlechtesten aller 40k Romane, das sollte nicht unerwähnt bleiben. 8[

  • Zitat

    DepressiveAge schrieb am 07.02.2009 16:30
    Spiel doch Vassal, damit wird dein Traum kein Problem mehr sein. Siehe das Vassal Unterforum in der 40kfanworld.


    Allerdings schreibt Dan Abnett die schlechtesten aller 40k Romane, das sollte nicht unerwähnt bleiben. 8[


    Die schlechtesten? Die schreibt doch eindeutig C.S Goto [1] ! Dan Abnett kann einfach Geschichten erzählen. Schnapp dir mal "Brothers of the Snake", dann weißt du, wie ein völlig neuer SM-Orden über Nacht populär werden kann [12] ...


    Das mit Vassal ist eine gute Idee, allerdings mangelt es mir sowohl an Kohle (man benötigt ja die entsprechenden Codies und die sind eben nicht gerade billig, das trifft für Apo erst recht zu) als auch an Motivation (bei den drei Stunden, die ich da vor dem Laptop hocke, kann ich grad gleich die komplette Dawn of War Box zulegen -.-...)
    Es wäre dennoch nett, wenn ihr eure Meinung zum Thema "Ist es geil als SMler zusammen mit Impsen zu spielen?" abgeben könntet. Mir ist sowieso nicht mehr zu helfen, MUAHAHA xD!

  • man davon ausgehen das man durch panzer und schwere waffenplatformen immer genug rückendeckung hat und zum anderen hat man haufenweise infanterie vor sich herlaufen, die man zur not als kanonenfutter einsetzen kann.
    Vom Fluff her ist diese teamvariante natürlich eine der passensten. vom spieltechnischen her würd ich aber eher andere völker bevorzugen, die auch entsprechende masse aufbieten können so wie orks und tyras oder nahkampfstark sind.



    Zitat

    (bei den drei Stunden, die ich da vor dem Laptop hocke, kann ich grad gleich die komplette Dawn of War Box zulegen -.-...)


    Ich gehe mal davon aus das ne richtige apo schlacht länger dauern wird. [1] und deinen bezug zu der Dawn of War box versteh ich nich so wirklich.


    Mfg Sirius

  • Moin


    Das geht mir ähnlich, wie Bruder Sirius - Was zur Hölle hat DoW mit Tabletop zu schaffen? Klar, ist es immer cooler, wenn man die Haufen Minis auf einer Schlachtplatte herumschieben kann. Aber Vassal ist schon eine nette Alternative, gerade wenn man niemanden zu dem Thema in seiner Nähe begeistern kann! [5]
    Drei Stunden sind übrigens garnix bei einem vernünftigen TT-Spiel, egal wo und wie, und ich würde eher von 4-12 Stunden ausgehen bei deinen Plänen! [1]


    Ich hatte das auch mal vor, aber bei mir ist es an den Imps gescheitert, die einfach viel zu heftig umzubauen sind! Eben gerade, wenn man Tanither haben möchte, wie es bei mir der Fall war! Tanith liegt bei mir auf Eis bzw. ist gestorben, damit das Projekt "Imperialer Größenwahn" auch! [11]


    Vielleicht bringt der neue Codex IG noch Neuerungen, die mich begeistern können (im Bezug auf Plastikumhängen und einer weiterhin bestehenden Möglichkeit, Tanith wirklich darzustellen)? Aber ansonsten wird meine SM-Legion nur noch von der Inquisition unterstützt! [5]



    Der Imperator beschützt.


    P.S. Dage: Wie kann man Dan Abnett nicht mögen? Wer soll denn besser sein bei der BL?

  • Also wenn ich so an einige Apo schlachten denke ist das durch aus spassig.
    vorallem wenn die impse mit titanen und baneblades aufmaschieren [12]
    und dann kommt der Spaci via Kapsel oder Thunderhawk runter. Dat ist immer ne gaudi.

  • kann auch nur gutes von SM+Imps Bündnissen berichten. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich bisher meine SMs für ein solches Bündnis "falsch" gespielt habe....
    Bisher war ich immer auf Distanz weil ich einige CC-Freaks in meiner Gruppe habe, gegen die ich bisher (alter Codex) keine Chance hatte. Daher sahen unsere SM-Imps Bündnisee bisher so aus, dass unsere Gegner sich einer richtigen Ballerburg, wies bei Fantasy heißen würde zu stellen hatten. Unsere Gegner waren das dann nach ner Weile leid, da sie sich dann regelmäßig einer Mauer aus Front 14 Panzern (LR, Demolisher usw.), gegen die sie einfach keine Chance hatten stellen mussten^^
    Aber für ein richtig fluffgerechtes Bündnis sollten die SMs mMn eher für CC oder wenigstens mittlere Distanz genutzt werden und das Geballer die Impse machen lassen, so wie Arenius schon meinte mit Kapseln geziehlt kritische Trupps angehn....

  • Hmm, ich würde eher meine Wölfe qusi in der "zweiten Reihe" stellen (also hinter die erste Schützenlinie, ich bin nicht der Typ, welcher sich hinter der kompletten verbündeten Armee verkriecht [1] !) und dann im Nahkampf eingreifen, wenn sich irgendwelche lustigen Orks gerade über die Vordermänner stürzen und ansonsten mit meinen Graumähnen die Flanken sichern. Müsste eigentlich ganz gut funktionieren.
    Zu schade, dass ich wohl nie groß mit Impsen spielen werde, heul...


    @Dawn of War: Gemeint habe ich, dass TT als Hobby für mich seinen Reiz gewinnt, indem ich und meine Partner überteuerte Figuren kaufen, sie zusammenbauen, liebevoll bemalen und dann auf Platten mit schicken selbstgebautem Gelände mit echten Minis und Panzern gegeneinander loslassen. Danach kann man tratschen, noch zusammen durch die Stadt gondeln und zumindest zusammen vespern gehen. Bei Vassal hingegen hat man nur die "Regeln". Man hockt eben nur zig Stunden vor seinem Rechner und spielt mit einem sehr schlicht gehaltenen Editor rum, quasi im "Normallfall" (bei größeren Matches) fast den ganzen Tag. Da könnte ich mir theoretisch auch gleich DoW besorgen und mit deutlich schickeren und effektreicheren (und gefüllteren) Schlachten mitmachen. Da dauern die Matches auch nur halb so lang. Ich habe schon genug Probleme damit meine drohende "Spielesucht" in den Griff zu bekommen und mich von Rechnern zu distanzieren, da brauch ich dann auch noch den restlichen Tag am Rechner mit TT zu verbringen. Verstehe es wer will, aber für mich gehört zum TT einfach reale Mitspieler mit echten Figuren und Gelände. Bei Vassal reichen mir DaPhills Spielberichte, zumindest wenn er sie nicht gerade einmal "seriös und ernst" schreibt [11] !

  • Der Unterschied ist aber, dass Vassal eine 99,9% Umsetzung vom realen Tabletoip ist, während Dawn Of War mit dem Tabletop rein gar nichts zu tun hat außer die Einheitennamen.

  • Also ich hab mit meinen SWs gute erfahrung mit Imps also verbüdete gesammelt. Ich hab mir mal aus spaß nen ca. 1000 pkt teures SWs HQ zusammen gerechnet ( ALso Wolfsgarede mit E waffen , - fäüsten, in servos mit meißterhaften plasmapistolen und und und .... und alles im Landraider) Tja leider ist es nich beim rechnen geblieben *hust* bei mir is das mal des Wulfen durch gebrochen und ich hab die dinger wirklich zusammen gebaut und bemalt [1] hehe erster einsatz war dan mit Imps also Chimeren als schild sind einfach ... naja und als ich dan ma ran war hat der trupp ne ganze flanke ca. 2000 pkt klein gehackt ^^ (ok war noch nach der 3 edition) wärende die imps die andere seiter zerschoßen haben

  • Zitat

    DepressiveAge schrieb am 12.02.2009 15:36
    Der Unterschied ist aber, dass Vassal eine 99,9% Umsetzung vom realen Tabletoip ist, während Dawn Of War mit dem Tabletop rein gar nichts zu tun hat außer die Einheitennamen.


    Ansichtsache. TT ohne reale Figuren, Gelände und nicht einmal einen Tisch ( table top [11] !), ist das überhaupt noch, nun ja... das was man sich unter diesem Hobby vorstellt? DoW als Alternative ist da alles andere als unsinnig, teilweise sogar spaßiger und mit besserer Grafik +Story und vor allem deutlich unkomplizierter bei ebenfalls hohen taktischen Anspruch und Realismusgrad (wie gesagt halte ich den Umgang mit realen Menschen und dem hantieren von Minis für die Gründe, doch TT anstatt nur von DoW zu spielen). Trifft zumindest im Vergleich mit Vassal allemal zu.


    Wolfsgardist: 3 Edi. ? Mensch, das muss ja eine Ewigkeit her sein [1] ! Wie viele Gardisten waren denn in dem Trupp ?

  • Zitat

    Trifft zumindest im Vergleich mit Vassal allemal zu.


    Sorry nein, nicht mal ansatzweise! In punkto Taktik, Spielweise, etc. ist Vassal 100x anspruchsvoller, weil es ein TT ist! Der "Tisch" ist nur zweidimensional! [5]
    In Dow gibt es nur eine Taktik: klicke schnell! [1]


    Natürlich sei dir deine Meinung gegönnt, aber vergleiche nicht DoW mit Vassal und 40k-Tabletop! Das ist wie mit den Äpfeln und Birnen! [11]


    Hast du eigentlich schon mal ernsthaft Vassal gespielt?



    Der Imperator beschützt.

  • Ich setz den Trupp heute ab und an noch ein aber dadurch das der nahkampf um einiges abgeschärft wurde ist er halt nich mehr ganz so effektiv.
    Ohje also nen Wolfslord und nen Runendprieser plus 8 Gardisten 6 mal e waffe 2 mal e-faus alle gardisten mit Meißterhaften Plasmapistolen , Talisman , Wolfszahngetten, Wolspelz, ne Standarte also eigentlich so gut wie alles rein gehauen was irgendwie ging ^^ und nen wenig sinn machste. Wie man sich vorstellen kann war der trupp nen ganz schönes Nahkampfmonster. Und mit der masse an plasma waffen hab ich auch schon ne ganze menge weg gerotz. Hmm Nen Demönenprinz fands ma lustig den LR kaputt zu hauen und stand endete dan asl Plasmaschlacke als die wolfsgarde etwas verstimmt darauf regiert hatte [23]

  • @ Wolfsgardist: Hä? Ich bin ja auch kein wandelnder Duden, aber ab und an kann ein wenig Rechtschreibung helfen den Sinn zu erfassen... [13]


    Zum Thema:
    Ich hab meine Impse schon oft mit SM alliert, (gerade wenn man mit IA anfängt hat man sonst oft noch gar nicht genug Modelle um große Schlachten zu spielen) und ich kann sagen es sorgt für spannende Kämpfe.
    Einziges Problem: Der Imp denkt er hat zu wenig Masse und der SM-Spieler kriegt die Krise weil die imperiale Armee einfach nicht näher an den Feind ran will. [11]