mephiston überhaupt brauchbar?

  • hi! also ich werd ma wohl oder übel nen netten bloody orden machen und hab da heut mal mit quegean diskutiert und selbst wenn ich eigentlich am anfang begeisert von mephiston war is er mir irgendwie suspekt .....


    gut er hat ein sehr feines profil


    kg 6 bf 5 s 5 w 5 lp 3 i 6 a 4 mw 10 rw 2+


    was mich aber wirklich stört ist die tatschache das irgendwie die richtige verwendung sucht ....


    imnahkamp macht er wenn dann nur gegen völker sinn welche keine e waffen hatt bzw. nix rüstungsbrechendes wie z.B. Zangenkrallen


    das mit verwundungen ignorieren wirkt ja auch nicht gegen e waffen und doppelte stärke


    alles andere ist mehr oder weniger dabei den nahkampf zu meiden und wird versuchen ihn auf distanz zu erledigen und leider ist die schusskraft über welche er verfügt net sonderlich berauschend


    und wenn der (so wie imalten) ca bei die 220 punkte kostet dann is ers mir echt net werd


    also wie verwend ich das ding am besten?


    danke für hinweise [13]


    mfg

  • Moin!


    Bin zwar kein "gelernter" BA Spieler aber ich würd ihn in nen Komandotrupp mit Vet Searg und Kompanie Champion packen und in den Gegner schmeissen. ausserdem würd ich ihn mit Hohepriester Corbulo einsetzten. Mit Rasendem Angriff und den Psikräften die er hat, dürfte nach der ersten Runde nix mehr stehn, das Mephiston schaden könnte. Falls doch, mein Gott er hat 3 LP`s und Widerstand 5. Wieviel Stärke 10 Nahkampfwaffen gibts bei 40K schon um ihn direkt ausschalten zu können. Und für normale Attacken hat Mephiston ja RW2+ und verletzungen ignorieren und den Exsanguinator von Corbulo.
    Ich denk mal das Mephiston so wie er ist auch ohne ReW auskommt (ich mein Ini7 in der Runde in der er Angreift sagt doch alles oder? [13] ).


    Gruss Boendal!

  • ich bin Froh das der keinen Rettungswurf hat. mein Bruder schmeißt den immer zusammen mit nem normalen BA Trupp ins CC, da ist er echt tödlich. vor e-waffen brauchst du nicht wirklich angst haben, da er die höhere Ini hat und gegen e-füsute..naja, erwähnte iuch die Ini schon^^ mehr als ein bis 2 solcher waffen wirst du in nem Trupp sowieso nich finden (außnahme vielleicht Zangenkrallen der Tyras) also positionierst du M. einfach so das die waffen nicht in Reichweite sind (haha gegen meine Wölfe ein problem^^) oder du positionierst ihn in basekontak mit dem Modell, richtest alle attacken auf es und killst es, während die hiebe des restlichen trupps von ihm abperlen.
    gegen Tyras kannst du ihn auch mal allein in ne Hormagantenrotte schicken und dich dann dran erfreuen^^ bei ner normalen 16er rotte dürfte er 24 treffer einstecken, dann 4 verwundungen (8 wenn sie stärke 4 ham, was aber meistens net lohnt) und wenn du halbwegs vernünftig würfelst verliert er dann keinen bis einen LeP)

  • Als ich diese Frage gesehen hab, ist mir fast die Kaffetasse runtergefallen. Mephisotn nicht brauchbar?!


    Also der fehlende Rüstungswurf ist schön und gut (obwohl er Verletzungen ignoriern hat, ist fast genauso cool), aber merkt ihr nicht, dass GW ihm genau deswegen Ini 6 gegeben hat? Es gibt einfach sehr wenig (gut, da kann man sich bei Tyras streiten, aber bin ich bekloppt und renn mit Tyraas in den CC? Ich bitte euch [14] ) was mit der hohen Ini mithalten kann und wenn er seine Psikräfte schafft: +W3 Attacken, Schwingen des Sanguinius und seinen Blick (ebenfalls enorm wichtig) ist da einfach nix übrig was irgendwie noch stehen dürfte.


    Er soll schnell in den CC kommen und dann schnellstmöglich so viel raushauen wie er nur kann. Er bringt mir sehr viel, wenn er gegnerische Beschusstrupps durch seine 18" Bewegung ausschaltet.Da können sich die Sturmtruppen auf wichtigeres konzentrieren.


    Im Übrigen hat Mephiston keinen Rasenden Angriff, Boendal, so weiß ich nicht wie du auf ini 7 kommst...


    CapA

  • wenn er ihn mit corbulus einstetzt dann hat er ihn dank dem roten gral [11]


    gegen hormas hat er aber dann nicht 24 atacken sondern 32 atacken weil die dank der sensenklauen und wenn die in den nahkampf stürmen sans immerhin 48 atacken da sieht das ganze schon anders aus!


    alles was den nahkampf sucht hat immer energiewaffen oder ähnliches bis schlimmeres

  • Wie gesagt, Ini6...


    Und das mit den Tyras habe ich auch schon angesprochen...
    Wer greift Tyraniden an oder ist so blöd sich angreifen zu lassen?! Gegen Tyras setz ich auf Beschuss und nicht auf Mephiston...

  • ja stimmt [11]


    für was setzt du ihn jetzt ein?


    bzw. die ini 6 dan gegen alles supa ausser gegen dark eldar [1] und ein simbariach mit ini 7 und 3 rüstungsbrechenden atacken (sonderregel übermenschliche stärke) zerreisst den auchin stücke aber das thema mit tyras und nahkampf hatten wir ja schon [13]

  • Okay...


    Symbiarch owned by Devastortrupp.
    Dark Eldar owned ebenfalls by Devastortrupp.


    Ich setze ihn für soziemlich alles ein. Ich kenne keine Dark Eldar und sonst sind nur Tyras ein Prob. Und auch die stellst du als zu mächtig dar, denn beim Anblick einer PsiWaffe habe ich schon einige Carnifexe fallen gesehen...

  • ich stell sie nicht als zu mächtig dar ..... ich spiel die ja selber nur irgendwie mein ich das die masse zu hoch ist! wenn du z.B. von nem stürmenden trupp krieger überrannt wirst (mit flügel) san des immerhin bis zu 27 attacken die alle rending haben .... das war der hintergedanke [13]


    ich glaub ich muss den mal in nem testspielt proxen [13]

  • grade gegen Tyras kann er ni nahkampf stürmen^^ wer gegen tyras nich ins CC rennt is selber schuld!! das is regel nummer 1 der anti tyra taktik: lass dir nicht die initative nehmen! warum soll ich diesn doofen ganten den angriff können, da rück ich doch mit meinen Bikes (ich als SW setze Bikes statt sprungmodule ein, da die bei mir gleichviel kosten) zuerst in Nahkampf und sichere mir die zus. attacke^^
    das selbe kann man gut mit meohisto machen, dank psiwaffe und ini 6 auch gerne mal gegen schwarmis und Fexe, musst nur drauf achten in basekontakt zu kommen

  • Zitat

    warum soll ich diesn doofen ganten den angriff können, da rück ich doch mit meinen Bikes


    Weil du in Deckung meistens zuerst zuschlägst und so den Angriff beenden kannst bevor die Hormas Schaden anrichten können.

  • Zitat

    Captain Anubis schrieb am 02.06.2007 13:13
    ... denn beim Anblick einer PsiWaffe habe ich schon einige Carnifexe fallen gesehen...


    Seit wann schalten Psiwaffen Tyras in Synapsenreichweite sofort aus?


    @Toad: ich stell dir 15 Termis hin [12]
    irgendeine Trupp packt ihn schon^^


    zu Meph:
    zu teuer (225 Punkte), zu unsicher (Psitest versaut? Laufen für angeschlossenen Trupp, keine +w3 Attacken, kein Autokill und was immer die dritte macht), kein Retter


    Klar hat er Vorteile und super Werte, aber wenn ich schon 225 Punkte HQ hinstell, nehm ich Lemartes, dazu die DC mit Sprungmodul und Corbulo in 12" Umkreis, damit auch der Rest der Truppe Rasenden Angriff hat.

  • Zitat

    Captain Anubis schrieb am 02.06.2007 12:03
    Als ich diese Frage gesehen hab, ist mir fast die Kaffetasse runtergefallen. Mephisotn nicht brauchbar?!


    Ich meine mich entsinnen zu können das du einen ähnlichen spruch auch mal gelassen hast als der WD mit der Codexliste raus kam. [1]


    Zitat


    ...


    Im Übrigen hat Mephiston keinen Rasenden Angriff, Boendal, so weiß ich nicht wie du auf ini 7 kommst...


    CapA


    Lies meinen Post nochmal ganz langsam durch. [7] (Ich weiss ja selbst das meine Sätze so verschachtelt sind das man da einige Details nicht gut rüber kommen). Dann wirst du sehn das ich darauf hingewiesen hab das Mephiston mit Corbulo zusammen eingesetzt (sprich zusammen in einem Trupp) Rasender Angriff hat.


    @ Quegean: Naja da müste Mephiston aber ne ganze Menge Psitests misslingen, damit er keinen dieser Vorteile hat. Und Armeen mit ner Psimatrix oder ähnlichem gibt es nicht so viele.


    Gruss Boendal!

  • Zitat

    Boendal schrieb am 02.06.2007 16:58


    Ich meine mich entsinnen zu können das du einen ähnlichen spruch auch mal gelassen hast als der WD mit der Codexliste raus kam. [1]


    Du interpretierst da was rein. Das habe ich nie so gesagt. Ich habe sehr wohl gesat, dass ein RettW ihm gut tun würde, aber dennoch ist er in meiner Armee Pflichtauswahl.


    Dein Post habe ich nochmal überflogen, Corbulo find ich zum Kotzen, ich weiß nicht was der Satz "Seit wann schalten Psiwaffen Tyras in Synapsenreichweite sofort aus?" mit einer PsiWaffe zu tun haben soll, der Rest von Quegean ist auch iwie merkwürdig, da er voraussetzt dass Mephiston alle Psitests veraut (mit MW10) und irgendiwe hab ich jetzt den Faden verloren und höre deswegen entnervt auf zu schreiben -.- PUNKT.

  • Zitat

    Captain Anubis schrieb am 02.06.2007 17:15
    Dein Post habe ich nochmal überflogen, Corbulo find ich zum Kotzen


    4+ Retter und RA für alle Einheiten in nem 24" Radius um ihn rum, Exsanguinator, Kompaniemeisterprofil
    ok, er hat keine EWaffe, dafür ist er billig und gibt praktisch der ganzen Armee RA


    Zitat

    Captain Anubis schrieb am 02.06.2007 17:15
    ich weiß nicht was der Satz "Seit wann schalten Psiwaffen Tyras in Synapsenreichweite sofort aus?" mit einer PsiWaffe zu tun haben soll


    Mal sehen, was ist die Besonderheit von Psiwaffen?
    Sofortiges Ausschalten nach erfolgreicher Verwundung nach erfolgreichem Psitest.
    Und dagegen sind Tyras immun laut FAQ.


    Zitat

    Captain Anubis schrieb am 02.06.2007 13:13
    ... denn beim Anblick einer PsiWaffe habe ich schon einige Carnifexe fallen gesehen...


    Wurden demnach durch EWaffen totgeknüppelt, da die Psiwaffe nichts weiter bringt außer Rüstung ignorieren.

  • jo die lieben tyras [1]


    ich persönlcih find an dante nämlich auch total goil [11] und wenns den an die death kompanie anschliesst dann ist das schon ne ganz schön schlag kräftige truppe


    @ quegean woher weisst den wie viel die einheiten kosten? kommt doch erst im nächsten WD oda? [1]

  • Was? Tyraniden werden nicht sofort von PsiWaffen ausgeschaltet? Hab ich was verpasst? Die können Sinapsenkreaturen nicht aussschalten. Aber das bringt den anderen doch nix...


    Er weiß es, weil die PDF schon im Net runkursiert (Kann dir den Link per PN schicken wenn du willst).


    Dante ist übrigens meine 2te HQ [1] .

  • i was as ja eh [1] der typ is ja in meiner spielgruppe [13]


    ajo tyraniden in synapsenreichweite oder synapsenkreaturen sind gegen sofortiges ausschalten imun ....

  • Aber was, wenn der Carni weder eine Synapsenkreatur (so ers nicht automatisch ist) ist noch sich in deren Reichweite befindet?^^
    Naja...eher unwahrscheinlich...blödes FAQ. So sinnlos.