Black Templars Sammelthread

  • Moin für meinen Kumpel möchte ich einmal folgende frage stellen:


    Terminatoren können ja Kreuzzugssiegel erhalten was bedeutet das sie nach beschuss, wie die restliche Armee, bei einem Verlust vorstürmen dürfen. Aber eigentlich dürfen Terminatoren ja nicht vorstürmen also dürfen sie das jetzt oder nicht ?


    mfg Bio

  • Kreuzzugssiegel erlauben Dir den Wurf, wie weit Du vorstürmst zu wiederholen.
    Die Möglichkeit vorzustürmen (o. zu fliehen) ergibt sich aus dem Rechtschaffenen Zorn, den alle BTs haben.


    BTs dürfen diese duchführen. Habe dies als Erklärung gefunden in einem anderen Forum gefunden:
    Regelbuch Seite 43:
    "... Some troops, such as Space Marine Terminators, are not allowed to sweeping advance - in such cases the unit just consolidates."


    Black Templars Codex Seite 23:
    "... In the Shooting phase, any Infantry unit (not Jump Infantry) that is not Pinned or Falling Back MUST take a Morale check if it suffers any casualties from enemy shooting, not just when it suffers 25% casualties.
    ...
    This is identical to a Consolidate move that has been achieved through a "Massacre" result and follows all the normal rules given in the Warhammer 40.000 rulebook."



    Unterschied zwischen "Sweeping Advance" und "Consolidation".
    Terminatoren dürfen NIEMALS probieren eine fliehende gegnerische Einheit mit einem "Sweeping Advance" (sprich: Initiativevergleich) einzuholen.
    Aber Terminatoren positionieren sich nach einem "Massaker" sehr wohl W6 Zoll neu, wie jede andere Einheit auch.
    Und die "Righteous Zeal" Bewegung gilt wie eine Konsolidierungsbewegung nach einem Massaker.


    Was dürfen Terminatoren?:
    1. Gegner flieht => Terminatoren konsolidieren sich die üblichen 3 Zoll und können nicht verfolgen
    2. Gegner im Nahkampf ausgelöscht => W6 Zoll "Massaker" Konsolidierung für die Terminatoren



    Fazit:
    Black Templar Terminatortrupps müssen wie jede andere Infanterieeinheit auf "Rechtschaffenen Zorn" testen und stürmen bei bestandenem Test auch vor!

  • alles schön und gut, da mein post ja übergangen wurde, gelte ich dann als angreifer, also +1 attacke......, oder gelte ich nicht als angreifer????



    lg

  • Das ist die gleiche Frage wie bei dem Blutrausch der Khorne Berserker und scheinbar ein nicht geklärter Grenzfall. Da mir gerade keine Möglichkeit einfällt, in der Bewegungsphase in Kontakt mit dem Gegner zu kommen, würde ich die Modelle einfach so weit vorstürmen lassen, wie es regeltechnisch möglich ist (d.h. einen Zoll vor der feindlichen Einheit bleiben sie stehen).

  • Zitat

    Grossmarschall Helbrecht schrieb am 01.06.2007 14:15
    mal ne andere frage: nach dem die in einen trupp rein gerannt sind, wegen eben dieser regel, gelten die dann als angreifer??
    und provitieren auch termis davon?? von der regel?
    lg


    Du gillst nicht als Angreifer. Termiantoren siehe weiter oben.


    Zitat

    Grossmarschall_Ludoldus schrieb am 06.06.2007 14:04
    Das ist die gleiche Frage wie bei dem Blutrausch der Khorne Berserker und scheinbar ein nicht geklärter Grenzfall. Da mir gerade keine Möglichkeit einfällt, in der Bewegungsphase in Kontakt mit dem Gegner zu kommen, würde ich die Modelle einfach so weit vorstürmen lassen, wie es regeltechnisch möglich ist (d.h. einen Zoll vor der feindlichen Einheit bleiben sie stehen).


    Kein Grenzfall, eindeutig erklärt. Berserker stürmen in deren Bewegungsphase vor. BTs am Ende der Schussphase des Gegners. Da dies wie ein "Massakerergebnis" behandelt wird, darf man als BT Nahkämpfe einleiten, die dann in der nächsten (will heißen NK Phase des Gegners, sein Spielzug läuft ja grad) abgehandelt werden.

  • Hi, ich hätte mal noch ne Frage:
    Der CdI muss ja immer in den CC mit gegnerischen unabhängigen Chars kommen. Gilt das auch für Truppenchars oder wirklich nur für angeschlossene Charmodelle.
    Kann man z.B. einen SM-Sergeant gezielt mit dem CdI angreifen oder nicht?


    mfg
    euer Krooti

  • truppenchars sind soviel ich weiß keine ucm, also muss der cdi sie auch nicht angreifen, wenn da steht das er ucm angreifen soll


    also nochmals falls ich wirrwarr gepostet haben sollte:
    sergeant, shas´vre, exarchen und andere anführer einheiten von trupp sind charaktermodelle
    meister und captain der sm, autarchen der eldar, shas´o und shas´el der tau ohne trupps/leibwache/garde sind ucm- unabhängige charaktermodelle


    also antwort auf deine frage: nein
    mfg

  • Zitat

    Koloss schrieb am 10.06.2007 19:35


    meister und captain der sm, autarchen der eldar, shas´o und shas´el der tau ohne trupps/leibwache/garde sind ucm- unabhängige charaktermodelle


    Das ist falsch. Wichtig ist nur, dass das entsprechende Modell den Eintrag "unabhängiges Charaktermodell" hat. Ob mit oder ohne Gefolge spielt keine Rolle.


    Um bei dem Captain mit Gefolge zu bleiben, der ist und bleibt natürlich ein UCM. Dein CdI dürfte sich also mit diesem in direkten Kontakt bewegen.

  • Ne kurze Frage: wenn ich durch meine "Zeal" Bewegung in Kontakt mit einem gegnerischen Fahrzeug komme, kann ich dieses in der folgenden gegnerischen Nahkampfphase attackieren?

  • kurze frage :
    welche einheiten bei den BTprofitieren alles von gelöbnissen?
    so weit ist esmir klar:


    profitieren: Paladine in Taktischen trupps, Cybots


    profitieren nicht: Neophyten


    WAs ist mit: Ordenspristern,Kastelanen und Feldmarschallen, Besonderen Charmodellen, Bikes, Trikes, Sturmtrupps, Terminatortrupps aller Art,Schwertbrüdern aller Art?


    bin mir da recht unschlüssig^^
    besonders da cybots zum beispiel mit meide den unreinen ja plus 1 stärke bekommen würden... ok stärk 11 klingt schon seltsam... und dann noch panzerjäger... hätten sie ja nen stärke 12 nahkampfangriff gegen panzer O.o

  • Zitat

    Ordenspristern,Kastelanen und Feldmarschallen, Besonderen Charmodellen, Bikes, Trikes, Sturmtrupps, Terminatortrupps aller Art,Schwertbrüdern aller Art?


    alle die du extra erwend hast haben was von denn gelöbnissen die cybots haben einen größeren nachteil bei meide die unreinen über 10 geht nicht die verlieren aber trotzdem ini


    panzerjäger wird nur später draufgerechnet bei dem durchschlag


    achja die cenos haben auch nichts von denn gelöbnissen wie fahrzeuge außer bei zerschmettere die hexe dann haben alle was davon [1]


  • Auch hier hängt es vom Gelöbnis ab.
    Von "Nimm jede Herausforderung an" profitieren Neophyten niemals.


    Von "Meide die Unreine" jedoch schon. Dort haben sie sogar die Möglichkeit sich auszusuchen, ob sie diesen Stärkebonus haben wollen oder nicht, da sie nicht an das Gelöbnis gebunden sind.


    Bei "Zerschmettere die Hexe" ist es eigentlich egal, da die Bewegung zu Beginn ausgeführt wird und sich so der ganze Trupp bewegt.... Sonst sind ja auch immer Paladine über, meistens zumindest....


    Bei dem anderen kann ich das aus dem Kopf nicht wiedergeben, da ich auf der Arbeit bin und dieses Gelöbnis auch nie nutze.


    Zitat

    Cr0n0s schrieb am 24.06.2007 20:04


    besonders da cybots zum beispiel mit meide den unreinen ja plus 1 stärke bekommen würden... ok stärk 11 klingt schon seltsam... und dann noch panzerjäger... hätten sie ja nen stärke 12 nahkampfangriff gegen panzer O.o


    Macht aber schon Sinn, wenn Dein Cybot üder synch. LK und Rak. verfügt. Da hätte er ohne Gelöbnisse etc. "nur" Stärke 6 und nicht nach obigem Beispiel Stärke 8......

  • darf man cenobiten auch anderen rupps andrehen oder müssen die immer mit dem op mitrennen?
    darf ich die nehmen wenn der op aufm bike sitzt?

  • Naja, eigentlich müsste es gehen wenn keine Regel dagegen spricht, nur wäre der OP dann auch so langsam wie die Cenobiten.