Whirlwind vs Harlequine

  • Habe von einem Kollegen gehört, das ich mit den Sperrfeuerraketen nicht seine Harlequine beschießen kann, da diese die Fähigkeit haben, nur auf 2W6*2 Zoll gesehen zu werden. Aber da ich bei Sperrfeuerwaffen keine Sichtlinie brauche, verstehe ich nicht ganz, warum ich sie nicht beschießen kann.


    Bitte um Aufklärung


    Beowulf

  • Hiallo Beowulf,


    Also ich bin Black Tempalr und hab demnach auch keien Whirlwind.
    Aber ein Sperrfeuerwaffe braucht keine Sichtlinie und kann demnach überall hin ballern, wo sie will!


    Gruß
    Metti

  • Die Regel ist im englischen Orginalcodex besser formuliert. Dort ist von spotting range und nicht von line of sight die rede.
    Dies ist der entscheidende Unterschied. Die renominierten Foren sind sich darüber einig.

  • Ist das nicht die gleiche Regel wie beim Nachtkampf? Der einzige Unterschied ist *3 und nicht *2. Da ist es extra geregelt, in dem ein weiter W6 bei der Abweichung gewürfelt wird.

  • Die Orginalformulierungen sind halt unterschiedlich.
    Soweit ich weiß ist beim Nachtkampf auch von "line of sight" die Rede.

  • Indirekte Schusswaffen brauchen nie eine Sichtlinie...


    mann muss nur über den Satz nachdenken:
    "Indirekte(Sperr-)feuerwaffen brauchen eine sichtlinie"


    (Indirekt schließt Sichtlinie aus-> der Satz oben ist dazu gedacht das ihr merkt was falsch ist)


    €: kleines Beispiel


    Eine Imperiale Armee mit mehreren Basilisken:
    Die schießen ja nicht mit bedacht; den ist es scheiß egal ob da sich ein Verbündeter oder ein Feind bewegt hat... oder ob sich überhaupt was bewegt... einfach FEUER!

  • Genau. Du kannst jedes noch so unverdächtig aussehende Fleckchen des Spieltisches unter Feuer nehmen. Wenn sich dann dort ein paar Halequine tummeln, ist das deren Problem...

  • Falsch...
    Wie gesagt wurde das jetzt schon in verschiedenen größeren Foren diskutiert, und man hat sich sarauf geeinigt dass es nicht funktioniert mit Sperrfeuerwaffen...


    Der Punkt ist nämlich der, dass in der aktuellen Edition selbst ne Sperrfeuerwaffe eine Einheit ANSAGEN muss, auf die sie schießen will, die kann, entgegen der allgemeinen meinung hier nicht einfach blind durch die Gegend ballern... Da sie die Harlequine aber nicht als Ziel ansagen kann, da sie schlicht und ergreifend nicht weiß dass sich die Clowns überhaupt da befinden, kann sie auch nicht auf sie schießen. Und verwechselt BITTE nicht die ganze Zeit Nachtkampf mit den Tränen der schießmichtot oder Schleier oder wie das heisst der Harlequine! Sind 2 völlig unterschiedliche Regeln, und nur weil sich die regeln zufällig ähneln ists grad in so ner Diskussion bescheuert dafür die gleichen regeln zu verwenden... 40k ist nicht logisch Leute!

  • leider liegst du flasch;
    Ich war heute im GW Frankfurt (zwei Schlachten; eine davon gegen Eldar mit Harlequin) und ich habe den Eldar spieler (der auch IA spielt) gefragt was er für richtig hält. Er meinte "Sperrfeuerwaffen (also auch Indirekte) können dahin schießen, wo es ihre Reichweite erlaubt (Mindest und Maximal). Wenn deine Leute sie eh die Gegner nicht sehen, aber die Ranger, Gardisten etc. mit ihren Sperr(Indirekten)feuerwaffen beschießen können ist das ganze doch Schwachsinn!"
    desweiteren unser Veteran Sergant (die Leute in Schwarz) "Das ist ganz einfach: sagen wir du hast eine Geißel und du stellst sie hinter ein Wäldchen um vor gegnerichem Beschuss sicher zu sein. So und von da aus kann sie ja auch die Gegneriche Armee beschießen - also auch die Harlequine oder Grey Knights (mit der komischen Ausrüstung...)"


    wenn ihr mir nicht glaubt dann stellt euch folgende Frage:
    Ich kann die gegneriche Armee nicht sehen; doch meine Sperrfeuerwaffen erlauben mir sie zu beschießen. Warum sollte ich dann nicht deine Harlequine beschießen dürfen?"


    dazu kommt allerdings; die Abweichungsdistanz wird verdoppelt!

  • Junge, liest du überhaupt mit? Oder den thread im Regelforum?? Offenbar NICHT. [2]


    Diese Impertinenz und Ignoranz, nur um sich durch scheinheilige Argumente einen VOrteil zu sichern.. Wenn selbst Regelgurus wie chaos sagen, dass nach dem aktuellen Wortlaut an der Regelauslegung kein zweifel bestehen kann und zig andere stichhaltige Argumente genannt werden, dann sollte man vielleicht mal überlegen, ob man selbst falsch liegt. Auch wenn man Eldar nicht ausstehen kann. O_o


    Übrigens erlaubt dein Whirlwind nicht einfach blind ins Gelände zu schießen (außer bei einem Minenfeld), sondern du musst den Trupp als Ziel deklarieren und genau das wird durch die Eldar Psikraft verhindert. Auf andere Trupps gezielte aber abweichende Geschütze treffen aber natürlich die Harlekins, selbst dürfen sie nicht beschossen werden.

  • Bitte tut mir mal den Gefallen und postet hier die GENAUE (am liebstem wörtlich) Sonderregel der Harlequines, die so eine "Beschuss-Sperre" rechtfertigt!

  • Zitat

    Dead-Eye schrieb am 19.12.2006 13:43
    Bitte tut mir mal den Gefallen und postet hier die GENAUE (am liebstem wörtlich) Sonderregel der Harlequines, die so eine "Beschuss-Sperre" rechtfertigt!



    ich verweise mal ganz dreist auf das hier!

  • Zitat

    Grossmarschall_Ludoldus schrieb am 15.12.2006 16:28
    Genau. Du kannst jedes noch so unverdächtig aussehende Fleckchen des Spieltisches unter Feuer nehmen. Wenn sich dann dort ein paar Halequine tummeln, ist das deren Problem...


    Kann es sein, das es hier an den grundlegensten Regeln hapert? Wie könnt ihr Sperrfeuerwaffen einsetzen, wenn nicht mal die Regeln beherrscht werden. Kleiner Tipp: Seite 31, Absatz Sperrfeuerwaffen.



    €: Allmählich kommt das ganze hier bewussten Bescheißen sehr nahe...

  • Also so wie ich das lese darf ich mit meinem WW den Harlequin-trupp als Ziel auswählen gesehen oder nicht? (ist wie bei nacht!)
    Anschließend prüfe ich die sichtline bzw. würfle die 2W6 auf Grund der Sonderregel der Harlequins.
    Möglichkeit 1) Hoch genug gewürfelt und Sichtline 1 W6 abweichung
    Möglichkeit 2) Keine Sichtline oder 2W6 versaut (dann tarnen sich diese, aber da ich als Super-Commander weiß, dass sie da sind, laß ich den WW dennoch schießen) und verwende 2W6 zum Abweichen, nehme dort dann den hören Abweichungswürfel.
    Also ganz einfach!

  • Zitat

    Dead-Eye schrieb am 19.12.2006 14:29
    Also so wie ich das lese darf ich mit meinem WW den Harlequin-trupp als Ziel auswählen gesehen oder nicht? (ist wie bei nacht!)


    Wie kommst du denn jetzt schon wieder darauf, das es wie der Nachtkampf gehandhabt wird?

  • Das kommt daher, daß noch niemand explizit diese ominöse Sonderregel zitiert hat.
    Dadurch ist eine genau Definition nicht möglich. Aber da bei Tau und deren Geistern ebenfalls eine solche Sonderregel existiert, und da dort die Regel des Nachtkampfes zum Tragen kommen, ist es wohl zu diesem Zeitpunkt (ohne genaue Sonderregel!) sehr gut möglich, daß auch hier bei den Harlequins der Nachtkampf verwendet wird!

  • Bei den Harlequinen wird mit keinem Wort der Nachtkampf erwähnt, es ist eine eigenständige Sonderregel, im Gegensatz zu Tau Geistern, Grey Knights, etc.


    €: Wurde hier aber auch schon mal alles durchgekaut...

  • Zitat

    kathi schrieb am 19.12.2006 13:51



    ich verweise mal ganz dreist auf das hier!



    klickt eigentlich auch jemand auf sowas? [1]
    naya, ich kopiers extra mal raus:

    "Any enemy unit wishing to target the shadowseer or the unit she is with must roll 2D6x2. This is the spotting distance in inches.


    If the models are not within spotting range, they may not fire that turn. The shadowseer and her unit can always be ignored by the enemy for the purpose of determining target priority. "

    indiriekte waffe muss den bewaffneten zirkus als ziel angeben, und wenn sie den wurf versaut, darf sie net schießen.