Deathwatch Exterminatorteam

  • Ich wollte mal fragen was ihr so davon haltet.
    Ich denke ich werde sonen Trupp als 2. HQ bei meinen Harakoni Grenadieren (natürlich Imperiale Armee^^) einsetzen, allerdings mit etwas verändertem Fluff, aber das sollte woanders hin.


    Also, hier mal konkret nen par Fragen:
    1. Kanntet ihr die Regeln überhaupt bzw. wusstet ihr, das es diese Möglichkeit/ diesen Trupp gibt?
    2. Setzt ihr Sie ein? Wenn ja: wie?(Trupp-Stärke/-Ausrüstung/etc) Wenn nein: Warum?
    3. Was haltet ihr von meinen Varianten?:
    3a als CC:


    1 Scriptor 100P (mit Psischwert/-Axt und Psimatrix)
    + Auspex +2P
    + Energiehammer +30P
    + Stählerner Stern +25P
    + Sprungmodul +20P
    = 177P


    4 Veteranen 4*30P=120P
    + 4 Energieklauenpaare +4*30P=120P
    + 4 Sprungmodule +4*20P=80P
    =320P


    =497P gesamt


    - Hier hab ich auch gleich noch ne Frage:
    Darf ich den Veteranen überhaupt Sprungmodule geben? Da steht nämlich nirgendwo, dass die Zugriff auf die SM-Rüstkammer haben, obwohl ja normalerweise alle Veteranen (-Sergeants usw.)zugriff darauf haben. Die Module sollten für die nötige Mobilität sorgen, da der Trupp meine CC-Abwehr werden sollte. Sonst würde ich evtl. ne Kapsel benutzen (da ich meine Harakonis ja generell schocken werde). Ist das nen geeigneter Ersatz, oder ist da nen Rhino/Razorback besser?


    3b als FK


    1 Scriptor 100P (mit Psischwert und Psimatrix)
    + Auspex +2P
    + KombiBolterMelter +16P
    + Stählerner Stern +25P
    =148P


    5 SM´s 5*20P=100P
    + 4 schwere Bolter (mit Höllenfeuer-ammo & Suspensor) +4*15P=60P
    + 1 Melter +10P
    =170P


    =318P gesamt


    evtl noch:


    1 Razorback 70P
    + synchronisierte Laserkanone +20P


    =90P


    =408P gesamt


    Hier nochmal die Regeln für die, die sie nicht kennen:
    http://www.games-workshop.de/w…es/inquisition/index.shtm
    (unten bei den Alienjägern)


    Gruß und dank im vorraus
    Master of ... alias Matze

  • Nunja, die Deathwatch ist ja nun schon ein paar Tage älter und sollte jedem bekannt sein.


    Sprungmodule darf sie leider keine erhalten, die wären mMn aber auch Verschwendung, da sie dann auf ihre einzigartige Bewaffnung verzichten müssten. Würde einen Trupp mit Scriptor, 1-2 schweren Boltern je nach Gegner und evtl noch 1-2 E-Fäuste/-Klauen nehmen.



    €: Bei der DW ist es recht wichtig, das man sie auf den Gegner abstimmt, so können die Fragmentgeschosse gegen Tyraniden und Orks gut sein, die Kraken dagegen gegen Eldar oder Tau.

  • Also nen gemischten Trupp, nicht spezialisiert auf FK oder CC?
    hmm... ich hab gern genau das, was ich brauche und nicht son Allrounder/Kompromiss. Ich denke ich werde sie meistens im CC einsetzen, da ich als Imp ja eigentlich genug FK hab.

  • Da hast du schon recht, man sollte seine Trupps immer spezialisieren, aber mir gefällt der einfach recht gut ^^ Mein persönlicher Geschmack.


    In deinem Fall wäre wohl ein Trupp in ner Landungskapsel der Idealfall.

  • Hallo, dass mit den Sprungmodulen funktioniert leider nicht, Veteranen haben nicht grundsätzlich Zugriff auf die Rüstkammer, nur die Veteranensergeants und ein paar besondere Modelle (Apothecarius, Standartenträger und Kompaniechampion glaube ich). Die normalen Veteranen müssen ihre Grundausrüstung nehmen, oder eine der Waffenoptionen die für sie im Armeelisteneintrag angegeben sind nehmen (z.B. Energieklauen, Energiefaust, Spezialmunition etc. bei der Deathwatch). Dann solltest du vielleicht die Waffenauswahl beim Scriptor überdenken, und vor allem, ob du ihm eine neue Psi-Kraft kaufst, denn die Standard bringt's nicht wirklich, da würde ich lieber zur Plasmapistole greifen. Deine Fernkampfaufstellung funzt so auch nicht, da das Team nur 2 Spezialwaffen haben darf, du hast 5. Du solltest über einen größeren Trupp nachdenken, und die mit ihrer Rolle entsprechenden Waffen ausrüsten, so wie ich das sehe ist Deathwatch am besten wenn man sie auf alles vorbereitet, sie haben die beneidenswerte Möglichkeit schweren Beschuss und heftigen Nahkampfschaden in einem Trupp zu vereinen (dank Spezialmunitionen und fester Griff). Was die Transportoption angeht denke ich noch drüber nach was mein Team bekommt wenn's fertig ist, ich vermute ein Rhino.


    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen


    Mjoellnir, Ordensmeister der Reinheit der Night Wolves.

  • Jup, thx


    Und *Mist!* [30] , ich muss mal genauer lesen und nicht immer mein Wunschdenken die Regeln so hinbiegen lassen, wie ich sie gern hätte. [15]
    Naja, wenn ich dann SchweBo´s nehme kann ich keine andere Spezialmunition mehr nehmen, da alle die gleiche haben müssen...
    Dann ist das wohl doch nicht DER Übertrupp, den ich mir vorgestellt hatte. -.-
    Der größere Trupp ist dann wohl doch das beste, mit Rhino und als Allrounder aufgestellt... Ich mach mir nochmal Gedanken.


    thx, nochmal
    Moppp

  • Hey, abwarten. Du kannst genau 2 schwere Bolter mit Suspensoren/Höllenfeuergeschossen nehmen (die werden ja abwechselnd benutzt), und ALLE anderen Modelle im Trupp (außer dem Scriptor wenn du ihm keinen kaufst und denen mit Energieklauenpaaren) haben einen Bolter, und denen darfst du eine der Bolter-Spezialmunitionen geben, Fragmentmunition, Kraken-Penetrator-Geschosse oder Infernogeschosse. Ich krame mal den alten White Dwarf raus aus dem die Regeln stammen, da ist in einem Spielbericht ein sehr nettes Exterminatorteam, auch bei Imps eingegliedert. Die waren die letzte stehende Einheit der Imps bei Spielende, und haben ordentlich Siegpunkte geholt. Ich schreibe das mal ab und editiere es hier rein.


    Edit:


    Exterminatorteam Zapherion


    Bruder Zapherion mit Bolter, Psiwaffe und Psimatrix (Psikraft: Macht der Helden)
    1 Deathwatch Veteran mit Energieklauen (Paar)
    1 Deathwatch Veteran mit Bolter und Energiefaust
    3 Space Marines mit Boltern
    2 Space Marines mit schweren Boltern


    Alle Mitglieder sind mit Infernogeschossen, Fragmentgranaten und Melterbomben ausgerüstet.


    Mein Deathwatch-Team wird auf der Bande basieren, allerdings mit besserer Ausrüstung für den Skriptor, und noch 2 Veteranen mit Energiewaffen.

  • Snipper: Dürfen sie schon sie müssen nur alle die selbe haben.


    Aber ich würde den Trupp nicht zu teuer machen, da die Deathwatch leider nur aus normalen SM besteht und trotz allem recht leicht zu erschießen ist.

  • Zitat

    Amatherasu schrieb am 19.05.2007 23:52
    Snipper: Dürfen sie schon sie müssen nur alle die selbe haben.


    Aber ich würde den Trupp nicht zu teuer machen, da die Deathwatch leider nur aus normalen SM besteht und trotz allem recht leicht zu erschießen ist.


    Naja, als normal würde ich sie nicht bezeichnen, sie können es von der Stärke und Bewaffnung her durchaus mit der Wolfsgarde der Space Wolves aufnehmen, außerdem braucht man ein paar Marines als Ablativpanzerung (auch wenn man das Konzept hasst) für die schweren Waffen und den Scriptor. Und wie leicht sie zu erschießen sind ist Ansichtssache, natürlich haben die ein Problem, wenn sie mit Plasmakanonen oder sowas beschossen werden, aber normales Feuer halten sie gut aus, und sie können gegen Infanterie genausogut austeilen wie einstecken.


    @ Moppp


    Wenn du eine wirklich hammerharte HQ für den Nahkampf willst nimm einen Grey Knight Ordensmeister mit Terminatorgefolge. Das wird sauteuer, aber dafür hast du einen mit Stärke 6 Psiwaffe, und die restlichen Terminatoren haben Stärke 6 Energiewaffen. 2+ Rüstungswürfe, 5+ Rettungswürfe etc.

  • Der Vorteil des DW-Teams ist: wenn du Imps spielst, haben die Gegner meistens nur was gegen Panzer und gegen Masse, also neigen sie eher nicht dazu, allzu viele fiese Plasmasachen oder EWaffen zu haben...

  • @ Ammo:
    Also unter Punkt 6 bei den Optionen des Extermiteams steht zum Schluss: "Beachte, dass alle im Trupp die gleiche Munition verwenden müssen."
    Das heißt für mich (leider [15] ), dass wenn ich SchweBo´s mit Höllenfeuer-Ammo nehme, alle anderen, wenn sie Spezial-Ammo kriegen sollen, auch Höllenfeuer-Ammo haben müssten, was aber nicht geht, da sie dann SchweBo´s zum verschießen haben müssten, wovon aber nur 2 im Trupp erlaubt sind. Mann kann sie anderen also nur mit Spezial-Ammo ausrüsten, wenn man keine SchweBo´s nimmt, da diese ja automatisch Höllenfeuer-Ammo haben.


    @ zu schwach/ Grey Knites = besser:
    Mal sehen, da sind die Regeln nicht so frei verfügbar, soll heißen ich müsste mir noch nen Codex kaufen. Problem: Ich = Schüler = kein GELD
    Kann ich also im mom nix zu sagen, hört sich aber interessant an. Ihr könntet ja mal posten, was die so bringen (Werte, Kosten usw.), wenn ihr Lust habt.
    thx schon mal
    Moppp

  • @Moppp: Hast du schonmal im Inquisitionsbereich reingeschnuppert, dort findest du eigentlich alle deine hier gestellten Fragen beantwortet! [5]


    GK's werden leicht zu teuer, dafür kannst du etliche Inf-Züge mehr mitnehmen, die eigentlich genauso gut ihre Arbeit verrichten, bloß nicht im NK!


    Das Munitionsfrage wirkt sich für alle Bolter im Trupp aus, nicht für Schwebos, Boltpistolen oder Kombibolter!


    Mjoellnir: Die DW sind in der Tat normale Marines mit einigen zusätzlichen Optionen, ihre Profile sind gleich und darauf hatte es Amatherasu meines Erachtens abgesehen! Ein Geschützvolltreffer oder DS 2-3-Waffen machen ihnen also gleichermaßen Probleme! [5]

  • Zitat

    Moppp schrieb am 20.05.2007 13:23
    @ Ammo:
    Also unter Punkt 6 bei den Optionen des Extermiteams steht zum Schluss: "Beachte, dass alle im Trupp die gleiche Munition verwenden müssen."
    Das heißt für mich (leider [15] ), dass wenn ich SchweBo´s mit Höllenfeuer-Ammo nehme, alle anderen, wenn sie Spezial-Ammo kriegen sollen, auch Höllenfeuer-Ammo haben müssten, was aber nicht geht, da sie dann SchweBo´s zum verschießen haben müssten, wovon aber nur 2 im Trupp erlaubt sind. Mann kann sie anderen also nur mit Spezial-Ammo ausrüsten, wenn man keine SchweBo´s nimmt, da diese ja automatisch Höllenfeuer-Ammo haben.


    Was du da zitierst steht am Ende der Sektion mit der Spezialmuni, für die, die keine Spezialwaffen haben, und gilt auch nur für die.


    Zitat

    Moppp schrieb am 20.05.2007 13:23
    @ zu schwach/ Grey Knites = besser:
    Mal sehen, da sind die Regeln nicht so frei verfügbar, soll heißen ich müsste mir noch nen Codex kaufen. Problem: Ich = Schüler = kein GELD
    Kann ich also im mom nix zu sagen, hört sich aber interessant an. Ihr könntet ja mal posten, was die so bringen (Werte, Kosten usw.), wenn ihr Lust habt.
    thx schon mal
    Moppp


    Mache ich demnächst, habe leider gerade nicht soviel Zeit.


    Zitat

    Black Fist schrieb am 20.05.2007 13:23


    Mjoellnir: Die DW sind in der Tat normale Marines mit einigen zusätzlichen Optionen, ihre Profile sind gleich und darauf hatte es Amatherasu meines Erachtens abgesehen! Ein Geschützvolltreffer oder DS 2-3-Waffen machen ihnen also gleichermaßen Probleme! [3]


    Naja, unter normal verstehe ich Taktische Ultra-Schlümpfe ohne Sonderregeln wie Fester Griff, und ohne besondere Waffenoptionen. [1]

  • Mjoellnir:

    Zitat

    Naja, unter normal verstehe ich Taktische Ultra-Schlümpfe ohne Sonderregeln wie Fester Griff, und ohne besondere Waffenoptionen.


    Ich verstehe nicht, wo soll ich das gesagt haben? [14]


    Nochmal:

    Zitat

    Mjoellnir: Die DW sind in der Tat normale Marines mit einigen zusätzlichen Optionen , ihre Profile sind gleich und darauf hatte es Amatherasu meines Erachtens abgesehen ! Ein Geschützvolltreffer oder DS 2-3-Waffen machen ihnen also gleichermaßen Probleme!


    OK? [5]

  • Zitat

    Black Fist schrieb am 20.05.2007 14:28
    Ich verstehe nicht, wo soll ich das gesagt haben? [14]


    Das war ein kleiner Zitatfehler, den ich innerhalb von ein paar Sekunden beseitigt hatte, hatte vergessen deinen Text reinzukopieren und stattdessen gleich meine Antwort geschrieben. [1]


    Und ich habe verstanden was du sagen willst, nur ist die Definition von "normal" nicht bei allen die gleiche. [13]

  • Normal ist egal und völlig subjektiv, da gebe ich dir recht! [5]


    Aber die Profile waren in dem Zusammenhang entscheidend und die sind bei den SM und DW normal gleich! [1]


    Normale Marines sind schon deiner Beschreibung nach richtig, eben völlig codextreu ausgeglichen!

  • Ein Deatwatchtrupp wird in großer Stückzahl (also mit Ablativmarines) einfach sehr teuer und damit schwer einsetzbar, sobald der Gegner z.B. einen Leman Russ oder in meinem Fall einen Exorzisten hat.


    Ich will damit sagen eine 3+ Rüstung für ein 20- bis 30-Punkte Modell ohne Ausrüstung ist für fast jede Armee die über ein Geschütz mit DS3 oder Plasmawerfer verfügt ein Traum.


    Stell Dir mal vor ein 5 Mann Gardistentrpp mit Plasmawerfer holt seine Punkte gegen ein DW-Team sehr schnell wieder rein.


    Gegen Tyraniden können die Jungs meistens am ehesten ihre Punkte herienholen aber gegen andere Armeen die leicht DS3 und besser Waffen aufstellen können ist es sehr gewgt so viele Punkte in einen einzelnen Trupp zu stecken.


    Black Fist: genau das habe ich gemeint

  • Zitat

    Amatherasu schrieb am 21.05.2007 17:35
    Ich will damit sagen eine 3+ Rüstung für ein 20- bis 30-Punkte Modell ohne Ausrüstung ist für fast jede Armee die über ein Geschütz mit DS3 oder Plasmawerfer verfügt ein Traum.


    Stell Dir mal vor ein 5 Mann Gardistentrpp mit Plasmawerfer holt seine Punkte gegen ein DW-Team sehr schnell wieder rein.


    Das würde ich bezweifeln, denn gegen Imps mit Gardisten würde ich Kraken-Penetratorgeschosse einpacken. Und dann kein Rüstungswurf und Widerstand 3 gegen Stärke 4 für die Gardisten (und die Deathwatch hat 6 Zoll mehr Reichweite (von den Höllenfeuergeschossen die Schablone DS 4 haben und auf 2+ Verwunden bei 36 Zoll Reichweite haben fange ch garicht an). Aber du hast Recht, für Geschützwaffen sind die Jungs ein Traum, aber es sind nunmal Space Marines. [13] In meiner Armeeliste werden hoffentlich solche Waffen wie Kampfgeschütze schnell weggeputzt, ich plane infiltrierende Devastoren, einen Trupp mit 4 Laserkanonen für die Panzerjagd, und 2 mit je 2 schweren Boltern und 2 Plasmakanonen für die Infanterie. Ich hoffe mal, in der Kombination werden sie sich bewähren.^^