World Eaters Fancodex

  • Als eingefleischter World Eater habe ich die Diskussion im Konkurrenzforum gerade aufrichtig verfolgt und meine eigenen Ideen zur Legion der World Eaters gemacht. Hier ist was dabei rausgekommen ist:



    1. Allgemeines


    In der Legion der World Eaters sind CSM ohne Ikone des Khorne verboten, ebenso Seuchenmarines, Thousand Sons und Noise Marines genauso wie Hexer. Als einziges BCM ist Khârn bei den World Eaters anzutreffen.




    2. Einheitenbeschränkungen


    Kyborgs und Raptoren sind 0-1 Auswahlen. Beide Auswahlen sind Legionsunabhängig und daher sehr selten, dennoch kann ein besonnener General sich ihre Unterstützung zusichern, indem er sie mit Kriegsbeute lockt. Manchmal, bei besonderen Umständen sieht man die World Eaters von schweren Feuer unterstützt, weshalb Havocs im Allgemeinen eine 0-1 Auswahl sind. Zusätzlich darf in der gesamten Armee nur ein Trupp CSM oder Havocs schwere Waffen führen.




    3. Optionen


    Jeder Champion eines Raptor-, Berserker-, CSM-, Bike-, Chosen-, Havoctrupps der Option auf eine E-Faust hat, darf seine Boltpistole für +5P durch eine zweite E-Faust tauschen.




    4. Auswahländerungen




    4.1 Dämonenprinz


    Der Dämonenprinz der World Eater kostet +30P und erhält das Mal des Khorne (+1A) zudem bekommt er die Sonderregel rasender Angriff. Der Dämonenprinz ist von Blutsucht getrieben und bekommt beim Angriff statt +1A +W3 Attacken.


    Er kann für +20P eine Axt des Khorne erhalten, in der ein Zerfleischer gebunden ist. Diese Waffe gilt als Psikraft und gibt dem Dämonenprinz zusätzliche W6 Attacken in der Nahkampfphase.




    4.2 General


    in Servorüstung ersetzt er seine Boltpistole für +10P durch eine zweite Energiefaust, sofern er bereits eine gewählt hat. In Terminatorrüstung kostet die gleiche Option nur +5P




    4.3 Hexer


    nicht erlaubt




    4.4 Chosen


    Der Trupp MUß für +50P das Mal des Khorne erhalten. Der Trupp bekommt zusätzlich die Sonderregel rasender Angriff und jedes Modell bekommt +1KG und +1A. Die Sonderregel Infiltrieren entfällt, dafür darf der Trupp aber kostenlos ein Rhino erhalten oder für die üblichen +220P einen Land Raider erhalten (welcher normal ausgerüstet werden kann). Ein Modell kann für +5P eine persönliche Ikone erhalten, Ikonen des Chaos sind nicht erlaubt.




    4.5 Terminatoren


    Terminatoren müssen für +40P das Mal des Khorne erhalten und bekommen +1KG und +1 Attacke und furchtlos.


    Ein Modell kann für +5P eine persönliche Ikone erhalten, Ikonen des Chaos sind nicht erlaubt.




    4.6 Besessene


    Auch sie müssen für +30 das Mal des Khorne bekommen (+1A)


    Besessene des Khorne werden von blutrünstigen Dämonen kontrolliert, daher ändert sich die Tabelle "Dämonisch" zu:


    1. Gegenschlag
    2. +2S
    3. +1I
    4. rasender Angriff
    5. E-Waffen
    6. Rüstungsbrechend


    Besessen dürfen keine Ikonen des Chaos erhalten. Die Dämonenseelen der Besessenen sind ein Funkenmeer im Warp, daher gelten Besessene als mit einer Ikone ausgestattet, wenn niedere Dämonen beschworen werden.



    4.7 Cybots


    Wenn ein Cybot mit 2 Nahkampfarmen ausgestattet ist, bekommt er bei dem Würfelergebnis 1 und bei 6 Blutrausch. Schießwut entfällt in diesem Fall.


    Für +10P kann man den Cybot Khorne weihen, der Cybot erhält dann +1A




    4.8 CSM


    Die CSM sind Aspiranten der Legion des Blutgottes. Ihr Anführer ist bereits ein Berserker (+1KG, +1A, furchtlos), allerdings kostet er statt +15P +20P


    CSM und Raptoren sind die einzigen Auswahlen, die weiterhin Ikonen des Chaos nutzen



    4.8.1 niedere Dämonen, Zerfleischer


    Zerfleischer kosten +2P pro Modell und erhalten +1A


    4.8.2 niedere Dämonen, Bluthunde des Khorne


    Bluthunde kosten +4P pro Modell und sind Bestien (12" Bewegung)



    4.9 Berserker


    Berserker sind +1 Auswahl




    4.10 Raptoren


    Änderungen sind bereits oben genannt:


    0-1 Auswahl, doppelte E-Faust Option


    CSM und Raptoren sind die einzigen Auswahlen, die weiterhin Ikonen des Chaos nutzen




    4.11 Bikes


    Bikes erhalten für +50P das Mal des Khorne (furchtlos, rasender Angriff, +1A, +1KG)


    Der Champion darf normal ausgerüstet werden. Die zwei Biker, die Optionen auf Waffenoptionen haben, ändern diese in +15P für Plasmapistole, +15P für E-Waffe, +25P für E-Faust.


    Ein Modell kann für +5P eine persönliche Ikone erhalten, Ikonen des Chaos sind nicht erlaubt.




    4.12 Chaosbruten


    unverändert




    4.13 Havocs


    Havocs müssen für +30P das Mal des Khorne erhalten (+1 Attacke)


    Havocs müssen ihrem Drang auf den Nahkampf widerstehen, doch ist ihr Feind zu nah, erliegen sie ihrem Blutdurst. Wenn Havocs in Nahkampfreichweite sind, müssen sie angreifen


    Ein Modell kann für +5P eine persönliche Ikone erhalten, Ikonen des Chaos sind nicht erlaubt.




    4.14 Geißel


    Die Geißel kann für +20P Khorne geweiht werden und erhält +1 Attacke




    4.15 Land Raider, Predator, Vindicator, Rhinos


    Alle Panzer der World Eaters können Khorne für +15P geweiht werden. Sie werden dabei umgebaut und die Front wird mit Stahlspitzen und Rammen versehen. Die Panzer erhalten +1S beim Rammen feindlicher Fahrzeuge, (maximum bleibt S10)




    5. Zahl des Khorne


    ein Trupp der 8 Mann groß ist erhält das Mal des Khorne für die Hälfte (Havocs für +15P, Bikes für +25P, ...)




    Sicherlich hab ich noch die eine oder andere Idee vergessen.


    Mir ist es wichtig, dass Besessene und Cybots gepuscht werden, damit diese auch eine sinnvolle Ergänzung auf dem Schlachtfeld werden. Zudem finde ich, sollte jeder Trupp, seine Eigenheit haben und andere Vorteile aus dem Mal des Khorne ziehen. Terminatoren sind zum Beispiel zu schwerfällig um rasender Angriff zu erhalten und Havocs bleiben Schußspezialisten und haben daher auch kein besseres Kampfgeschick. Zudem sind bei manchen Trupps der Wert, besagter Nahkampfvorteile so stark, dass die Punktkosten für das Mal auch Unterschiedlich sein sollten, Biker zum Beispiel sind viel mobiler und profitieren mit ihren 18" pro Runde Angriffsdistanz mehr als es zum Beispiel Chosen tun, daher auch die +50P.




    Die Punktkosten sind aber zur Zeit eher Bauchentscheidungen und sollten mit euch diskutiert werden.


    Hoffe er gefällt, ich höre gerne eure Kritik, also bitte fleißig posten [1]


    MFG Sebastian

  • Hm...soll das ein richtiger World Eaters, oder nur ein Khorne-Codex sein?
    Wenns ein Wordleaters ist, dann würde ich die Kyborgs verbieten. Kyborgs passen mMn nicht wirklich zu diesen sabbernden Irren und Raptorenkulte dürften auch verdammt selten sein.


    Bei einem Khorne-Codex würde ich Seuchenmarines als 0-1 Elite erlauben, da Khorne und Nurgle durchaus kooperieren.

  • ich würd bei havocs zwischen schweren waffen und sturmwaffen unterscheiden.


    also die ganzen nachteile nur für schwere waffen-havocs und auch die beschränkung.


    oder ne U-einheit berserker, die bis zu 6+1 plapis tragen kann reinnehmen [13]

  • @Skelett-Tiger:
    Wieso soltlen Raptoren selten sein, alles was einen sabbernden Kriegsund NAhkampflüstling schneller zum Feind bringt ist doch das beste was es gibt. Wenn du so argumentierst dürfte es ja auch keine Stormboys geben.

  • Das wird hier ein World Eaters und kein Khorne Codex.


    Also laut dem aktuellen Codex (in dem der 3ten Edition war es ähnlich) sind Raptoren und Kyborgs legionsunabhängig. Sie schließen sich einfach dem Chaos Mob an, der ihnen gefällt/Kriegsbeute verspricht. Daher habe ich beide als 0-1 Auswahl beschränkt, denn sicherlich sind die Berserker nahkampfgeil, aber nicht dumm und versprechen den Kyborgs sicherlich Eldarwaffen, wenn sie mit ihnen kämpfen. Raptoren sehe ich das ähnlich, daher werte ich sie auch nicht zu Berserkern auf. Laut Fluff, gab es nur sehr wenige Sprungmodule während des Bruderkriegs, daher ist die 0-1 Auswahl gleich doppelt gerechtfertigt, was wohl besser ist, als sie komplett zu verbieten, da Khârn zum Beispiel auch Captain der Sturmabteilung der World Eaters war. Berserker die schnell in den Nahkampf wollen setzen sich auf Bikes.


    Nach Khârns Massaker innerhalb der Legion, sollte man vielleicht sowieso unterscheiden, was man spielt: Khârns Gefolge aus sabbernden Nahkampfirren ohne Schwere Waffen, Havocs, und Kyborgs.
    Ein Mob Berserkern unter Befehl eines besonnenen Generals, welcher sich von eben jenen Auswahlen unterstützen läßt,
    oder eine Dämonenarmee geführt von einem Dämonenprinz mit Besessenen als 1+ Auswahl...


    Ganz dem Vorbild, der neuen Space Marines...

  • Klingt lustig der World Eater Codex werde den bei Gelegenheit ma ausprobieren gegen BT´s un Ultras.


    Die 0-1 Beschränkung für Kyborgs is nen zweischneidiges Schwert da im alten Codex nur Einheiten in die World Eater Armee aufgenommen werden durften die ein Mal des Khorne erhalten können die Fahrzeuge mußten Khorne oder gar nich geweiht sein daher ises nen Problem allerdings wird niemand gezwungen die mitzunehmen.
    Mit diesen Beschränkungen sin Raptoren sehr sinnvoll.


    Bei den Havoc´s würde ich wie schon erwähnt zwischen "Sturmhavoc´s" un schweren Waffen Havoc´s" unterscheiden.
    Die Sturm variante eben ohne schwere Waffen mit nem Champion der die CSM Regeln von dir hat un die schweren Waffen dan mit der von dir Beschriebenen Regel das sie Angreiffen müssen wen der Gegner 6" ran is.
    Generell isses gut das die Havo´c ne 0-1 Beschränkung haben.

  • Ich kenne den alten Codex, und dadrin war die World Eaters Armee einfach nur ein verbot bestimmter einheiten und gesegnete Trupps haben ihren Champion kostenlos bekommen, kein fairer Tausch. Ich will eigentlich was spielbares hinbiegen, was auch den Touch von Khorne enthält.


    Havocs stellen Chaos Space Marines dar, die eine Affinität zu Waffen haben und derer gleich mehrere haben.


    World Eaters sind Nahkämpfer, die eher auf Waffen verzichten und auch schon mal mit blosen Fäusten auf Gegner losgehen von daher ist die Beschränkung auch gerechtfertig. Ich werde allerdings Havocs mit Sturmwaffen auch nochmal überdenken.


    €dit:
    ich freu mich allerdings drauf, wenn du den Codex so testen willst. [13] bitte poste das Spiel, damit ich weiter dran arbeiten kann.

  • Zitat

    Amatherasu schrieb am 17.10.2008 09:22
    @Skelett-Tiger:
    Wieso soltlen Raptoren selten sein, alles was einen sabbernden Kriegsund NAhkampflüstling schneller zum Feind bringt ist doch das beste was es gibt. Wenn du so argumentierst dürfte es ja auch keine Stormboys geben.


    Weil Raptorenkulte selten sind, bzw. früher einmal waren.


    Ebenso Kyborgkulte.
    Iron Warriors waren da eine Ausnahme, weil sie einfach mehr beziehungen mit Kyborgs geflegt haben, die Hintergründe sidn denke ich offensichtlich.
    -----


    Beides dürfte bei World Eaters aus dem einfachen Grund selten sein, das World Eaters wirklich nur sabbernde Irre sidn und man schons ehr verrückt seien muss, um sich mit ihnene einzulassen.
    Bei allgemeienn Khornearmeen könnten Raptoren auch einfach Sprungtruppen aus einem später übergelaufenen Trupp sein, der dirket mit seinem Orden zu Khorne übergetreten ist.
    Nach altem Fluff hatten Raptoren ja eh keien Kulte spezieller Götter.


    Zitat

    ...aber nicht dumm...


    Na, das würde ich aber nochmal überdenken [13]

  • Die intelligentesten waren die ja nie...erst Lobotomisierung durch Operationen und jetzt durch "Auf-Den-Kopp-Knallen" durch Khorne.