Als eingefleischter World Eater habe ich die Diskussion im Konkurrenzforum gerade aufrichtig verfolgt und meine eigenen Ideen zur Legion der World Eaters gemacht. Hier ist was dabei rausgekommen ist:
1. Allgemeines
In der Legion der World Eaters sind CSM ohne Ikone des Khorne verboten, ebenso Seuchenmarines, Thousand Sons und Noise Marines genauso wie Hexer. Als einziges BCM ist Khârn bei den World Eaters anzutreffen.
2. Einheitenbeschränkungen
Kyborgs und Raptoren sind 0-1 Auswahlen. Beide Auswahlen sind Legionsunabhängig und daher sehr selten, dennoch kann ein besonnener General sich ihre Unterstützung zusichern, indem er sie mit Kriegsbeute lockt. Manchmal, bei besonderen Umständen sieht man die World Eaters von schweren Feuer unterstützt, weshalb Havocs im Allgemeinen eine 0-1 Auswahl sind. Zusätzlich darf in der gesamten Armee nur ein Trupp CSM oder Havocs schwere Waffen führen.
3. Optionen
Jeder Champion eines Raptor-, Berserker-, CSM-, Bike-, Chosen-, Havoctrupps der Option auf eine E-Faust hat, darf seine Boltpistole für +5P durch eine zweite E-Faust tauschen.
4. Auswahländerungen
4.1 Dämonenprinz
Der Dämonenprinz der World Eater kostet +30P und erhält das Mal des Khorne (+1A) zudem bekommt er die Sonderregel rasender Angriff. Der Dämonenprinz ist von Blutsucht getrieben und bekommt beim Angriff statt +1A +W3 Attacken.
Er kann für +20P eine Axt des Khorne erhalten, in der ein Zerfleischer gebunden ist. Diese Waffe gilt als Psikraft und gibt dem Dämonenprinz zusätzliche W6 Attacken in der Nahkampfphase.
4.2 General
in Servorüstung ersetzt er seine Boltpistole für +10P durch eine zweite Energiefaust, sofern er bereits eine gewählt hat. In Terminatorrüstung kostet die gleiche Option nur +5P
4.3 Hexer
nicht erlaubt
4.4 Chosen
Der Trupp MUß für +50P das Mal des Khorne erhalten. Der Trupp bekommt zusätzlich die Sonderregel rasender Angriff und jedes Modell bekommt +1KG und +1A. Die Sonderregel Infiltrieren entfällt, dafür darf der Trupp aber kostenlos ein Rhino erhalten oder für die üblichen +220P einen Land Raider erhalten (welcher normal ausgerüstet werden kann). Ein Modell kann für +5P eine persönliche Ikone erhalten, Ikonen des Chaos sind nicht erlaubt.
4.5 Terminatoren
Terminatoren müssen für +40P das Mal des Khorne erhalten und bekommen +1KG und +1 Attacke und furchtlos.
Ein Modell kann für +5P eine persönliche Ikone erhalten, Ikonen des Chaos sind nicht erlaubt.
4.6 Besessene
Auch sie müssen für +30 das Mal des Khorne bekommen (+1A)
Besessene des Khorne werden von blutrünstigen Dämonen kontrolliert, daher ändert sich die Tabelle "Dämonisch" zu:
1. Gegenschlag
2. +2S
3. +1I
4. rasender Angriff
5. E-Waffen
6. Rüstungsbrechend
Besessen dürfen keine Ikonen des Chaos erhalten. Die Dämonenseelen der Besessenen sind ein Funkenmeer im Warp, daher gelten Besessene als mit einer Ikone ausgestattet, wenn niedere Dämonen beschworen werden.
4.7 Cybots
Wenn ein Cybot mit 2 Nahkampfarmen ausgestattet ist, bekommt er bei dem Würfelergebnis 1 und bei 6 Blutrausch. Schießwut entfällt in diesem Fall.
Für +10P kann man den Cybot Khorne weihen, der Cybot erhält dann +1A
4.8 CSM
Die CSM sind Aspiranten der Legion des Blutgottes. Ihr Anführer ist bereits ein Berserker (+1KG, +1A, furchtlos), allerdings kostet er statt +15P +20P
CSM und Raptoren sind die einzigen Auswahlen, die weiterhin Ikonen des Chaos nutzen
4.8.1 niedere Dämonen, Zerfleischer
Zerfleischer kosten +2P pro Modell und erhalten +1A
4.8.2 niedere Dämonen, Bluthunde des Khorne
Bluthunde kosten +4P pro Modell und sind Bestien (12" Bewegung)
4.9 Berserker
Berserker sind +1 Auswahl
4.10 Raptoren
Änderungen sind bereits oben genannt:
0-1 Auswahl, doppelte E-Faust Option
CSM und Raptoren sind die einzigen Auswahlen, die weiterhin Ikonen des Chaos nutzen
4.11 Bikes
Bikes erhalten für +50P das Mal des Khorne (furchtlos, rasender Angriff, +1A, +1KG)
Der Champion darf normal ausgerüstet werden. Die zwei Biker, die Optionen auf Waffenoptionen haben, ändern diese in +15P für Plasmapistole, +15P für E-Waffe, +25P für E-Faust.
Ein Modell kann für +5P eine persönliche Ikone erhalten, Ikonen des Chaos sind nicht erlaubt.
4.12 Chaosbruten
unverändert
4.13 Havocs
Havocs müssen für +30P das Mal des Khorne erhalten (+1 Attacke)
Havocs müssen ihrem Drang auf den Nahkampf widerstehen, doch ist ihr Feind zu nah, erliegen sie ihrem Blutdurst. Wenn Havocs in Nahkampfreichweite sind, müssen sie angreifen
Ein Modell kann für +5P eine persönliche Ikone erhalten, Ikonen des Chaos sind nicht erlaubt.
4.14 Geißel
Die Geißel kann für +20P Khorne geweiht werden und erhält +1 Attacke
4.15 Land Raider, Predator, Vindicator, Rhinos
Alle Panzer der World Eaters können Khorne für +15P geweiht werden. Sie werden dabei umgebaut und die Front wird mit Stahlspitzen und Rammen versehen. Die Panzer erhalten +1S beim Rammen feindlicher Fahrzeuge, (maximum bleibt S10)
5. Zahl des Khorne
ein Trupp der 8 Mann groß ist erhält das Mal des Khorne für die Hälfte (Havocs für +15P, Bikes für +25P, ...)
Sicherlich hab ich noch die eine oder andere Idee vergessen.
Mir ist es wichtig, dass Besessene und Cybots gepuscht werden, damit diese auch eine sinnvolle Ergänzung auf dem Schlachtfeld werden. Zudem finde ich, sollte jeder Trupp, seine Eigenheit haben und andere Vorteile aus dem Mal des Khorne ziehen. Terminatoren sind zum Beispiel zu schwerfällig um rasender Angriff zu erhalten und Havocs bleiben Schußspezialisten und haben daher auch kein besseres Kampfgeschick. Zudem sind bei manchen Trupps der Wert, besagter Nahkampfvorteile so stark, dass die Punktkosten für das Mal auch Unterschiedlich sein sollten, Biker zum Beispiel sind viel mobiler und profitieren mit ihren 18" pro Runde Angriffsdistanz mehr als es zum Beispiel Chosen tun, daher auch die +50P.
Die Punktkosten sind aber zur Zeit eher Bauchentscheidungen und sollten mit euch diskutiert werden.
Hoffe er gefällt, ich höre gerne eure Kritik, also bitte fleißig posten [1]
MFG Sebastian