Serpent und Zusatztriebwerke?!

  • ja, hallöchen mal wieder von mir


    eine sache vorweg, sollte dieser thread nicht hier hereinpassen dann tuts mir leid. aber nun zum eigentlichen. ich hatte mir letzens die frage gestellt, ob es nicht sinnvoll wäre dem serpent die extra triebwerke zu spendieren. denn dann wären die banshees/asys und co. ja viel schneller da wo sie sein sollen. so laut meinem verständnis kann der serpent sich ja dann volle 36" bewegen.
    so zum nachvollziehen: schnell->24" + treibwerke->12" = 36"
    ich weiß, dass er dann weder schießen noch trupps aufnehmen/abladen kann, aber ist denn nicht der taktische vorteil gerechtfertigt? ich meine damit, dass man mit dem serpent dann so über das halbe schlachtfeld fahren kann. (ca. durchschnittsgröße des geländes: 72" x 48") auch deckung lässt sich so mMn recht einfach erreichen wegen den zusätzlichen 12".
    also, ich bitte um eure meinung.


    mfg Aehryn

  • bei CClern ja, RClern nein ^^.
    Wobei man bei Banshees auch noch das sprinten berücksichtigen sollte, da kann man die Triebwerke eigentlich auch weglassen, aber sicher ist sicher.

  • ich als tau freue mich immer wenn nen eldar so angeshcissen kommt mit was fettem drinne. schön die luke verstellen udn versuchen das ding abzuknallen. wen nder inhalt dan nrauskommen kan numso gefährlicher aber imnormalfall hat man einiges um das zu verhindern.

  • versteht mich bitte nicht falsch, aber ich habe mich nur gewundert. denn ich habe im armeelisten forum so gut wie keinen serpent gesehen, der die zusatztriebwerke hat. und, dass man da die luke zustellt is ja nix neues. aber es is ja auch so, dass eben nicht jedes fahrzeug so weit kommt wie der serpent. aussteigen lassen kann man ja eh nur bis 12".


    Gane: ja, ich bin dabei auch von CCler ausgegangen. [13]


    @ByuCannon: deine aussage fasse ich als ironisch auf *hust*


    mir ist klar, dass es den serpent eigentlich (unnötig) teuerer macht, aber ich persönlich denke, dass der vorteil der sich mit den +12" ergibt eigentlich verschenktes potenzial ist. in etwa so, als würde man in den falcon keine fd's stecken.
    so far ...



    mfg Aehryn


  • Also erstmal bewegst du den Serpent ja keine 12". WOzu aussteigen, wenn man nicht angreifen kann? (macht höchstens bei Jägern und Drachen SInn). Man bewegt ihn 24" und steigt in der nächsten Runde aus! Luke zustellen ist beim Serpent nur schwer möglich, vor Jetbikes sollte man halt aufpassen, viel mehr gibts da nicht, was um den langen Serpent drumrum kommt.
    Er gehört zu den besten Transportern im System.

  • warum ist luke zustellen shcwer möglich? 1" vom heck entfernt hinfliegen und da verweilen. aussteigen geht nicht da die mokels mindestens 1" weg sein müssen vom fahrzeug udn das geht nicht. und so halb unterm serpent können die nicht stehen da nicht 2 modelle den selben platz beanspruchen düren.

  • Da es nicht so viele Einheiten gibt, die mal eben "hinfliegen" können? Und auf die passt ein Eldarspieler schon auf.

  • Was auch geil ist, bei einem 36" fliegenden Serpent:


    PANZERSCHOCK in Runde 1:


    Einfach verdeckt aufstellen und dann losdüsen... nach offizieller Aussage der GT Orga von GW brauchen Antigravs auch bei Panzerschock keine Geländetests ablegen.


    Das kann schon was! [13]

  • Die zusätzlichen 2W6 kommen aber doch erst eine Phase später.
    Also sollten die Triebwerke eigentlich nicht mit Panzerschock kombinierbar sein.

  • Zitat

    Mäxico schrieb am 10.03.2008 17:02
    Die zusätzlichen 2W6 kommen aber doch erst eine Phase später.
    Also sollten die Triebwerke eigentlich nicht mit Panzerschock kombinierbar sein.


    Boohaa... schwere Regelfrage...


    Der Eldar Codex kam ja nach dem RB raus.
    Kein anderes Fahrzeug (außer Jetbikes, die ja keine Fzg im eigentlichen Sinn sind) kann "sprinten".
    Warum sollte dann die Fahrzeugbewegung in der Schußphase (eigentlich steht da ja "anstatt zu schießen") nicht zum Panzerschock benutzt werden???


    Ansonsten könnte ich ja Panzerschocken und danach nochmal 12" wegfliegen... wäre ja auch nicht schlecht.


    Obwohl ich tendiere eher zur ersten Alternative...

  • stimmt da muss ich mäxico rehct geben, panzershock findet während der bewegungsphase statt. allerdings wegfliegen geht mit sicherheit dann in der shcussphase

  • Zitat

    bluti schrieb am 10.03.2008 20:57
    stimmt da muss ich mäxico rehct geben, panzershock findet während der bewegungsphase statt.


    [11] [11] [11]
    Du hast doch nur Angst, dass ich damit deine Kolosse wegschocke.... [11] [11] [11]


    Nee, aber mal im Ernst, ich denke nicht, dass das so einfach zu erklären ist, da das RB damals einen Fall von "sprintenden" Fahrzeugen noch nicht kannte.

  • Das ist unerheblich Thorsten.
    Wenn die Bewegung der Zusatztriebwerke in der Schussphase stattfindet, dann kann man diese Bewegung logischerweise nicht für Panzerschock verwenden (Punkt)


    Das Regelbuch gab es ja schon und wenn man gewollt hätte, dass man mit solchen Zusatzbewegungen einen Panzerschock machen kann, hätte man es im Codex dazugeschrieben.

  • Zitat

    navarro schrieb am 11.03.2008 09:49
    Davon ab ist Panzerschock sowieso in den aller meisten Fällen Müll.


    aight. Seh ich genauso, davon abgesehn sind die Zusatztriebwerke fürn anus. Wenn du hinfährst u. aussteigst ist schluss mit bewegen weil das alles als bewegung zählt u. hast du Nahkämpfer die dann aussteigen sind die aussteiger + Serpent so gut wie kaputt. Nächstes is sie kosten unnötig punkte die der Gegner ausnutzen kann. Spar dir die Punkte u. rüste vielleicht deine Infanterie besser aus.


    Nächstes is als Transporter is der Falcon um einiges besser, mehr Waffen mehr schuss u. egal was es geht alles rein. Dann hat er s Holofeld usw. Serpent ist zu schnell kaputt u. deine Insassen stecken dann fest.

  • also korrigiert mich enn ich falsch liege aber macht das Zustellen von Luken überhaupt Sinn wenn es nur darum geht den Trupp aussteigen zu lassen und in den Nk zu bekommen? Man kann doch ein Fahrzeug auf der Stelle drehen...steigen sie halt "seitlich" aus...???

  • Zitat

    Lord Schnappes schrieb am 11.03.2008 14:37
    also korrigiert mich enn ich falsch liege aber macht das Zustellen von Luken überhaupt Sinn wenn es nur darum geht den Trupp aussteigen zu lassen und in den Nk zu bekommen? Man kann doch ein Fahrzeug auf der Stelle drehen...steigen sie halt "seitlich" aus...???


    drehn zählt als bewegung [13]