Harlequine...wie spielen?

  • Moin, habe vor 6 Harlequine mit Peitschen mit Schickslasleser innen Falcon zu packen.
    Jetzt die Frage, dass sieim NK heftig sind erklärt sich von selbst aber is das nicht auch ihre größte Schwäche? Wenn sie alles nach der ersten Runde gekillt haben und mit ihrer Massakerbewegung nicht an andere Truppen ranreichen...werden sie dann nich sofort zusammengeschossen? Wie effektiv ist hier der Schicksalseser mit der verm. Entdeckungsreichweite? Oder sollte man sie gar ganz offen ohne Falcon in größeren Tupss laufen lassen? Setzt ihr sie eher gegen fette Viecher und teure Trupp ein oder eher auch um Masse zu bekämpfen...die Punkte müssen ja wiede rein... [1]


    Wie benutzt ihr am bessten "zurückfallen"?
    Sie zu gunsten is denke ich sone Sache, man muss sehr nah an ihnen dran sein und sie dürfen ja bei Zielprioritätstests wegen Schicksalsleser ignoriert werden...is dann nich der RP sehr schnell gleich mit weg?

  • hi schnappes,
    ich spiele meist auch 6 Harlequine mit 4 Peitschen und Schicksalsleser ( und dann das ganze 2x ) im Stadtkampf wo die guten clowns echt klasse dank Gürtel sind!


    auf offenem feld lohnt sich der falcon dann schon sehr viel mehr allerdings braucht die einheit dann keinen schicksalsleser da sie ja im falcon hocken und nur der falcon abgeschossen wird ( und 30 punkte sind immerhin ja auch ein clown und 3 peitschen mehr ).


    der schicksalsleser ist sonst echt klasse da echt nur wircklich nahe gegner auf die harlequine schießen können ( ist mir bis jetzt nur einmal passiert:)
    außerdem lohnt der sich eigentlich doppelt da der trupp mit den plasmagranaten noch mehr abgeht ( besonders im Stadtkampf da sind die granaten goldwert ).


    hit&run eben im gegnerischen zug um dann im eigenen zug erneut zu charge attacken mit attacken/stärke und ini-bonus oder eventuell um weiter nach vorn zukommen oder außersicht oder in deckung aber meist um mit einer neuen einheit in den cc zu kommen.

  • Richtig.


    Ansonsten macht es natürlich Sinn, dass sie kleine Einheiten so attackiren das nicht alle Modelle am NK beteiligt sind um nicht auf anhieb alle zu plätten.
    Gegen Dicke Viecher sind sie besonders gut und benötigen in der Regel auch ihre 2 Runden zum plätten.
    Zurückfallen nutze ich dann (meist nur vor meinem Spielzug, es kann hier aber auch Ausnahmen geben) um einen stark angeschlagenen Trupp meinen restlichen Einhtien zu überlassen und einen neuen Trupp zu chargen. 3W6+6+W6+6 ist verdammt weit!


    Ach ja, die falcon Variante ist natürlich die sicherste, kostet abe auch sehr viele Punkte und empfiehlt sich daher primär für größere Listen (ca 1500P.).
    Erfahrene Spieler kommen aber auch mit zu Fuß latschenden Harlies gut zurecht, insbesondere als Konter.
    Das weiteren ist man ja nicht dazu verpflichtet einen nicht ausreichenden Sprintwurf dazu zu nutzen sich auf den Gegner zuzubewegen.... if you know what I mean;)

  • wie das nochma genau mit Zurückfallen, kann man das in jeder beliebigen Phase des Nahkampfes wirken ode rnur am Ende...wäre sehr cool wenn man in der NK Phase des Gegners noch zu Begiunn sich zurückzieht bevor er zuschlagen kann...aber geht das?

  • goil, habe immer überlesen dass man bei Zurückfallen in eine beliebige Richtung darf [1] .
    Ist mal echt übelst, muss man nur hoffen dass die Harlis nicht alles in der 1. Runde überrennen (wenn der Feind flieht hat er dank Ini7 der Harlis kaum eine Chance zu überleben und sollte er eine Runde besser als die Harlis überleben haben sie in der 2. Runde nicht mehr so viele Attacken ... .ziemlich verzwickte Situation).

  • man könnte doch aber rein theoretisch die erste NK Phase machen, wenn der Feind dann noch steht sich zurückfallen lassen um sofort wieder eine andere Einheit des Feindes zu attackieren und somit im NK gebunden sein, oder nich?

  • wie meinst du das? Beim Rückzug kann man meines Wissens nicht angreifen, allerhöchstens angegriffen werden und nach deinem Zug ist ya wohl der Gegner dran ^^.

  • mhhhh schade eigentlic´h...dann sollte man drüber nachdenken ob man gar nicht 6 Peitschen reinnimmt damit der Gegner vielleicht noch eher stehen bleibt...und wenns nur ein Modell is...

  • dann kommt das problem auf, das deine Harlequine nunmal arg wenig einstecken ~ und jeder tote tut dir mehr weh als dem gegner, meist zumindest...

  • Mondschatten

    Hat das Label von [Asuryani] auf [Harlequins] geändert
  • Mondschatten

    Hat das Label 5. Edition hinzugefügt