Eldar Wiedereinsteiger braucht Hilfe

  • Hallo [9]


    Also ich schilder euch mal kurz die Lage:


    Hab früher Ulthwé Eldar gespielt und hab deswegen viel auf Gardisten und Antigravplattformen gesetzt. Hab dann längere Zeit pausiert und hab mir jetzt die Tage den neue Codex gekauft und gemerkt, dass ich meine alte spielweise knicken kann. Naja mich reizt sowieso mal was neues.


    Wollt mir nun jetzt eigentlich ne 1000 Pkt Armee aufstellen ,die mobil sein sollte und schnell und mehr oder minder überraschend zuschlagen kann. Da ich eigentlich immer mehr der Gelegenheitsspieler war bräucht ich doch n bissel hilfe und wollt fragen was ihr mir raten und wovon ohr mir abraten könnt. Ach btw... zu meinen Gegnern zählen: Dämonenjäger, Necs, Orkz, Eldar und SM.


    Ich wollte hier jetzt keine Armeeliste posten sondern nur nen paar Gedanken:


    - Den Rat der Seher kann ich jetzt mehr oder minder knicken und dachte mir vlt mit 2 Propheten zu spielen... Oder lohnt sich bei der Punktzahl einer besser?? oder sollte ich lieber Autarch und Prophet spielen?


    - Auf Gardisten und Antigrav wollt ich eigentlich ganz verzichten. Wollte auf jeden fall einen 10er Trupp Asuryans Jäger inkl. exarch ( shurikensturm, 2 Jagdkatapulte) und noch Weltenwanderer reinnehmen. Hierzu: bei den Weltenwanderern lieber einen 5er Trupp oder 2 5er ? Die Asuryans vlt in nen Serpent?


    - Hab mir vorgestellt meinem Phantomlord - ja ich hab nur einen - ne Lala und den Raketenwerfer zu geben. Sollte ich mir vlt noch einen anschaffen?


    - Dann wollte ich nopch 10 Harlequin in nem Serpent aufstellen.. lohnen die sich oder sind andere NK Einheiten besser? Ich würd die aber doch gerne reinnehmen da ich die voll toll find [1] .



    Sooo... ich hoffe mal ihr könnt mich beraten mich bei der Erstellung eienr Armeeliste zurechtzufinden.


    Danke in vorraus Tschööö [7]

  • also:
    - Harlequine in nem serpent gehen schon mal nicht
    - ein PL reicht vollkommen, wenn überhaupt ich spiel lieber mit falcons sind mit dem neuen Codex noch besser geworden, wenn PL dann is deine Bewaffnung aber schon ganz gut
    - 10er Trupp Asuryans Jäger in nem Serpent is zwar ganz gut, aber meiner meinung nach sehr punkteintensiv, ich spiel lieber mit weltenwanderern, immer 2*5er Trupps oder mehr
    - Runenpropheten lohnen sich eigentlich immer, mehr als 1er bei 1000Pkten mh schwierige frage, wenn du sonst keine allzugroßen abstriche machen musst würd ich sagen ja, 2 mal Doom pro runde sind sehr gut

  • Danke für die schnelle Antwort. So hab mich hier im Forum auch mal angemeldet (hätt ich Depp auch vor dem Posten des Threads machen können).


    Glaubst du echt ich kann die Asuryans Jäger rauslassen und dafür Weltenwanderer nehmen...
    hmmm weil falls ich es mal schaffen SOLLTE eine gegnerische Einheit mit Verdammnis zu belegen und meine Asuryans mit Runenblick dann würden die statistisch 7 Greyknights wegholzen. Weltenwanderer haben bei ner RW 3+ Einheit nur ne wahrscheinlichkeit von 0,25 die zu töten(ohne jegliche Buffs aber würd sich auch nicht sooo derb ändern). Gut ich glaub ich sollte einfach von dem Gedanken weg meine Standards würden nen Großteil der Arbeit machen. Weil Weltenwanderer sind schon nützlich.


    Was könnte ich denn noch für Einheiten außer die Clowns verwendenden um die Hauptoffensive zu bilden? Warpspinnen gegenüber wär ich auch nicht abgeneigt... oder sollte ich mehr auf Autos setzen?

  • mh also 10 Asuryans Jäger mit serpent kosten mehr als 2 5er Trupps Weltenwanderer
    wenn deckung auf dem feld ist sind Weltenwanderer viel widerstandsfähiger als AJ wegen dem deckungswurf, auserdem ham sie die chance DS1 schüsse zu landen...
    ich find nen 10AJ inkl Serpent halt irgendwie zu teuer für das was er bringt, ok er haut wenn er ankommt mächtig rein, aber wird kaum den gegenschlag überleben, naja ok der serpent wahrscheinlich schon, aber die AJ nicht, schwere Bolter, Destruktoren usw tun den jungs sehr weh, gegen Orks würd ich aber auf jedenfall welche mitnehmen und die WeWas zu Hause lassen


    mit Warpspinnen hab ich sehr gute erfahrungen gemacht, die masse an schüssen und die fähigkeit in der NK phase wieder zurückzuspringen sind einfach genial (man sollte nur nich vergessen die Sprungbewegung auszuführen -.-)


    ansonsten kommts drauf an ob du lieber im NK reinhauen willst oder den gegner im Fernkampf erledigen willst...


    schwarze Khaindar sind gegen Dosen auf jedenfall immer ne sehr gute option, wenn sie freies schussfeld bekommen
    aber auch 6er trupps harlequine im Falcon hauen rein, da die auf jedenfall ankommen und mit peitsche ordentlich zulangen..
    oder Feuerdrachen sind auch sehr gut, vor allem gegen Panzer, wobei die Drachen eigentlich fast immer so ne art selbstmordkommando darstellen, da sie genau wie die Asuryans Jäger "nur" über einen 4+ RW verfügen


    also jetzt musst du dich entscheiden wer soll dein Herzblatt sein oder so ähnlich^^

  • Asuryans Jäger mit Serpent (synchronisierte ShuKa + ShuKa) ist eine sehr starke Kombination, die insgesamt um die 280 Pkt kosten sollte, aber extrem effektiv ist.


    Ich habe es mal geschafft, damit in einem Spielzug einen kompletten Taktischen SM-Trupp zu zerschießen, gegen 31 (von 32) Verwundungen(!!!) war er dann auch chancenlos. Da waren dann aber Runenblick und Doom mit im Spiel. Dazu hast Du ja noch die 6 Schuss S6 aus dem Serpent. Du kannst den Sturm eh nur jede 2. Runde loslassen, also kannst Du so mit dem Trupp direkt zum nächsten Brandherd, und dem Trupp dürfte nicht allzuviel passieren! Bei mir spielen die Jäger also eigentlich immer ihre Punkte ein. Der Serpent kann im Zweifelsfall (sogar zusammen mit den Jägern im Heck!) auf Panzerjagd gehen.


    Harlequine sind sehr gut, ich will die ab April auch einsetzen, allerdings nur im 6er Trupp im Falcon. Ich habe ja auch die kleine Hoffnung, das es eine Kleine Harlequin Armeeliste im White Dwarf geben wird, glaube da aber nicht dran.


    Autarchen sollte man nur in Kombination mit diversen Aspekt-Truppen einsetzen, und auch am besten dann, wenn man Reserven hat (Meisterstratege). Nur Yriel lohnt sich eigentlich immer [13]

  • Wozu die Harlequins im Falcon? Du bist beschränkt auf 6 Mann, sie können nach dem Aussteigen nicht angreifen, zumindest nicht, wenn der Falcon sich bewegt hat (was er tun muss). Der Falcon wird in seiner Effektivität stark eingeschränkt, da er noch den Transport machen MUSS und begibt sich in Reichweite von Melterwaffen usw. Eine meiner Meinung nach sehr fragwürdige Kombo.

  • ich find 6 Harlequine reichen für die meisten einheiten, wenn du nen 10er trupp aufstellst musst du laufen das is noch bescheuerter...
    der Falcon in melterreichweite, mh ja und?! Falcon bekommt eh nur streifschüsse ab zusammen mit Holofeld und Vektorschubdüsen dürfte der das überleben, es sei denn du fliegst direkt auf 10 Melter zu, dann würd ich vielleicht angst ham, aber sonst kein problem, ich hab letztens 45 Schuss von dessis abbekommen, und so wenig 6er waren nich dabei... und der falcon hats überlebt


    ach ja und meiner Erfahrung nach is nen Falcon seit dem der neue Codex drausen is eher für den transport geeignet als fürs feuern von waffen... weil schießen tut er in den meisten fällen sowieso nich, da er es einfach nich mehr darf,

  • also mir is der falcon immer noch ein rätsel ...da ich irgendwie noch nicht verstehe wie der so wiederstanndsfähig ist ... und dann kommt noch dazu die BF von 3 ... und dann zusammen mit nem harlequine trupp =ca.340p !!!


    und sogar mit dem holofeld und so kanns ichs kaum glauben dass er so viel überlebt ... also 3 masse beschleuniger überlebt der vll nicht ... oder viele S8 waffen ... denke nicht das der so gut is...


    könnt ihr mich aufklären ??
    MFG tHeFoRwArD

  • ehm 3 massebeschleuniger? locker selbst wenn alle 3 treffen und 3 verwunden is die wahrscheinlichkeit das er abstürzt sehr sehr gering, du bräuchtest 2 sechsen um ihn zum absturz zu bringen... hallo??? die wahrscheinlichkeit war glaub ich 1:36... der bringt seine fracht sicher ans ziel, also relativ sicher, das einzige wo er meiner meinung nach echt nich so gut abschneidet ist im austeilen, da jeder streifschuss ihn zum transport only fahrzeug verdammt, schießen geht nich mehr... aber hauptsache fahren
    erste runde 24" zoll vor, runde warten den lächerlichen beschuss aushalten von den elenden Chem Pan Sey^^ [1] und dann Harlequine aussteigen lassen und genüsslich durch die reihen der gegner schnetzeln, deswegen sind 6 Harlequine auch besser als 10 zumindest wenn alle peitschen hätten, selbst wenn ich 10 spielen würde würd ich nur 6 stück peitschen geben, weil man als Eldar nich unbedingt in den beschuss von feindlichem feuer geraten möchte mit nem 5+ReW und W3, es sei denn man benutzt gezinkte würfel^^

  • so hab mir mal nebenbei ne liste gebastelt. Ich weiß ist n bissel wenig units für die punkte aber deswegen will ich sie ja eurer Kritik aussetzen. Also ist ggn nen Dämonenjäger (soweit ich weiß spielt der kollege selten mit Autos deswegen keine Antitank Einheiten).



    Hq:


    Runenprophet,Verdamnis 80 Pkt


    Runenprophet, Runenblick 75 Pkt



    Standard:


    5 Weltenwanderer 120 Pkt
    5 Weltenwanderer 120 Pkt



    Elite:


    6 Clowns,Mime,Peitschen,2 Fusionspistolen 168 Pkt
    --> Falcon,2 Shukas,Holo,Triebwerke,Seelenstein 190 Pkt



    Sturm:


    5 Warpspinnen,Exarch 137 Pkt



    Unterstützung:


    Phantomlord mit shuka und steka 110 Pkt



    So die Liste ist bereit von euch in der Luft zerrissen zu werden [15]

  • fusionspistolen würd ich nich mitnehmen, dem exarch der Warpspinnen ne 2te schleuder geben, das zusatztriebwerk beim Falcon muss auch nich unbedingt sein, aber der schicksalsleser gehört IMMER in ne einheit Harlequins, wegen den tollen granaten, hm ansonsten vielleicht anstatt der shuka beim PL nen Impulslaser weil der hat wenigstens die gleiche reichweite wie die Steka

  • Hmmmya nochmal um auf die AJs zurückzukommen:


    Heute haben die bei mir auch wieder nen halben Nec Trupp auseinander genommen, trotz DS5 ... und der Rest wurde vorher zum Glück mit anderem Zeugs aufgewischt, wäre sonst wirklich böse geworden ^^. Aber gerade für solche Aktionen sind die Aj zu gebrauchen um die Reste von isolierten Truppen auch sicher auszulöschen. Und dafür benötigt man nunmal Mobilität, außerdem kann der Serpent wie schon erwähnt auch ganz nett austeilen, hat bei mir auch mal nen ganzen Imp Maschka Trupp in einer Runde auseinander genommen [1] (okay kein großes Kunstwerk, aber immerhin was wichtiges vernichtet ^^).


    Manche schwören nunmal auf Masse an Schüssen, manche auf wenige, aber präzise Schüsse (WeWas). Übrigens ein weiterer Vorteil der WeWas:
    Sie werden sogut wie nie auseinander genommen, solange noch andere Ziele in der Nähe sind [1] . Wer schiesst gerne auf solch wenige aber gut verbarikaddierte Truppen? Haben heute auch wieder keinen Schuss abbekommen ^^.
    Also ich will nicht sagen dass WeWas schlecht sind oder dass AJs besser als WeWas sind, ganz im Gegenteil, die sind sogar sehr gut, doch wie immer kommt es auf die Situation an. Ein WeWa Trupp kann es ganz sicher nicht mit nem Ork Mob aufnehmen.


    Gut in deinem Falle sind WeWas vllt wirklich die bessere Entscheidung, aber da der DJ Modelle mit W4 und RW3+ (genau gleich wie SMs) doch für mehr Punkte hat, hat er auch weniger Modelle und somit kann man einen Trupp auch leichter mit AJ auslöschen.


    Ich hoffe du verstehst in etwa was ich meine ^^.

  • Den zweiten Propheten mit RB benötigt keine deiner Einheiten wirklich.
    Ich würde die Punkte in die Warpspinnen, Kampfläufer oder ne Vyper investieren.
    Der Doom-Prophet sollte allerdings ein Speer erhalten, zu gut und zu billig um es nicht mitzunehmen.


    Des weiteren würde ich die Triebwerke gegen Vectordüsen tauschen.


    Die Steka würde ich gegen nen Impulslaser tauschen.


    Fusionspistolen auch lieber sparen und nen Schicksalsleser mitnehmen.

  • so ich bins wieder ... habe heute mal folgende Liste ggn Dämonenjäger ausprobiert:


    Hq:


    Runenprophet,Verdamnis,Runenspeer 83 Pkt



    Standard:


    5 Weltenwanderer 120 Pkt
    5 Weltenwanderer 120 Pkt



    Elite:


    6 Clowns,Mime,Peitschen,schicksaalsleser 178 Pkt,
    --> Falcon,2 Shukas,Holo,Seelenstein,Vektordüsen 195 Pkt



    Sturm:


    5 Warpspinnen,Exarch,beide fähigkeiten 152 Pkt



    Unterstützung:


    Phantomlord,2 Flamer,Lala,Raks 155 Pkt



    Punkte Insgesamt: 1003



    Also ich muss sagen die Weltenwanderer sind jeden ihrer Punkte wert... ich hab im ganzen Spiel nur einen von denen Verloren und die haben dem ordentlich Greyknights weggeholzt -
    hätte er keine Bionics gehabt wären es sogar mehr. Die haben sogar eine Runde Beschuss aus gut 10 Sturmboltern ohne Verlust ausgehalten ( gut das Würfleglück war definitiv auf meiner Seite aber der Blick meines Gegners war einfach göttlich :D).


    Falcon und Harlequin waren auch richtig nett. Hätte nicht gedacht, dass der Falcon so viel
    Beschuss verträgt ^^.


    Warpspinnen kamen zwar kaum zum Einsatz: haben eher Resteschießen betrieben ABER die Jungs
    haben auch gut was drauf.



    SOOO... diese Liste war definitiv leicht bis mittel auf meinen Gegner abgestimmt und hätte
    z.B. ggn ne Ork Armee denke ich keine Schnitte ... könnt ihr mir nen paar Vorschläge liefern wie ich daraus ne 1000 Pkt Allround armee machen könnte bzw wie ich mit so wenig
    Einheitenaustauscherei wie möglich die Armeeliste flexibler aber trotzdem fähig halten kann - geht darum, dass ich nicht wer weiß wieviel Geld hab um mir mal eben für jeden Gegener ne völlig andere Armeeliste aufzustellen.


    Danke im Voraus [9]


    Tschööö [7]

  • "ehm 3 massebeschleuniger? locker selbst wenn alle 3 treffen und 3 verwunden is die wahrscheinlichkeit das er abstürzt sehr sehr gering, du bräuchtest 2 sechsen um ihn zum absturz zu bringen... hallo??? die wahrscheinlichkeit war glaub ich 1:36... "


    --->>> frage : warum 2 sechsen?? ich raff es irgendwie nicht ... wenn alle 3 treffen dann wird bestimmt ein volltreffer dabei sein ... warum brauch er dann 2 sechsen ?? könnt ihr das mal für ganz dumme erklären ?? wäre echt nett ^^


    MFG

  • Warpspinnen sind schonmal gut ^^.
    Hmm ka, kannst deinen Pl mit Magnenten flexibel halten, also Impla und Shuka / Rak und Lala.


    Viel mehr kann man bei 1000 P nicht machen.


    €: @ tHeFoRwArD:
    Nunja ... so ein Falcon bekommt gaaaanz schlecht einen Volltreffer ab ... [13] .

  • Stimme Gane zu.


    Die Harlies+Falcon Kombo ist für 1000P. vielleicht ein wenig teuer (vor allem mit Meistermime). Für die Punkte bekommst du z.B. 2 infiltrierende Skorptrupps (a 8 Mann) mit Klauenexarch.


    Gegen Massenarmeen könntest du anstelle des 2ten WeWa Trupps eine 3er Schwadron Jetbikes (oder 6 AJ) einsetzen und die übrigen Punkte in nen Kampfläufer investieren.

  • ^^ Ich glaub da werd wohl auf ne 1500 liste umsteigen müssen - ich seh schon ein, dass man mit 1000 da nicht so viel machen kann. Naja ich setz mich mal wenn ich zeit hab an ne 1500 liste und Poste sie ins Armeelisten Board. Nochmal vielen Dank an alle für die Hilfe [13]

  • Kauf dir nochn paar Warpspinnen oder Skorpione, die du als Ersatz für die Harles gegen die Orks einsetzt und schon hast du auch ne wunderbare Liste, die gegen Orks stechen wird. Warpspinen und Skorpione sind DIE Übereinheiten der Eldar gegen Orks. Vor allem in Kombi mit Gunst, Runenblick und Verdammnis. Runenblick und Gunst für Warpspinnen, Verdammnis und Gunst als Unterstützung für die Skorpione.

  • Achja die Bewaffnung des Lords kannst auch noch verbilligen gegen Orks. Am wichtigsten sind da die beiden Flamer, eine Shuka oder noch besser ein Impulslaser aber da kannst echt nochmal einsparen.

  • Mondschatten

    Hat das Label 5. Edition hinzugefügt