Eldar Taktiken gegen Büchsen und andere

  • Aaahaaaaalsoooo . . .


    da sich ja einiges bei den Eldar geändert hat, würde ich gerne mal ein paar Taktiken und Vorschläge gegen verschiedene Armeen haben.


    Die Armeen gegen die ich spiele sind Folgende:
    Space Marines
    Nurgle
    Necrons
    Tau
    Ganz selten auch mal Khorne



    Der Space Marine Spieler hat eine besondere Vorliebe für Terminatoren und Cybots und alles was sonst noch ordentlich RUMMS macht.


    Der Nurgle Spieler hat seine Nahkampftrupps mit Champion die vielleicht sogar durch einen Rhino nach vorn gebracht werden. Eine Geißel steht im Hintergrund und dann laufen noch Seuchenhüter rum und irgendwo lauert auch noch ein großer Dämon aus einem Modell hervorzubrechen.


    Wie der Necron Spieler vorgehen wird, kann ich bisher schwer abschätzen, da er mit denen neu angefangen hat. Der holt sich hier ja auch shocn Tipps wie er gegen Büchsen vorgehen kann. Aber eins ist sicher, er wird eine riesen Freude daran haben den Monolithen direkt im Getümmel schocken zu lassen.


    Was ich bei den Tau zu erwarten habe, dass weiß ich auch noch nciht, da er erst neu mit 40k angefangen hat.


    Beim Khorne Spieler wird ein Dämonenprinz und ordentlich Nahkampf Kampfkraft auf mich breschen. Und vielleicht auch ne Geißel (blödes Mistding ^^)



    Ein Spiel Einer gegen Einen wird warscheinlich eine Seltenheit. Am Häufigsten werde ich mich in einem Spiel jeder gegen jeden gegen Space Marines, Nurgle und Necrons gegenüber sehen.
    Die Spiele werden am häufigsten auf 1000-1500 Punkte hinauslaufen. Bei Einer gegen Einen dann vielleicht auch 2000 Punkte.


    Ich danke euch für jeden Ratschlag.

  • Was hast du für Modelle? Gegen Büchsen hast du alle Möglichkeiten. Nahkampf, Fernkampf, Hit'n'run. Du kannst ihn in jedem Bereich fertig machen.


    Bein einem FFA bieten sich natürlich weitreichende Beschusslisten mit 1-2 starken Kontereinheiten an.

  • Was ich habe ist eigentlich zweitrangig, da ich nämlich meine Armee sowieso erweitern wollte. Und sobald ich weiß, was ich alles will wird ersteinmal ein kleiner Einkauf getätigt [1]


    Nach dem alten Codex habe ich immer auf eine gute Mischung gelegt. Mit Illum Zar und Warpkanonenbatterie im Hintergrund ordentlich eingeheizt und mit Skorpionkriegern, Banshees und ähnlichem Einheiten nach vorn. Gardisten waren bei mir eine Mischung aus Schutzschild und abfangen und binden. Obwohl die in Masse auch einiges konnten bei der Menge an Schüssen. Aber mittlerweile halte ich nciht mehr so viel von denen. So bin ich eigentlich immer ganz gut gefahren, obwohl es auch nicht immer das Beste war. Zwar hab ich hier und da ordentlich Löcher gerissen, aber ich glaube, dass es trotzdem noch nicht das Wahre war. [14]


    Aber die eine oder andere Einheit muss ja jetzt auf jeden Fall durch andere ausgetauscht werden.


    Gegen Necrons habe ich zum Beispiel nicht die geringste Erfahrung, ich kenne den Codex und auch sicherlich die Hälfte der Einheiten nicht. Und von Sonderfähigkeiten und anderen klimbims will ich erst gar nicht reden. Ich denke, dass sie mein größtes Problem sein werden.


    Aber auch ansonsten bräucht ich vielleicht mal ein paar Anregungen, denn ich glaube, dass meine bisherigen Spiele noch bei weitem gesteigert werden können.

  • Ich würde Banshees empfehlen, die durch einen Runenpropheten (Verdammnis auf die Zieleinheit) aus der Ferne unterstützt werden. Die Enegiewaffen schneiden mühelos durch den 3+ Rüstungswurf und verhindern (ohne Regenerator) die Ich komme wieder Würfe.
    Mein persönlicher Liebling in der Unterstützung sind die Kampfläufer, mit jeweils 2 Sternenkanonen haust du auch gut was weg. Gib dem Runenpropheten neben Verdammnis noch Seelensteine und Gunst des Schicksals, damit die Kampfläufer ihre Trefferwürfe wiederholen dürfen und du hast auch ordentlich Firepower.
    Wenn du willst wäre ne Einheit Harlequins nicht schlecht, die waren bei mir bis jetzt jedensmal verheerend. Problem: Entweder kommen die neuen Modelle bald raus, oder du musst dir irgendwoher noch die alten besorgen (oder Proxen, falls deine Gegner dir das gestatten).
    Zum Illum Zar kann ich dir nichts genaues sagen (hab keinen), aber die Warpkanonenbatterien sind mir persönlich etwas zu ungenau.
    Als Standard habe ich mit Asuryans Jägern gute Erfahrung gemacht. Beide Exarchenfähigkeiten garantieren dir a) einen guten Feuerüberfall [Toll mit Serpent) und b) Hast du auch gegen Nahkampfeinheiten einiges an durchhaltevermögen (besonders wenn du angreifst), da Verteidigung den häufigen Bonus durch zweite Handwaffe, etc. quasi negiert.
    Für die 10 Banshees brauchst du auf jeden Fall ne Serpent (oder ein reines Waldgelände), damit die Mädels auch heil ankommen.
    Damit bin ich bis jetzt eigentlich immer ganz dut gefahren.


    Edit: Ach und eine vollbesetzer Einheit Speere des Khaine mit Exarchen, beiden Fähigkeiten Sternenlanze und Shurikenkanone hatte ich bis jetzt IMMER drin, un meine Jungs haben mich noch NIE enttäuscht. Von einem 8er Trupp CSM lassen die meistens nicht viel übrig und fallen dann hinter Deckung zurück, um den ggf. übriggebliebenen Rest (oder Panzer, oder was auch immer) nächste Runde dann entg+ültig niederzumähen.
    Denk dran, dass die Impluslanzen auch Lanzenwaffen sind, also die Panzerung des Gegners maximal 12 beträgt (ausser beim Monolithen, hier Eldarraketenwerfer auf 48", das einzige mal, dass ich die Eldarraketenwerfer wirklich benutzen würde) allerdings können auch die Harlequins da was reissen. Alle mit Harlequinenpeitschen ausrüsten, und dann die Panzerbrechende Waffenregel und Tanz des Todes (Rasender Angriff=+1 Stärke als Angreifer) nutzen.

  • Die Harlequin konnt ich mir bisher ncoh nicht so richtig vorstellen, aber habe schon damit gerechnet, dass ich da noch zuschlagen muss. Sehen ja auf dem Papier ganz nett aus.


    Der Verdammnis Runenprophet ist ja scheinbar auch schon fast Pflicht. Viele setzten den ja dann noch auf ein Jetbike und schon kann der fast überall eingreifen.


    Asuryans Jäger habe ich früher nie eingesetzt, aber ich hab mir auch shocn überlegt, einen Trupp auf Shurikenhagel und einen auf Nahkampf zu trimmen um für beide Fälle etwas zu haben. Damit habe ich dann auch meine beiden Standarts.


    Mit Kampfläufern konnte ich mich irgendwie nie anfreunden, obwohl die nach alten Regeln ja mit Sternenkanonen ordentlich Feuerkraft hatten. Aber Sternenkanonen finde ich, lohnen sich kaum noch. Die wurden mir zu sehr abgeschwächt. Und das war mal meine Lieblingswaffenoption [10]


    Meine Banshees müsste ich wohl noch ein bischen aufstocken und leider hatte ich es immer versäumt mir einen Serpent zuzulegen. Dass wird demnächst aber wohl auch eine Option sein, die ich haben sollte.


    Mit Speeren des Khaine habe ich auch schon im alten Codex geliebäugelt. Kam aber auch nie dazu mir welche anzuschaffen. Das werde ich wohl auch noch nachholen.


    Nach alten Regeln war ich ja immer fasziniert von den Kriegsfalken und vor allem vom Exarchen. Das gehört ja der Vergangenheit an. Wie lohnenswert sind Kriegsfalken denn noch?


    Ich muss sagen, dass ich vor dem Monolithen einen riesen Bammel habe. Ich weiß auch, dass der Spieler sich wohl nächsten Monat irgendwann nach dem 15. (Lohntüte ahoi) sich nen zweiten besorgen will [15]


    Da werde ich um den Eldarraketenwerfer wohl nicht drum herum kommen.


    Ich muss sagen, dass meine Warpkanonen und der Illum Zar eigentlich immer vollkommen Lohnenswert waren. Ich habe nur sehr selten schlechte Erfahrungen gemacht. Und das schätzen mit den Warpkanonen klappt bei mir fast punkt genau. Die Abweichung durchs Schätzen betragen bei mir 1-2 Zoll und das wird auch von Schuss zu Schuss genauer.

  • Ich würde an deiner Stelle nicht auf Nahkampf setzen, sondern auf bewegliche, feuerstarke Einheiten, denn ihr spielt FFA. Es bringt dir nichts ne Einheit Banshees zu verheizen. Ne große Einheit Harlequine als Reserve und Kontereinheit hinter Deckung sollte reichen. Ansonsten würde ich viel mit Runenprophet und Speer auf Jetbike, Falcons und Warpspinnen rumheizen. Als Standards zwein Trupps Jäger in Serpent auch in "Reserve" und nur auspacken, wenn der Gegner massiv auf dich zurückt.

  • Zitat

    DarkDamon schrieb am 22.01.2007 17:30
    Ich muss sagen, dass meine Warpkanonen und der Illum Zar eigentlich immer vollkommen Lohnenswert waren. Ich habe nur sehr selten schlechte Erfahrungen gemacht. Und das schätzen mit den Warpkanonen klappt bei mir fast punkt genau. Die Abweichung durchs Schätzen betragen bei mir 1-2 Zoll und das wird auch von Schuss zu Schuss genauer.


    Ähm, in der aktuellen Edition wird nicht mehr geschätzt [1] Du triffst also "immer".


    Gegen einen Mono würde ich evtl 2 gekoppelte Illums nehmen. S10 und synchronisiert ist schon was feines.

  • Äääääääähm . . . eine Warpkanone ist immer noch ein S24" Waffe . . . bin ich grad blöd, dass ist doch eine Schätzwaffe ? ? ? [6]

  • Ja, ist ne S24", aber seid der 4ten Edition platzierst du die Schablone, misst ob sie in Reichweite ist, und wenn ja würfeslt du die Abweichung. Das eigentliche Schätzen fällt also weg.


    Das mit den Harlequins gegen den Monos stimmt leider, hatte ich kurz vergessen, dass lebendes Metall ja sämtliche Boni negiert.


    Die Sache mit den Banshees ist eigentlich nett, finde ich.
    Aber du hast schon recht DarkDamon: Wenn du Lieblingseinheiten hast sind die quasi schon Pflichtauswahl, da einem die Armee ja gefallen soll. (Ich weiss, hast du so direkt nicht formuliert)


    Für die 2 Asuryans Jäger Trupps würde ich denn einmal einen Exarchen mit zwei Shurikenkatapulten vorschlagen, und einen mit Asuryans Schwert und Shurikenpistole, Das Schimmerfeld ist zwar ganz nett, aber bei Necs hast du nur den Lord mit Energiewaffe, die Pariah haben Phasensensen, die auch deinen Rettungswurf ignorieren, und der Lord läuft eventuell auch noch mit einer rum. Und bei normalen Spacies hats du, soweit ich weiss, nur Charaktermodelle mit Energiewaffen rumlaufen, da bringt die eine Attacke und der eine Schuss (Shurikensturm) meiner Erfahrung nach etwas mehr, da du meistens halt deinen 4 Rüstungswurf hast.


    Die Warpkanonen sind mir zu unsicher, weil sie halt noch abweichen. Und bei einem Gegner mit wenigen Modellen (und solche hast du fast nur) ist die Gefahr, dann direkt am kompletten Trupp vorbeizuzimmern mir perönlich halt zu gross, dafür das du pro Modell ca. 50 Punkte berappen musst, und wenn der erste Schuss in die Binsen geht, folgen Schuss zwei und drei meistens gleich auch noch, bzw. trifft der erste Schuss hast du immer noch das Problem, dass Schuss zwei und drei leicht mal daneben gehen. (Sperrfeuerwaffen im neuen Regelbuch durchlesen, sollte das jetzt verwirrend sein)

  • OK, es wurde mir gerade erklärt [14]


    Dann hab ich leider nicht mehr meinen Vorteil vom guten Schätzen . . . . dann müsste ich ja 2w6 Zoll Abweichung hinnehmen . . . hmm, ne das muss nicht sein. Außerdem hat mich DepressiveAge davon überzeugt, dass die Beweglichkeit in der Armee bleiben muss. Darum würde ich sowieso von einer Waffenbatterie abstand nehmen.


    Naja . . . freue mich über weitere Tipps


    Danke schon mal an die bisherigen. Bin schon ein wenig am Armeeliste basteln.



    Edit: Bei den Asuryans Jägern stimme ich dir zu. So sahen die auf meiner alten Liste auch aus. War mir nur noch nicht sicher, ob ich bei dem einen nicht doch ein Schimmerfeld nehme.

  • Schimmerfeld ist gegen Monströse Kreaturen und Energiewaffen sinnvoll. Für dich also erst, wenn dein Gegner mit Gruftspinnen ankommt, aber die Viecher gehen hoffentlich im Shurikensturm und dem anschliessenden Nahkampf unter, haben ja nur 2LP (OK, Wiederstand 6, aber irgendwas ist ja immer)


    Die Unterstützungswaffenplattformen wärenm vielleicht mit Infraschallkanonen bestückt noch eine Idee wert (wenn du die Plastikbox mit allen Optinen hast, und die Jungs modular gebaut [= Waffen nicht geklebt] hast), schau dir einfach mal den entsprechenden Thread an. Ich nutz die aber auch nur beim Stadtkampf auf Stufe Omega.

  • Ich hatte den Ultraschallkanonen Beitrag schon gelesen und habe auch mit dem Gedanken gespielt das mal zu testen. Ich werde jetzt erstmal eine Armeeliste mit den bisherigen Vorschlägen erstellen und gucken, wieviel Punkte das dann sein werden. Mal schauen, wieviel Raum ich da noch habe.


    Aber zu meinen Waffenplattformen . . . die sind uralt. Das sind die kleinen Metalldinger. Wenn ich die einsetzten würde, würde ich warscheinlich komisch angeguckt werden ^^


    Edit:Und die sind auch am auseinanderfallen [8]


    Aber das sind ja nicht die einzigsten Modelle von mir [14]
    Ich hab jetzt auch schon lange nicht mehr gespielt. Die brauchen erstmal ne Grunderneuerung

  • Die brauchen auch erstmal ne Grundierung [19]
    aber ich sollte besser still sein.


    Schade, dass der Avatar nícht so sinnvoll ist wie 2 Propheten. Ich mag das Modell und den Fluff darum so sehr.

  • Bei Mehrspielergefechten habe ich gut Erfahrung mit Rangern/Weltenwanderern gemacht (mit der alten Alaitoc-Liste...). Daher würde ich als Standard einen (2?) Weltenwnaderetrupp nehmen - gerade in guter Deckung können die viel Feuer schlucken. Eine Eigenschaft die interessant ist, falls mehrere Gegener auf dich gleichzeitig schießen.

  • würde dir zu folgendem raten:


    autarch (falkenflügel, melter)
    proh jetbike, runenspeer, gds/doom
    avatar


    aj+serpend
    weltenwanderer


    banshees+serpend
    skorpione
    feuerdrachen im serpend


    warpspinnen
    speere des khaine


    ilium zar
    schwarze kahindare
    3 kampfläufer mit impulslasern



    das geht alles gut gegen deine gegener

  • von den WWs bin ich bisher auch angetan. auf jeden fall besser als gardisten denke ich und mit dem DS1 auf 5+ sollten denen auch die ein oder andere Büchse zum opfer fallen... bevor sie von irgendwan erlegt werden.. wenn überhaupt

  • hmmm eine ganz witzige Idee wäre vllt auch einen kleinen 5er Trupp Falkenkrieger zurückzuhalten, also weit in Deckung und gut versteckt, sollte der Mono kommen, dann mal schnell raus und mit Vollgas 5 Impulsminen dank Abfangen an dem Mono platzieren und (hoffentlich) den Gesichtsausdruck des Necs geniessen [1] .
    Danach kann man die Falken noch als kleine Feuerunterstützung einsetzen. Sollte das mit dem Mono hinhauen, haben sie allemal ihre Punkte raus.