Versus Orks

  • Versus Orks


    Hi,


    wie ist eure Strategie/Taktik/Armeeaufbau gegen Orks?

    Welche Einheiten/Ausrüstung und Bewaffnung taugt speziell gegen diesen Gegner, welche weniger oder gar nicht?


    Was für Vorgehensweise des Gegners ist zu beachten (spezifische Volks- & Ordensfähigkeiten) und welche Handicaps kann man zum Sieg nutzen?


    Solltet ihr euch bei der Wahl verklicken oder diese ändern wollen, mailt mir es hier oder per PN. Werde es dann ändern...


    {POLL}


    [POLLFONT]1=Wie schwer zu schlagen sind Orks mit Dark Eldar?[1=Sicherer Sieg!|2=Einfach|3=Geht schon|4=Eher hart|5=Schwer|6=Angstgegner|]</span>


    [POLLFONT]2=[]</span>


    {/POLL}


    {POLLACTION=Abstimmen}


    {POLLREQUIREDUSERMODE=1}


    Antworten zu 'Wie schwer zu schlagen sind Orks mit Dark Eldar?':


    Sicherer Sieg!: {POLLVOTES1.1=3}


    Einfach: {POLLVOTES1.2=7}


    Geht schon: {POLLVOTES1.3=4}


    Eher hart: {POLLVOTES1.4=2}


    Schwer: {POLLVOTES1.5=3}


    Angstgegner: {POLLVOTES1.6=3}{POLLVOTERS=1495,1687,1698,1534,1791,594,900,394,1798,1727,2494,3112,2538,3354,3476,3138,2941,3254,3253,3230,3816}

  • Also ich habe ehr weniger Probleme mit Orks, denn nichtum sonst ist nix mobiler als die Dark Eldar [13]

  • gobot


    Ja mai! Sag' wie schlägst du dich den gegen DE? heizas sind ja wohl die Orkgruppe die mit den DE am leichtesten zu knacken ist. Sorry das sich das so schreibe aber die können fast nichts gegen die Waffen der DE machen die Grünlinge!

  • Ok, sorry für die Doppelpost aber....


    Gegen Orks sind Wyvern eigentlich gut, speziell mit Schattenkanonen kann man den Orkzen schon gweltige Verluste zufügen. Aber auch Kriegertrupps mit Splitterkanonen, Shreddern hauen deren Trupp sehr schnell wech...
    Gegen die Panzer Fahrzeuge der Orks langen fast schon Schattenkanonen anstatt der Lanzen. Im Nahkampf kann man den Moschern eigentlich ganz gut mit Peinigern/Vollstreckern entgegen treten. Hagashine/Succubi hauen da alles klein, speziell weil sie eigentlich immer zuerst angreifen dürfen. Auch Inccubi lassen wenig Rest übrig, ein Gefolgstrupp eines Lords mit Inccubi und Kriegern mit Splitterkanonen kann gefallen. Insgesamt denke ich das Orks, wie schon erwähnt eher leichte Beute für die Dark Eldar sind.

  • Es gibt schlimmeres für Dark Eldar als Orks! Gegen Orks lohnt sich auch das Nachtfeld für die Fahrzeuge. Wenn ne Bazzukka nur noch 18" Reichweite hat, dann ist das sehr ärgelrich für den Orkspieler. Fette Wummen haben dann auch nur noch 30" und so kann man dank der 36" der Wyvernbewaffnung außerhalb der Reichweite der Orks bleiben...
    Aber unterschätzt niemals die enorme Feuerkraft von Ballaboyz mit Fetten Wummen und Posaz. Bei der hohen Schusszahl treffen die auch einiges und mähen sich gut durch die Dark Eldar!

  • Zitat

    derd11 schrieb am 07.07.2006 18:00
    Ok, sorry für die Doppelpost aber....


    Gegen Orks sind Wyvern eigentlich gut, speziell mit Schattenkanonen kann man den Orkzen schon gweltige Verluste zufügen. Aber auch Kriegertrupps mit Splitterkanonen, Shreddern hauen deren Trupp sehr schnell wech...
    Gegen die Panzer Fahrzeuge der Orks langen fast schon Schattenkanonen anstatt der Lanzen. Im Nahkampf kann man den Moschern eigentlich ganz gut mit Peinigern/Vollstreckern entgegen treten. Hagashine/Succubi hauen da alles klein, speziell weil sie eigentlich immer zuerst angreifen dürfen. Auch Inccubi lassen wenig Rest übrig, ein Gefolgstrupp eines Lords mit Inccubi und Kriegern mit Splitterkanonen kann gefallen. Insgesamt denke ich das Orks, wie schon erwähnt eher leichte Beute für die Dark Eldar sind.


    stellt sich mir die Frage: ist Warhammer ausgeglichen ? Nein, anscheinend auf keinen Fall. Orkse sollten unbedingt wieder stärker werden

  • Tut mir leid dass ich hier jetzt Totengräber spiele aber ich muss dazu als neuer DE spieler auch etwas sagen: Ich habe zwei mal gegen orks gespielt und wurde Zusammengeschossen. Ja, richtig, zusammengeschossen. War eine Heizakultliste mit 3 Pikkups und 5 Boyz drin sowie ein paar scoutbikes.


    Ach ja, was bringt/bewirkt eigentlich diese "Dach überm kopp" Sonderregel/Ausrüstung der Pikkups?

  • Das Fahrzeug zählt als geschlossen.


    Die Heizas sind im allg. eine der beiden starken Orkarmeen. Mal sehen wie die sich mit dem neuen Codex etablieren. Jaq Draco hat mit dem neuen Orkcodex auf schon erfolgreich eine Art Heiza getestet.

  • Habe in einem 2ggn.2 Match mit DE (ich) und Chaos, gegen Tau und Orks gespielt und bin von einem Orkmob fast komplett zerschossen worden. War ein Stellungsfehler meinerseits, aber seit dem neuen Codex schießen die Typen wohl einfach besser und dank veränderter Waffen (Sturm statt Schnellfeuer) machen sie das zumindest häufiger als damals.
    Ansonsten: Ich würde im 1 ggn. 1 auf eine Kabale mit Splitterkanonen und Wyvern setzen. Keinen Lord sondern 2-3Haemunuli mit Toxin-Evaporator und Skyboard.


    Wenn ich mich richtig erinnere, ist es auch eher Verschwendung, auf deren Moral einzugehen (Terror, Horrorfex...) --&gt; "Köppe zählen".

  • Warum kein Lord? Ein Modell mit 6 Attacken, Rettungswurf 2+ und zig anderen Vorteilen für nur 133-147 Punkte ist einfach genial.

  • weil der Lord in der Masse der Orkmobs untergehen muss. Derd11 und ich haben das letztens mal durchgerechnet. Selbst wenn der Lord 5 Orks mitnimmt kommen genug attacken zurück, um dem Lord die 1 abzuringen [11]

  • Ja schon klar, aber die Anzahl der Spieler die auf große Mobs setzen ist eher gering. Wir haben zwar auch so einen, aber idR kämpf man nicht gegen Mobs über Pickupgröße.

  • allein in den Mob schicken, dafür gehört man eh gehaut.
    Obwohl in alten kodex haben 9 Hagas + Lord auch einen 30 Mob zerlegt mit nur 5 Verlusten. In der ersten Runde so angreifen das fast nichts zurückschlagen kann und in der 2ten gut würfeln^^.

  • Naja fragt sich ja, ob ihr Schlachten vor oder nach dem neuen ork codex in euer voting einbezieht?


    Also ich habe mit dem alten Codex 1 unentschieden gegen DE gespielt, sonst nur Siege eingefahren und unser DE Spieler ist bei weitem nicht der Schlechteste, aber auch nicht einer, der das Glück gepachtet hat [13]
    Achja und ich spiele keine Heiza-Listen. Ich bin der Meinung Orkse werden zu sehr unterschätzt, zu mindest der alte Codex.

  • Ich finde aber eger zu Recht unterschätzt. Klar konnte man mit dem alten Codex gute Listen aufstellen (z.B. Heiza) aber das war eher die Ausnahme. In der Regel waren Orkspieler die Prügelknaben.


    Nun schaut es anders aus, der neuer Codex ist stark und ein 30er Boymob nicht einfach mal so zerlegbar.
    Mit 8 Hagashin kann man da schon mal untergehen, jedoch wenn man seine Vorteile nutzt und dosiert attackiert und ggf. drauf ballert, bekommt man die trotzdem einigermaßen weg.

  • Ein 30er Mob ist alleine von den Siegpunkten her sehr unattraktiv. Darüber hinaus kann da ein Hagashintrupp auch mit Lord mal unsanft von Abprallen.
    Allerdings bezweifle ich das die neuen Orks auf soviele Fußlascher setzen werden. Geschwindigkeit ist in diesem Spiel sehr wichtig und daher wird wahrscheinlich weiterhin auf kleine Mobs in Pik´Ups zurückgegriffen. Vielleicht mit Feuerunterstützung in Form der neuen Lootaz. W3 Schuss mit S7 sind schon nett.

  • Ich hatte erst wenig mit Orks zu tun, kanns von daher nicht einschätzen...aber wir hatten einen, der gerne mit Masse statt Klasse in den Kampf gezogen ist ^.^ -&gt;meist Kanonenfutter.


    Aber ich bin skeptischer geworden, seit mal ein Trupp Khorne-Berserkern (meinerseits) von einem Haufen Imps (frag mich nicht welche-Gardisten?) VERPRÜGELT wurden...jaa verprügelt. Seit dem hab ich Respekt vor augenscheinlichem Kanonenfutter, zu dem ich 30er-Mobs wohl auch zählen mag, wenn sie frei rumlaufen (Da renn ich lieber weg, brate und erschieße sie ;))

  • Passiert halt. Ist zwar immer sehr unwahrscheinlich, aber wenn die Würfel ungünstig fallen kann man nichts machen ( Alternativen wie dem Gegner den Zinn-Cybot an den Kopf werfen zählen nicht).


    Es bringt auch nicht mehr viel über die alten Orks als Gegner zu reden. Sie bekommen in ein paar Tagen ein neues Armeebuch und dann in zwei drei Monaten werden sich die ersten Listen herauskristallisieren.
    Wer weiß vielleicht spielen dann ja alle Deffwing und Inccubi werden gegen Orks zur Pflicht [11]