frage zum snotzoggä

  • bei dem snotzogga muss man ja nachdem man nen ziel ausgewählt hat auf die tabelle würfeln und da können ja lustige sachen passieren. wie ist den ndas wenn ich ne doppel eins würfel? im codex steht das alle modell in umkreis von x zoll entfernt werden. das ist ja soweit so gut. was ist aber wenn ich sagen wir mal 2x von nem vollbesetzen landraider entfernt bin und 4 zoll würfel, sind dann neben dem snotzogga und meinen modelle nin 4" umkreis auch der landraider samt inhalt weg?

  • gute frage,
    da habe ich in vassal doch den Gargbot weg geräumt als mir das passiert ist.


    dabei scheinen Fahrzeuge garnicht betroffen zu sein,
    denn bei dem 6er Pasch wird zwichen "Model" und "Vehicles" unterschieden,
    bei der doppel 1 steht nur "Models".


    Also würde ich sagen Fahrzeuge und inhalt wird nicht betroffen.

  • tja das steht da nur leider nicht sondenr es ist die rede von jedem model undfahrzeuge stellen ja auch modelle dar. schutzwürfe hat man ja auch nicht dagegen undinsofern kan nes doch ne große explosion sein, denn ansonsten müsste man ja rettungswürfe haben.

  • Standardfrage, wie lautet es im englischen?


    Edit: Ist dieser Effekt mit den "Aargh" beschrieben?
    Falls ja, würden auch Fahrzeuge davon betroffen werden. Nur so ist das FaQ zu verstehen, das ausdrücklich beschreibt, dass gigantische Monster und superschwere Panzer davon nicht betroffen sind.

  • mmh wenns durch die faq geklärt ist dann ist ja alles gut,
    so hab ich es letztens wenigstens nicht falsch gemacht [1]


    Also immer schön 6 Zoll von allen eigenen truppen weg [13]



    €: mal im codex geschaut


    1,1 ist boom und 6,6 Raargh


    da schätze ich das doch meine erste annahme richtig ist,
    sonst hätte "Boom" ja bestimmt auch ein FAQ eintrag.


    Muss mal morgen zu hause im regelbuch schaun was genau "Modelle" beschreibt.

  • Wortlaut Codex 4th Edition (nur die relevante Zeile) zu 1er Pasch "Boom":


    "Models within D6" are removed from play"


    also... vom der logischen Seite her fliegt halt die Snotzogga in die Luft.... also ist der Schaden, der angerichtet wird bei gepanzerten gesellen nicht so hoch - daher meine einstellung es wäre nicht auf Fahrzeuge anwendbar


    aber so wie es steht.... hmmm...


    FAQ/Errate: (Quelle: http://www.games-workshop.de/h…a/errata-40k-de.shtm#orks )


    da steht auch nichts... also nach mein'm Verständnis keine Fahrzeuge... nach dem Wortlaut halt alle Modelle.


    Die Frage ist halt Modell=Alles oder Modell = Figur aber nicht Fahrzeug????

  • stimmt.... hab ich vergessen..


    damit ergibt sich baer keine Lösung weil ich immer noch der meinung bin es handelt sich um eine Explosion ... bei Boom... und da ich leider mein Regelbuch usw nich zur Hand hab....


    halt ich mal meine Klappe bis einer ne Lösung hat (ausser ich bins [1] )


    Zitat:
    "
    ...leaving a crackling orb od unrealitiy in its place. No shot is fired. Remove the Mk as a casuality. Models within D6" are removed from play..."


    ich sag nichts mehr.... weil jetzt bn ich selber nimmer überzeugt.

  • Auf Seite 3 oben links im regelbuch steht was mit "models" gemeint ist,
    habe aber jetzt nur die englischen regeln.


    Demnach würde ich sagen das Fahrzeuge nicht betroffen sind.

  • "model" ist genenerell das wort für alles, was irgendwie am feld steht...


    und die fluffbeschreibung klignt mal ganz arg nach ner warpfeldgranate die ja auch panzer frisst.

  • Zitat

    Drache schrieb am 10.11.2008 21:46
    "model" ist genenerell das wort für alles, was irgendwie am feld steht...


    und die fluffbeschreibung klignt mal ganz arg nach ner warpfeldgranate die ja auch panzer frisst.


    ja, würde ich auch sagen, aber hier gehts darum was "model" nach den Regeln ist.


    Es wäre einfach vollkommen unnötig bei der doppel 6, extra fahrzeuge zu erwähnen,
    wenn mans bei der doppel 1 einfach weg lässt.


    ausserdem wiederspricht sich der Text der doppel 6 dann in einem satz [1]

  • so habe mit diversen rothemden gesprochen und es ist wie von mir vermutet. bei der doppel 6 wird klar untershcieden, bei der doppel 1 wird nicht unterschieden bei modellen zwischen fahrzeugen und nicht fahrzeugen und das bedeutet das es egal ist ob nun quasi eigene grotze, nen landraider, nen schwarmtyrant, nen seelenzermalmer, ehrwürdiger cybot oder sonstwas in dme radius ist, es ist dann weg was in w6" umkreis um den snotzogga mit doppel 1 stand.

  • Obwohl ich diese Ansicht teile, wie schon bei der FaQ Stelle genannt, was nennen denn die "Nichtsnutze" für diese Auswirkungen? Lass mcih raten, keine?!

  • was meinst du jetzt, verstehe nicht genau worauf du hinauswillst. also bei der doppel 6 ist es klar, da haben die auhc gesagt es wird explizit unterschieden zwischen fahrzeuge und nicht fahrzeugen. bei der doppel 1 gibt es keinen untershcied sondern es wird von modellen gesprochen im regelbuch udn das umfasst sowohl als auch, deswegen ist bei ner doppel 1 nicht nur der orkspieler gefickt sondenr es könnte halt quasi auch der gegner mit am arsch sein.

  • Zitat

    bluti schrieb am 11.11.2008 12:39
    was meinst du jetzt, verstehe nicht genau worauf du hinauswillst. also bei der doppel 6 ist es klar, da haben die auhc gesagt es wird explizit unterschieden zwischen fahrzeuge und nicht fahrzeugen. bei der doppel 1 gibt es keinen untershcied sondern es wird von modellen gesprochen im regelbuch udn das umfasst sowohl als auch, deswegen ist bei ner doppel 1 nicht nur der orkspieler gefickt sondenr es könnte halt quasi auch der gegner mit am arsch sein.


    schön ausgedrückt [11]


    also kann man sagen... es tut nicht so sehr weh wenn man nen Landraider vor dem Mek geparkt hat und der dann 1-1 würfelt [11]

  • Wenn ihr meint, ich denke das "Rothemd" hat keine Ahnung von Regelwerken
    und vom GW Regelwerk kenn er bestimmt nur die ins Deutsch übersetzten Regeln.


    Ein das hat aber der Schwager von dem Nachbar meines Bruders gesagt,
    ist für mich nicht nachzuforschen, ein "ich habe auf jeden fall recht" wäre genauso gut.



    Aber ich werde es noch mal lesen, vielleicht habe ich ja was übersehen.

  • nun...... was gilt denn jetzt.


    Alles weg im W6 Umkreis... oder nur die Inf?
    Was passiert dann aber mit den Tanks... ich mein bei 6-6 ists ja beschreiben - penetration - aber was bei 1-1 ???


    ich halt mich an die einfache Regel (frei nach sherlokk holmes) - ALLES WEG - PUNKT

  • Zitat

    Sebi schrieb am 11.11.2008 21:12
    nun...... was gilt denn jetzt.


    Alles weg im W6 Umkreis... oder nur die Inf?
    Was passiert dann aber mit den Tanks... ich mein bei 6-6 ists ja beschreiben - penetration - aber was bei 1-1 ???


    ich halt mich an die einfache Regel (frei nach sherlokk holmes) - ALLES WEG - PUNKT


    ich muss erst wissen wo der unterschied, zwischen Model und Fahrzeug ist.

  • Zitat

    jorka schrieb am 11.11.2008 21:28
    ich muss erst wissen wo der unterschied, zwischen Model und Fahrzeug ist.


    gibt kein unterschied. modell ist laut rb alles. steht auch auf seite 3:" eine einheit besteht für gewöhnlich aus mehreren modellen,die als gruppe zusammen kämpfen,doch ein besonders großes und mächtiges modell wie in etwa ein kampfpanzer, eine monströse alienkreatur oder ein einsamer held gild ebenfalls als einheit."
    dann weiter bei entfernungen ausmessen:"bei modellen ohne base(wie besonders großen fahrzeugen)...."


    insofenr ist klar geregelt bei doppel 1 wird nicht untershcieden, bei doppel 6 schon. ist jetzt nurdie frage wie es bei der 11 ist, habe gerade dne codex im auto. meine jedoch das dort steht das bei ner 11 nur das modell unter der schablonenmitte entfernt wird und dort auch keien unetrshceidung zwischen infantrie udn fahrzeug ist. kan nmich aberauch irren.