Lootaz
Lootaz, Lootaz, Lootaz!
Diese Einheit wirst du lieben.
Auch hier wieder ein nettes Zitat: „Wahrer GW Stil; das eine der schlechtesten Einheiten im Alten Kodex, als eine der besten zurückkehrt.“
Lootaz sind standardmässig mit einer Art Maschinen Kanone ausgerüstet. 48“ S 7 DS 4 Schwer W3 d.h. du musst jeden Spielzug auswürfeln wieviele Schuüsse du mit ihnen abgeben kannst.
Der Kodex bietet dir die Option 3 Meks für Lau gegen Lootaz einzutauschen, diese können dann Knarre & Spalte, ne Fette Wumme oder nen Megablasta erhalten und für ein paar Punkte extra eine Bazzooka und/oder bis zu 3 Muni-Grots.
Ich frage mich bis Heute welcher Hirnlose Mensch einen Mek gegen nen Loota tauschen würde...
Einzig die Bazzooka wäre nen Versuch wert, aber die bekommt man anderswo billiger und effektiver unter.
Lootaz werden Freudentränen in die Augen alter Orkveteranen treiben. Endlich eine derbe Unterstützungseinheit mit einer hohen Reichweite und viel Feuerkraft um gleichermaßen Fahrzeuge wie Infantrie in Massen zu plätten. Und all das, ohne eine eigentliche Unterstützungsauswahl zu sein.
Da es praktisch keine Ausrüstungsmöglichkeiten gibt, bis auf die Sinnlose mit den Meks, stellt sich hier nur die Frage: wieviele mitnehmen? Wenn ich genug Punkte und Elite Slots hätte, würde ich mindestens 2x12 empfehlen.
Diese Bringen einen Kleinen Moralvorteil und du kannst das Feuer auf zwei Einheiten aufsplitten.
Weniger als 10 Orks in einem Mob sind Kritisch, du wirst viele Zielprioritättests machen müssen, da ist es immer gut mehr Moral als 7 zu haben. Ausserdem darfst du nicht vergessen dass dies immer noch normale Orks sind, W4 und 6+RW ist nicht sehr gut. Besonders bei einer Einheit die sicherlich viel Feindfeuer auf sich ziehen wird. Das allerwichtigste ist also, die Orks in einem Passendem Gelände unterzubringen, möglichst mit einem 4+ Deckungswurf und guter Sichtlinie auf das gesamte Schlachtfeld.
Wenn der Gegner nicht mit ihnen rechnet hauen sie derbe rein, jeder kennt das: Space Marines die sich Reihe für Reihe in Deckung einbunkern und ihre Bolter loslassen. Gerade bei kleinen Spielen haben solche Armeen wenig mobile Feuerkraft um an die Lootaz ranzukommen und wenn doch müssen sie soviel feuerkraft auf sie konzentrieren dass deine Boyz eine kleine verschnaufpause bekommen.
Auf wen das Feuer eröffnen?
Da gibt es fast keine Einschränkung, einzig 2er Rüstungen und 14er Panzer sollten vermieden werden, aber ob leichte oder schwere Infantrie, Papp-Panzer oder Schweber; greif die Truppen an welche gerade am gefärlichsten sind. Gefürchtete Eldar-Mech-mäcBart-Listen werden sich besonders über den einsatz mehrerer Lootaz-Mobz freuen [13]
Preis/Leistung: 2,0***„MUSS“-Prädikat***
Burnaz
Burnaz kennt man ebenfalls aus dem alten Kodex, jedoch gibt es sie jetzt in abgeänderter Form.
Leider wurde eine Sonderregel der Brenner gestrichen: der 2W6 Panzerungsdurschlag gegen Fahrzeuge im Nahkampf.
Dies macht die Brenner für die Panzerabwehr nutzlos!
Bei der Ausrüsttung sieht es mager aus, mehr als die Option 3 von ihnen in Meks umzuwandeln gibt es nicht. Also keinen Boss oder sonstiges.
Mal Kurz RedNoaks Sonntags-Kommentar:
Ich verstehe diese bekloppte GW Politik ehrlich gesagt nicht. Gut Fluffmäßig sollten mehr Mobz von „Spezialorks“ begleitet werden sollen. ABER SO?!
Wozu brauche ich einen Megablasta oder teure Bazzooka, in einem Mob voll mit Flammenwaffen?
Dies wird nur dazu führen, dass unerfahrene Spieler den Mob aus sicherer Deckung, sei es im Fahrzeug oder zu Fuß, holen werden um auf Reichweite 1-2 Marines oder n Leichten Panzer zu killen. Vergessen aber dabei, dass sie den gesamten Mob in Sichtlinie des Gegners und damit in Gefahr bringen.
Panzerabwehr kann man anderswo unterbringen.
Selbst die Möglichkeit ein Fahrzeug mit ihnen zu rparieren lohnt sich nicht, lieber Grot-Riggers für die Fahrzeuge kaufen.
Lange Rede kurzer Sinn, Finger Weg von der Mek Option.
Da dies nun geklärt wäre, kommen wir zum Punkt der diese eigentlich nette Einheit eher Sinnlos werden lässt.
Die fehlende Transport Option.
Du kannst ja Spaßeshalber einen 150Punkte 10-Mann starken Trupp mit Moralwert 7 zu Fuß zum Feind loslaufen lassen. Mal sehen ob der in 7“ Reichweite kommt um die Flammenwaffen abzufeuern...
Aus diesem Grund wurden Brennaz im alten Dex kaum benutzt und werden es im neuen Dex wieder nicht. Ganz toll gemacht lieber Kodex Autor, hast dich ja richtig mit der Materie befasst... [/U]