moin,
Hatte nun die Gelegenheit den neuen Ork Kodex ausfürlich zu lesen und zu Testen.
Nach vielen Stunden über dem Dex und Surfen auf verschiedenen Ork-Foren, die allesamt sehr interessante Meinungen vertraten, möchte ich diese Erfahrungen mit euch teilen und Neueinsteigern ein paar Tipps geben.
Für diesen Anlass werde ich sogar auf mein oberstes Internet-Foren Prinzip verzichten: Die Groß- und Kleinschreibung. Also fühlt euch geehrt [13]
Falls ihr Anregungen, Kritik oder etwas endeckt, dass ich vergessen habe, macht darauf aufmerksam und ich nehm es in die Taktika auf.
Die Bewertung wird in den verschiedenen Klassen/Sektion (HQ, Elite, Standart, Sturm, Unterstützung) kategorisiert und folgenden (lockeren)Richtlinien folgen:
NAME
- der Einheit^^
WAS IST DIE EINHEIT? / ÄNDERUNG ZUM VOHERIGEN KODEX
- Aus welchen Modellen besteht die Einheit? Wieviele Modelle passen hinein? Infantry, Laufer etc ...usw
- Wenn die Einheit schon im alten Dex vertreten war ein paar kurze Annmekungen inwieweit sich die Einheit geändert hat.
BEWAFFNUNGS-/AUSRÜSTUNGSOPTIONEN
- Welche Optionen sind Sinnvoll? Bzw sollten vermieden werden?
ZWECK
- Welchen Zweck soll die Einheit in ERSTER Linie verfolgen? Welche Aufgabe kann die Einheit noch erfüllen? Mit welcher Ausrüstung sollte die Einheit für welche Aufgabe ausgerüstet werden?
GENERELLE TIPPS
- Generelle Taktik, für welche Armee Style geeignet, gegen welche Völker/Armeen besonders Vorteilhaft oder Nachteilhaft?
PREIS/LEISTUNGS VERHÄLTNIS (Schulnoten System 1-6)
-Kurze Bemerkung: diese Sparte läßt sich kaum objektiv Bewerten, da 40K viel zu viele Variationen bietet.
Hatte auch mal n grot der nen Dämonenprinzen ausgeschaltet hat. Aber dies ist eher die Ausnahme, daher soll eine Einheit hier nur eine gewisse „Richtung“ bekommen, hinsichtlich gut,schlecht oder EIN MUSS! für jede Armee bis hin zu FINGER WEG! - niemals anfassen
ABSCHLIEßENDE BEMERKUNG ZU GESAMTEN KLASSE / SEKTION
- Was bietet die gesamte Sektion? Welche Einheiten stechen hervor welche sind nix anderes als Punktegräber?
Bevor ich damit anfange noch einmal kurz zu den Neuerungen:
- Die Spalta-Regel ist defenitiv weg
- Macht des Waagh gibt es auch nicht mehr, sie wurde ersetzt durch „Furious Charge“
- Furious Charge: wenn ihr angreift bekommen alle Ork Infantrie Einheiten +1 auf Stärke und Initiative
- Köppe zählen ist auch dem Rot-Stift zum Opfer gefallen und wurde ersetzt durch die „Mob Rule“
- Mob Rule: Die Anzahl der Orks in einer Einheit kann als Moralwert genutzt werden, d.h. ein 10er Trupp hätte einen moralwert von 10. Diesen Moralwert können Orks für alle Tests nutzen egal ob Moraltest, Moralwerttest etc. Dabei gilt: Ork-Einheiten >10 Modelle = MW10 und Einheiten >11 Modelle gelten als „Furchtlos“
- Waaagh!: Einmal pro Spiel kann der Ork-Spieler während der Schußphase einen Waaagh! Ausrufen. Alle Infantrie Einheiten erhalten die „Fleet of Foot“ Sonderregel, d.h. jede Infantrie Einheit kann anstatt zu feuern einen W6 würfeln und sich die gewürfelte Distanz zusätzlich bewegen. Bei einer 1 bricht ein Kampf aus und die entsprechende Einheit erhält automatisch 1 Wunde, gegen die ihr der normale Rüstungswurf zusteht. Der zusatzliche Zoll kann aber trotzdem zur Bewegung hinzuaddiert werden.
Hierbei ist zu beachtet dass der Waaagh! Nicht in der ersten Runde ausgerufen werden kann und alle Einheiten seperat für die zusätzliche Bewegung Würfeln.
p.s.
Habe die HQ sektion fertig, aber werde sie noch einmal überfliegen und entweder heut Nacht oder Morgen nach der Arbeit posten