Erfahrungen mit neuem Codex

  • Hallo zusammen!


    Ich wollte hier mal Platz für die ersten Erfahrunge mit dem neuen Codex schaffen.



    Ich habe gestern zum erstem Mal mit den neuen Orks gezockt. War am Ende ne Klatsche gegen Marines :-(


    Erst mal das Negative:
    - Standard-Orks ohne Köppe zählen sind echt Mist. Wen will man in NK mit max. Ini 3 besiegen?? Bevor man drauf haut hat man schon die hälfte der Jungs verloren. Im NK habe ich gestern richtig auf den Ar... bekommen
    - Der Spalter feht zwar, ist aber zu verkraften. Dafür greift man ja mit S4 an.
    - Die Shokk Attack Gun (Snotsogga) ist sehr glücksabhängig. Da habe ich gestern nur Mist gewürfelt. Hat sich nicht gelohnt.
    - Die Tabkhunter und Plünderer sind zwar von der Bewaffnung super, leider sind die auch das erste Ziel des Gegners. Und weil jeder eine Bazooka oder Schwere Waffe trägt, schmerzen die Verluste auch immer!


    Nun mal zum Positiven:
    - Der Weirdboy (Zauberer) hat echt Spaß gemacht. Ich habe direkt mit dem S10 Meltaschuss einen Predator weggehauen! Den werde ich öfter nehmen. Aber immer als Warphead!
    - Ich hatte einen Pikk-Up mit 3 Bossen in Megarüstung dabei. Die waren auch ne gute Sache und haben ordentlich gerockt. Davon könnte man 3 Einheiten (Elite) nehmen. Wenn man mit Warboss spielt, sogar noch mehr. Werde ich mal ausprobieren...
    - Gut fand ich auch das erbeutete Fahrzeug mit der "Boomgun" (wie Kampfgeschütz, nur mit 36" Reichweite). Für 95p kann man damit gut rumballer! Leider ist das Teil auch schnell im Eimer. Hat ja nur 11/11/10. Aber der Gegner hat zumindest Angst vor ihm.
    - Die neuen Killakopter mit synchr. Bazooka sind zum Panzerjagen super. Da sie wie Jetbikes in der NK Phase noch mal 6" fliegen dürfen, halter sie auch lange durch.



    Fazit:
    Man wird in Zukunft wohl mehr aufs Schießen setzen müssen, da die NK-Eigenschaften der Orks stark beschnitten wurden. Mit den neuen Waffen und Einheiten kann man aber durchaus mit dem Rest der 40K-Welt mithalten. Ich werde als nächstes eine reine Schussarmee ausprobieren.



    Das wärs für`s erst. Vielleicht kann der ein oder andere auch mal von seinen Erfahrungen berichten!
    -

  • Köppe zählen gibt`s nicht mehr. Man kann jetzt aber die Anzahl der Orkmodelle einer Einheit als Moralwert nutzen. Einheiten mit 12 oder mehr Figuren sind furchtlos.


    Ist leider kein Ersatz für`s Köppe zählen [10]

  • Ich werde am Mittwoch das erstemal mit den neuen Orkzen spielen. Das mit dem NK ist echt scheiße, halt nen Armutszeugnis von GW. Glaube man wird auf Tunieren keine Moschaboyzs mehr sehen. Wenn ich dran denke das es jetzt locker möglich ist 5 Geschützschablonen zu spielen.....

  • Ich denke der neue Orkcodex wird die echten Orkspieler sehr erfreuen. Zumindest der Orkspieler in meiner Runde zockt sein Volk nicht, weil er permanent gewinnen will, sondern weil es extrem Spass macht mit der Kaputtengang auf Randale zu gehen. Dazu braucht es halt auch die Unwägbarkeiten der Shokk Attack Gun, der Jetpacks der Stormboys oder des Weirdboy.


    Als Turniervolk erscheinen mir die Orks auf den ersten Blick ehr als ungeeignet, doch sie scheinen durchaus Potential zu besitzen. Ich freue mich schon darauf gegen sie anzutreten.^^

  • das wirklich ne traurige entwicklung find zwar die neuen/alten waffen der orkz cool
    und kann mir vorstellen das das echt spaß macht mit dem Weirdboy sachen zu grilln aber das der NK so drunter leiden muss is absolut scheiße

  • Zitat

    Fazit:
    Man wird in Zukunft wohl mehr aufs Schießen setzen müssen, da die NK-Eigenschaften der Orks stark beschnitten wurden. Mit den neuen Waffen und Einheiten kann man aber durchaus mit dem Rest der 40K-Welt mithalten. Ich werde als nächstes eine reine Schussarmee ausprobieren.


    Wen verwunders?


    Also bis auf Chaos werden einfach alle NK Armeen abgeschafft und zu FK Armeen verwandelt.
    War bei Tyras ja auch so, also Gewinnorientierte Tyra Armeen haben ja auch fast nur FK Einheiten.

  • Nun ja Chaos muss, um ne Turnierfähige NK-Liste zu spielen die Peitsche der Unterwerfung benutzen, das finde ich recht blöde.
    Ausser Chaos gibt es noch Dark-Eldar, die NK- spezialisiert sind.

  • Jo ist schon schade hab Orks angefangen weil mir die Imps als Beschuss armee gereicht hat spiele zwar nicht lange Orks aber schade find ich schon.
    Und Moscha wird man Trozdem noch spielen man braucht ja genug Krallen in der Armee.

  • Jep ich hab auch mit dennen angefangen weil mir meine sm zu sehr fernkampf waren.


    Aber mal ne frage an die die den Codex haben.
    Könntet ihr mal ein bischan aus dem nähkästchen blaudern was sich so ändert.


    was gut was schlecht ist wie die waffen profiele werden. und sowas halt wäre net.


    thx im voraus

  • Finde folgen des Zitat da sehr gut zu



    Gruß


    DLM

  • das zitat is schon richtig es sind nich alle orkz "nur" auf den nahkampf aus ...
    ich finde auch das die neuen regeln soweit ich sie kenne nich unbedingt den nahkampf so stark behindern sondern den kampf gegen die SM


    -keine boyz mit 4 stärke(ausser im angriff)
    -keine spalta
    -kein ini verdoppeln beim waaagh


    das sind meiner meinung genau die sachen vor dem die SM angst hatten die sie weg genommen haben

  • Da gebe ich dir vollkommen Recht. Gegen alle anderen Völker sind die Orks jetzt stärker im NK geworden nur gegen die Dosen sieht es jetzt sehr schlecht aus. Vor allem weil die Orkze jetzt kaum eine richtige NK Einheit mehr gegen Dosen haben geschweige Terminatoren. Die einzigen die da noch was taugen sind Burnaboyz die aber sehr teuer sind und dadurch wahrscheinlich als erstes abgeschossen werden. Die 2 Einheit die evtl. noch was gegen Termis taugt sind wohl die guten alten Bosse mit e-Krallen.....nur wenn dieser Mob gegen Stumtermis mit e Klauen kämpft haben auch diese nicht den Hauch einer Chance... Also bleibt nur das Geballer sprich mit der Shok attack gun oder den gepimpten Flashgitzen schön was umholzen [1]


    P.S.: Vielleicht wollte GW einfach auch nicht mehr das ihre geliebten SM von Orkzen im NK gemoscht werden und deshalb dürfen nun alle anderen Völker drunter leiden.

  • Zitat

    Tarquam schrieb am 02.12.2007 16:57
    P.S.: Vielleicht wollte GW einfach auch nicht mehr das ihre geliebten SM von Orkzen im NK gemoscht werden und deshalb dürfen nun alle anderen Völker drunter leiden.


    Ich hoffe mal das war ironisch gemeint, so einen arg dümmlichen Spruch würde ich dir nämlich nicht zutrauen.


    Es ist allgemein so, das RW2+ wieder besser wird (bei allen Völkern werden E-Fäuste teurer) und bei den Boys sehe ich kein Problem. 30 Stück mit Boss inkl. Kralle kosten knapp über 200 Punkte, ballern 58 Schuss raus und haben noch je 2(3) Attacken im Nahkampf uuund es sind 29 Lebenspunkte für den Boss mit Kralle (welche recht viele Attacken damit hat).

  • Ja, GW versucht allg. Sonderwaffen wie die Hiddenfist und alle Panzerabwehrwaffen teurer und im Gegenzug schwere Infantrie und Panzer günstiger zu machen, da diese aktuell kaum gespielt werden. Finde den Trend wie schon öfter gesagt recht gut. Allerdings finde ich den Trend allg. alle nicht Regelbuch Sonderregeln zu streichen nicht so toll.

  • Ich sehe das ähnlich wie Snipper.Ich verstehe nicht so ganz euer Problem:Normale Orks kosten jetzt nur noch 6 Punkte, haben w4 kg 4 und wenn sie reinstürmen auch S4.Welches Modell kann da denn bitte mithalten?4 Space Marines kommen somit auf 10 Orks, mehr als das doppelte.Normale Space Marines haben nunmal auch "nur" S und KG 4, d.h. sie müssen erstma bei ihrer geringen Attackenanzahl(im Preis Leitungverhältnis gesehen gegenüber einem Ork)2x hintereinander eine 4 würfeln.
    D.h. wenn wir vor besten Fall ausgehen stürmen die Space Marines rein kommen somit auf 12 Attacken.Davor treffen 6 und verwunden 3.Statistisch müsste 1 Ork seinen Rüstungswurf halten==>10 Orks stehen noch die zurückschlagen.Da sie in unserem Fall ja nur eine Stärke von 3 haben(was ich aber allgemein gesehen für unwahrscheinlich halte, wenn sie Orks in Pikk-Ups nach vorne preschen und dnan aus ihren Fahrzeug gehen und angreifen und somit vom RA profitieren), treffen von 8 Modellen mit jeweils 3 Attacken 12 und es verwunden 3==>1 Marine fällt.Und das auch nur im schlechtesten Fall.Mit Rasendem Angriff(sprich S4) würde man auf 12 Treffer und 6 Lebenspunktverluste beim Gegner kommen und es würden 2 Modelle sicher fallen.Von daher finde ich das schon sher ausgeglichen.


    Mal ganz davon abgesehen werden wir dank fett aufgepimpter Brennatrupps schon mal kein Problem mehr gegen Dosen oder Termis.Und wenn man das mal so abschätzt werdn Brennsboys vll 9-10 Punkte kosten, wenn normale Boys nur 6 Punkte kosten.
    Das ganze neue Geballere kommt dazu. [1]


    O´Shovah feat. Whaaag!!!


    Ps:Mir ist bewusst das es keine 4 Mann Space Marine Trupps gibt, wollte das nur als Vergleich bringen.

  • Ein Brennaboy kostet genausoviel wie ein Space Marine.


    Sehe den großen Vorteil der Orks eher in den Lootaz. 15 grüne Männchen hauen immerhin ~10 S7 Treffer pro Runde raus. Ganz schlecht Zeiten für alle Antigravpanzer.

  • Ok das is dann natürlich teuer, bin aber trotzdem der Meinung dass sich das lohnt.
    Jop die Lootaz find ich auch jetzt schon geil.


    O´Shovah feat. Whaaag!!!

  • Zitat

    Skelet-Tiger schrieb am 02.12.2007 19:20
    Orks sind tot. Es leben die grünen Imperialen.


    Schade um euch, hab immer gern Shuriken in euch versenkt.


    Wieso glauben bloß so viele, das Orks eine reine Nahkampfarmee sein? Das ist purer Unsinn...