Eure Meinung zum Neuen Kodex

  • damit die x gerüchte threads(wo ja eigentlich nur infos reinkommen sollen) nbet vollgespamt werden, könnt ihr eure meinung zu den neusten infos hier reinschreiben belebt auch ein wenig die ork sektion...


    habe die neuen infos mal auseinander genommen und n komentar zu geschrieben:


    die ausrüstung hab ich mal außen vor gelassen kann sich n anderer vornehmen^^




    also los gehts:





    Armee besitzt Rasender Angriff
    - Macht des Waagh: Die Armee darf 1x im Spiel die Macht des Waagh nutzen. Alle Einheiten dürfen in dem Zug sprinten. Einheiten die eine 1 würfeln kriegen ne Verwndung ab, dürfen aber weiterhin normal agieren.
    - Einheiten mit 11 oder mehr Modellen werden Furchtlos. Wenn man MW verpatzt hat man weiterhin Köppe zählen.


    | hmmm also eins ist klar rasender angriff ersettz die macht des waagh NICHT
    einmal im spiel sprinten, naja nett aber auch nicht mehr und mit 12 modellen war man vorher eh furchtlos
    den reroll gibt es also nicht mehr schonmal n großes defizit... sehr großes sogar


    ------------------------

    HQ:
    • Waaghboss hat W:5. Sonderregel: “Da Big Boss” erlaubt einen Trupp Bosse (auch in Megarüstung) als Standard aufzustellen zum gleichen Preis.

    | braucht man net viel zu sagen erstklassig



    • Weirdboyz: Werte eines Bosses. Gibt/Hat 6 Psikräfte. Zu Spielzugbeginn einen W6 würfeln um zu sehen welche Psikraft er einsetzen MUSS. Für 30 pkt. kann er zum Warphead aufgewertet werden. Dann kann er den W6 Wurf wiederholen.
    Die Kräfte:
    1. ‘Eadbang: wie Frazzle. Schablone würd über den Weirdboy gelegt.
    2. Frazzle: Schussattacke die automatich trifft mit Reichweite=24" S=6 DS=3, Sturm 1/Explosiv/Niederhalten
    3. Zzap: Schussattacke die autom. trifft mit Reichweite=36" S=10 DS=2, Sturm 1/Melterwaffe
    4. Warpath: Der Weirdboy und der angeschlossene Trupp erhalten +1 Attacke
    5. ‘Ere We Go!: Boy und angeschlossener Trupp werden vom Feld entfernt und kommen als Schocktruppen wieder irgendwo
    6. WAAAGH!: Boy und angeschlossener Trupp bekommen eine Waagh Sprintbewegung umsonst die nicht zu der der Armee dazu zählt.


    | auf den ersten blick bombenmässig aber beim genauen hinsehen sehr zufalls abhängig
    die obligatorische 1 kann den kompletten trupp aus dem spiel nehmen
    2 is schon fast übertrieben, aber naja erstmal ne 2 würfeln
    4 und 6 sind net schlecht aber auch net überragend
    5 kann zum verhängnis werden wenn man gerade ne einheit angreifen will und man auf einmal teleportieren MUSS, kann schonmal spielentscheidend sein
    also die 30pkt müssen genommen werden, ansonsten wird der weirby zu unzuverlässig und kann der eigenen armee gehörig schaden verursachen




    • Big Mek: MW:8, Sonderregel: “Da Big Mek” erlaubt 1 Gargbot (Ork Bot mit spez. Namen) als Standard aufgestellt zu werden. Kann Shokk Attakk Gun haben. Etwas teurer, kann Schmiergrotz und Mekwerkezug haben.


    | siehe warboss sehr jut




    FAZIT HQ:


    aufjedenfall besser als jetzt (naja auch net wirklich schwer^^) besonders der warboss und bigmek gefallen mir beim weirdboy eher skeptisch...


  • ELITE: • Bossmob: Einheit aus 3-10 Bossen. Kann Bikes erhalten, Waaghbanner was ihnen +1W gibt (lt. RAW kann jeder Boss so ein Banner haben!). Können verschiedene Waffen/Ausrüstung erhalten. Einer kann zum Painboy upgegraded werden mit Painboss Profil, Dokwerkzeug und Spritze sowie die typ. Grotze. Dadurch kann der ganze Mob Cybork Körper erhalten. Können ein Pik-Up oder Kampfpanza erhalten.


    | da sehe ich schonmal das erste punktegrab^^ aber ansich eine sehr starke einheit muss man nur abwarten wies mit den punkten ausschaut




    • Bosse in Megarüstung: Einheit aus 3-10 Megarüstung Bossen. Verschiedene Waffen, können im Pik-Up oder Kampfpanza fahren.


    | genial wie warboss und co ...aber die punktkosten müssten beachtet werden




    • Brennaboyz: Einheit aus of 5-15 Boyz. Alle! haben Brenna. 3 können umsonst zum Mek aufgewertet werden. Diese haben keine BRenna dafür Mekausrüstung, Schmiergrot und können nen Kraftfeld, Mega Blasta und andere Sachen bekommen.


    • Panzaknackaz: Einheit aus 5-15 Boys. Alle! haben Rakwerfer. 2 können ein Tankhammer erhalten. NK Waffe die ihnen erhalubt mit S:10 zuzuhauen. Einheit kann 3 Bombsquigs erhalten. Wenn die losgelassen werden zählt dies als automatischer S:8 Treffer gegen das näheste gegnernische Fahrzeug auf 2+ oder bei 1 einfach das Fahrzeug was am nähesten ist. Ein Modell kann zum Boss aufgewertet werden mit Ausrüstung.


    | aber kann ich mir so ehrlich gesagt nicht vorstellen, da fehlen wohl noch n paar infos, die kommen mir
    a) zu überpowert vor
    und
    b) will ich so gar net erst die punktkosten wissen
    die bommersquigs aber sind genial(ähnlichkeit mit fanatics?)




    • Lootaz Mob: Einheit aus 5-15 Boyz . Alle haben Deffguns (W3 schwere Maschkans.) 3 können wir bei Brennaboyz zu Meks aufgewertet werden.


    | sehr interresanter mob, W3 schuß mit autocannon profil, HEFTIG!




    • Kommando Mob: Einheit aus 5-15 kommandos. 2 können schwere Waffen erhalten. Einer kann zum Boss aufgewertet werden. Infiltratoren, Durch Deckung bewegen.

    | diese einheit gefällt mir von vorn bis hinten^^




    FAZIT ELITE:
    joa was soll man dazu noch sagen? erstklassig, wobei ich mich frage wie man NUR 3 auswahlen mit reinnehmen soll?! bosse? bosse in MR? 15bazzukkaz? 15 brenna? lootaz? oder endlich mal brauchbare kommandoz(jaaar endlich^^)?
    nachteilig ist nur das fehlen von skarz... wurden wohl mit den bossen erstezt


    -----------------------------------------------------------------------------------

    STANDARD: • Boyz Mob: Einheit aus 10-30 Boys. 3pt billiger, KEIN Spalta (obwohl Spalta als Ausdruck für NK-Waffe dient im Buch) . 1 von 10 kann ne schwere Waffe haben, kein Brenna mehr für Boyz. Einer kann zum Boss aufgewertet werden mit Ausrüstung. Der Mob kann seine NK-Waffen gegen Schusswaffen wechseln, also Ballaboyz. EIN Mob in der Armee kann zu "Ardboyz" aufgewertet werden. Der Mob kann ein Pik-Up haben wenn es nicht zuviel Modelle sind.


    | hmm die wohl gravierenste änderung
    hier wurden pikkup-boyz, ardboyz, ballas und moschaz zusammengefasst
    leider wie ich finde ein 5-mann ardboy trupp mit 3 FW in nem kampfpanza und auch keine 3 bazzukkaz/FW mehr in nem 10er trupp ballaz
    damit wird wohl auch die pikkup boy sonderregel weg sein
    die o.g. truppen werden zu standart aber gerade die brennaz und 3 S.waffen in nem 15er trupp werde ich wohl schmerzlich vermissen


    ok ein 5 punkte ork hört sich schonmal gut an, hier sieht man am besten das GW die orks in schiene massenarmee zwingen will
    die boyz werden also zum kern und können nicht mehr als waffenplattform zweckentfremdet werden ...naja




    • Grot Mob: Einheit aus 10-30 Grots. Gleiche Kosten, BF:3, kein "lebendes Schild" Regel mehr sowie Bewegung wiederholen im Gelände. Allerdings bleibt die Minenräumer Regel erhalten mit dem Namen: “It’s a Grot’s Life”. Es gibt Treiba. Pro 10 Grots ein Treiba. Treiba können verschiedene Ausrüstung haben wie z.B. Grabba Stikk was dem Gegner im NK eine Attacke nimmt.


    | is erlich gesagt in der form schwachsinn
    wozu einzetzen, wenn sie nicht als schutzschild verwendet werden können? zielprio?
    gerade hier dacht ich dass GW verbessrungen einführen wollte, gut der grabba stikk ist net aber der rest schrott, dass werden wohl die neuen stikkbombaz




    FAZIT STANDART:
    grotz sind so müll!
    bei den boyz naja eigentlich ein rückschritt aber war so angekündigt, is so gekommen, aber IMMERHIN nur 5pkt pro ork!
    ardboy


  • STURM: • Stormboyz Mob: Einheit aus 5-20 Stormboys. 3pt billiger + Sprinten! - zählt nicht zu "Macht des Waagh" dazu. Bossupgrade wie üblich.


    | sehr starke einheit! können nun endlich schokken und mit den infos von anderer quelle durch vulcha boyz(zagstruk) noch übler(schokken und dennoch angreifen!)
    habe ABER habe auch folgendes gelesen:
    "Stormboyz have gone downin price, but now you roll a d6 every time they jump and they take a casualty on a roll of 1"
    und dass ist einfach gesagt scheiße!



    • Warbikez Mob: Einheit aus 3-12 Warbikers. 5pt billiger. Deckungswurf auf 4+ verbessert + Regulärer 4+ save (ob Rüstung oder Rettung ka). Verlieren die Regel wohl im NK zu ballern wenn sie angreiffen. Dakkaguns ersetzen die alten Waffen. Jetzt: Reichweite=18" S=5 DS=4, Sturm 2. Einer kann zum Boss aufgewertet werden.


    | verteidigung erheblich besser, aber auf kosten des angriffes, dafür aber billiger
    geschmacksache, ich finds ok



    • Warbuggies: Einheit aus 1-3 Buggies. Können zu trakks aufgewertet werden, damit können dann Geländetest wiederholen. Haben Standardmässig synchr. Fette Wummen für umsonst, können aber durch andere Waffen ersetzt werden.

    | geilo^^



    • Killakoptaz: Einheit aus 1-5 Koptaz. Haben synchr. fette Wumme, zählen als Jetbike, haben Rückfallen Regel sowie Scouts. Können Wummen durch Raketenwerfer oder Megablasta ersetzen. Können außerdem buzzsaws und bigbomms erhalten (keine Regeln gemerkt)


    | sehr gut! sollen wohl mit e-faust bewaffnet sein
    "Deff koptas are a new option in the standard list now, count as jetbikes with hit and run special rule and can be given a wide range of weapons including a claw which counts as a powerfist and a one use bomb. "



    FAZIT STURM:
    gelungen
    bei den warbikes werden die meinungen wohl auseinander gehen
    beim rest hört sich alles stark an
    leider keine pikkupboyz mehr, ihre sonderregel wird fehlen aber die pikk-up regeln gleichen dass mehr als aus
    stormboyz sind jetzt endlich ihrem naman nach sturm, dennoch muss man schauen was nun wahr ist, wenn sie wirklich jedesmal einen W6 würfeln müssen, wär dass n grober nachteil und höchstens mit zagstruk kompensierbar

  • UNTERSTÜTZUNG:
    • Geklautes Fahrzeug: Ork equivalent vom Rhino (ca wie bei BA/DA ohne Upgrades. Offen und kann 12 Modelle transportieren). Sonderregel: "DRÜCK DAT NICH!" - Wohl wie zur Zeit die Tabelle. Kann pkt. Kann Transportkapazität durch eine Boomgun ersetzen (sehr teuer). Kann zusätzlich einen Gitbrenna, 2 Rakwerfer oder fette Wummen erhalten. Verschiedene Updates.


    | tja nix mehr mit nem basi oder lemän
    ersatz is dat da oben aufkeinenfall, aber abwarten die punktkosten entscheiden und ob dat teil "schnell" sein wird


    • Waffenbatterien: Einheit aus 1-3 Waffen mit Crew. 10pt billiger für die Kanonen (Basis). Diese können upgegraded werden zu Zzzapp oder Schleuder. Kanone verliert ihre Geschützregel, Schleuda bleibt, ZZaap Gun jetzt 36" und Melterregel. Einheit kann 3 Munigrotz haben.


    | auf den ersten blick klasse bf 3 und billiger
    leider nutz die bf 3 nichts, da zap(ich hoffe mal!!!) und schleude kein bf verwenden und bei der kanonä nur das spreng geschoos dass jetzt aber net mehr als geschütz gilt


    • Flash Gitz Mob: Einheit aus 5-10 flash gitz. Bossprofil. Alle haben 4+ Rüstung und Snazzguns. Einheit kann die Waffenupgrades erhalten wie im aktuellen Dex also mehr Dakka usw. Einer kann zum Painboy aufgewertet werden der die Regeln hat wie der bei den Bossen oben bei Elite.


    | wow einer der besten änderungen! bleibt abzuwarten wie sich dass in den punktkosten niederschlägt


    • Killa Kanz Mob: Einheit aus 1-3 killa kans. 10pt billiger, KG:2 und BF:3 Jeder Dose muss eine dieser Waffen auswählen als Zusatz zu ihrer NK-Waffe: fette Wumme, Gitbrenna, Rakwerfer, mega blasta. Können Grot Hälfa oder Panzerplattenz haben.


    | auch mit einer der besten neuerungen! endlich riggas und bf3 is einfach genial, der megablasta ruft^^


    •Gargbot: Einheit aus 1 Bot. Hat 2 NK-Waffen und muss zusätzlich 2 Waffen aus der Liste bekommen: fette Wumme, Gitbrenna, Rakwerfer, zusätz. NK-Waffe (potenziel 6 Attacken im Angriff!), mega blasta. Kann Grot Hälfa oder Panzerplattenz haben.


    | 6a im NK? uiuiui wird wohl der inf und panzer killer im NK sein aber jut war er voher auch^^


    • Kampfpanza: 30pt billiger und +1 Panzerung an der Front also 14. Kann Killcannon erhalten die sehr teuer ist. Dadurch fällt die Transportkapazität von 20 auf 12. Einziges Fahrzeug das eine Todeswalze erhalten kann. Kann dazu 1 Kanone,Zzzapp Waffe, Schleuder zusätzlich ahben und bis zu 4 fette Wummen oder Rakwerfer. Kann verschiedene fahrzeugupgrades haben.


    | die änderungen der unterstützungs sektion geffallen mir immer besser, der Kpanzer mutiert zu ner wahren vor waffenstrotzenden kampfmaschine



    FAZIT UNTERSTÜTZUNG:
    | tjo,
    sehr krasse änderungen: flashgitz, killabotz und n 14er KP
    wird sich heraustellen ob dass die erbeuteten fahrzeuge ersetzten kann


    ------------------------------------------------------------


    TRANSPORTFAHRZEUGE:
    • Pik-Up: gleiche Panzerung, etwas billiger. Kann 12 Modelle transportieren. Modelle in Megarüstung zählen doppelt. Folgt nicht den üblichen Fahrzeugschadenstabellen. Bei "Fahrzeug zerstört" oder "Fharzeug explodiert" würfelt man einen extra W6:
    1-2: Kaboom!: Pik-Up explodiert und die Orks erhalten einen S:3 treffer, müssen auf Niederhalten testen.
    3-4: Kareen!: Abweichungswürfel werfen und Fahrzeug 3W6 weit in die Richtung bewegen. Bei einem Volltreffer sucht sich der Orkspieler die Richtung aus. Danach kommt die Kaboom! Regel zum Einsatz.
    5-6: Das Fahrzeug ist zerstört. Kein Modell wird verwundet und die Orks müssen nicht testen für Niederhalten.


    needs no comment, einfach nur genial!!! chance zum NICHT feststecken!




    GESAMT FAZIT:


    erstmal ne sachhe die mir net aussm kopp geht: GW wollte den kodex vereinfachen/verallgemeinern... ?????? ooooookkkeeeyyyy wie ihr meint jungz...habter klasse gemacht... is überhaupt net kompliziert geworden oder so, und neue sonderregeln gibts zum gölück ja auch keine [11]



    sooo jetzt aber wirklich dat fazit^^


    obwohl es noch gut 5 monate bis zum offiziellen release sind, haben wir schonmal ne menge infos
    vieles ist besser geworden, einiges schlechter, dass detail wird entscheiden ob viele dieser änderungen sich zum guten oder schlechten wenden werden


    noch ist es zu früh um detaillierte aussagen zu machen
    orks sind im NK etwas geschwächt worden aber dafür schußmäßig einige jahrtausende nach vorn katapultiert worden
    und sind sehr von Gork und Mork abhängig geworden


    aber eines lässt sich mit sicherheit sagen:
    die listen die heute gespielt werden, sind nicht mehr einsetzbar zu viele grundlegene sachen wurden verändert und ich bin gespannt wie die ersten kompositionen ausfallen werden und wie die einzelnen veränderungen im zusammenspiel wirken werden...




    FÜR GORK UND MORK ...wir werden sie brauchen^^
    WWAAAAGGHHH!!!!

  • Ok dann fang ich mal mit dem spammen an. Ich bezieh mich einfach mal auf deine Antworten/Fazits:


    Zitat

    hmmm also eins ist klar rasender angriff ersettz die macht des waagh NICHT
    einmal im spiel sprinten,


    Du hast ja die Sprint-Bewegung UND den Rasenden Angriff oder was du meinen?


    Zitat

    den reroll gibt es also nicht mehr schonmal n großes defizit


    welchen reroll? Solltest du unter 11 Modelle sein und den Moralwert verpatzt machst du köppe zählen...


    Zitat

    beim weirdboy eher skeptisch...


    unterstreicht halt den klassisch leicht selbstmord gefährdeten charakter der orkz ;-) Könnte auf alle Fälle spassig werden....


    zu Brenna und panzaknakka boyzs

    Zitat

    | aber kann ich mir so ehrlich gesagt nicht vorstellen, da fehlen wohl noch n paar infos, die kommen mir
    a) zu überpowert vor
    und
    b) will ich so gar net erst die punktkosten wissen
    die bommersquigs aber sind genial(ähnlichkeit mit fanatics?)


    Klingt schon wirklich sehr stark auf der anderen seite könnte das mit den panzaknakkaz schon sein da die orkz sonst doch (wie bisher) sehr schwach gegen panzer sind.


    Zitat

    • Kommando Mob: Einheit aus 5-15 kommandos. 2 können schwere Waffen erhalten. Einer kann zum Boss aufgewertet werden. Infiltratoren, Durch Deckung bewegen.
    | diese einheit gefällt mir von vorn bis hinten^^


    Bei denen bin ich sehr skeptisch, sind mir etwas zu leicht zu töten, so was wie +1 auf die deckung wäre noch ganz nett...



    hast wohl nicht ganz unrecht, finde aber es unterstreicht sehr den fluff der orkz --> eine einzige grüne Flut...


    Zitat

    • Grot Mob: Einheit aus 10-30 Grots. Gleiche Kosten, BF:3, kein "lebendes Schild" Regel mehr sowie Bewegung wiederholen im Gelände. Allerdings bleibt die Minenräumer Regel erhalten mit dem Namen: “It’s a Grot’s Life”. Es gibt Treiba. Pro 10 Grots ein Treiba. Treiba können verschiedene Ausrüstung haben wie z.B. Grabba Stikk was dem Gegner im NK eine Attacke nimmt.


    sehe ich auch irgendwie als schwachsinn an...sehe dort keinen sinn mehr in den grotz. können zwar noch im nahkampf binden aber ich denke wenn das alles ist was an regeln für die grotz kommt sind die für den müll...


    Zitat

    FAZIT STURM:
    gelungen
    bei den warbikes werden die meinungen wohl auseinander gehen
    beim rest hört sich alles stark an
    leider keine pikkupboyz mehr, ihre sonderregel wird fehlen aber die pikk-up regeln gleichen dass mehr als aus
    stormboyz sind jetzt endlich ihrem naman nach sturm, dennoch muss man schauen was nun wahr ist, wenn sie wirklich jedesmal einen W6 würfeln müssen, wär dass n grober nachteil und höchstens mit zagstruk kompensierbar


    find ich auch gelungen.
    zu den warbikes. meinung werden bestimmt aus einander gehen. ich finds gar nicht so schlecht.
    stormboyz schocken finde ich muss nicht sein. Sprinten dagegen find ich super...


    Zitat

    UNTERSTÜTZUNG:
    • Geklautes Fahrzeug: Ork equivalent vom Rhino (ca wie bei BA/DA ohne Upgrades. Offen und kann 12 Modelle transportieren). Sonderregel: "DRÜCK DAT NICH!" - Wohl wie zur Zeit die Tabelle. Kann pkt. Kann Transportkapazität durch eine Boomgun ersetzen (sehr teuer). Kann zusätzlich einen Gitbrenna, 2 Rakwerfer oder fette Wummen erhalten. Verschiedene Updates.


    klingt sehr seltsam mal abwarten was rauskommt...


    Zitat

    • Waffenbatterien: Einheit aus 1-3 Waffen mit Crew. 10pt billiger für die Kanonen (Basis). Diese können upgegraded werden zu Zzzapp oder Schleuder. Kanone verliert ihre Geschützregel, Schleuda bleibt, ZZaap Gun jetzt 36" und Melterregel. Einheit kann 3 Munigrotz haben.


    kling erst mal gut. nur leider das BF3 nicht sinnvoll. und wenn die "Artillerie"-Regel bei schleudaz nicht wegfällt sind die wie bisher schwachsinn...


    Zitat

    • Flash Gitz Mob: Einheit aus 5-10 flash gitz. Bossprofil. Alle haben 4+ Rüstung und Snazzguns. Einheit kann die Waffenupgrades erhalten wie im aktuellen Dex also mehr Dakka usw. Einer kann zum Painboy aufgewertet werden der die Regeln hat wie der bei den Bossen oben bei Elite.


    genial, bisher die geilste einheit!


    Zitat

    FAZIT UNTERSTÜTZUNG:


    klingt alles super stark. ich will 6 auswahlen für unterstüzung. ;-)

  • Zitat

    TRANSPORTFAHRZEUGE:
    • Pik-Up: gleiche Panzerung, etwas billiger. Kann 12 Modelle transportieren. Modelle in Megarüstung zählen doppelt. Folgt nicht den üblichen Fahrzeugschadenstabellen. Bei "Fahrzeug zerstört" oder "Fharzeug explodiert" würfelt man einen extra W6:
    1-2: Kaboom!: Pik-Up explodiert und die Orks erhalten einen S:3 treffer, müssen auf Niederhalten testen.
    3-4: Kareen!: Abweichungswürfel werfen und Fahrzeug 3W6 weit in die Richtung bewegen. Bei einem Volltreffer sucht sich der Orkspieler die Richtung aus. Danach kommt die Kaboom! Regel zum Einsatz.
    5-6: Das Fahrzeug ist zerstört. Kein Modell wird verwundet und die Orks müssen nicht testen für Niederhalten.


    needs no comment, einfach nur genial!!! chance zum NICHT feststecken!


    nichtz hinzuzufügen...


    Zitat

    FÜR GORK UND MORK ...wir werden sie brauchen^^
    WWAAAAGGHHH!!!!


    Ja sie müssen mit uns sein, aber dann werden wir die Gegner in grüner Masse ersticken. Wenn sie nicht mit uns sind: Es wird auf alle Fälle Spaß machen!!!!

  • Erstmal:
    RedNoak:
    Danke für die Übersetzung. Auf deutsch liest es sich doch immer zügiger. [11]
    Bei dem Waaaghbanner der Bosse hast du aber wohl nen kleinen Ü-Fehler gemacht: im englischen heißt es +1 WS (=Weapon Skill) = +1 KG und nicht W. Widerstand wäre T(oughness). Nur damit keine Missverständnisse aufkommen.


    Halte das meiste für durchaus möglich und realistisch. Glaube auch nicht, dass der Typ sich das alles aus den Fingern gezogen hat.


    Die Austattung der Panzaknakkaz und Brennaboys wundert mich zwar auch, doch da sie so spezialisiert sind, halte ich es durchaus für glaubhaft, wenn jeder Ork im Trupp auch so ein Spielzeug haben will. [1] Die Punktkosten werden entscheidend sein. Derzeit würde ja ein Panzaknakka 18 Pkt pro Modell kosten.


    Bei den Standardboys bin ich mir nicht sicher, ob sie nur 5 oder doch eher 6 Pkt kosten werden, da sie Standardmäßig ja wie nen Moschaboy (allerdings ohne Spalta-Sonderregel) ausgerüstet sind. 5 wäre natürlich noch besser [1]


    Die Kommandoz wurden imho vor allem durch die Erhöhung der Truppgröße und den allegemeinen Waaagh der Orkze aufgewertet. Nun kann es bei 12,X" Aufstellung vom Gegner möglich sein, in der ersten Runde in den NK zu kommen, wenn der Waaaghausgerufen wird. Allerdings braucht man da schon etwas Würfelglück und vor allem passiges Gelände.


    Die Grotz verlieren allerdings erheblich an Wert, weil sie keine Deckung mehr geben. Naja, immerhin sind sie noch billig und man kann nu mehr Treiba reinstellen, wass ihnen ermöglicht, mehr Waffen mitzunehmen um die Standardmobs etwas auszugleichen. (Sofern den der Treiba weiterhin Zugriff auf derzeitige Waffenoptionen hat).


    Bedingt durch den Wegfall der Grotdeckung frage ich mich, ob die Waaaghbikez noch ihren Deckungswurf weitergeben. Wage ich auch mal zu bezweifeln, weil er ja sogar auf 4+ angehoben wurde. Mal abwarten.


    Wie schon im anderen Thread angemerkt, finde ich die Gerüchte/Facts nicht so schlecht. Allerdings bleibt die Verwundbarkeit der Fuß-Orkze erhalten. Da heißt es wohl abwarten, was der neue Orkbeschuss und die geringeren Punktkosten da wirklich bewirken können.

  • Zitat

    | hmmm also eins ist klar rasender angriff ersettz die macht des waagh NICHT
    einmal im spiel sprinten, naja nett aber auch nicht mehr und mit 12 modellen war man vorher eh furchtlos
    den reroll gibt es also nicht mehr schonmal n großes defizit... sehr großes sogar

    Zitat

    Du hast ja die Sprint-Bewegung UND den Rasenden Angriff oder was du meinen?


    naja meinte damit dass beides die doppelte ini nich ausgleichen können wird


    und der reroll naja meinte köppe zählen^^


    Zitat


    Erstmal:
    RedNoak:
    Danke für die Übersetzung. Auf deutsch liest es sich doch immer zügiger.
    Bei dem Waaaghbanner der Bosse hast du aber wohl nen kleinen Ü-Fehler gemacht: im englischen heißt es +1 WS (=Weapon Skill) = +1 KG und nicht W. Widerstand wäre T(oughness). Nur damit keine Missverständnisse aufkommen.


    naja die is net wirklich von mir^^ is aus nem anderen forum hab nur hier und da was verändert
    dass mit dem WS stimmt, wurde wohl falsch getippt und dann stand da im englischen W ...kleiner hirn aussetzer meinerseits^^

  • Ne Frage ...
    was können die Flash Gitz? Ich versteh nicht ganz was an denen so toll ist, wahrscheinlich weil ich die Waffe nicht kenne ^^.


    Also ich werde mit dem neuen Codex auf jedenfall mit Orkzen anfangen, habe mit ihnen schon seit rund 1-2 Jahren geliebäugelt und die Orkze meines Freundes so oft ausgeliehen wie es nur ging [1] .

  • flash gitz sind nix anderes als posaz(der englische name für) vielen wird diese einheit aus "dawn of war" bekannt sein


    die haben des profil von bossen und jeder hat ne s7 ds 4 wumme mit W3 schuß, zudem können da noch sonder charaktere wie meks etc rein, die man noch mit mehr sicken wummen ausrüsten kann


    mir fällt eh auf dass vieles aus dawn of war übernommen wurde(flash gitz, bossmob, bossmob mit megarüssi etc)

  • Dass Flash Gitz Posaz sind, kenne ich bereits und ich war so interessiert, weil ich sie in DoW gerne einsetze ^^.
    Habe den Gerüchte Thread nun gefunden und muss sagen, ich glaub du hast dich in der Waffe vertan [13] . Aber die Snazzgun ist trotzdem toll, so richtig orkisch zufällig [1] .


    Ich finds toll, dass so viel aus DoW übernommen wird, eine weitere Inspirationsquelle ^^. Seit DoW ist ya auch erst der Kristallsänger als Mini rausgekommen und das würde ich niemals bereuen [13] .

  • Ich finde Rasender Angriff ist doch Garnicht so schlecht S4 und INI4 . Da kann man beim Gleichzeitig zusachen bestimmt mehr Wunden verursachen und ich denke auch das ohne den Spalter so nen Paar mehr Marinz sterben werden.


    Was ist mit der Kralle behalten wir die ?

  • Ich finde die Naja wie gesagt echt sau mässig auf beschuss ausgelegt wo bleiben die Waaghh Gröllenden Bestien hmm.. Naja ich glaub nicht das das alle änderungen waren^^


    Naja mal gespannt was noch kommt.


    Bis jetzt recht akzeptabel wobei mir die Spalta regel fehlen wird-.- aber dafür kann man nun noch mehr lustige dinge einsetzte z.b. 15 Brenna in Straßenkampf:D:D:D


    Orks Orks Orks


    MFG RUZGOB

  • leider kommen orks aber nur auf ini 3 mit ranender angriff
    bosse kommen auf ini4 aber die kamen mit MdW auf 6 und wie gesagt der allesmetztelne warboss mit 6 S5 und ini8(!) attacken wird es net mehr geben *schnüff*


    hmm stimmt^^ hab se mit den lootaz verwechselt :P
    jetzt aber richtig


    snazzguns: 24" s5 ds:W6^^ strum 1 und sie können wieder die kustom jobs erhalten



    EDIT:
    die kralle... hmm stimmt die wird net erwähnt aber glaube kaum dass se wech is, im gegenteil es soll wohl ne einheit geben(dethkopta-mekz?) die ne besondere kralle haben die nach ini zuhaut

  • E-krallen die nach ini zuschlagen wäre ne wirklich tolle Geschichte... Dann ist die ini2/3 oder bei Bossen 3/4 gar nicht mehr so schlecht. Da vermisse ich ini6 oder 8 gar nicht mehr, da ich das im mom. Kodex eh blöd finde. Finde es gibt zu wenige Gegner wo sich das hohe ini mit einem (windigen) Spalta lohnt...


    Zitat

    Halte das meiste für durchaus möglich und realistisch. Glaube auch nicht, dass der Typ sich das alles aus den Fingern gezogen hat.


    Kann ich mir auch nicht vorstellen. Dass alles wäre schon eine sehr blühende Fantasie für einen Menschen allein. Das ist selbst für nen Mek gut.


    PS: Die Waffen der Lootas find ich aber auch cool = Arme Tau und Eldar. ;-)

  • alle waffen find ich eigentlich cool, aber grad dass find ich ein wenig komisch^^
    ich mein wenn ich jetzt schon im ballern gegen ne tau stand & shoot armee gewinne wie sieht dass dann mit dem neuen dex aus???
    weiß eigentlich jemand wies mit den klanz aussieht?
    weil heizaz find ich immer noch sehr geil

  • ja und? die orkz vor dem mom. aktuellen kodex waren "barbaren" keine zwingenden Nahkämpfer... siehe kodex wildorkzs für das damalgige profil von orks. Also warum sollen sie nicht tolle gebastelte waffen kriegen? Nur treffen tun sie halt nicht, aber wennn...... *smile*
    klanz sollen weg fallen... Siehe Eldar / CSM Codex. Die du kannst die Listen zwar ähnlich nachbauen aber es gibt sie nicht mehr.
    So soll das bei den Orks auch laufen. Siehe die bes. Charaktermodelle (Bikes als Standard, Megabosse als Standard, usw...) ich denke das passt alles nicht in die "einfachen" Regeln. *augenverdreh*


    naja nachdem jetzt dann verm. jeder trupp nen pikkup kriegt bist ja schon fast bei heizaz....

  • Wozu Brauchst du Heizaz so du kannst ja standart Pickupboyz spielen , die HQ bekommt Bikes , sturm sind sowieso Bikes kopta und Buggys. Der Bossmob kann auch nen Kampfpanzer bekommen. Und als Unterstützung kannst du auch noch genug Kampfpanzer mitnehmen um wirklich alles in Transportern zu haben.


    Aber mal etwas anderes wo ist diese Waffe drin ?
    - Shokk Attack Gun 60 Zoll, S 2W6, DS 2, Geschütz, 1, Wüfre über 10 gelten als Stärke 10, bei einem Pasch passiert etwas besonderes, bei einer Doppeleins stirbt z.B. der Mek und alles in W6 Zoll Umkreis