Schwarmtyrant oder Symbiarch

  • Hey ihr ganzen Freunde des Schwarms, was findet ihr sinnvoller, nen Schwarmtyranten oder nen Symbiarchen?
    Ich bin mir da nit so ganz sicher: ein schwarmtyrant ist im Prinzip stärker (PSIkräfte, Rüstungswurf, Widerstand, Lebenspunkte, monströs ...)
    Ein Symbiarch ist nicht monströs, was auch von Vorteil ist (weniger Beschuss), und er ignoriert trotzdem Rüstungswürfe. Aber er kostet soviel wie ein Tyrant, mit Gefolge ist er teilweise noch teurer.
    Was meint ihr?


    (Man verzeihe mir etwaige Fehler und weise mich drauf hin; bin neu hier)

  • Hallo und Willkommen.
    Ich find du hast es sehr gut zusammengefasst. Symbiarch mit Gefolge und ein Schwarmtyrant geben sich Punktemässig nichts - in vielen Fällen ist der Symbiarch sogar teurer.


    Ich persönlich bevorzuge den Schwarmtyranten. Man kann ihn am vielfältigsten ausrüsten, mit Flügeln ist er sehr schnell, er ist sogar wenn er auf Beschuss ausgelegt wird immer noch nahkampfstark.


    Der Symbiarch ist ein Nahkampfspezialist - wenn er ankommt macht er aus so ziemlich allen Modellen Hackfleisch - der Charaktermodellkiller Nummer eins. Der Pferdefuss ist meiner Meinung nach das Gefolge. Gut ausgerüstet sind die immer noch zerbrechlich und überteuert. Rüstet man sie nicht aus, sind sie nur bessere Kugelfänger. Wenn man ihn spielen will, sollte man darauf achten sämtlichen Schablonenwaffen soweit wie möglich aus dem Weg zu gehen *gg*


    Nachdem ich das nie geschafft habe, findet man ihn nur selten in meinen Armeen.

  • Hi


    Ich tendiere ebenfalls zum Schwarmi da er geflügelt und mit 2x Senseklauen sehr schnell ist und im Nahkampf auch so einiges anrichten kann.


    Der Symbiarch ist mir einfach zu langsam und es ist ein absoluter Magnet,sprich der Gegner feuert so gut wie immer mit allem was er hat auf den Symbiarchen,wodurch es sehr schwer wird ihn in den Nahkampf zu bekommen.


    Also wenn Symbiarch dann in "kleinen" 500Punkte Spielen oder in großen Schlachten als 2.HQ-Auswahl,aber sonst immer Schwarmi

  • Schau mal in der Tactica, dort finden sich einige Tipps zum Einsatz von Schwarmtyrant und Symbiarch.


    Der Schwarmtyrant ist flexibeler... Er kann auch im Beschuss gefährlich werden und besitzt Psikräfte (der Symbiarch bleibt aber auch ein Psioniker, weil er eine Synapsenkreatur ist).


    Der Symbiarch ist günstiger, mit seinem Gefolge kostet er soviel wie ein Schwarmtyrant. Im Nahkampf ist er besser als ein Schwarmtyrant und er hat ein Gefolge, hält aber nicht soviel aus und ist langsamer als ein geflügelter Schwarmtyrant. (Wobei er infiltrieren darf).


    Welchen von beiden man einsetzt, bleibt dem pers. Geschmack überlassen.

  • nun bei der wakl schwarmie oder symbiache fällt meine wahl auch auf den tyranten. aber als 2 HQ bin ich inzwichen (außer gegen impse) auf den symbiachen gekommen als zange klappt das super mit schnellen u-trupps.

  • schätze es kommt auch auf den gegner an.
    ein beschussschwarmi gegen standardauswahlen is meiner meinung nach die beste möglichkeit.12 doppelt synch s5 schüsse sind ganz nett eigentlich. für panzer hat man ja andere einheiten. fahr damit ganz gut, is aber geschmackssache

  • @Deadmanonfire:
    Seh ich genauso, ich spiele einen sehr ähnlcihen Schwarmi.
    Ich würd sogar soweit gehen zu sagen, dass er sich gegen Panzer auch beschränkt eignet.


    Ich mach das immer folgendermassen:
    Schwarmi mit Flügeln und 2 Neuralfressern - damit wird bereits ab Runde 1 auf die Infanterie geschossen. Und wenn zufällig noch ein Panzer auf dem Weg liegt, hat man seine 3-4 Stärke 6 plus 2W6 Attacken gegen die Panzerung.
    Die Sorte Schwarmi ist für mich bisher die beste Allroundlösung.