Fanghaken

  • Mitden Fanghaken können die Tyras senkrechtes Gelände als schwieriges Gelände behandeln, und gelten im Nahkampf als mit Fragmentgranaten ausgrüstet.
    Wie werden eigentlich Fragmentgranaten im Nahkampf eingesetzt???


    Das steht zum verecken nicht im kleinen Regelbuch drinne!! [15] [15] [8]

  • Doch. moment...


    Guck im Index (das ist ganz hinten im Buch - alphabetisch sortierte Schlagwörter) mal nach "Granaten". Auf Seite 39 wird dann im rechten Kasten beschrieben, was Granaten so zu sagen haben.



    Plan: Da sind Einheiten, die sich in Deckung befinden, und du willst sie angreifen.


    Wenn du mit deiner Rotte einige Einheiten in Deckung angreifen willst, haben DIE den Überraschungseffekt - da sie sich hinter Tonnen, Ruinen, etc verstecken - und haben eine Initiative von 10.
    Wenn du aber Fanghaken (Fragmentgranaten) ausgerüstet hast, während du die Angriffsbewegung durchführst, müssen die in Deckung befindlichen Einheiten den Kopf einziehen, und dadurch kann deine Rotte kann vorrücken. Effekt: Deine Rotte hat EBENFALLS eine Initiative von 10, wenn sie gegen in Deckung befindliche Einheiten im Nahkampf kämpfen. Somit schlagen sie gleichzeitig zu.


    Wenn einheiten Gleichzeitig angreifen, kann man Entscheiden, wer zuerst würfelt. Das ist egal. Von mir aus sind die (nehmen wir einfach mal...) 7 Space-Marines in Deckung, die du angegriffen hast, zuerst dran, und töten (alles ausgewürfelt) 2 deiner 7 Tyranidenkrieger. Nach der Nahkampfphase wären nur noch 5 übrig. Da ihr aber gleichzeitig zuschlagt, sind die Krieger ja auch gleichzeitig am einhacken, daher würfelst du selbst dann auch mit allen 7 Kriegern.


    Am Ende der Phase wird ermittelt, wer den meisten Schaden gemacht, und je nach Ergebnis weitergespielt, etc etc...
    Der Initiativevorteil hält aber grundsätzlich nur in der ersten Nahkampfrunde, ob nun mit, oder ohne Fanghaken. Danach is nicht mehr - auf beiden Seiten wird dann wieder mit den normalen Initiativewerten gekämpft.