Gantenrotten

  • Hiho,


    wollte mal fragen was ihr für Ehrfahrungen gemacht habt.Ist es bei einem 1500Punkte Spiel besser 1x32Hormas oder 2x16Hormas zu spielen?
    Einerseits sage ich Gantenrotten so groß wie möglich,damit sie mit einer Masse im Nahkampf ankommen,anderseits wird man es so gut wie nie schaffen alle 32 Ganten in den Nahkampf zu bewegen,sodas man die vollen 96 Attacken erhält.


    Dann nochwas zu den Termas spielt ihr sie mit Bohrkäferschleudern oder mit Stachfäusten,spiele bisher alle Termas mit Bohrkäfer wegen dem +1S andererseits kann man natürlich pro rotte bis zu 32Punkte ersparen und diese wieder in was anderes investieren.


    Also postet mal eure Erkenntnisse ^^
    Gruß Pit

  • (erster ^^)
    also ich würde so gut wie immer die rotten teilen also auf keinen fall alles auf einmal, denn wenn du viele kleine rotten hast hat der gegner unter umständen entscheidungsschwierigkeiten auf welche er zuerst schießen soll. und ich würde die rotten noch kleiner als 16 machen.


    und bei den termas würd cih sagen kommt es drauf an wie du deine liste zusammenstellst denn für mich sind termas wirklich reines kanonenfutter. wenn du sie auch so benutzen willst würd ich so wenig punkte verschwenden wie möglich, wenn du aber viele davon reinnimmst um den gegner zu überrennen dann ist die bohrkäferschleuder vll doch eine etwas bessere wahl.


    aber das si nur meine meinung und "erfahrung", deshalb warte lieber nochma auf die wirklich pro-gamer hier ^^

  • Zunächst mal wichtig: Standards in so viele Rotten wie möglich aufteilen. Du kannst immer noch mit mehreren Rotten dasselbe Ziel angreifen, aber der Gegner muss sein Feuer aufteilen.


    Zum Thema Bohrkäferschleuder und Stachelfäuste gabs schonmal einen Thread, bei dem war das Ergebnis laut statistischer Berechnung:
    Bei Gegnern mit Widerstand 3 - Stachelfäuste gleicht gut...
    Widerstand 4 und höher -> Bohrkäferschleuder besser... Den einen Punkt ists gegen SpaceMarines definitiv wert..

  • Spiele gegen SM und Necrons also sollte ich die Bohrkäferschleuder weiterhin benutzen.
    Zu der Rottengröße nochmal,in soviele kleine wie möglich damit der Gegner Probleme bekommt sich für eine Rotte zu entscheiden leuchtet mir ein.Nur zu klein sollten sie doch auch nicht sein sonst kommen sie nicht mehr an ^^
    Aber sollte man also immer die 6Standartslots vollhaben?
    Also z.B. so:
    13Ganten
    13Ganten
    16Hormaganten
    16Hormaganten
    6Symbionten
    4Absorber

  • So würde ich es machen. Tyraniden haben ja dank ihrer Synapsensonderregeln nicht so sehr das Problem, dass kleine Rotten viele MW-Tests provozieren.


    Selbst wenn eine Rotte komplett weggeschossen hat, hat der Gegner mit Sicherheit sein Feuer darauf konzentrieren müssen und vermutlich überzählige Verwundungen verursacht, die bei einer grösseren Rotte Verluste verursacht hätten. Bei kleinen Rotten kann man einfach nicht mehr umbringen als da sind [13]

  • Wieso sollte die Gefahr bestehen, das Rotten nicht ankommen, wenn sie zu klein sind?


    Ob der Gegner nun 1x32 oder 4x8 wegschießen soll ist in der Anzahl kein Unterschied, doch haben die kleineren Rotten mehrere Vorteile.


    1. Der Gegner muss sich ein Ziel aussuchen und sein Feuer aufteilen.
    2. Man hat eine längere Aufstellungsphase, kann also auf den Gegner reagieren.
    3. Man kann mehrere Ziele gleichzeitig binden.
    4. Mehr Stylepunkte für die Armee wenn man alle 6 Standardsolts voll hat [1]

  • wobei punkt 4 der wichtigste is was? xD
    und ich würde an deiner stelle noch kleinere gantenrotten machen und evtl. die absorber rausnehmen.

  • Bin eigentlich auch kein Absorberfan,aber versucht der Gegner immer mit seinen Skaras meinen Arifex schnell im Nahkampf zu binden.Daher stelle ich fast immer 3-4 Absorberschwärme um den Carni herum auf,damit dieser nicht im Nahkampf gebunden wird und weiterhin seine Kraft demonstrieren kann.

  • du könntest natürlich auch einfach versuchen die scaras weg zu ballern ich mein wenns schon n arifex is (oder was heißt arifex nochmal? ich komm mit den abkürzungen net kla xD)

  • Spiele Carni mit Stachelwürger und syn. Säurespucker(weil Gegner ihre Minis immer schön nah beisammen stellen ^^)
    Skaras wegballern ist leicht gesagt 5 Skaraschwärme die noch boosten mußt du dann schon innerhalb einer Runde wegballern sonst sind sie dran und du mußt eine Rotte hinten halten um den Carni so schnell wie möglich wieder frei zu bekommen.Habe mal versucht den Carni alleine zu lassen und er hat volle 5Runden gebraucht die Skaras wieder los zu werden,das passiert mir nicht nochmal.
    Außerdem geb ich den Absorbern immer noch Sprungangriff mit ,dadurch sind sie wiederum schön schnell,was zu meiner Spielart paßt.

  • hmm okay ich weiß wie scheiße hartneckig scaras sein können mein tyrant wurde mal ein halbes spiel lang von denen gebunden. naja aber wenn du sowieso schon weißt was dein gegner vor hat dann versuch doch dein wissen auszunutzen indem du deinen carnifex "aufgibst" und dich auf seine anderen sachen konzentrierst, da es ja schon einige angriffe deinerseits verschwendet wenn du deine truppen nur wegen diesen kleinen viechern hinten lässt und dein gegner hat pause^^, wobei ich zugeben muss dass das mit den absorbern (abgesehn davon das sie einen standart slot "blockieren") gar nbicht mal so schlecht ist =)

  • 1. Der Gegner muss sich ein Ziel aussuchen und sein Feuer aufteilen.
    Bei manschen armeen vieleicht ein problem bei imps ist es aber wurst im schnellfeuer bekommt man in den 2 runden jede Rotte ausgelöscht ob ich mit 2 auf eine oder mit 2 auf 2 schieße ist egal bei SM wirste damit aber sicherlich punkten.


    2. Man hat eine längere Aufstellungsphase, kann also auf den Gegner reagieren.
    Jo noch mehr zeit die verstreicht bevor das spiel anfängt^^ aber hast natürlich recht.


    3. Man kann mehrere Ziele gleichzeitig binden.
    Top wenn du ankommst^^


    4. Mehr Stylepunkte für die Armee wenn man alle 6 Standardsolts voll hat
    Total sinnlos wenn ich mit Imps 6 Standards voll machen will kostet das
    ca 1500-3000p gibt nicht viele Armeen wo das so leicht ist wie bei Tyranieden.

  • Na na, mal nicht rumnurglen hier. O_o



    Wenn ich Ganten einsetze, teil ich die auch immer auf. Als Tyranidenspieler kann man einen verdammt lustigen Effekt auslösen, wenn man viiiiele Vicher auf dem Feld stehen hat.
    Gegner: "Scheiße mann... O_o Wo soll ich'n da anfangen?"


    Je nachdem, für welches Ziel er sich entscheidet - gehen wir davon aus, der Kerl ist ein Depp, und er will erstmal die Ganten killen, und lässt die dicken Käfer hinten in ruhe - ist das sein Verderben, alleine deshalb, weil die große Masse an Gegnern ihn überfordert, und der nicht logisch und klar denken kann.
    Bei Spielern, die das nicht berührt, hat das slbstverständlich keinen Effekt. Die versuchen dir die Käfer hinten wegzupusten, sobald es geht. Aber dass die Ganten bei verpatzten Moralwerttests dran glauben, ist ja Sinn der Sache.


    Die Therma/Stachelganten brauchen nichtmal unbedingt schießen. Sie können - brauchen aber nicht. Man könnte auch ganz gerissen sein, schießen, und anschließend die selbe Einheit im Nahkampf angreifen. Hab ich schon oft gemacht, und das verwirrt den Gegner so richtig. "Wieso gehst du mit schießenden Einheiten in den Nahkampf? O_o"

  • Tach [7]


    20 Hormaganten in einem Trupp reichen voll und ganz. Man hat meistens doppelt so viele Einheiten (wenn sie nicht durch beschuss dezimiert wurden) und der Gegner leidet unter -2 auf den MW [13]

  • @Jason: Hm - dann spiel mal gegen Orks - da kommen durchaus öfter mal 32 Moschaboyz in nem Trupp vor - da geht dann nix mit 20 Ganten *grins*


    Kann man halt so pauschal nicht sagen - gegen massenarme Armeen - klar. Da reichen 20 locker und leicht. Gegen massereiche Armeen muss man sich eben anpassen [13]

  • Oha - danke für den Hinweis [1]
    Na da hab ich mal was gelernt.. mir sind letzens des öfteren mal 32er Mobs übern Weg gelaufen...


    Sollte ich mir doch mal alle Codizes holen und zu Gemüte führen [1]