Carnifex und Waffen

  • so ist nun entlich soweit: ich kauf mir die streitmachtbox. nun wollt ich noch fragen ob ich den carnifex stachelwürger und sync. säurespucker geben soll (viele schöne schablonen)?? oder würdet ihr zu was anderen raten (ausgenommen ariefex).

  • Entweder Arifex (egal welche Kombination), oder nen Kreischer-Killer oder nen Neurofex, der Rest ist eher mäßig effektiv.



    Sync. Säurespucker sind ganz großer Müll, lieber weglassen.

  • ich werd erst mal nen kreischer-killer bauen. erster gegner ist sowieso necron. der hatte meine ganze tau-armee mit phantomen erledigt (war damals mein erstes spiel) aber ich schweife ab und danke für das mit den säurespuckern

  • Nem Nahkampffex gegen Necs würde ich +RW +Sensenklauen +Sensenklauen +LP geben [1]


    Oder nen Ari-Fex mit sync. Stachelwürger, dagegen haben die Necronkrieger nämlich keinen IKW [13]

  • ca. 15€ ersparnis und 4 monströse kreaturen bei 3 standard auswahlen mit je 8 modellen. na geil da bin ich ja schon mit einer box ganten bei 1k pkt.

  • Hiho,


    Snipper wieso hälst du nix von syn. Säurespuckern.Finde das er sich gegen Gegner die ihre Minis eng zusammen stellen schon lohnt spiele auch hauptsächlich gegen Necrons und ab und an gegen SM und kann eigentlich nicht so schlecht vom Säurespucker reden.


    Gruß Pit

  • @Pitter


    Das stimmt an sich schon, aber:
    Der Säurespucker kommt dennoch nur auf Stärke 7. Die Explosivschablonen sind nett, aber der durchschnittliche 40k-Spieler lernt sehr schnell seine Formationen vorteilhaft aufzustellen.


    Vor allem Necrons und Space Marines stellen normalerweise eher kleine Einheiten auf (bis zu 10 Mann maximal soweit ich weiss) - da erwischt du mit der Explosivschablone selten mehr als 3 (also insgesamt 6). Theoretisch kommst du damit ganz gut hin, aber sie verlieren Effektivität, je kleiner und linearer aufgestellt die Einheiten werden.


    Im Endeffekt kommst du in etwa drauf raus, dass der billigere sync. Neuralfresser ebensoviele Verwundungen erzielt (Im Schnitt mehr, da er Verwundungswürfe wiederholen darf), jedoch nicht von der Aufstellung des Gegners abhängt - dafür gewinnst du mit den Säurespuckern 6 Zoll Reichweite und einen Stärkepunkt.


    Spielen kannst du beides - allerdings werden deine Gegner nach dem ersten Spiel gegen einen Spotzfex (oder wie man das Ding nennen soll...) ihre Formationen weiter gefächert stellen und dann bleibt nur noch der Vorteil des Spotzers, dass er auch Fahrzeugen bis Panzerung 13 noch leicht gefährlich werden kann. Das ist mir persönlich die Punkte nicht unbedingt wert.

  • Genau, ich halte einfach nicht viel von der kleinen Schablone. Es passen zuwenig Modelle drunter, drei Stück sind schon das Optimun, häufig werden es weniger sein, da noch das auf 4+ Treffen dazu kommt.


    Dann lieber die Neuralfresser mit denen man dank leb. Munition mehr Verwundungen bekommt.

  • hi,


    Gute Argumente ^^ werde mir dann vielleicht doch mla überlegen aud syn. Neuralfresser umzusteigen.Allerdings sind meine Gegner bis jetzt noch nicht auf die Idee gekommen ihre Minis weit auseinander zu stellen.Fragt mich jetzt nicht warum [11]

  • Hm - Bei mir haben 2 Fexe mit Synchronisierten Würgern einen starken Lerneffekt ausgelöst *gg* Hat durschlagenden Effekt, vor allem auf faule Orkspieler die ihre Figuren gern in Riesenmobs auf einen Haufen werfen *lach*
    [13]

  • sry wenn ich ein aelteres thema wieder zum leben erwecke


    war gestern in trier und hab mir die tyraniden armee box gekauft, bin im gange meinen fex zusammenzubauen und haette da ne frage:


    will mir nen neurofex zusammenbasteln und nee frage ausser verbesserte sinne und 2*syn. neuralfresser und verbesserte sinne lohnt es sich die sporenzysten anzufuegen und was soll man noch drankleben?


    Edit:


    Sorry meinte Stachelporen! fuer was macht dann die Sporenzysten sinn?

  • wenn du daran denkst dass die ne kürzere reichweite haben dann ja. du musst das eben ausprobieren ob es sich für dich lohnt. drankleben is so ne sache. alles was dir gefällt. kuck erstma in den codex und überleg dir was du mit dem fex machen willst.


    mfg deady

  • Nein, das macht keinen Sinn, denn damit würde er 118 Punkte kosten und du könntest ihn nicht mehr als Elite einsetzen [13]


    Vorallem sind die Sporenzysten... Einfach grottig. Die Sporenmine schwummert direkt vor ihm rum, wo kein Gegner ist, treibt vllt in die falsche Richtung ab und dein Neurofex verliert dabei auch noch potentiell Lebenspunkte!

  • Stachelsporen sind gar nicht mal so schlecht für ihre Punkte, wenn man noch einrechnet, dass sie ebenso als Fragmentgranaten zählen. Als Ausrüstung für den Stadtkampf nicht übel und eine starker Schuss mehr kann gegen Panzer nie schaden.


    Problem ist eben was Xeno schon sagte: mit 118 Punkten fallen sie dann aus der Eliteregel - wenn du sie als Unterstützung spielen willst, geht das aber in Ordnung.


    Für Sporenzysten hab ich noch keine Anwendung gefunden. Meiner Meinung nach der sinnloseste Biomorph im Kodex. Selbst ohne den Nachteil dass man Lebenspunkte dabei riskiert einfach nur sinnlos. Der Carni müsste die Sporenmine schon indirekt abfeuern können damits lustig wird *gg* Aber den Gefallen wird uns GW wohl nicht tun... -> Rauslassen.

  • Würde sich an nem Nahkampffex doch ganz lustig machen, oder? Da ein Nahkampffex eh vorne ist?


    ...Aber es gibt bessere Biomorphe, als die Sporenzysten. Ich hab mir am Anfang, als ich ein Macragge-Pack in händen hielt (da sind Sporenmienen drin o0), auch so gedacht: "Eines Tages Carnifex, der die abfeuert".
    War leider nichts mit abfeuern, daher hab ich den Plan wieder verworfen.