Umfrage: Wie schlagt ihr euch in der 5. Edi?

  • Wie schlagt ihr euch in der 5. Edi?


    Hier eine Frage an alle Tau Spieler. Wollte mal in Erfahrung bringen, wie ihr euch insgesamt in der neuen Edition behauptet.


    {POLL}


    [POLLFONT]1=Seit Einführung der 5. Edi, wie erfolgreich seid ihr mit euren Tau?[1=Das Höhere Wohl kann man nicht bezwingen...Jeder Gegner wird durch Reinfluts Lehren zerlegt!|2=Die Expansion der Tau schreitet langsam aber stetig voran...Die Feuerkaste muss nur selten Niederlagen hinnehmen!|3=Der Vorstoss der Tau im östlichen Spiralarm kommt nur langsam vorran...Niederlagen und Siege halten sich die Waage.|4=Seit dem Erscheinen der 5. Konvention von GW'ues'va muss das Tau Imperium sich langsam zurückziehen...Die Niederlagen häufen sich.|5=Mögen die Himmlischen uns beschützen...Planet um Planet fällt den Feinden Tau's zum Opfer.|]</span>


    [POLLFONT]2=[]</span>


    {/POLL}


    {POLLACTION=Abstimmen}


    {POLLREQUIREDUSERMODE=2}


    Umfrage nur f&uuml;r registrierte Mitglieder.



    Antworten zu 'Seit Einführung der 5. Edi, wie erfolgreich seid ihr mit euren Tau?':


    Das Höhere Wohl kann man nicht bezwingen...Jeder Gegner wird durch Reinfluts Lehren zerlegt!: {POLLVOTES1.1=0}


    Die Expansion der Tau schreitet langsam aber stetig voran...Die Feuerkaste muss nur selten Niederlagen hinnehmen!: {POLLVOTES1.2=7}


    Der Vorstoss der Tau im östlichen Spiralarm kommt nur langsam vorran...Niederlagen und Siege halten sich die Waage.: {POLLVOTES1.3=11}


    Seit dem Erscheinen der 5. Konvention von GW'ues'va muss das Tau Imperium sich langsam zurückziehen...Die Niederlagen häufen sich.: {POLLVOTES1.4=4}


    Mögen die Himmlischen uns beschützen...Planet um Planet fällt den Feinden Tau's zum Opfer.: {POLLVOTES1.5=2}


    {POLLVOTERS=3197,646,4083,3498,3228,3789,4044,3783,3816,4064,3230,4182,1900,2579,4205,2797,3544,3979,4035,3192,937,2722,1382,3911}

  • Ha, da ich diese Umfrage gestartet habe, mach ich auch mal den Anfang. In meiner Spielgruppe bin ich mitlerweile eher Freiwild.
    Ich habe wohl auch noch nicht meine optimale Liste in der 5. gefunden. Insgesamt finde ich Tau sind in der 5. erheblich schwerer zu spielen als noch in der 4.!

  • Naja seit der neuen Edi hat sich nicht soviel geändert, meine Gegner hassen immernoch die Tau^^
    Naja mein Problem sind nur die Unentschieden, denn die gibt es jetzt viel zu oft.
    Aber ich will ja icht meckern bei der Statistik: S12, U4 und N4.
    Habe auch noch Probleme eine endgültige Liste zu finden, aber O`Shova ist seit der 5. Edi hoch in meiner Gunst, Krisis spiele ich wie früher halt nr mit 2 SD und meine Mecha Armee brauch vllt noch 1-2 Panzer mehr.


    Das Problem in der neuen Edi ist das man gegen manche Völker einfach bei manchem Missionen nur echt schwer Land sieht und am blödesten ist die mit je einem Marker.


    Mfg Nachtwind

  • Nunja, ich finde gerade die Xenosrassen (mit der Ausnahme von Necrons, die haben eh keine Wahl) durch die Standard-Regelung stark benachteiligt. Weder Tau noch Eldar (Standard!) können es mit Space Marines IMHO aufnehmen, vor allem da die Schweber erheblich schlechter geworden sind. Die einzigen Eldar-Standards die wirklich was taugen sind Jäger im Serpent, für den man alleine 100 Punkte ausgibt. Dabei hält er vergleichbar viel aus wie ein Rhino und hat nur eine Luke! Bei den Tau sieht es nicht viel anders aus, wobei Feuerkrieger noch besser sind und Kroot dank Infiltratoren eine gewaltige Aufwertung bekommen haben. Seuchenmarines und/oder normale Marines werden sie aber trotzdem nicht von einem Missionsziel vertreiben können. Fish of Fury wurde ad absurdum geführt, wobei auf der anderen Seite Schwärmer fast Pflicht sind um in Killpoint Missionen keine Punkte zu verschenken.
    Klar, TLOS helfen uns beim Ballern, aber gerade bei einem Volk dass sich auf sichtlinienverweigerung spezialisiert hat führt das auch zu Problemen.


    Klar, auf der anderen Seite wurden Jagddrohnen und Geister aufgewertet. Bei den Jagddrohnen muss man aber hinzufügen, dass diese wiederum verwundbar gegen die besser gewordenen Schablonen sind.


    Alles in allem vermisse ich hinsichtlich Spielbarkeit die 4te Ed.

  • hatte jetzt meine ersten 3 1000P Spiele mit den Tau hinter mich gebracht und muß sagen die spielen sich eigentlich prima simple im vergleich zu den chaoten.


    Der Hammerhai ist vernünfitg eingesetzt unkaputtbar, die standards mit Pulssturmgewehren im Rochen sind böse und stationäre standards mit normalen gewehren auch hart. Geister mit Flanke Prima etc..


    also 1 Massaker, 2 Siege

  • Meine Tau werden immernoch so gehasst wie früher. Das einzige, was ich geändert habe ist, dass ich häufiger Späher mitnehme.

  • Hm. Sie haben nicht wirklich an Biss verloren. Zumindest so wie ich sie spiele. MechTau in ihrer Genialität habe ich nie wirklich ausgereizt. Jetzt ist es kaum noch möglich. Der TR ist schlichtweg zu teuer.


    Wie dem auch sei. Ich hatte nur ein einziges Spiel mit Tau in der 5. Edi. Diesmal ohne Missionsziele. Einfach nur killen.
    Und dies lief sehr erfolgreich gegen eine DE-Portalarmee. Nach allen taktischen Überlegungen hatte ich komplett auf TR verzichtet. Kroot schienen auch nicht notwendig, dürften aber generell sinnvoll sein.


    Naja, ich habe im Grunde eine extrem statische S&S-Armee aufgestellt. Eigentlich der Tod gegen DE in der 4. Edi. Es lief auf ein Massaker zu meinen Gunsten hinaus. Nahkämpfer, die sich durch ein Krisisteam gehackt hatten wurden von der Masse an FK-Feuer zerfetzt. Das hatte schon was. Aber im Nachhinein war es nicht wirklich spassig. S&S ist öde.


    Es wird wohl noch etwas dauern, bis ich mich mit den, für die 5. Edi empfohlenen Geist und Krootrudeln anfreunden kann.


    Abgestimmt habe ich noch nicht. Ein Spiel ist keine Grundlage.^^

  • verstehe ich das eigentlich richtig, dass der fish of fury nicht mehr funzt, wegen der TLOS?
    ich meine der Teufelsrochen ist schon relativ teuer und ich würde am liebsten noch 2 Pulskanonen dran machen, darf ich aber nicht...
    Irgendwie blöd halt, da fängt man TAU an und eine der Spielgrundlagen von denen wird abgesägt.

  • generell sind tau wesentlich anders zu spieln...


    tr sind inzwischen witzlos da dei zwar mehroder weniger schwärmer haben müssen wegen killpoints dies aber nich ordentlich einsetzen können...


    krisis sind dank des rennens auch nichmehr das was sie mal waren...


    HH sind inzwischen anfälliger geworden...


    kolosse holen ihre punkte durch mass. deckung seltens wieder raus...


    s&s is keine wirklich alternative da es immernoch zu viele armeen gibt die das besser können..


    kroot sind inzwischen zwar ganz nett aber die welt stecken sie auch nich grade in flammen...


    generell nerven jetz die sichtlinien regeln da mann sich kaumnoch verstecken kann und jeder freak jetze nen deckungswurf hat...


    bleiben nurnoch geiste rmit denen ich wohl rumexperimentiern kann...

  • @ hatorie: signed.



    Vor allem hab ich eine Frage:
    Wie viele von euch können sagen, dass sie wirklich mehr als 50% gegen Marines, egal ob Standard oder pervers...äh....Chaos (ohne Noob-Gegner) gewinnen?

  • @LordCromwell: kommt auf die verwendeten Missionen an. Da ich nur die alten Missionen spielen will, stellt sich für mich die Frage nach dem Missionsziel. Es gibt Senarien, in denen ich 100% der Spiele gegen SM gewinne, weil ich ständig schocke oder von der Flanke komme. Besonders wenn ich Angriffswellen spiele. Sind es eher Standart-Missionen, habe ich vielleicht 25% Erfolgsaussichten, mehr nicht :-(

  • ich weiss nicht so recht, habe mehrere Spiele hinter mir, mit S&S und mit Mecha, war ausgeglichen mit Mecha bis ziemlich stark in der 4. Edi, auf einmal funzen meine Taktiken nicht mehr in der 5. ist schon echt ärgerlich, und ja Fish of Fury ist tot, leider, daher leigen meine Tau aufm Schrank im Karton, neuer Codex, dann mal abwarten, denn die FoF Taktik war mein Druckmittel, das was mir Spass macht und ohne sind die Tau für mich ziemlich langweilig, es sei denn man spielt mit Krisi ohne Ende, leider sind die ebenfalls dank beschuss aufteilen sehr anfällig geworden, die Schilddrohnen können nicht mehr alles abfangen = murks Krisis tot [13]


    LG Mike