Was wäre wenn - Hausregel TauCodex

  • Moin


    Angespornt von dem Necron Fancodex überlege ich aktuell nach der Klausurphase ein ähnliches Projekt im Bezug auf den Tau Codex zu starten. Insbesondere einige Mängel im Codex (auch bzgl. der Änderungen mit der 5. Edition) sowie die immer zahlreicheren Hausregeln machen gerade dieses Projekt für mich interessant. Nun denn. Ich würde mich freuen, wenn ihr hier eure "sinnigen" Verbesserungsvorschläge zum Tau Codex reinschreiben könntet. Wir basteln uns quasi einen Tau Codex 2.5 :-) Ich mache dann mal den Anfang:


    Änderungen:
    - Leibwache/Ehrengarde analog zur aktuellen Entwicklung (siehe Runenlesergefolge des Runenpropheten) nicht mehr zwanghaft an den Commander/Aun gekoppelt
    - je sechs Feuerkrieger bekommt ein FK-Trupp die Option ein Pulsgewehr/Pulssturmgewehr gegen ein Massebeschleunigergewehr auszutauschen
    - Kroot Optionen auf Granaten (EMP sowie Photonengranaten) geben - siehe dazu auch die Option der menschlichen Hilfstruppen auf Granaten/Tau-Technologie
    - Kosten für den Flechettewerfer auf 5 Punkte reduzieren
    - Kosten für das Störsystem auf 10 Punkte erhöhen
    (- Kosten für den Massebeschleuniger des Hammerhai auf 40 Punkte reduzieren)
    - Kosten für Markerdrohnen auf 20 Punkte reduzieren
    - Beschränkungen der exp. Systeme von 0-1 auf 0-2 anheben
    - Korrektur diverser Übersetzungen (Feuerleitsystem, Flechettewerfer, etc. pp)
    - Änderung des Kommando-Kontroll-Moduls zu: Einheit in 12" Umkreis kann Moralwert des Besitzers des KKM für Moral- sowie Niederhaltentests verwenden (siehe auch analog Relaisdrohne von Schattensonne)
    (- Anhebung der maximalen Stärke für Fahrzeugdefensivwaffen der Tau auf S5)
    - Ausweitung des Ködersystems auch auf Lahmgelegt-Ergebnisse nach Volltreffern
    - Einführung eines alternativen Lenkraketentyps bzw. Schadens: kleine Schablone S4 DS5 oder ähnliches (siehe dazu Entwurf von Sebiraider aus der Projektwoche)
    - Senkung der Kosten des Krisis-Plasmabeschleunigers um 2 Punkte
    (- Senkung der Grundkosten eines Krisis um 5 Punkte)
    - Aufhebung der maximal möglichen BF-Aufwertung durch Zielmarkierungen


    Erweiterungen:
    - Einführung diverser Commander-Kampfanzüge, Tetra, Piranha TX-42, menschliche Hilfstruppen sowie diversen weiteren Hammerhai-Turmoptionen aus dem Imperial Armour III
    - Wiedereinführung von Aun'shi und Anghkor Prok
    - Aufnahme diverser Hausregeln (Geist Commander, Geist Leibwache, DX-4 Technische Hilfsdrohne, schwerer Angriffsdrohnenschwarm, Scharfschützenteam sowie Commander Lichtklinge)


    Natürlich will ich ganz klar stellen, dass das alles nur meine persönliche Ansicht ist, wie ein "Hausregel Tau Codex" aussehen könnte. Balancing innerhalb der Einheiten müsste natürlich noch durchgeführt werden. Bevor hier also Stürme der Entrüstung losbrechen, bitte ich dieses zu beachten. Schließlich darf man ja noch "träumen" :-) Darüber hinaus sind das nur erste Gedankengänge in Abwesenheit meines Codex sowie Imperial Armour III. Die habe ich leider erst nächste Woche wieder in Händen.


    Gruß und viel Spaß beim diskutieren,
    ChaOs

  • Ich hätte da nopch was zum Aun:
    Im alten Codex waren die Tau mutig, wenn ein Aun auf dem Feld stand und hatten Angst, wenn er starb. Im neuen Codex sind sie mutig, wenn sie ihn sehen - haben aber Angst, wenn er stirbt - auch wenn sie ihn nicht sehen.


    Man könnte jetzt Argumentieren, dass die Tau per Funk durchgeben, dass er tot ist und dann alle in Panik ausbrechen.
    Aber man könnte es auch lassen oder sagen, dass die Tau auch wissen, dass er da ist - auch wenn sie ihn nicht sehen. Ich mein, dass mit "was ich nicht sehe, ist nicht da", passt eher zu Orks^^ Da die Verbindung der Tau zu den Himmlsichen auf einer Mischung aus Verehrung und Hormonen beruht reißt also auch keine psionische Verbindung ab.


    Ich fände eine kleine Hausregel an dieser Stelle angebracht. Ich mag Himmlische, aber einsetzen tu ich sie nicht mehr, da ich sie nun immer gut sichtbar - und beschießbar - hinstellen müsste und selbst dann nicht jeder eine Sichtlinie ziehen kann.


    Es wäre also möglich zu sagen:
    - Nur wer ihn sieht, bekommt auch Angst, wenn er stirbt
    - Auch wer ihn nicht sieht, kämpft noch ein wenig mutiger, weil er weiß, dass der Aun da ist.
    - oder eine andere Idee^^


    Wie wäre es mit Kroot für Commander weitsicht? Entweder binden wir die "Söldner Kroot" bei Weitsicht mit ein oder heben die (ein klein wenig sinnlose)Beschränkung auf. Ich meine Kroot sind Sölder. Die meisten sind loyal. Aber es sollte trotzdem deutlich leichter sein an Kroot ranzukommen, als z.B. mal wieder an neue Panzer. Ich mein - auch mit Weitsicht und Kroot werden Tau keine "Imba Nahkämpfer".

  • die bescheidenste Änderung des aktuellen Codex, zum ersten Codex, rückgängig machen: und da sind wir wieder bei den Himmlischen und deren neuen Anit-Tau-Verhalten. Himmlische im ersten Codex hatten Sinn, sie waren gefährlich für die Armee, aber auch nützlich.


    1. Denn sie waren ein billiger Erasatz für den Kommander. Daher die 1+ Beschränkung für den Kommander beseitigen. Der Himmlische wurde von mir nur dann eingesetzt, wenn ich aufgrund der Armeeliste, keine 90+ Punkte mehr frei hatte für einen Kommander, ergo Himmlischer. Gebt uns endlich wieder einen alternativen Kommander, ich kann die aktuellen Varianten nicht mehr sehen (welche Varianten?).


    2. Die notwendige Sichtlinie zu den Himmlischen, um deren einzigen positiven Nutzen zu bekommen, muss beseitigt werden. Himmlische können mit dem neuen Regelbuch nicht mehr versteckt werden, sind also schon zerbrechlich genug. Sie haben keinen Rüstungsschutz und auch eine Ehrengarde oder 12 Feuerkrieger halten nicht lange. Dann jedoch den eigenen Einheiten nicht den einzigen, positiven Effekt zu gönnen, wenn diese den Himmlischen nicht sehen, war ab dem neuen Codex (und das war schon in der 4. Regelbuchedition der Fall) deren Todesurteil. Wie siehts nun mit den immer vorhandenen Sichtlinien der 5. Regelbuchedition aus? - Nicht besser.


    3. Es kann ja mal nicht sein, dass alle Einheiten, die etwas positives vom Himmlischen haben wollen, diesen sehen müssen, aber beim negativen Effekt des Preis des Versagens jeder, ob nun Sichtlinie oder nicht, auf den Moralwert testen muss! Entweder ich gönne allen den positiven Effekt, dann bekommen auch alle den Negativen oder aber nur die mit Sichtlinie erhalten beide Effekte. /Sarkasmuss on/ Wenn man so ran geht, können die Kroot und Vespiden doch auch gleich mal testen. /Sarkasmuss on Level2/ Warum nicht gleich den Himmlischen aufstellen und dafür in der Aufstellungsphase gleich mal die Hälfte der Armee entfernen? /Sarkasmus off/


    4. Die Punktekosten für einen Himmlischen waren schon mit dem ersten Codex viel zu teuer. Ich hätte ihn, für sein Können und vor allem für seine Zerbrechlichkeit und deren Auswirkungen auf die Armee, in etwa halbiert. (Was kann der schon Anderes, als ein Kommander der Imps, die können jedoch noch mal ne anständige Bewaffnung erhalten? Nur haben die nicht diese miese Verlust-Regel.) Nun gut, 50 Punkte für einen Himmlischen waren immer noch besser als 90+ Punkte für einen Kommander.
    Mit dem neuen Codex würde ich den Himmlischen nicht mal aufstellen wollen, wenn der Kostenlos wäre und eine Pflichtauswahl...


    5. Anpassen der Punktekosten für AunVa: maximal -100 Punkte als Punktkosten (das heisst nicht etwa, der kostet 100 bei Aufstellung sondern -100 bei Aufstellung = man hat 100 zusätzliche Punkte). Der kann ja nicht mal mehr in einem Trupp versteckt werden. Mann stellt den also auf und darf gleich mal die halbe Armee entfernen. Dafür marschiert die andere Häflte stumpf auf den Gegner zu, darf dadurch nicht mehr ballern und die Jungs lassen sich freiwillig im Nahkampf aufreiben.


    6. Endlich mal den Himmlischen einen offensiven Charakter verleihen: Ausrüstungsoptionen aus der Krisis-Ausrüstungsliste (keine Waffen aber insbesondere die experimentellen Systeme).


    7. endlich mal dem Himmlischen einen taktischen Nutzen verleihen: entfernen der Aufstellungsregel von max 1 (auch schon im ersten Codex vorhanden). Dann macht auch mal ein AunVa Sinn: mann lässt den bewusst krepieren, macht für alle Tau-Einheiten einen Moraltest, die die dann durch den 2. Himmlischen halbwegs abgefangen werden, dafür erhält man dann den Erzfeind. (Auch wenn ich nicht erkenne, wass den Tau die Regel Erzfeind nützt)... Aber so können sich zwei Himmlsiche wenigstens halbwegs gegenseitig decken, dadurch dass die Armee mit dem ersten Verlusst immer noch den zweiten Himmlischen zum Moralwertwiederholen hat...


    ... so, da sind wir in etwa bei dem Vergleich der Codizes, und den Auswirkungen auf die aktuelle Version, der mir vorgeschwebt ist.


    Grüße
    Luftpost

  • eine idee zum himlischen: geb ihm zumindestens die theoretische möglichkeit was zu reissen im nbahkampf. ein gescheites nahkampfprofil (kg4-5 ini4-5 a3-4 s3(5)) und sowohl himmelsklingen als auch ritualmesser als energiewaffe.


    das "nciht nahkampf" dings der tau würde es nicht wirklich zerstören, da ein einzelnes modell vom kaliber eines SM captains ohne backup im nahkampf auch keine höchstleistungen vollbringt. als conter gegen gut gerüstete gegner wäre er aber rbauchbar, um zu verhindern das sich ein einzelner termichef durch die ganze armeefrisst.


    zusätzlich könnte man seiner leibgarde noch die fähigkeit "zurückfallen" geben (wäre nichts logischer, als dass die feuerkriegerelite die fähigkeit entwickelt sich aus nahkämpfen zurückzuziehen um ihre überlegen feuerkraft wieder zum tragen bringen zu können!)

  • Dass abgekoppelte A.Drohnen keinen Killpoint geben sollen, hört sich sehr gut an. Würde ich ebenfalls gern geändert sehen. Den Killpoint erhält der Gegner ja eh über das Fahrzeug.


    Der Himmlische scheint wohl doch eher negativ aufgefasst zu werden. Dachte, dass zumindest einige ihn für sinnig erachten :-) Ich selbst sehe ihn aber ebenfalls kritisch. Was ich mir bei dem Modell gut vorstellen kann, sind folgende Punkte:


    - Aufheben der 1+ Beschränkung des Commanders, um den Einsatz des Himmlischen wieder zu fördern.
    - Einführen der alten Regeln zu "Inspierende Gegenwart". Sprich: Für andere Einheiten wäre keine Sichtlinie notwendig, um durch den Aun zu profitieren.
    - Der Himmelsklinge den Bonus einer E-Waffe o.ä. geben. Ein einzelnes Modell, dass im Nahkampf Rüstungswürfe des Gegners ignorieren kann, macht den Braten nicht fett.
    - Und ein etwas anderes Profil für den Aun. Erst einmal einführen, dass er kein InstantKill mehr erleiden kann. Dann kann getrost W3 bleiben. So wie er jetzt ist, ist er einfach zu anfällig. Darüber hinaus entweder einen eigenen "natürlichen" Schutzwurf, etwas wie einen kyb. Schildgenerator (siehe Aun'shi im alten Tau Codex), oder alternativ einen abgespeckten Anzug, der ihm einen Schutzwurf gewährt. Mir würd da ein abgewandelter XV15 vorschweben. Verleiht dem Träger einen RW3+ sowie ein Tarnfeld. Darüber hinaus ein Flugmodul. Alles Dinge, die die Haltbarkeit arg erhöhen. Die Kosten des Aun dann etwas nach oben, auf 60-70. Und schon sollte das Modell spielbar sein. Eine Fernkampfbewaffnung würde ich ihm aber nicht unbedingt geben.


    Und nun geht es ab in die FH. Bis nachher,
    ChaOs

  • Ich habe mich mal an einen ersten Entwurf einer alternativen Himmlischen-Auswahl gemacht: Geist Himmlischer. Dieser nun - wie oben von mir im ersten Gedankengang angekündigt - mit XV25B Geist Kampfanzug inkl. einiger damit einhergehender Sonderregeln. Darüber hinaus eine Anpassung der Regeln für Inspirierende Gegenwart. Bei folgenden Punkten bin ich aktuell noch etwas unschlüssig:


    - die Punktkosten
    - ob der Geist Himmlische Zugang zu einer Geist Leibwache erhalten sollte


    Das besondere an dem Geist Himmlischen: Er fungiert nun tatsächlich als ein unterstützendes Element. Der ganze Schmarn bzgl der Sichtlinie bei inspirierender Gegenwart, der mit dem aktuellen Codex eingeführt wurde, ist gestrichen. Um die Haltbarkeit zu erhöhen, hat das Modell einen XV25B Kampfanzug erhalten. Dadurch erhält es einen RW3+, den Schutz des Tarnfelds sowie das Flugmodul. Alles Dinge, die die Lebensdauer arg erhöhen und den Sinn eines Himmlischen zumindest mit einigen Runden Support rechtfertigen. Wer es dann noch etwas knackiger mag, kann ihm über den Kampfanzug einen Schildgenerator und/oder Schubumkehrdüsen und/oder Stimulanzinjektor und/oder (kyb.) Drohnencontroller mit Schild- bzw. Angriffsdrohnen verpassen. Man kann ihn also doch recht robust ausrüsten, auch wenn es dann natürlich in die Punkte geht. Dass er trotz allem durch InstantKill bedroht wird, ist dann vertretbar. Schließlich ergeht es einem Runenpropheten in diesem Punkt nicht anders. Wer alternativ weniger Schutz braucht, kann hingegen auf ein sinniges Unterstützungssystem zurückgreifen (zB den Peilmarker oder das Kommando-Kontroll-Modul). Das Modell lässt sich also flexibel ausrüsten und einsetzen und besitzt zudem eine deutlich höhere Haltbarkeit als der bekannte Aun.


    Mit Blick auf einen Hauscodex darf dann noch berücksichtigt werden, dass das Kommando-Kontroll-Modul sowie die Himmelsklinge - zumindest nach meinen Vorstellungen - überarbeitet und somit auch wieder sinnig werden. Kommando-Kontroll-Modul ==> Verwenden des Moralwerts für Moral- sowie Niederhaltentests. Himmelsklinge ==> wie E-Waffe o.ä.


    Über Kritik/Feedback etc. würde ich mich freuen. Unter anderem auch mit Hinblick auf einen möglichen Tau Hauscodex, den ich voraussichtlich ab Ende September/Anfang Oktober angehen will.


    Gruß,
    ChaOs.

  • Hallo Chaos,


    also ich verstehe schon Deine Intention, den Himmlischen etwas stabiler zu machen und das ist auch meine Forderung wegen seiner Auswirkung auf die Armee bei Verlusst. Ich habe jedoch keinen Himmlischen mit Geistanzug als Modell (da es sie ja auch nicht als Modell gibt). Und ich stelle so ungern Modelle auf, die nicht das darstellen, was sie machen. Nur deshalb würde ich diesen Geist-Himmlischen nicht akzeptieren. dafür habe ich jedoch so 5-7 übliche Himmlische (mir fehlt nur ein Modell), die ich gern mal einsetzen würde.


    Also meine Bitte: vom Modelläußeren her bitte nicht zu sehr verbiegen und die Regeln auch nur soweit verändern, dass diese von meinen Konterparts auch leicht akzeptiert werden können.


    Ich wäre ja schon dafür, wenn der Himmlische seine aktuellen Funktionen hat, eine 0-2 Auswahl des Armeeplanes für HQ ist und 0 Punkte kostet. Denn seine negativen Punkte werden durch seine positiven Eigenschaften um das vielfache Übertrumpft.


    Grüße
    Luftpost

  • Die Frage des Umbau war bisher auch mein größter Kritikpunkt an dem Konzept, weshalb ich die erste Überlegung bereits Anfang des Jahres wieder schnell verworfen hatte. Jedoch... Ich meine, dass man mit einem oder zwei XV15 Geist Shas'vre Modellen bzw. dem Modell von Schattensonne sowie einem Himmlischen/Aun'Shi ein solches Modell zusammen bekommen könnte. Es ist nicht so einfach, da es sich um Zinn-Modelle handelt. Die Größe stimmt jedoch. Mal sehen. Wenn demnächst Zeit/Geld vorhanden ist, versuche ich mich einmal an der Umsetzung. Zb durch die Kombination von Schattensonne sowie Aun'shi.


    Ansonsten will ich natürlich auch einen "normalen" Aun im Hauscodex haben. Den aktuellen mit einigen Verbesserungen (Inspirierende Gegenwart, Himmelsklinge, sowie Rausnahme der 1+ Restriktion beim Commander).

  • nachdem ein geist kampfanzug geschlossen ist versteh ich das problem ned ganz.
    pulskanone abknipsen (oder garnicht erst anbaun!) und von irgendwoher etwas, was einer himmeslklinge ähnelt besorgen und ferdisch ^^.


    worüber aber nachgedacht werden sollte, ist verschiedene punktkosten für die klinge je nachdem ob im anzug oder nicht. immerhin macht s5 oder s6 schon ein unterschied!

  • also meine verbesserungs vorschläge
    1.Teufelsrochen billiger machen alle SM und CSM habe billige transporter. so 50-60 pkt und ambesten mit intigrierten Stöhrsystem und ködersystem und sensorik


    2. Das Feuerleitsystem für Fahrzeuge sollte neben den normalenregeln die stärke von devensivwaffen um +1 erhöhen


    3. ein kyb.Feuerleitsystem sowie ein Kyb.Schildgenerator


    4. vieleicht neue fahrzeug ausrüstung einfügen die lahmgelegt und waffezerstöhrt reparieren kann.


    5. die reichweite sowie die feuerrate der vespiden erhöhen 18 Zoll sturm2ambesten die ganze einheit von grundauf neue überarbeiten.


    oder krot sabotöre die hinter den feindlichen reihen auftauchen können..