Wie mit Krisis umgehen?

  • so, hoffe, dass es die Frage seid der neuen Edi nicht schon gegeben hat/Chaos irgendwo ne Ausführliche Beschreibung gemacht hat....
    Ich spiele schon ne ganze Weile Tau, aber seid der neuen Edi bin ich mir nichtmehr sicher wie ich meine Krisis sinnvoll einsetzten soll. Bisher habe ich keinen Wert auf Schilddrohnen o.ä. gelegt, zwecks Hit and Hide, aber mit TLoS wird das immer schwerer.... Zudem habe ich leider bisher nur gegen Tyras spielen können, weswegen ich noch keine Erfahrung gegen niedriges DS habe....
    Lange Rede, garkein Sinn ich habe 5 Krisismodelle und 6 Geister, die ich in eine Liste packen will und hatte da an sowas gedacht wie:


    -Commander: 'el, Rakmag, Plasma, VZE, Dolch, kyb. Drohnenc., kyb. FLS, kyb. MZE, 1*S-Drohne
    -Krisis Leibwache: 2*'vre, jeweils: Rakmag, Plasma, VZE, kyb. Drohnenc., kyb.FLS, 1*S-Drohne (331P)
    - Krisis: 1*'ui, Teamführer, Rakmag, Plasma, VZE, kyb. Drohnenc., kyb. FLS, kyb. MZE, 1*M-Drohne (112P)
    -Krisis: 1*'ui, Teamführer, Rakmag, Plasma, VZE, kyb. Drohnenc., kyb, FLS, kyb. MZE, 1*M-Drohne (112P)
    -Geister: 6*'ui, 6*VZE, Teamführer, Zielmarker, Dolch, kyb. Drohnenc., kyb. MZE, 2*M-Drohnen (320P)


    Sprich 1 HQ und 3 Elite, allerdings bin ich mir selber mehr als unsicher ob das was bringt, wird schon ein teurer Spaß und soll auch frühestens ab 2000Punkten gemacht werden. Ich habe jetzt alles mit Rakmag und Plasma ausgerüstet, da ich die Kleinviehbeseitigungn bisher anderen Trupps überlassen habe (z.B. den Geistern), allerdings kann ich mir mit den M-Drohnen und Lenkraketen jetzt auch die Geister als Heavy Weapon Support vorstellen und die Krisis auf Kleinviehbeseitigung, mit Rakmag und Pulskan. Habe schon an Schildgeneratoren gedacht, oder daran 2 3erTrupps Geister mit jeweils 2 M-Drohnen, oder an 2*'el und nen großen 3er Trupp Krisis, dem sich einer anschließt, oder oder oder..... Was meint ihr denn?
    Bin dankbar für Kritik solang sie im Rahmen meiner Modelle bleibt....
    Danke vorweg

  • Ich würde dir abraten soviel Punkte in Markerdrohnen zu investieren. Das sind in deinem Beispiel 120 Punkte die nichts machen außer zu Markern und das sogar nur auf BF3...Dafür bekommst du fast schon das hier:


    4 Späher
    + Teufelsrochen
    - Störsystem
    - Ködersystem
    - - - > 138 Punkte
    Ich habe letztens den Fehler begangen zuviele Punkte in Späher zu investieren. Die bedrohen den Gegner eben nur indirekt, ballern halt nix ab.
    Aber bevor du den Jungs soviele Markerdrohnen mitgibst, gib denen doch lieber Schilddrohnen.
    Wenn du das geschickt anstellst, überleben die seeehr lange.
    Krisis find ich sind nach wie vor wunderbar spielbar. Nur wie früher glaube ich nicht dass sich ("übertrieben") 9 Stück lohnen.
    Dadurch, dass die Standards so wichtig geworden sind, ist es, wie Chaos schon irgendwo erwähnt hat, sinniger eher auf 1-2 Krisis zu verzichten und die freigewordenen Punkte woanders zu investieren.
    Meiner Meinung nach sollten die Krisis auch nicht zu teuer werden. Ansonsten verpatzt du einen Würfelwurf und ein sehr teures Modell is futsch.
    Aber ich selbst habe solche Konfigs noch nie gespielt, also kanns sein das ich unrecht hab.
    Probiers halt mal aus. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass du so zuviele Punkte verballerst die du anderweitig gut brauchen könntest.

  • nun, seid Flugmodolträger auch schwere Waffen abfeuern dürfen finde ich Markerdrohnen schon recht geil, du hast natürlich Recht, hier hab ichs vielleihcht etwas übertrieben, aber ich würde auch keine 5 Krisis bei unter 2000 Punkten spielen....
    Das Problem, das ich mit Spähern habe ist ganz einfach das, dass sie zu wenig aushalten! Im ersten Spiel lohnen sie sich immer, aber sobald mein Gegner merkt wie gemein ein Trupp mit 8 Markern ist (mache meist ohne MBGs) schießt er ihn ab, was bei FKs auch nicht soooo schwer ist, vor allem wenn sie sich stationär halten müssen....
    Die besten und billigsten Marker überhaupt sind ja die bei den Geistteamführern, daher hatte ich auch die Idee mit nem 5er Trupp bestehend aus 3 Geistern, mit einem Teamführer, einem Fusionsblaster und 2 M-Drohnen und dafür die Krisis als Kleinzeugvernichter, denke ich werd einfach etwas experimentiren

  • Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Späher mindestens bis zur 3-4 Runde bei mir immer standen. Am Anfang hast du doch sowieso mehr Bedrohungspotenzial am Start was den Gegner nervt.
    Deswegen schießt kaum jemand, den ich kenne, auf die Späher gleich zu Beginn. Meine Meinung.

  • Die Frage, wie man nun seine Krisis einsetzen soll, dürfte nicht so leicht zu beantworten sein. Vermutlich hat hier jeder eine eigene Antwort, zumal die Testphase mit der 5. Edition noch immer läuft. Auf einen ersten "Heiligen Gral" darf man wohl noch etwas warten. Was man aber bereits jetzt festhalten kann, sind folgende Grundsätze:


    - Es ist nicht mehr so sinnvoll seine Krisis-Teams in möglichst viele kleinere Trupps aufzusplitten. Und das aus mehreren Gründen. Zum einen gibt es kein LastManStanding mehr. Somit ist eines der größten Probleme für unsere Krisis Geschichte. Ebenfalls gibt es keinen Moralwert-Malus mehr, wenn der Trupp unter halber Sollstärke liegt. Ebenfalls ==> toll. Und zu guter letzt bedeuten viele kleine Teams, dass der Gegner viele Killpoints machen kann. Sehr sehr ungünstig. Man sollte seine Trupps deshalb lieber "größer" halten. Dies hat dann auch noch einen weiteren Vorteil, der im nächsten Punkt erläutert wird: Schilddrohnen.
    - Da aufgrund der TLoS Krisis wesentlich schwerer zu verbergen sind, sind Schilddrohnen äußerst attraktiv geworden. Gerade bei großen Trupps, da sich hier die Punktkosten für bis zu zwei Schilddrohnen auf drei Krisis-Modelle verteilen lassen (statistisch natürlich, nicht reell). Für 30 Punkte kann man somit drei Modelle schützen, anstatt nur ein oder zwei Modelle. Das Preis-Leistungs-Verhältnis verbessert sich also deutlich.
    - Zu guter letzt machen gerade uns große Trupps weniger aus, als anderen Völkern. Schließlich haben wir Multiple Zielerfassungen, die es ermöglichen weiterhin mehrere Ziele zu beharken. Man büsst somit nicht allzu sehr an "Bekämpfungs-Potential". Wobei auch gesagt werden darf, dass man auch früher nicht allzu viele verschiedene Ziele parallel bekämpft hat. Meist hat man sich auf einige wenige konzentriert, um diese (annähernd) komplett auszuschalten.


    Was die Bewaffnung angeht, bin ich aktuell selbst noch arg unschlüssig. Ich würde wohl zur Kombination "synchr. Raketenmagazin + Flammenwerfer" greifen. Mit dieser hätte man sowohl ein gutes Mittel gegen Massen (sechs Schuss mit hoher Trefferquote bzw. drei Schablonen) sowie gegen Modelle mit hohem Widerstand und Fahrzeuge (S7). Zudem sind die Punktkosten hier auch nicht allzu hoch:


    Krisis Shas'ui (Teamführer) + synchr. RM + Flammenwerfer + kyb. Feuerleitsystem + kyb. Drohnencontroller + 2x Schilddrohne
    2x Krisis Shas'ui + synchr. RM + Flammenwerfer
    ==> 181 Punkte


    Wer es noch etwas exotischer mag, kann dem Teamführer noch ein kyb. MZE mitgeben. Kostet zwar einiges, hält jedoch mit den Schilddrohnen auch einiges aus. Zudem noch immer eine recht hohe Trefferausbeute und geeignet gegen verschiedene Bedrohungen.


    Den Plasmabeschleuniger würde ich nun beispielsweise nicht mehr ganz so oft einpacken, da er sich bei den deutlich aufgewerteten Deckungswürfen nicht mehr so oft rentiert. Da nun fast alles einen 4+ DW - bzw. sofern die Einheit sich hinschmeißt einen 3+ DW - gibt, ist der DS2 unerheblich geworden. Da feuer ich doch lieber mit dem Raketenmagazin zwei Schuss mit schlechterem DS als den einen Schuss mit gutem DS ab. Die Erwartungswerte sagen folgendes:


    Beschuss gegen MEQ (W4, RW3+) mit BF3 bei Berücksichtigung eines 4+ DW:
    PB (>12"): 1 * (1/2) * (5/6) * (1/2) ==> 0,2083
    PB (<=12"): 2 * (1/2) * (5/6) * (1/2) ==> 0,4167
    RM: 2 * (1/2) * (5/6) * (1/3) ==> 0,2777


    Sofern man nicht gerade im Schnellfeuerbereich feuert, ist das Raketenmagazin deutlich besser. Zudem kann man besser auf Reichweite bleiben. Und es ist deutlich günstiger. Klar. Der Gegner hat nicht immer einen Deckungswurf. Und man kann es auch mal mit RW2+ Modellen zu tun haben. Natürlich. Andererseits sind nun jedoch gerade die Standards wichtiger geworden, weshalb diese das eigene Primärziel darstellen sollten. Pfeift auf die RW2+ Modelle. Konzentriert euch lieber auf die feindlichen Standards. Ohne die ist man in zwei von drei Missionen aufgeschmissen. Für etwaige RW2+ Modelle nimmt man dann halt andere Mittel mit. Zb Koloss mit synchr. PB. Oder Geister mit FuBla. Oder Kroot. Ich liebe Nahkämpfe :-) Oder oder oder.


    Btw wurden mir meine Geister meist in der ersten, spätestens zweiten Runde zerschossen. Die Teile sind einfach zu wertvoll. Deren unterstützendes Feuer kann das restliche enorm aufwerten. Und leider wissen das meine Gegner stets. Somit... Einzig in Missionen, in denen mit Nachtkampf gespielt wurde, überlebten sie meist. Aber auch nur da :-) Oder in Spielen, in denen ich den Gegner direkt ab der ersten Runde massiv zusammen schießen konnte, so dass bereits ab der zweiten Runde ein Großteil vom Gegner aufgewischt war. Nur kam dieses Schauspiel nicht so oft vor. Andererseits profitieren Späher nun ebenfalls von den deutlich besseren Deckungswürfen, weshalb ihre Haltbarkeit spürbar besser geworden sein dürfte. Ebenfalls profitieren sie von der Tatsache, dass der Gegner sich primär auf die Standards konzentrieren wird, sie somit etwas weniger Feuer abbekommen.

  • Danke für die Antworten, habe mittlerweile mal noch ein Spiel gemacht (2500P) und folgende Kombination gespielt:


    Commander: 'o, IB, PB, FLS, kyb. Drohnenc., kyb. MZE, 2*S-Drohne, Stimulanzinjektor (160P)
    Commander: 'el, sync. Rakmag., Drohnenc., Iridiumpanzerung, kyb. MZE, 2*S-Drohnen (123P)
    Krisis: 3*'ui, 3*Rakmag., 3*PB, 2*FLZ, Teamführer mit VZE, Dolch, kyb. Drohnenc., kyb. FLZ, kyb. MZE, 2*M-Drohne (271P)
    2*Geister: 3*'ui, 3*VZE, Teamführer mit Zielmarker, Dolch, kyb. Drohnenc., MZE, 2*M-Drohne (2*205P)


    wie gesagt, großes Spiel drum tat es nicht sooo weh so viele Punkte in HQ/Elite zu packen...
    der Shas'o hat sich gleich zu Beginn dem Krisistrupp angeschlossen und der Shas'el einem Kolosstrupp, die Geister haben natürlich infiltriert. Egebnis:
    Die Geister haben nicht lange überlebt, was allerdings vermutlich auch an meiner zu offensiven Aufstellung lag, sodass sie viel zu weit von meinen restlichen Trupps und zu nah am Gegner standen, haben wenigstens einige seiner CCler von meiner Hauptarmee weggelockt [12] trotzdem haben mich die 120Punkte für deren Drohnen gereut, vor allem weil ich garnie daran gedacht habe, dass die Drohnen auf das schießen müssen worauf der Trupp und nicht der Teamführer schießt (stimmt doch, oder?!), womit ich entscheiden musste ob ich ne Rakete anfordere und mit Pulskans auf großes Zeug schieße oder auf Kleinzeug mit Pulskan und die Marker dann fast verschwende, denke daher das nächste mal wieder an nen 6er Trupp mit S-Drohnen, wobei der Marker vom Teamführer doch Sinn gemacht hat
    Die Krisis haben extrem viel Feuer eingesteck, wobei sich vor allem der 'o gelohnt hat, da ich Verwundungen, die nicht autokillen zuerst ihm gab um keine S-Drohne zu riskieren, denn mit Stimulanzinjektor und 4 LPs hat er doch einiges weggesteckt, man könnte da sogar über nen Schildgenerator nachdenken.... und dank der vernetzten Zielmarker der beiden M-Drohnen konnte der Trupp auch die PBs sinnvoll nutzen, zwecks Deckung negieren (der Trupp hat gut ausgeteilt [13] )
    Zu guter letzt der Shas'el: die Kolosse haben das Spiel bis zuletzt überstanden und mein Gegner hat sich brutal über die 4 S-Drohnen geärgert^^. Die Feuerunterstützung des 'el selber hielt sich in Grenzen, da sich selten lohnende Ziele blicken liesen (wurden vorher von den Krisis zerlegt^^) aber für kleinere Spiele hat er zukünftig trotzdem nen Platz in meinen Listen, da ich eigendlich immer Kolosse dabei hab und er so extrem günstig ist...


    vermutlich kein heiliger Gral aber mir hats gefallen^^