[Tau-Codex] KFKA (veraltet)

  • Moin


    In Anlehnung an das allgemeine KFKA-Thema soll euch dieses Thema als Anlaufstelle für alle schnell gestellten Fragen zum Tau Codex dienen. Wer also eine Frage zum Tau-Codex besitzt bzw. eine Antwort auf eine Frage geben kann, ist hier genau richtig. Auf die Art müssen für Fragen, die recht schnell und knapp beantwortet werden können, keine eigenen Themen erstellt werden.


    mfG
    ChaOs


    ps: Hier gestellte Fragen, die zu größeren Regeldiskussion führen, sollten zwecks besserer Übersicht in ein eigenes Thema ausgelagert werden.

  • Hi baue gerade ne Tau Armee auf, aber einiges ist mir noch unklar, was die Regeln im Codex betreffen.


    Speziel die Regeln für die Zielmarker hab ich nicht ganz geschnackelt.


    Frage: Können Zielmarker die ich Einheiten gebe (jedwelcher Art) mehrfach eingesetzt werden (d.h. jede Runde)? Oder sind diese "Zielmarker" eine einmalige Sache?
    Z.B:
    Wenn ich einer Einheit FK einen Zeilmarker verpasse (Teamführer), kann dieser mehrmals im Spiel Ziele markieren, oder nur ein einziges Mal und dann ist sein Zielmarker verbraucht?


    Für Hilfestellungen wäre ich dankbar.


    Gruß
    Stuntman Mike

  • Hallo junger Tau Spieler ;-)


    Zielmarker sind wie Schusswaffen zu behandeln, d.h. sie brauchen Sichtlinie und nen BF Wurf, haben halt keine Stärke, sondern dafür die Optionen des Zielmarkers.
    Zielmarker kannste jede Runde abfeuern auf entsprechende gegnerische Einheiten, sind also nicht einmalig oder nur begrenzt einsetzbar. Kommen halt 36" weit und sind "schwere" Waffen, d.h. der Teamführer kann nebenbei nicht noch sein Pulsgewehr abfeuern oder ähnliches.


    Hoffe dir damit geholfen zu haben, wenn nicht, dann frag ruhig.


    Gruß Mike

  • Zitat

    M1K3 schrieb am 24.09.2007 15:09
    [...] d.h. der Teamführer kann nebenbei nicht noch sein Pulsgewehr abfeuern oder ähnliches.


    Dein Beitrag war im Grunde korrekt. Nur hier stimmt etwas nicht:


    Feuerkrieger Teamführer haben Zugang zur Infanterierüstkammer. Dort können sie ein kybernetischen Feuerleitsystem auswählen, mit dem sie sowohl Pulsgewehr/Pulssturmgewehr als auch Zielmarker zusammen in einer Runde abfeuern könnten.

  • Bezogen auf das experimentelle System Streugranatenwerfer:


    Das "S" steht für Sperrfeuer. Obwohl öfters in einigen Absätzen im Bezug auf Sperrfeuerwaffen die Begriffe "Entfernung abschätzen" vorkommt, muss man bei diesen Waffen doch nur ermitteln, ob die Zieleinheit innerhalb der Maximalreichweite (bzw. Minimalreichweite) ist? -> Schablone platzieren-> Abweichung bestimmen?


    Bin vielleicht durch WH Fantasy verwirrt, bei dem man den Schuss einer Kanone schätzen musste.
    Danke für Antworten.

  • Absolut korrekt. Schauen, dass das Ziel in Reichweite liegt. Anschließend Schablone legen und die Abweichung würfeln. Schätzen gab es vielleicht früher einmal bei 40k. In der 4. Edition des Regelbuches ist etwas derartiges jedoch nicht vorhanden. Folglich ein Relikt vergangener Tage :-)


    Und nicht vergessen, dass der Streugranatwerfer nur dann 2W6 bei der Abweichung verwendet, wenn er keine Sichtlinie hat. Hat sich das Modell bewegt, gilt es beim Abfeuern der Waffe noch immer als wäre es stationär geblieben.

  • Frage zum Tarnfeldgenerator:
    Fällt dieser unter die Missionssonderregel "Tarnung"? Oder gilt der Tarnfeldgeneratoreffekt (->puh)immer auch nachdem ich geschossen habe, oder die Einheit bewegt habe (heißt also über das ganze Spiel)?
    Danke im Vorraus.

  • mahlzeit,
    da dies eine spezielle ausrüstung im taucodex ist und nirgendswo steht, dass modelle mit tarnfeldgenerator nach dem abfeuern ihrer waffen die boni des tarnfelds verlieren kann man getrost davon ausgehen, dass der effekt des generators nach dem schiessen nicht negiert wird.
    mfg sebiraider

  • Hi ich bins mal wieder.


    Bin bei den Krisis Ausrüstungsoptionen etwas verwirrt.


    Frage: Im Codex heißt es, das jeder Krisis mind. 3 Waffensysteme und/oder Ünterstützungssysteme erhalten muss.
    In der Rüstkammer für Kampfanzüge wiederum: "[...]Modell in einem Kampfanzug [...] darf zusätzlich bis zu 100 Punkte an Ausrüstung erhalten."
    Bedeutet das, dass ich maximal 3 Slots für Waffen/Ausrüstung habe, nicht mehr?
    Oder kann ich theoretisch einen Krisis mit 3 Wummen und 3 Ausrüstunggegenständen zusammenbauen. (Mal abgesehen dass das sehr punkteintesiv wäre.)
    Denn wenn man nur 3 Slots besäße, käme man niemals auf die maximal 100 Punkte zusätzlich.


    Danke für eure Antworten.


    Gruß Stuntman Mike

  • nur 3 waffen oder ausrüstgegenstände mit ausnahme der kybernetischen sachen die hundert punkte sind unter anderem für so sacjhen wie stimmulanzinjektor die du nicht dastellen brauchst

  • Das heißt also, dass ich 3 Slots für entweder Waffen oder Uterstützungssysteme habe. Wieviel ich an Kampfanzugausrüstung reinpacke is wurst, bis ich die 100 Punkte erreicht habe?

  • mahlzeit,
    also so ist das:
    der kampfanzug hat 3 slots, keinen mehr, keinen weniger. wie die genau gefüllt werden bleibt dem spieler überlassen, sie MÜSSEN aber gefüllt werden. es dürfen hier aber nur waffen und unterstützungssysteme dafür genutzt werden (steht im codex auch schön bei was wozu gehört).
    die 100 pkt ausrüstung, sind nur für charaktermodelle, also 'ui teamführer und aufwärts und dürfen nur aus der ausrüstung gewählt werden. das sind dann meist so sachen wie kybernetische unterstützungssysteme und der ganze rest, der unter dem punkt Kampfanzugsausrüstung verbucht ist.
    mfg sebiraider

  • wobei man dort auch schnel lan 100 punkt kommen kann wen nman shcilddrohnen nimmt und den ganzen krams. ich meine man wäre doof wenn man sich nen commander hinpackt der 250 punkte kostet, aber das ist möglich.

  • Genau genommen beträgt die teuerste Konfiguration eines Krisis 235 Punkte:
    Commander Shas'o + Plasmabeschleuniger + Streugranatwerfer + Schildgenerator + Ausrüstung im Wert von 100 Punkten (zB 2x Markerdrohne, Iridiumpanzerung, Fluchtsystem, kybernetisches Feuerleitsystem - auch wenn die Systeme zum Teil unnütz sind)


    Jedoch sind derart teure Krisis einfach ihre Punkte nicht wert. Für den Punktwert kann man bereits zwei ordentliche Commander bekommen. Oder einen Commander und zwei Fireknife-Krisis mit einer BF-Aufwertung. Oder einen Commander und drei Deathrain-Krisis. Oder oder oder.


    Und es stimmt schon, dass ein Krisis "nur" (?) drei Slots für Waffen und Unterstützungssysteme hat. Dadurch, dass sich mehrere Unterstützungssysteme auch kybernetisch wählen lassen, haben Krisis vom Rang Shas'ui (Teamführer) oder höher die Möglichkeit theoretisch drei Waffen/Unterstützungssysteme + bis zu vier weitere kybernetische Unterstützungssysteme zu wählen (MZE, FLS, Nachtsichtgerät, Drohnencontroller). Mehr als ausreichend :-)

  • Geisteinheiten und indirekter Beschuss.


    Ist es so richtig? Die Einheit die auf die Geister schießen will testet ob sie sie sieht, wenn ja direkte Sicht 1W6 + 1W6 abweichung, höherer Zählt. Wenn sie die Geister nicht sieht 2W6 + 1W6 abweichung und der höchste zählt ?

  • Schau mal ins Tau Fan FAQ hier im Forum oder auf meiner Seite :-)


    12. Frage: Eine Sperrfeuerwaffe will auf eine mit Tarnfeldgeneratoren ausgestattete Einheit schießen. Was ist zu beachten?
    Antwort: Die Sperrfeuerwaffe kann entscheiden, ob es direkt (sofern eine Sichtlinie besteht) oder indirekt auf die Geister feuern will. Feuert die Sperrfeuerwaffe direkt, muss zunächst getestet werden, ob sie die Geister auf 2W6*3 Zoll sehen kann. Schafft sie diesen Test, so kann anschließend mit 2W6 (in Sichtlinie + einen weiteren W6 da Tarnfeld) die eventuelle Abweichung bestimmt werden. Falls sie jedoch den Sichtlinien-Test nicht schafft oder eh indirekt feuern will, muss mit 3W6 (nicht in Sichtlinie + einen weiteren W6 da Tarnfeld) die eventuelle Abweichung bestimmt werden.


    Und immer, egal ob nun 2W6 oder 3W6 geworfen werden, den höchsten der Würfel verwenden.

  • ISt zwar nur ne reine Verständisfrage für mich, aber ich habe da ein zwei Probleme das richtig umzusetzen.


    Also Feuerkrieger fallen nicht unter die Kategorie Einheiten mit Kampfanzügen so wie ich das verstehe dürfen aber aus der Rüstkammer für Infatrie bis zu 100 Punkt pro Modell ausgeben?

  • mahlzeit,

    Zitat

    Codex: Sternenreich der Tau, S.28, Rüstkammer (Infanterie):
    Ein Modell, das keinen Kampfanzug trägt und Zugang zur Rüstkammer hat, darf bis zu 100 Punkte an Ausrüstung für Infanterie erhalten.


    so, das ist besagte textstelle. sie besagt nix anderes, als das Himmlische und Shas 'ui Teamführer der Feuerkrieger- und Spähertrupps 100 Pkt an ausrüstung aus der infanterierüstkammer erhalten dürfen. die auswahl an truppen ist so gering, da nur die von mir aufgezählten individuen überhaupt auf die infanterierüstkammer zugreifen dürfen. das mit dem zugriff auf die rüstkammer steht beim himmlischen im punkt ausrüstung, bei spähern und feuerkriegern unter charaktermodell.
    ich hoffe ich konnte helfen.
    mfg sebiraider