[Tau-Codex] KFKA (veraltet)

  • Nein. Die Bits für das Schwärmer-Raketensystem finden sich, wenn ich mich richtig erinner, im Upgrade-Gußrahmen des Fahrzeugs zum Hammerhai Gefechtspanzer. Also nur in der Hammerhai sowie Dornenhai Box.

  • chaos hat recht, die gibts nur beim hh. bzw in dem waffengussrahmen davon, aber ka ob es den noch einzeln zu kaufen gibt für 12,50€. ich habe die srs immer von dne kolossen genommen. mit nem messer den arm abgeshcnitten udn dann per magnet an ne drohne gebatscht.

  • hier noch ne bits frage:
    sind bei den krisis genug bitz drin das ich ne deathrain kombi hinkrieg also auf deutsch 2 raketenmagazine an meinen krisis machen kann?

  • nein, es sind von jederwaffe jeweils nur ein bit drinne. gibt aber im netz nen paar läden wo man bits einzeln kaufen kann wen ndie auf lager sind.

  • bei der GWFW gibts gerade so eine Diskussion ohne Hand und Fuß:
    http://www.gw-fanworld.net/boa…php?p=1652232#post1652232


    In Kürze:
    angeblich steht im englischen Codex bei den Kolossen:
    The Broadside team members must choose one bs. support system!


    Worunter zu verstehen wäre, dass im gesamten Koloss team nur ein Unt.system zu kaufen wäre und nicht wie im deutschen jedem Koloss ein System.


    MFG Savage

  • wenns darum geht, dürfte man in der deutschen Fassung des Codex bei der XV8-Leibwache des Commanders keine Waffen und Ausrüstungen mischen. Hier steht "...muss drei Waffen- oder Unterstützungssysteme..." erhalten. Da fehlt das "und", damit man die Waffen und Ausrüstungen an den Slots mischen darf. Vollkommen sinnfrei und keiner spielt so. Und so halte ich es auch an dieser Stelle des englischen Codex und deren Fassung des XV88. Zudem meine ich, dass die Verweigerunghaltung der unterschiedlichen Ausrüstung eine Auslegung des Beitragsverfassers ist und nicht den Buchstaben des englischen Codex zu entnehmen sind.


    Weiterhin:
    1. der englische Codex interessiert mich nicht. Genauso wenig, wie ein französischer, japanischer oder schweizer. Ich spiele mit deutschen Spielern in Deutschland mit deutschem Codex (Hilfe klingt das rechts ;-)).
    2. mit Regelfuxern spiel ich nicht (gerne). Die werden immer ein Haar in der Suppe finden, um sich selbst einen Vorteil zu ergaunern.
    3. haben wir es hier mit einem Spiel und nicht mit einem Gesetzestext zu tun. Erst recht sollte man die Texte des Regelbuchs und der Codizes nicht allzu ernst nehmen, da sie vielfach, ihrer Komplexität wegen, Fehler enthalten.


    Und da überlege ich mir, ob bestimmte, etwas unklar formulierte Passagen, wenn sie nach den Buchstaben des Textes gelesen werden, immer noch Sinn machen. Wenn ich zu keinem Schluss komme, hilft manchmal auch ein Blick in Erratas, ältere Codizes und u.U. auch in den Zwerg. Schlussendlich haben wir hier eine wunderbare Liste der Unklarheiten des Codex, verfasst von den Mitgliedern (allen voran Chaos), nach denen man sich richten kann.


    Also: nicht irre machen lassen von den Andern.

  • Luftpost hat zwar bereits alles wichtige zu der Frage gesagt. Eines will ich dazu aber noch loswerden: Selbst wenn eine Regelstelle nach RAW korrekt wäre, gilt doch stets auch der gesunde Menschenverstand (kurz: GMV) sowie im weiteren Sinne die offensichtliche Intention, die hinter einer Regel steht. Und ich vermute mal, dass alle zustimmen werden, wenn ich einmal behaupte, dass die Regel folgendes besagen soll/sollte: "Jeder" Koloss "muss" ein eigenes Unterstützungssystem erhalten. So und nicht anders. Selbst wenn es nach RAW anders ausgelegt werden könnte, da es andernfalls a) kaum Sinn macht bzw. b) zu einem regelrechten Regel-Krieg beim Spiel einlädt.


    Ich werde die Frage inkl. Antwort bei Zeiten ins Tau FanFAQ aufnehmen.

  • Sehe ich es richtig, dass Krisis sich nun nach dme Schocken in der Nahkampfphase 6"bewegen dürfen?
    Seite 52 unter Flugmodulen:
    "[...] sie dürfen sich immer in der Nahkampfphase 6" bewegen[...]".
    Seite 95 unter Schocktruppen:
    "[...]mittels Schocktruppen eingetroffene Einheiten allerdings nicht angreifen [...]".
    Da unter Schocktruppen eindeutig beschrieben ist, wie die Bewegung zu handhaben ist (z.B. Rennen und Sprinten ist in der Schussphase erlaubt), und in der Nahkampfphase nicht geschrieben steht dass sich Modelle nicht bewegen dürfen (sie dürfen nur nicht angreifen), glaube ich, das Krisis nun endlich nach dem Schocken ihre Flugmodulbewegung ausführen dürfen.

  • Nope, geht (leider) nicht:


    Tau Codex, Seite 27, Rüstkammer, Tau-Kampfanzüge, XV8 Krisis:
    "[...] können nach den Regeln für Schocktruppen aufgestellt werden [...] (sie dürfen sich aber in dem Spielzug in dem sie erscheinen, nicht die zusätzlichen 6 Zoll bewegen). [...]"


    Sie dürfen nach dem Schocken aber statt zu schießen "rennen".

  • Sorry 4 Spam
    Das wär echt was, was sie im FAQ ändern könnten. Immerhin nutzt die Änderung für die Krisis, dass Waffenexperten schwere Waffen abfeuern dürfen, wenn sie sich bewegt haben, nen scheiss...

  • also das stimmt net dadurch das einheiten mit flugmodulen die sonderregel Waffenexperten bekommen kann zb ein gest kampfanzug sich nachvorne bewegen mit seiner Markerdrohne bzw seinen eigenen zielmarker markern und wieder weg zu fliegen. d.h du hast einen mobilen zielmarker. und das ist eines der besten neuerungen fur die tau in der 5 Edition. Den zielmarker sind schwer 1 und in der neuen edition wurden die zielmarker dank ihrer fahigkeit deckungswurfe zu verringern sehr wichtig und stark.

  • Jo dafür kostet das Ding aber auch ordentlich. Klar jetzt nimmt mann mal endlich welche mit, war ja vorher total sinnlos.


    Zu meiner Frage:
    Wie verhält es sich, wenn ich z.B. FK mithilfe Zielmarker auf BF6 pushe. Bekommen die dann auch diesen Wiederholungswurf auf die 6 wenn sie den ersten versemmeln?

  • schon richtig luftpost aber in der 5. edi soll es ja bis bf 6+ gehen. dann müsste es eigentlich besagten wiederholungswurf geben... ich denk ma das steht alles in der neuauflage des tau codex dann drin


    greez
    Das Äffchen

  • die frage ist wie weit es sich auszahlt die Bf der eigenen Einheite soweit zu erhohen das man ein bf von 6+ erreicht ich meine bei 12 Fks die ja mit 24 Schuss auf 2+ treffen dank zielmarker ist ausreichend. zum einen da man oft seine zielmarker auch noch dafuer einsetzt um den deckungswurfe zu senken.


    solange ich spiel ( und das ist schon etwas langerer zeitraum ) habe ich ne mehr als 3-4 Marker per trupp gehabt (wenn ich schon mal welche benutzt habe) und diese musst ich auch noch zwischen meinen trupps aufteilen ich denke dass es total un effektiv extra Marker dafur zu verschwenden um bf von 6+ zu erreichen.


    aber noch was es steht ja im kodex drin das man ein maximal bf von 5 erreichen kann zum andere gab es auch schon in der 4 edition modelle mit bf 6 ( archon z.b) nix desto trotz konnter man nur ne bf von 5 bekommen ausserdem steht es weder in den offizielen FAQ noch im regelbuch das die BF begrenzung bei den zielmarker aufgehoben ist. deshalb sollte man sich erstmals daran halten.

  • Luftpost hat es absolut richtig auf den Punkt gebracht. Der maximale BF, den man mit den Zielmarkern erreichen kann, ist BF5. Eine Neuauflage des TauCodex, die immo noch nicht mal zur Diskussion steht, ändert aktuell nichts daran:


    TauCodex, Seite 29, Rüstkammer für Infanterie, Zielmarker:
    "Die Einheit, die auf das Ziel feuert, erhält +1 BF. Diese Effekte können bis zu einer maximalen BF von 5 addiert werden."


    Gruß,
    ChaOs, zurück aus dem Urlaub.

  • Bei Störsystemen der Tau-Panzer, wird der Wiederholungswurf bei Streifschüssen inkl. der ganzen Modifkationen gerechnet oder ohne? Sprich... erster Schuss und als Treffe wäre Streifschuss auf Hammerhai -> Ergebnis beim ersten Würfeln -> Lahmgelegt. Da Ködersystem installiert, Wiederholung des Wurfes inkl. -2 für Streifschüsse? Oder z.B. -1 für waffen ohne DS?


    Danke
    Tobias

  • Gibt es gegen unseren Zielmarker einen Deckungswurf?
    Eigentlich ja nicht, da Schutzwürfe erst nach Verwundungen durchgeführt werden. Will aber eure Meinung dazu hören.