9. Einheitenwoche: Teufelsrochen

  • 1. Nehmt ihr überhaupt Teufelsrochen mit? Wenn ja ab wie vielen Punkten?


    2. Wie rüstet ihr den TR aus und welche/ wie viele Trupps erhalten einen?


    3. Wie reagiert euer Opponent auf den/ die TR?


    4. Was für Aufgaben übernimmt der TR bei euch?


    6. Anmerkungen und Tipps


    *wichtig: wie immer gilt, dass man sich nicht auf einen vorhergegangenen post beziehen soll. des weiteren wäre es schön, dass man, sofern man diese einheit nicht einsetzt sich etnweder einen post erspart oder genau begründet, warum man sie nicht einsetzt.*

  • 1. Nehmt ihr überhaupt Teufelsrochen mit? Wenn ja ab wie vielen Punkten?
    kommt imemrauf die spielweise an. bei stand and shoot nehme ich keinen mit, aber spiele sehr oft mecha tau, dann sind >1000 welche drin


    2. Wie rüstet ihr den TR aus und welche/ wie viele Trupps erhalten einen?
    bekommt nen feuerleitsystem, störsystem, ködersystem
    bei 1500 punkten habe ich meist 5 von denen aufm feld


    3. Wie reagiert euer Opponent auf den/ die TR?
    bei mecha listen hat der andere sorgen als die rochen, denn da geht derdnan lieberaufdie hh wenn es geht, den ndie sind gefährlicher


    4. Was für Aufgaben übernimmt der TR bei euch?
    truppentransporter um die komplette armee mobil zu halten und dne gegner auszumanövrieren
    6. Anmerkungen und Tipps
    ´mecha tau armee rockt, denn zu viele zeiel für die paar wenige schweren waffen

  • 1. Setzt du Teufelsrochen ein? Wenn ja ab welcher Armeegröße?
    In MechTau-Listen bereits ab ca. 500 Punkten.


    2a. Mit welchen Waffen rüstest du deine Teufelsrochen aus?
    Mittlerweile erhalten meine Teufelsrochen, sofern die Punkte dafür vorhanden sind, im Tausch für das Paar Angriffsdrohnen immer ein Schwärmer Raketensystem. Das System ist in Anbetracht der Tatsache, dass das Fahrzeug damit auf 24 Zoll indirektes Feuer abgeben kann, äußerst attraktiv. Hat man mehrere dieser Systeme in seiner Liste, kann man den Gegner leicht aus seinem Konzept bringen.


    2b. Welche Ausrüstung erhalten deine Teufelsrochen?
    Fehlen die Punkte und dient der Rochen lediglich als Fahrsatz für die Feuerkrieger bzw. Späher, reicht meist schon ein Ködersystem. Hat man noch einige Punkte übrig, kann man dem Teufelsrochen noch ein Störsystem gönnen. Schließlich ist er, sofern er sich vor die ausgeladenen Truppen stellt, für Volltreffer anfällig. In Kombination mit einem Schwärmer Raketensystem rüste ich sie jedoch stets zu einer mobilen Feuerplattform aus: Feuerleitsystem, Verbesserte Zielerfassung sowie Ködersystem. Dies ermöglicht sieben Schuss trotz Bewegung von über 6 Zoll auf BF4 abzugeben.


    3. Keine Teammöglichkeiten vorhanden


    4. Wie reagiert dein Gegner auf deine Teufelsrochen?
    Bisher wurden sie meist in Anbetracht anderer Ziele (Hammerhai, Koloss) ignoriert. Dies ändert sich jedoch, sobald das Gefahrenpotenzial durch die Schwärmer Raketensystem erkannt wird. Vorteil dieses Systems ist jedoch, dass der Gegner nicht unbedingt eine Sichtlinie zum Teufelsrochen aufbauen kann, während dieser weiter sein Talent unter Beweis stellt.


    5. Welches Aufgabenfeld übernehmen deine Teufelsrochen?
    Zum einen sollen sie Feuerkrieger in eine bessere Schussposition bringen. Ebenfalls wichtig ist ihr Nutzen einen FoF durchzuführen, mit dem man auf bis zu 31 Schuss S5 DS5 kommen kann. Ihr Hauptaufgabenfeld liegt jedoch mittlerweile bei der reinen Infanteriebekämpfung. In Kombination mit einem Schwärmer Raketensystem hat man so die Möglichkeit in Deckung vorrückende Feindeinheiten frühzeitig unter Druck zu setzen. Auch hatte ich schon einige Situationen, in denen der Teufelsrochen durch geschickte Bewegung sein Schwärmer Raketensystem gegen die Seiten- oder gar Heckpanzerung eines feindlichen Fahrzeuges richten konnte, welche wiederum gegen S5 anfällig waren. Ein Vorteil ist auch, dass man mit Hilfe der Teufelsrochen dem Gegner mehr motorisierte Ziele anbieten kann, wodurch die restlichen Fahrzeuge (wie zB HHs) etwas entlastet werden.


    6. Anmerkungen und Tipps
    Teufelsrochen sind eine Pflichteinheit für jede MechTau-Liste. Und auch sonst eine sehr schöne Ergänzung der ganzen Armee. Sie werden vom Gegner gern unterschätzt, obgleich sie mehrere wichtige Aufgaben inne haben (zB Mobilität garantieren). Und richtig ausgerüstet können sie feindlicher Infanterie sowie nicht ganz so schwer gepanzerten Fahrzeugen gefährlich werden. In allen Fällen seine Punkte wert.