7. Einheitenwoche: Späher

  • mahlzeit,
    heute wenden wir uns mal den tau spähern zu.


    1. Setzt ihr Späher ein? Wenn ja ab welcher Armeegrösse?


    2. Wie viele Späher setzt ihr ein, wenn ihr es tut?


    3. Wertet ihr die Späher noch irgendwie auf, z.b. mit Granaten, dem MBG oder Fahrzeugausrüstung für den TR?


    4. Welche aufgaben übernehmen die Späher bei euch? (Büchsenöffner, Einheiten für Beschuss markieren, etc.)


    5. Anmerkungen und Tipps


    *wichtig: bitte kopiert die fragen in eure antwort und kommentiert keinen der vorherigen user. danke*

  • 1. Setzt ihr Späher ein? Wenn ja ab welcher Armeegrösse?
    bis jetzt erst einmal benutzt, aber evtl mal in zukunft einsetzen.


    2. Wie viele Späher setzt ihr ein, wenn ihr es tut?
    keine angabe


    3. Wertet ihr die Späher noch irgendwie auf, z.b. mit Granaten, dem MBG oder Fahrzeugausrüstung für den TR?
    fahrzeugausrüstung auf alle fälle das feuerleitsystem


    4. Welche aufgaben übernehmen die Späher bei euch? (Büchsenöffner, Einheiten für Beschuss markieren, etc.)


    5. Anmerkungen und Tipps

  • 1. Setzt ihr Späher ein? Wenn ja ab welcher Armeegrösse?
    bisher noch nicht (eklatanter mangel an TRs), kommt aber bestimmt noch. und wenn dann erst ab 1500p aufwärts


    2. Wie viele Späher setzt ihr ein, wenn ihr es tut?
    ich werd wahrscheinlich 4 oder 8 einsetzen


    3. Wertet ihr die Späher noch irgendwie auf, z.b. mit Granaten, dem MBG oder Fahrzeugausrüstung für den TR?
    nur mit 3 MBGs (wenn man schonmal 3 von denen in einem blister erwischt^^) und dem feuerleitsystem für den TR


    4. Welche aufgaben übernehmen die Späher bei euch? (Büchsenöffner, Einheiten für Beschuss markieren, etc.)
    wahrscheinlich eher büchsenöffner, unter umständen aber auch sturmtruppen (das dann aber nur bei 8 spähern, die dann kein MBG erhalten)


    5. Anmerkungen und Tipps
    -keine angabe-

  • 1. Setzt du Späher ein? Wenn ja ab welcher Armeegröße?
    Mittlerweile finden Späher in meinen Listen immer öfters Verwendung. Sie besitzen die günstigsten Zielmarker der Armee. Darüber hinaus haben sie Zugang zu bis zu drei Massebeschleunigergewehren (kurz: MBG). Für nur 12 Punkte (kaum teurer als ein normaler Feuerkrieger) gibt es zudem bereits einen weiteren Zielmarker bzw. Ablativlebenspunkt für den Trupp. Und gerade wenn man neben den Spähern auch Teufelsrochen gut in seiner Liste gebrauchen kann (gerade in MechTau-Listen der Fall), sind Späher eine interessante Auswahl: für nur 48 Punkte Vorinvestition (in ein Späherteam) bieten sie bereits Zugang zu einem Teufelsrochen.


    2a. Erhalten deine Späher Massebeschleunigergewehre?
    In der Regel halte ich Späherteams möglichst klein und günstig, da sie meist sehr viel Feindfeuer abbekommen. Aus diesem Grund verzichte ich oftmals auf MBGs oder Teamführer. In einigen MechTau-Listen können diese jedoch eine interessante Ergänzung für den Trupp sein, um weiteres schweres Feuer in die Liste zu bekommen.


    2b. Welche Ausrüstung erhalten deine Späher bzw. dessen Teufelsrochen?
    Ab einer Truppgröße von ca. fünf bis sechs Modellen erhält der Trupp einen Teamführer und dieser einen Zeremoniendolch sowie eine kybernetische multiple Zielerfassung, um mehrere Ziele parallel angehen zu können. Die Ausrüstung des Teufelsrochen hängt von den noch vorhandenen Punktkosten ab. Als recht effektiv haben sich jedoch folgende Systeme herausgestellt: Verbesserte Zielerfassung, Feuerleitsystem, Ködersystem sowie ein Schwärmer Raketensystem. So besitzt das Fahrzeug sieben Schuss auf BF4, und das selbst nach einer Bewegung von über 6 Zoll.


    3. Wie viele Späher lässt du als Team agieren?
    Unterschiedlich. Jedoch meist zwischen vier und sechs Späher. So hat man zwei bis vier Zielmarker im Trupp sowie um die zwei MBGs.


    4. Wie reagiert dein Gegner auf deine Späher?
    Abhängig davon, wie viel Aufmerksamkeit sie mit ihren Zielmarkern und MBGs auf sich ziehen, fällt auch der Beschuss auf sie aus, da die meisten Gegner ihr Feuer zunächst eher auf Kampfanzüge und Fahrzeuge konzentrieren.


    5. Welches Aufgabenfeld übernehmen deine Späher?
    Mit ihren Zielmarkern unterstützende Aufgaben für andere Einheiten der Armee. Die MBGs fungieren primär als "Dosenöffner". Der Teufelsrochen hingegen kann mit obiger Konfiguration als mittelschwer gepanzerter Infanteriejäger angesehen werden.


    6. Anmerkungen und Tipps
    Bei Spähern scheiden sich die "Tau Geister". Es gibt vermutlich genauso viele Befürworter wie Ablehner dieser Einheit. Fakt ist nun mal, dass der ganze Trupp sehr Punkte-intensiv ist. Und dies kann schon einen gewissen Nachteil darstellen. Jedoch relativiert sich dies auch, sofern man den Teufelsrochen bewusst in der eigenen Armee haben will. In solch einem Fall gibt es wohl keine günstigere Variante, um Zielmarker in eine Armeeliste zu bekommen. Ich muss gestehen, dass ich mittlerweile sehr von dieser Einheit und ihrer Bewaffnung (Zielmarker & MBG) überzeugt bin. Am besten macht jeder seine eigenen Erfahrungen mit dieser Einheit. Entweder man kann sich mit dem Konzept dieser Spielweise anfreunden, oder eben nicht. Versucht sie, sofern ihr sie einsetzt, wenn möglich in Deckung zu positionieren. Die Scout-Bewegung kann dabei hilfreich sein. So sind sie nicht ganz so anfällig gegen Waffen wie schwere Bolter. Nutzt die hohe Reichweite ihrer Zielmarker und MBGs aus und bevorzugt eher Positionen an der Flanke des Schlachtfeldes. So vermeidet ihr es sie dem Haupttross der feindlichen Armee als Ziel anzubieten.

  • 1. Setzt ihr Späher ein? Wenn ja ab welcher Armeegrösse?
    Ja- meistens zumindest ab ca. 1500 Punkten. Ich gehöre eher zu den Späher- Befürwortern und finde dass aufgrunde der Masse der Zielmarker in einem Trupp diese sich durchaus lohnen. Zwar bieten die Ausrüstungsoptionen für Feuerkrieger - Shas´ui auf den einzelnen Zielmarker gerechnet durchaus kostengünstigere Alternativen, doch wird ab einer bestimmten Anzahl von Markern diese Variante schwierig. Da ich immer mindestens acht ZM in einer 1750 P - Liste anstrebe ist dies effizienter mit Spähern zu ereichen.


    2. Wie viele Späher setzt ihr ein, wenn ihr es tut?
    Meist die maximale Größe von 8 in einem Team. Bisher jedoch auch meist eben nur eines. Eine gepostet Armee-Liste hat mich jedoch auf die Idee bebracht es villeicht - jedoch max. ab 1750 P - mal mit zwei Teams zu probieren.


    3. Wertet ihr die Späher noch irgendwie auf, z.b. mit Granaten, dem MBG oder Fahrzeugausrüstung für den TR?
    Ja! Grundsätzlich gebe ich dem Team ein Shas´ui mit Zeremonien-Dolch mit. Meist hat dieser noch kyb. multiple Zielerfassung. Wenn ich gegen gegnerische Armeen mit viel RW 3+ spiele (Necs, SM, ...) erwäge ich oftmals auch 3 MBG´s mitzunehmen. In Verbindnung mit Jagddrohnenteams ergibt dies eine beachtliche Inf-Abwehr-Feuerkraft (z.B. 12 MBG bei 3 JDT und einem Späher-Team)- jedoch auf Kosten der ZM-Anzahl- wobei es zu bedenken gilt, dass die JDT je einen vernetzten ZM besitzen.
    Den Teufelsroch rüste ich in letzter Zeit - ebenso wie der von FK-Trupps- mit verbesserter Zielerfassung, Ködersystem und Schwärmer- Rack-System aus (bin aber ehrlich schon auf die Idee vor Cha0s seinem Beitrag gekommen [5] ). Dies macht aus dem TR eine durchaus ernst zu nehmende Feuerplattform gegen Infanterie und leicht gepanzerte Fahrzeuge.


    4. Welche aufgaben übernehmen die Späher bei euch? (Büchsenöffner, Einheiten für Beschuss markieren, etc.)
    Sie werden meist an einer Flanke eingesetzt um aus einer Deckung heraus Ziele zu markieren. Der Teufelsrochen bietet aufgrund der neuen Regel mit dem Leitstrahl ja die Möglichkeit das Risiko für Schocktruppen zu minimieren. Ich setze Schocktruppen zwar nur selten ein, aber wenn dann hat sich diese Option schon als sehr nutzbringend erwiesen,
    Welche Ziele markiert werden richtet sich meist nach dem Gegner. Bei Necs ist meist der Mono drann um die Chance zu erhöhen diesen frühstmöglich auszuschalten, bei SM meist schnelle Sprungtruppen etc. ...Generell richten sich die ZM meist auf die größte Bedrohung oder auf die Stellen an denen ich Durchbrüche bzw. Lücken in den Reihen des Feindes erwirken will.


    5. Anmerkungen und Tipps


    Da der Feind mittlerweile erkannt hat dass Späher ihm durchaus- wenn auch indirekt- erheblichen Schaden zufügen können, weil eben die Effizinez der anderen Einheiten massiv steigt, sind sie oft eines der ersten Ziele des Gegners.
    Ich setze daher meist Feuerkrieger vor die Späher um Zielprioritätstest zu verusrsachen und Nahkämpfe abzufangen. Bewährt hat sich auch die Taktik, den TR hinter der Deckung des Teams zu belassen bis eine NK-Einheit des Gegners in Rechtweite kommt und den TR dann diesen so in den Weg zu bewegen, dass sie die darauffolgende Runde nicht in Angriffsreichweite für den NK kommen.