6. Einheitenwoche: Kroot

  • mahlzeit,
    nun wollen wir uns mit unseren Kroot auseinandersetzen


    1. Setzt ihr Kroot ein? Und wenn ja, wie viele in wie vielen Trupps?


    1b. Enthält der Trupp/ die Trupps auch Kroothunde oder Krootox? Wenn ja wie viele von jedem?


    2. Wertet ihr sie mit Weisen und dem verbesserten RW auf?


    3. Wie viele Kroot lasst ihr im Normalfall als Team agieren?


    4. Wie reagiert euer Gegner auf die Kroot?


    5. Was für Aufgaben nehmen eure Kroot wahr? (Infanteriekiller, infiltratoren, etc. )


    6. Anmerkungen und Tipps


    Wichtig: bitte kopiert die fragen, in euren antwortpost. kommentare zu vorherigen postings werden gnadenlos gelöscht!
    mfg sebiraider

  • 1. Setzt du Kroot ein? Wenn ja ab welcher Armeegröße?
    In Listen ab ca. 1000 Punkten, die auch einige stationäre Elemente (zB Feuerkrieger mit Zielmarkern) enthalten, kommen auch meist ein oder zwei Trupps Kroot mit zusammen 20 bis 40 Modellen zum Einsatz.


    2. Welche Ausrüstung erhalten deine Kroot?
    Der verbesserte Rüstwurf ist mit Einführung des neuen Codex nicht mehr nötig, da die Kroot aufgrund des Weisen auch ohne verbessertem RW einen besseren Moralwert erhalten können, was früher der wichtigste Grund für den verbesserten Rüstwurf war. Jedoch setze ich auch keinen Weisen ein, da das Modell mir zu viele Punkte kostet und ich eine Masse an Kroot bevorzuge.


    3. Wie viele Kroot lässt du als Team agieren? Setzt du Weise, Kroothunde oder Krootox ein?
    Meist 15 bis 20 Modelle, um genügend Masse im Trupp zu besitzen. Dies ist ein zwingendes Muss, da in einem Nahkampf die Masse an Attacken ihr Trumpf ist. Unter 15 Modellen wird es dann kritisch, da so in einem Nahkampf die Masse fehlt. Krootox finden sich in meinen Trupps keine, da andernfalls die Infiltrator-Fähigkeit der Kroot nicht nutzbar wäre. Und Kroot Hunde kamen bisher auch nur sporadisch zum Einsatz. Mir sind die Langbüchsen der Kroot wichtiger als Ini5 Nahkampfmodelle.


    4. Wie reagiert dein Gegner auf deine Kroot?
    Aufgrund der Tatsache, dass Kroot in einer Tau-Armee u.a. als Nahkampfblocker fungieren, sehen sie sich oftmals einem etwas konzentrierterem Beschuss ausgesetzt, damit für feindliche Nahkämpfer der Weg freigeräumt wird. Ansonsten ist es auch recht beliebt Kroot zu umgehen. Deshalb immer darauf achten, dass eure Kroot einerseits möglichst vielen eigenen Einheiten Schutz vor Nahkämpfern bieten, und andererseits durch eine gute Position möglichst viel Gelände kontrollieren.


    5. Welches Aufgabenfeld übernehmen deine Kroot?
    Kroot besitzen als Aufgabenbereich zum einen die Infiltration in vor den anderen Truppen gelegene Geländestücke, um so feindlichen Infiltratoren diese Geländestücke unzugänglich zu machen und auf dem Großteil der Platte einen 18+ Zoll Abstand bei der Infiltration aufzuzwingen. Weiterhin werden sie, da sie keine schweren Waffen besitzen und Krootox bei mir keine Verwendung finden, zur reinen Infanteriebekämpfung eingesetzt. Die Stärke der Langbüchsen ist in Ordnung. Der DS ist zwar miserabel, jedoch schmerzen auch bis zu 20 Schuss (bzw. bis zu 40 im Schnellfeuerbereich) mit einem schlechten DS. Ansonsten ist ihre primäre Aufgabe als Nahkampfblocker zu fungieren und so den restlichen Truppen diverse Nahkämpfer vom Hals zu halten. Ebenfalls haben sie auch noch die nette Eigenschaft, dass man mit ihnen die Bewegungsrichtung des Feindes zum Teil lenken kann. Denn viele Spieler versuchen Kroot zu umgehen und sich nicht in einen Nahkampf einzulassen. Und auch wenn man einen solchen nicht gewinnen sollte (was nicht unbedingt gesagt ist, da Kroot aufgrund ihrer Masse recht gute Nahkämpfer sind), wird der Gegner zumindest aufgehalten.


    6. Anmerkungen und Tipps
    Achtet darauf, dass ihr, falls ihr Kroot als Nahkampfblocker einsetzt, nicht alle Tau-Einheiten direkt hinter den Kroot platziert. Denn andernfalls kann ein Nahkampf mit den Kroot einem Großteil eurer Tau-Einheiten die Sichtlinie versperren. Ansonsten kann man nicht mehr viel zu Kroot sagen. Sie sind auf jeden Fall ihre Punkte wert. Denn feuert der Gegner auf sie, fangen sie Beschuss ab, der ansonsten auf Tau-Einheiten niedergegangen wäre. Feuert der Gegner nicht auf sie, kann man mit offensiv infiltrierten Kroot dem Gegner immer wieder unter Feuer nehmen. So oder so. Mit Kroot kann man nichts falsch machen.

  • 1. Setzt ihr Kroot ein? Und wenn ja, wie viele in wie vielen Trupps?
    Kroot werden bei mir immer Eingesetzt, meistens aber nur 1 Trupp (hab nur einen :()


    1b. Enthält der Trupp/ die Trupps auch Kroothunde oder Krootox? Wenn ja wie viele von jedem?
    Nö, garnichts außer 0815 Kroot.


    2. Wertet ihr sie mit Weisen und dem verbesserten RW auf?
    Meistens mit Weisen, aber ohne Rüstungen.


    3. Wie viele Kroot lasst ihr im Normalfall als Team agieren?
    9 - 11 + Weiser


    4. Wie reagiert euer Gegner auf die Kroot?
    Meistens garnicht - gib halt bessere Ziele.


    5. Was für Aufgaben nehmen eure Kroot wahr? (Infanteriekiller, infiltratoren, etc. )Blocker, oder für Gegenangriffe (besonders gegen Orks)


    6. Anmerkungen und Tipps
    Kroot sind die Supereinheit gegen Orks, klingt koomisch ist aber so - putzen ordentlich Orks mit ihren Gewehren und noch mehr im CC weg. Sobald der böse Ork an 12 Zoll ran ist selber in den CC stürmen und ihm so die Iniatiative, die Bonusattacke und vile Grünhäute zu nehmen. Wenn du mit den Kroot in Deckung stehst besser schießen. Achso und Kroot lohnen sich (fast) immer!

  • 1. Setzt ihr Kroot ein? Und wenn ja, wie viele in wie vielen Trupps?
    ich setze gerne kroot ein, leider hab ich aber nur einen trupp


    1b. Enthält der Trupp/ die Trupps auch Kroothunde oder Krootox? Wenn ja wie viele von jedem?
    da ich nichts von beidem besitze kann ich auch nichts einsetzen. ansonsten kämen bei mir nur kroothunde zusätzlich in meine kroot


    2. Wertet ihr sie mit Weisen und dem verbesserten RW auf?
    den weisen nehm ich nur mit wenn ich noch ne menge punkte überhabe und den verbesserten rw spar ich mir generell, da die meisten waffen doch einen rw von 6 knacken


    3. Wie viele Kroot lasst ihr im Normalfall als Team agieren?
    entweder 10 oder 12 kroot, mehr wie 12 hab ich (leider) nicht


    4. Wie reagiert euer Gegner auf die Kroot?
    nunja erstmal gar nicht, es sei denn er hat keine besseren ziele. dann werden halt die kroot ausgelöscht


    5. Was für Aufgaben nehmen eure Kroot wahr? (Infanteriekiller, infiltratoren, etc. )
    noch mehr masse in die armee bringen und infiltratoren


    6. Anmerkungen und Tipps
    -

  • 1. Setzt ihr Kroot ein? Und wenn ja, wie viele in wie vielen Trupps?
    eher selten, habe aber jetzt angefangen welche ın dıe lısten zu nehmen, da dıe ghosts rausgeflogen sınd und ıch ınfıltratoren haben wıll


    meıstens 1 treupp a 15-20 kroot


    1b. Enthält der Trupp/ die Trupps auch Kroothunde oder Krootox? Wenn ja wie viele von jedem?
    neın


    2. Wertet ihr sie mit Weisen und dem verbesserten RW auf?
    neın


    3. Wie viele Kroot lasst ihr im Normalfall als Team agieren?
    15-20


    4. Wie reagiert euer Gegner auf die Kroot?
    versucht sıe zu umgehen und dıe FK ım nahlampf zu bınden


    5. Was für Aufgaben nehmen eure Kroot wahr? (Infanteriekiller, infiltratoren, etc. )
    decken der FKs


    6. Anmerkungen und Tipps
    ımmer genug mıtnehmen, damıt sıe den gegner au ma 2-3 rundne bındne können, dann übernehmen dıe FK

  • 1. Setzt ihr Kroot ein? Und wenn ja, wie viele in wie vielen Trupps?
    je nachdem was ich für ne liste spiele udn was für gegner da sind. gegen eldar und impse schon. dann 1-2 trups mit jeweils 10-20 kroot.


    1b. Enthält der Trupp/ die Trupps auch Kroothunde oder Krootox? Wenn ja wie viele von jedem?
    ja hunde. meiste so 4-5 pro trupp


    2. Wertet ihr sie mit Weisen und dem verbesserten RW auf?

    3. Wie viele Kroot lasst ihr im Normalfall als Team agieren?
    meist 20



    4. Wie reagiert euer Gegner auf die Kroot?
    unters´chiedlich. versucht sie wegzuballern oder mit irgendwelchen nahkampfleuten zu packen.


    5. Was für Aufgaben nehmen eure Kroot wahr? (Infanteriekiller, infiltratoren, etc. )
    meist jagen sie schwache truppen der gegner und versuchen deren schwache infantrie im nahkampf nieder zu machen udn so von hinten aufzuräumen. ansonsten nahkampfblocker


    6. Anmerkungen und Tipps
    in einer mech liste nicht zu empfehlen