Necron Fancodex

  • <div align="center">

    Necron Fancodex

    Version 1.2

    </div>



    Sonderregeln


    Necron
    Alle Necron besitzen die Sonderregel Verletzung Ignorieren, wenn sie ihren letzten Lebenspunkt verlieren.

    Gausswaffen

    Alle Streifschüsse durch Gausswaffen erhalten nur -1 statt -2 auf der Fahrzeugschadenstabelle




    Ausrüstung


    Zeitverzerrer
    Der Necornlord erhält +1 Initiative und jede Einheit der er angeschlossen ist inklusive des Lords/Prinzen selbst, zählt als mit Fragmentgranaten ausgerüstet.

    Gausspulsator

    Jedes Modell das sich am Ende der Nahkampfphase in direkten Kontakt mit dem Necronlord oder einer ihm angeschlossenen Einheit befindet erhält einen Treffer der Stärke 2 DS2.

    Naniten

    Die Regel für Verletzung Ignorieren wird wie folgt modifiziert:
    1-3 Der Necronlord wird als Verlust entfernt
    4 Der Necronlord erhebt sich mit einem LP
    5 Der Necronlord erhebt sich mit zwei LP
    6 Der Necronlord erhebt sich mit drei LP

    Solarimpuls

    Nur eine Anwendung / nur einmal pro Armee
    Der Necronlord und jeder Trupp dem er angeschlossen ist erhält bis Anfang der nächsten Runde des Necronspielers einen 4+ Deckungswurf.

    Nullstein

    Nur eine Anwendung
    Alle Psioniker (und Modelle welche Psikräfte nutzen können) auf dem Spielfeld können diese bis zum Beginn der nächsten Runde des Necronspielers nicht anwenden.

    Regenerator

    Der erste misslungene VI-Wurf des Lords darf wiederholt werden.



    Waffen


    Ritualklingen
    Zählen als 2 Energiewaffen und geben +1 Initiative

    Zerstörer der Ewigkeiten

    zählt als Energiewaffe
    Anstatt seine Attacken im Nahkampf auszuführen kann sich der Necronlord entscheiden jedem feindlichen Modell in direktem Basekontakt automatischen Treffer des Stärke 5 zuzufügen.

    Grabklinge

    Zweihandwaffe (+1 Stärke)

    Necron Energieklauen

    + 1 Attacke, Energiewaffe

    Gaussfeuer

    S5 DS4 Flammenwerfer
    Einheiten die Verluste hinnehmen müssen, müssen einen MW Test mit -1 ablegen
    Fahrzeuge erhalten einen automatischen Streifschuss

    Schwere Gauss Desintegratorkanone

    besitzen nun DS1

    HQ



    Necronlord Punkte unverändert

    Ausrüstung:

    Stab des Lichts

    Rüstung:

    Maschinenkörper (3+ Rüstungswurf)
    Phasenumhang (6+ Rettungswurf)

    Waffen & Punktekosten:

    Tausche den Stab des Lichts gegen eine Phasensense................unverändert
    Tausche den Stab des Lichts gegen Ritualklingen...................10
    Tausche den Stab des Lichts gegen einen Zerstörer des Ewigkeiten..25

    Optionen & Punktekosten (max. 100 Punkte):

    Zeitverzerrer...................10
    Gausspulsator...................25
    Naniten.........................15
    Energieimpuls...................20
    Nullstein.......................15
    Flammenmaske....................unverändert
    Schleier der Dunkelheit.........unverändert
    Regenerator.....................30
    Destruktorkörper................unverändert
    Phasenverzerrer.................unverändert
    Aura des Schreckens.............unverändert


    =====



    Gruftprinz
    60 Punkte
    KG..BF..S…W..LP..I…A…MW
    .4….4….5…5…2....4…3….10

    Sonderregeln:

    Necron

    Ausrüstung:

    Stab des Lichts

    Rüstung:

    Maschinenkörper (3+ Rüstungswurf)

    Waffen & Punktekosten:

    Tausche den Stab des Lichts gegen eine Phasensense.........unverändert
    Tausche den Stab des Lichts gegen Ritualklingen............10




    Optionen & Punktekosten (max. 50 Punkte):

    Zeitverzerrer...................10
    Gausspulsator...................25
    Energieimpuls...................20
    Nullstein.......................15
    Flammenmaske....................10
    Regenerator.....................25
    Destruktorkörper................25
    Aura des Schreckens.............unverändert



    Elite


    Extinctoren
    Unverändert


    =====

    Pariah

    + 1I
    + 1A
    5+ Rettung


    =====

    Gruftwache
    45 Punkte/Modell

    Dreimal so groß wie ein Mensch stehen sie unbeweglich an den Eingängen zu den Grüften ihrer Herren. Ihr Äußeres wirkt wie eine groteske Skulptur lange ausgestorbener Tierarten. So bewachen sie seit Äonen den unruhigen Schlaf der Legion, sollte aber ein sterbliches Wesen töricht genug sein sich den heiligen Stätten zu nähern erwachen sie aus ihrer Starre und sorgen dafür das jeder Eindringling sein Vorhaben schon sehr bald bereut.

    KG..BF..S…..W....LP...I.…A…MW
    .3….0...5(6)...5…3....4….3….10

    Einheitengröße:
    1-5

    Sonderregeln:

    Necron
    Furchtlos
    Monströse Kreatur

    Waffen:

    Grabklingen

    Rüstung:

    Maschinenkörper (3+ Rüstungswurf)

    Standard

    Alpträume

    Punktkosten: 16
    Zählen als Standardauswahl
    Jedes 5. Modell darf für +15 Punkte Necron Energieklauen erhalten.


    =====

    Necronkrieger

    Punktkosten: 16


    =====

    Skarabäen

    Trupp kann als Standard aufgestellt werden, es dürfen niemals mehr Skarabäeneinheiten als Einheiten Necronkrieger oder Alpträume ausgewählt werden.

    Sturm




    Phantome:

    Ein Phantom pro Einheit kann für +25 Punkte Necron Energieklauen erhalten.


    =====

    Destruktoren:

    Die Destruktoren können statt ihren normalen Schüssen auch jeweils einen Schuss S8 DS1 auf 18“ abfeuern.

    Unterstützung

    Gruftspinne:

    - zählt als mit Regenerator ausgerüstet
    - darf für +10 Punkte mit Gaussfeuer ausgerüstet werden
    - Jetbike


    =====

    Schwerer Destruktor:

    - Veränderung der Schweren Gauss Desintegratorkanone


    =====

    Monolith:

    - Lebendes Metall: Der Gegner erhält keinerlei positive Modifikationen auf der Fahrzeugschadenstabelle.
    - Portal: Die Regel des wiederholbaren IKW entfällt.
    - Gauss Fluxprojektoren: An jeder Kante des Monolithen befindet sich ein GFP, welcher die selben Werte wie im Codex besitzt. Allerdings hat jeder nur einen 90° Schussbereich, kein Ziel kann doppelt beschossen werden und sie können mit einem "Waffe Zerstört" Ereignis zerstört werden. (Immer derjenige der in die Richtung des Schützen zeigt, im Grenzfall darf der Gegner entscheiden)




    ============================


    Adeptus Astartes, Raumflotte Gothic, Black Flame, Black Library, das Black Library Logo, BL Publishing, Blood Angels, Bloodquest, Blood Bowl, das Blood-Bowl-Logo, das Blood-Bowl-Spike-Emblem, Cadia, Catachan, die Chaos-Embleme, Strassenkampf, das Chaos-Logo, Citadel, Citadel Emblem, Stadt der Verdammten, Codex, Dämonenjäger, Dark Angels, Dark Eldar, Finstere Zukunft, das Emblem des zweiköpfigen imperialen Adlers, 'Eavy Metal, Eldar, Eldar Symbole und Emblems, Epic, Sturm des Chaos, Fanatic, das Fanatic Logo, das Fanatic II Logo, Feuerkrieger, Forge World, Games Workshop, das Games-Workshop-Logo, Symbionten, Golden Demon, Gorkamorka, Der Große Verpester, Das Hammer-des-Sigmar-Logo, Das-Gehörnte-Ratte-Logo, Inferno, Inquisitor, das Inquisitor-Logo, das Inquisitor-Emblem, Inquisitor: Conspiracies, Hüter der Geheimnisse, Khemri, Khorne, Kroot, Herrscher des Wandels, Marauder, Mortheim, das Mortheim Logo, Necromunda, das Necromunda Logo, das Necromunda Plakettenlogo, Necron, Nurgle, Ork, Ork-Schädelemblems, Sororitas, Skaven, Skaven-Emblems, Slaanesh, Space Hulk, Space Marine, Space-Marine-Orden, Space-Marine-Ordenslogo, Talisman, Tau, die Tau-Kastenbezeichnungen, Gruftkönige, Trio of Warriors, das zweischweifiger-Komet-Logo, Tyraniden, Tyranniden, Tzeentch, Ultramarines, Warhammer, Warhammer Historical, Warhammer Online, das Warhammer-40.000-Emblem, Warhammer-World-Logo, Warmaster, White Dwarf, das White-Dwarf-Logo und alle assoziierten Zeichen, Namen, Völker, Völker-Insignien/Embleme/Symbole/Logos, Charaktere, Fahrzeuge, Orte, Waffen, Einheiten, Produkte, Illustrationen und Bilder des Blood-Bowl-Spieles, der Warhammerwelt, der Talisman-Welt und des Warhammer-40.000-Universums sind entweder ®, TM und/oder © Games Workshop Ltd 2000-2008, verschiedentlich registriert im Vereinigten Königreich und anderen Ländern der Erde. Alle Rechte vorbehalten.

  • Gefiel mir einfach gut, außerdem finde ich das Skarabäen vom Fluff her eher in den Standardbereich gehören. [1]


    Wäre auch über Vorschläge dankbar wie man das ganze noch mehr an die 5. Edition anpassen könnte, bzw. wie es mit der theoretischen Balance aussieht.

  • Mhh das hebt die Necron ungemein, jetzt können die ordentlich was im CC reißen [13]
    Aber 15 Punkte für einen Krieger? Die können immerhin wieder aufstehen und sind dann gerade mal so teuer wie ein SM und haben noch verletzungen ignorieren, also das finde ich jetzt schon etwas heftig, lass die lieber auf ihren normalen Kosten und gebe ihnen dann lieber kostenlos Verletungen ignorieren.

  • @ Krieger:
    Finde das die einfach zu teuer sind für das was sie noch leisten. Der Gausseffekt ist schon abgeschwächt worden, und durch das KG3 werden sie von Marines auch noch häufiger getroffen. Das Verletzung ignorieren ist der Ersatz für den IKW, welcher nahezu den gleichen Effekt hatte und für viele Regellücken gesorgt hat.



    Nur weiter mit dem Feedback, vllt kann man aus dem Ding ja wirklich nochwas machen.

  • Ändere noch die Regel für den Regenerator, denn dr gilt jetzt noch für den IKW Wurf und nicht für Verletzung ignorieren.


    @ Albtäume: bitte kosten erhöhen, sieht nicht da nach aus, als hätten die ein schwächeres Profil, deswegen sind 13 Punkte doch etwas wenig, vieleicht 16 Punkte, dann währe es schon fairer

  • @ Alpträume:
    Dadrüber könnte man schon reden ^^ Hab die Punkte erstmal auf 16 gesetzt.


    @ Regenerator:
    Wird gemacht.

  • erhöh am besten auch noch die Punkte der Krieger auf 16 Punkte und pack denen wieder ihr KG drauf, dann ist es ausgeglichener, denn Albträume und Krieger sind immerhin im Codex gleich teuer, deswegen währen die 16 Punkte angemessener

  • warum gibst du den schweren desis nciht einfach ds1 statt ds2? würde eine sonderregel einsparen.


    meinst du, dass die lebendes metall regel durch deine version ersetzt wird, oder noch ZUSÄTZLICH das erhält? zweiteres fänd ich ziemlich OP während erstes eine gute ballance darstellen würde um den mono zwar von mehr völkern zerstörbar zu machen aber ihn gegen die dicken panzertöter ein wenig haltbarer zu machen.


    was auf jeden fall noch dazu gehört, ist dass nach der 6ten "waffe zerstört" alle weiteren waffe zerstört zu lahmgelegt werden damit der mono durch streifschüsse / s8 waffen wenigstens theoretisch zerstörbar bleibt.

  • @ Schwere Dessis: Stimmt hast recht [1] Das hatte ich komplett übersehen.


    @ Lebendes Metall: Dachte eigentlich daran das es die anderen Effekte ersetzt.


    @ Stärke 8 Waffen: Stimmt daran hatte ich gar nicht gedacht. Aber das mit dem 6. Waffe zerstört, etc erscheint mir etwas kompliziert, fällt euch nochwas einfacheres ein?

  • fürn mono fiele mir nur folgendes ein, was ihn aber schon abschwächen würde:


    Waffen: 2 gaus partikelbögen (oder wie das heißt) schwer w3 und 1 kristalldingens.
    sonderregel: integrierte waffe: das kristalldingens kann erst als ziel für "waffe zerstört" ausgewählt werden, wenn die beiden partikelbögen schon zerstört sind.



    somit wäre das 4te waffe zerstört schon kritisch. und 2w3 is halt eine kleine aufwertung gegenüber 1w6.

  • Bei den standard könntest du die skaras voll freischalten. vielleicht eine anmerkung dazugeben das mind. 2 Trupps Krieger / Alps oder 1/1 stehen müssen bevor du skaras als Standart einsetzten darfst.



  • Der Kristall vom Mono ist der Emitter -&gt; entwerder Geschütz oder Portal -&gt; kann nicht zerstört werden unnd auch bei dem Ergebniss "betäubt" eingesetzt werden.

  • So, kleinere Änderungen vorgenommen:


    1. Skarabäen sind nun Standard und man darf nur soviele Trupps Skaras wie Krieger oder alpträume aufstellen.


    2. Die Schwere Gaussdesintegratorkanone hat nun DS1.


    3. Der Mono besitzt nun 5 Strukturpunkte, verliert bei jedem "Waffe zerstört"-Ergebnis einen und kann bei "Lahmgelegt" W3 verlieren um das Ergebnis zu ignorieren.

  • snipper, heb die stärke vom "Zerstörer der Ewigkeiten" auf 6 an, dass würde vom "fluff" her besser gegen die eldar passen (wenn du das so willst).



    als grabwachenmodelle könnte man die ushapti aus "gruftkönige von Khemri" nehmen. etwas mehr metalisch + grünschimmer dazu und fertig [13].


    khemri und Nec´s passen ja zum teil zusammen nur von der zeitlinie etwas auseinader [13].

  • die idee mit strukturpunkten ist gut.


    würde aber folgendes sagen: bei lahmgelegt automatisch 2 ohne aussuchen. liegt vor allem daran, dass ich es persönlich lächerlich finde, wenn man dem mono seinen irgendwo innen leigenden antischwerkraft-generator wegbalelrt [1]


    und anstelle von automatisch zerstört evtl noch, dass er bei einem ezrstört ergebnis w6+1 verliert und erst ab 0 wirklich kapput ist.

  • Würde den Zerstörer auf S5 lassen da bei den Eldar Yriel auch S5 und DS3 hat. Mit S6 wärs zu hart gegen Termies oder ähnliches.


    hmm Mit der Gausswaffenregel würds mir vielleicht besser gefallen wenn die Krieger bei ner 6+ im Fernkampf auf Panzer nen W3/W6 extra würfeln und das gleiche bei Skarabäen im Nahkampf vielleicht. Sonst ist man ja gegen Panzer in Größeren Spiele nur auf Schw. Dessis gegen Panzer angewiesen. Vielleicht auch bei den Necs +W3 und Skaras +W6 und dafür irggendeine Treffer beschränkung, Stell mir die skaras dann so als eine Art hightech Wanze vor.

  • @ Zerstörer: Denke das da Stärke 5 ok ist, immerhin können teilweise recht viele Modelle im Basekontakt sein und damit richtet er schon mehr Schaden an als mit seinen Attacken, von denen ja meist nur die Hälfte trifft.


    @ Gruftwachen: Genau die Ushabtis hab ich dabei gedacht [1]


    @ Strukturpunkte beim Mono: Dadrüber könnte man sich ja nochmal ausführlich Gedanken machen. [1]


    @ Gaussregel: Ebenfalls [1]



    Was haltet ihr eigentlich von den Gegenständen?
    Zeitverzerrer
    Der Versuch das Chronometron etwas zeitgemäßer zu gestalten. Fragmentgranaten haben die Necron bis auf die Phantome ja sonst gar nicht und +1 Ini empfinde ich als netten Bonus.


    Gausspulsator
    Das Hochspannungsfeld in modern. Hat ne Chance von 33% nen Ganten zu töten, aber auch von ~17% nen Termi zu erledigen.


    Naniten
    Leicht verbesserte Phylaktiden.


    Solarimpuls
    War vorher prkatisch unbrauchbar.


    Nullstein
    Zumindest die Möglichkeit eine Runde lang das Team Eldard/Avatar zu verhindern.


    Regenerator
    Angepasst an die neue Necron Regel.


  • Zeitverzerrer
    Außerodentlich praktisch


    Gausspulsator
    AH! Ein "Ich-tue-so-als-wäre-ich-ein-Terminator-Killer!"-Objekt!
    das mit DS2 ist zwar sehr hüpsch, aber da es eigendlich nur auf den Nahkampf zielt kommt man außer mit einem Desi-Lord ja nie dazu das ding effektiv zu nutzen


    Naniten
    Erinnert (bis auf das mit der 3-4) sehr an die andere Ausrüstung (deren namen ich im Moment nicht mehr weiß)


    würde aus einem Lord aber eine echte Killermaschine machen!


    Solarimpuls
    Fand ich schon im echten Codex etwas sinnfrei, und dieser ist da auch nicht besseer


    Nullstein
    Na, also wenn ich mir die SM Ordensprister (oder der andere futzi) ansehe, mit seiner fähigkeit auf dem ganzen Spielfeld keine Psikräfte zuzulassen (wenn ich es denn noch richtig im kopf habe) würde ich mir das ding auch nicht zulegen wollen.


    Regenerator
    Na, die aufwertug wurde aber so langsam mal zeit! 12" Durchmesser sind nämlich selbst mit 2 Lord echt blöde, da man dann immer so blöde haufen bilden muss, aber mit 12" kann man auch andere Strategien ausprobieren ohne x-Tausend punkte zu riskieren.




    [Dürfte ich eigendlich maleinen Doppelpost machen, da die regelung mit 5000 bytes mich dazu drängt den nächsten Post zu splitten]