Die 5. Edition für die Necron

  • Da sich die Gerüchte nun langsam bestätigen und auch schon einige Spieler mit den neuen Regeln spielen, wird es Zeit für diesen Thread.


    Was denkt ihr über die 5. Edition? Wie wird sie sich auf die Necron auswirken?



    Meiner Meinung nach gehören wir eher zu den großen Verlierern der neuen Edition.



    1. Nur noch Standards punkten
    Schade das unsere Krieger sau teuer sind, kaum etwas können und wir keine Alternative zu ihnen haben...


    2. Streifschüsse werden stark abgewertet
    Und auf einmal sind Panzer für uns praktisch unzerstörbar.... auch eher unschön... nun haben wir Probleme mit allem was irgendwie gepanzert ist, sei es Marine oder Tank...


    3. Modelle verdecken Sichtlinien
    Auch ungut, da wir praktisch keine billigen Einheiten dafür haben...


    4. Echte Sichtlinen
    Damit ist der Mono wohl nichtmehr zu verstekcen und auch die Destruktoren sind zu groß um Verstecke für sie zu finden...



    Werde die Edition wohl ein paar Mal testen und falls ich mich bestätigt sehe, kommen die Necs weg, bis wir nen neuen Codex haben..

  • Naja, denke auch, dass wir stark verlieren. Tyranniden haben einiges gewonnen... gestern habe ich gehört, dass man so als Tyra bereits in der zweiten Runde in den nahkampf kommt. Autsch. Das mit den Streifschüssen ist natürlich bescheuert, und die Sichtlinie... naja. Im Kombination mit den Streifschüssen aber muss sich der Monolith pratisch garnicht mehr verstecken. man kann ihn extrem offensiv nutzen^^ Punkt 3 suckt. Kann man so nen ganzen Trupp angreifen, wenn die Modelle hintereinander stehen? Oder werden nur die, die man sieht, angegriffen? Wenn ja, dann könnte man so einiges mit Skarabäen machen... Aber naja.^^

  • Finde eigentlich nicht, dass Necrons allzu sehr unter den neuen regeln leiden:


    1. Nur noch Standards punkten:
    Necronkrieger sind zwar teuer und da sie keine Schweren Waffen haben können meistens eher nicht so effektiv, aber dank Schleier und Mono sind sie meistens mobil genug, um bis zur letzten Runde zum Missionsziel zu kommen


    2. Streifschüsse werden stark abgewertet
    OK, der Gausseffekt ist deutlich schlechter. Allerdings braucht der Monolith vor den meisten Waffen deutlich weniger Angst zu haben und wird noch schwerer zu Zerstören sein. [9] (Volltreffer zerstören übrigens auch nur noch auf 5+)


    3. Modelle verdecken Sichtlinien
    Naja, billige Einheiten haben wir zwar nicht so, aber dafür widerstandsfähige, und wenn eine Dessischwadron jetzt hinter einem Kriegertrupp Deckung bekommt ist das schon nicht schlecht


    4. Echte Sichtlinien
    Man kann Dessis zwar nicht mehr so leicht verstecken, dafür können sie jetzt auch über ehemaliges "Höhe 2" Gelände drüberschiessen. Außerdem denke ich mal, dass sich höhere Geländestücke einbürgern werden.

  • meine prognose: schaun wir mal ^^ h3h3.


    nee mal im ernst, ich habe gehört es gibt keine jetbike´s mehr, also nur noch bike´s und eldar jetbike´s, das würde dann ja bedeuten, dass desis eh schon schlechter werden...oder?


    ich denke schon, das man sie weiter spieln kann, aber nicht umbedingt muss"

  • Ich würd vermuten, dass das Problem bzgl der Streifschüsse Necrons doch mehr betreffen könnt. Wenn man bedenkt, dass Streifschüsse ein Fahrzeug nicht mehr zerstören können, werden Eldar und Tau Antigravs für Necrons zukünftig so gut wie unantastbar. Denn bei beiden muss man schon eine Doppel-6 beim Streifschuss würfeln, um es vom Himmel zu holen (ja selbst bei Tau :-) ). Damit bleiben nur noch die schweren Destruktoren sowie der Monolith, die auch mal einen Volltreffer erzielen können. Und beide kommen nicht gerade in DEN Mengen vor bzw. sind besonders die schweren Destruktoren bei TLoS relativ schnell vom Himmel zu holen.


    Damit werden Necrons zukünftig nicht nur durch CSM einen MissMatch-Gegner besitzen. Auch MechEldar und MechTau werden ein Akt der Unmöglichkeit.

  • Bezüglich Krieger und Mono seh ich jetzt auch nicht so schwarz, aber trotzdem verlieren wir alleinschon durch die Streifschuss Regel extrem an Schlagkraft... Necrons bräuchten in der neuen Edi dringendst nen neuen Dex, aber ich schätze der kommt aller frühestens Ende nächsten Jahres [8]

  • dem kann ich allem nur zustimmen, jedoch bleibt eines noch zu sagen:


    Abwarten!


    erstmal muss das regelbuch hier vor meinen augen liegen, dann werd ich mir die regeln anschauen, wobei sich diese in bezug auf die gerüchte in etwa gleichen. dann kommt ja scheinbar am 17(?).7. noch ein FAQ raus. vllt gibts dan noch was was uns aufbaut...


    aber recht habt ihr - große hoffnungen brauch man sich nicht machen.


    denke ich werde auf 2 monos und 3x10 krieger umsteigen, obwohl mir die jetzigen listen sehr gut gefallen. desis werd ich jedoch weiterhin einpacken. sollte auch das nach den neuen regeln nicht effektiv genug sein, ja.... ich weiss auch nicht... dann muss was anderes her!

  • Hab heute mehrere Stunden ins neue Regelbuch gucken können... bin absolut entsetzt... nicht das ich was gegen Neuerungen hätte, aber vieles ist einfach nur Unsinn und ohne Hausregeln werden wohl Turniere kaum noch geordnet ablaufen können.

  • Also ich kann jederzeit ins neue Regelbuch gucken, es liegt im Laden, in dem ich sowieso oft spiele, die ganze Zeit aus^^

  • Mir fällt grad mal so ein, dass man C'tan und alles andere jetzt hinter Monos verstecken kann, da selbige jetzt nichtmehr ignoriert werden, weil alle Sichtlinien ja jetzt reale Sichtlinien sein müssen und Monos ja keine Schwebebase haben^^

  • darf man die dessis oder auch die schweren eigentlich komplet auf die base kleben ohne den höhenunterschied stift (ka wie ich den nennen soll)
    Damit man die dessis ab der 5ten edi hinter kriegern verstekcen kann meine ich

  • Japp, das wäre dann ein Umbau und ist erlaubt. Könntest deine Necronkrieger auch so umbauen das sie grad aus der Erde kriechen...

  • dann könnte man die krieger hinter skaras verstecken aber die dessis nicht mehr hinter den kriegern weiß nicht ob die dessis verstecken nich besser wäre ^^


    Was mir gerade einfällt wenn man nur noch nach echter sicht linie schießen kann kann man dann eigentlich noch durch eigene einheiten schießen?

  • Jopp und auch durch Gegnerische Einheiten.
    allerdings bekommt das ziel in beiden Fällen einen 4+ Deckungswurf, wenn die Einheit(en), durch die geschossen wurden groß genug waren.
    (wenn z.b. ein Scarabäus vor nem Mono liegt und der Mono auf ein 20" entfernt, auf dem 4. Stock Stehenden Terminator schiesst gibt es für den Termie mWn keinen Deckugnswurf weil druch Einheiten geschossen wurde)


    Was man auch machen könnte, wäre mit dem C'tan rennen.
    Er kann zwar beschossen werden, im Gegensatz zum Mono-Versteck.


    Aber er kommt schneller an und dank W8 und ReW4+ sollte das gebündelte Schnellfeuer der in 2. Reihe befindlichen Einheiten kaum schaden anrichten.
    (weil man kann ja nciht mehr in NK kommen mit Massakar bewegungen)

  • heißt das wenn ich durch eigene einheiten schieße bekomt der gegner auch nen deckungswurf?


    wenn ja wie läuft es wenn nur ein teil der gegner durch einheiten beschossen werden also wenn nur ein teil des trupps den deckungswurf erhalten würde

  • Ich habe das Regelbuch zwar nicht, aber da die Wunden jetzt einzeln verteilt werden, könnten die Modelle, die verdeckt sind, einen Deckungswurf kriegen, und die dass nicht sind, eben nicht.

  • desis hinter kreigern verstecken halte ich für ne gute idee
    und dass der gegner auch nen 4+ decker bekommt ist eh egal weil man meist auf RW3+ schießt
    nur RW 5 und 6 hat da nen vorteil....
    und die werden von kriegern zerholzt ^^


    vllt kommt wegen den gausswaffen noch errata....
    und wenn nciht -> schwere desis