Der Monolith, auch liebevoll Mono genannt:
Lebendes Metall
- ignoriert den panzerungsverringenden Effekt von Lanzenwaffen
- ignoriert den zusätzlichen Würfel bei monströsen Kreaturen, Meltern, Kettenfäusten, etc
- ignoriert Boni auf den Panzerungsdurchschlag irgendeiner Art, d.h. kein Bonus für Talos-Attacken, Panzerjäger etc.
- ingoriert NICHT die Turbopenetrator Munition des Vindicare-Assassinen
- ingoriert NICHT die 2W6 für Geschütze, diese wählen weiterhin das höchste Ergebnis
- ignoriert NICHT die Verdoppelung der Stärke durch E-fäuste, E-Hämmer, etc
Antigrav
- er kann sich durch die Regel „Langsam“ nur 6 Zoll bewegen
- wenn er lahmgelegt wird stürzt er nicht ab, sondern sinkt langsam zu Boden (wird dadurch nicht zerstört)
- ignoriert Gelände bei der Bewegung
- muss wenn er über Gelände stehen bleibt auf gefährliches Gelände testen, wie jedes Antigrav-Fahrzeug
Gauss Fluxprojektor
- feuert W6 Schuss auf jede feindliche Einheit in einem 12 Zoll Umkreis ab
- dabei müssen die normalen Regeln für den Beschuss beachtet werden
- ein „Waffe zerstört“ Ereignis verringert die Zahl der Schüsse um 1
Energiematrix
- kann nicht durch ein „Waffe zerstört“ Ereignis zerstört werden
- darf auch verwendet werden wenn der Mono „durchgeschüttelt“ oder „betäubt“ ist
- sie kann wie ein Geschütz mit S9 DS3 eingesetzt werden. Das Modell unter dem Mittelpunkt der Schablone wird mit DS1 getroffen. Der DS1-Treffer kann vom Besitzer des Trupps jedoch frei verteilt werden.
- die Sicht und Reichweite des Partickelemitters wird von den Fluxprojektoren aus geprüft
ODER
- wenn nicht mit dem Geschütz geschossen wird, kann eine Necroneinheit in 18 Zoll zum Monolithen teleportiert werden
- diese Einheit kommt aus dem Portal ins Spiel
- Sie werden wie aussteigende Truppen behandelt, d.h.: hat der Mono sich vorher bewegt, ist bewegen und angreifen nicht möglich. Haben sich die Necronkrieger vorher bewegt, der Monolith aber nicht, können sie noch angreifen, sich aber nicht nochmal bewegen! Schießen ist aber in jedem Fall möglich.
- Einheiten die so teleportiert werden dürfen (nochmals) ihren IKW verwenden.
- Kriegereinheiten die in Reserve gehalten werden dürfen das Spiel durch das Portal betreten, wenn dies zu Beginn des Spiels festgelegt wurde
- Wenn die Krieger erscheinen, muss ein Monolith seine Energiematrix verwenden, um die Krieger aufs Feld zu bringen.
- Wenn kein Monolith verfügbar ist, werden die Krieger nach der Schocktruppenmissgeschicktabelle verzögert.
- Werden alle Monolithen vorher zerstört, gelten alle speziellen Monolithen-Reserven ebenfalls als zerstört.
Schocken
- der Mono darf als Schocktruppe ins Spiel gebracht werden, wenn die Mission es erlaubt
- der Mono wird nicht zerstört wenn er in feindlichen Einheiten landet, diese werden dann soweit bewegt, das sie sich 1 Zoll vom Mono entfernt befinden