FAQ: Der Monolith

  • Der Monolith, auch liebevoll Mono genannt:


    Lebendes Metall
    - ignoriert den panzerungsverringenden Effekt von Lanzenwaffen
    - ignoriert den zusätzlichen Würfel bei monströsen Kreaturen, Meltern, Kettenfäusten, etc
    - ignoriert Boni auf den Panzerungsdurchschlag irgendeiner Art, d.h. kein Bonus für Talos-Attacken, Panzerjäger etc.


    - ingoriert NICHT die Turbopenetrator Munition des Vindicare-Assassinen
    - ingoriert NICHT die 2W6 für Geschütze, diese wählen weiterhin das höchste Ergebnis
    - ignoriert NICHT die Verdoppelung der Stärke durch E-fäuste, E-Hämmer, etc



    Antigrav
    - er kann sich durch die Regel „Langsam“ nur 6 Zoll bewegen
    - wenn er lahmgelegt wird stürzt er nicht ab, sondern sinkt langsam zu Boden (wird dadurch nicht zerstört)
    - ignoriert Gelände bei der Bewegung
    - muss wenn er über Gelände stehen bleibt auf gefährliches Gelände testen, wie jedes Antigrav-Fahrzeug



    Gauss Fluxprojektor
    - feuert W6 Schuss auf jede feindliche Einheit in einem 12 Zoll Umkreis ab
    - dabei müssen die normalen Regeln für den Beschuss beachtet werden
    - ein „Waffe zerstört“ Ereignis verringert die Zahl der Schüsse um 1



    Energiematrix
    - kann nicht durch ein „Waffe zerstört“ Ereignis zerstört werden
    - darf auch verwendet werden wenn der Mono „durchgeschüttelt“ oder „betäubt“ ist
    - sie kann wie ein Geschütz mit S9 DS3 eingesetzt werden. Das Modell unter dem Mittelpunkt der Schablone wird mit DS1 getroffen. Der DS1-Treffer kann vom Besitzer des Trupps jedoch frei verteilt werden.
    - die Sicht und Reichweite des Partickelemitters wird von den Fluxprojektoren aus geprüft


    ODER


    - wenn nicht mit dem Geschütz geschossen wird, kann eine Necroneinheit in 18 Zoll zum Monolithen teleportiert werden
    - diese Einheit kommt aus dem Portal ins Spiel
    - Sie werden wie aussteigende Truppen behandelt, d.h.: hat der Mono sich vorher bewegt, ist bewegen und angreifen nicht möglich. Haben sich die Necronkrieger vorher bewegt, der Monolith aber nicht, können sie noch angreifen, sich aber nicht nochmal bewegen! Schießen ist aber in jedem Fall möglich.
    - Einheiten die so teleportiert werden dürfen (nochmals) ihren IKW verwenden.
    - Kriegereinheiten die in Reserve gehalten werden dürfen das Spiel durch das Portal betreten, wenn dies zu Beginn des Spiels festgelegt wurde
    - Wenn die Krieger erscheinen, muss ein Monolith seine Energiematrix verwenden, um die Krieger aufs Feld zu bringen.
    - Wenn kein Monolith verfügbar ist, werden die Krieger nach der Schocktruppenmissgeschicktabelle verzögert.
    - Werden alle Monolithen vorher zerstört, gelten alle speziellen Monolithen-Reserven ebenfalls als zerstört.



    Schocken
    - der Mono darf als Schocktruppe ins Spiel gebracht werden, wenn die Mission es erlaubt
    - der Mono wird nicht zerstört wenn er in feindlichen Einheiten landet, diese werden dann soweit bewegt, das sie sich 1 Zoll vom Mono entfernt befinden

  • Auf der Suche nach Mono threads hab ich den hier gefunden und bin auch dringents dafür das er angepinnt wird.. außerdem


    vote Snipper 4 Necron Mod [13]

  • kann hinter geländestücken größe 3 versteckt werden? dachte, das geht nicht bei Antigrav. Aber sehr gute zusammenfassung.

  • Im Regelbuch Seite 21 ist ein schönes Beispiel mit dem Mono und einigen Krisis. Dort befindet sich ein Gebäude der Höhenstufe 3 zwischen ihnen und sie können sich nicht sehen.

  • Zitat

    Snipper schrieb am 08.09.2006 20:16
    Gauss Fluxprojektor
    - feuert W6 Schuss auf jede feindliche Einheit in einem 12 Zoll Umkreis ab
    - ein „Waffe zerstört“ Ereignis verringert die Zahl der Schüsse um 1, aber bis zum Minimum von 1


    Ich hatte schon einigen zwist wegen denen, ich wollte also mal nachhacken.


    Mit:

    Zitat

    feuert W6 Schuss auf jede feindliche Einheit in einem 12 Zoll Umkreis ab


    ist doch gemeint das jeder Trupp des/r Gegner innerhalb dieser 12 Zoll gemeint ist und das ich für jeden Trupp sepparat würfeln muss, oder?

  • Ganz genau so ist es. Für jeden gegnerischen Trupp wird ein einzelner W6 geworfen. So kann es sein, das ein Trupp 6 und ein anderen nur einen Schuss abbekommt.

  • Sagte ich ja immer, die leute mit denen ich immer zoke sagten immer, das ich immer nur einen trupp mit W6 Schuß unterfeuer legen darf. und der andere hatte immer behauptet: die schüsse die ich erwürfle darf ich auf die Trupps verteilen.


    fand ich beides seltsam und blöde.


    Danke, nun kann ich denen endlich zeigen das ich das immer richtig verstanden hatte!

  • Im Codex steht auf JEDE gegnerische Einheit und nicht das ich die Schüsse irgendwie aufteilen müsste, wie es zum Beispiel beim Talos der Dark Eldar der Fall ist.


    €: Irgendwie vergesse ich immer die Hälfte der Buchstaben... [8]

  • hätte da noch ein paar Fragen zum Monolith, eventuell kann man ja diese zum FAQ hinzufügen wenn ihr möchtet:


    1. Wieviele Einheiten in 18"reichweite kann der Monolith per Energie Matrix pro Spielzug Teleportieren?(steht nix eindeutiges im Codex)
    2.Wenn man den PatikelEmitter abfeuert, weicht die Schablone dann ab weil die Waffe ja eine Geschützwaffe ist?(wenn das so ist dann funktioniert das Raussnipen von Modellen nicht wirklich)


    und noch ein Zusatz:
    - diese Einheit kommt aus dem Portal ins Spiel und darf sich noch bewegen, schießen, angreifen, etc


    die Einheit darf sich nur bewegen wenn sie vor dem Teleportieren auf ihre Bewegung verzichtet hat. Falls das nicht der fall ist darf sie nur in 2" reichweite des Portals aufgestellt werden.

  • 1. Es gibt soweit ich weiß keine Höchstzahl für Einheiten die teleportiert werden können, hab es aber immer so gehandhabt, das man das nur einmal pro Zug kann.


    2. Japp, der Schuss KANN abweichen muss aber nicht. Wenn du ein Treffersymbol erwüfelst weicht er schließich nicht ab und er erwischt das anvisierte Modell.


    Und zum Zusatz:


    - ich meine in der neusten englischen FAQ gelesen zu haben, das sie nicht mehr als stationär gelten.

  • hmm das würde mich jetzt aber mal brennend interessieren wieviele Einheiten man nun pro zug Teleportieren kann.


    Das mit dem Geschütz hat sich nun erledigt, danke.


    also ich hab die Neuste Deutsche FAQ V.4.0.1 hier und dort steht geschrieben:
    Wenn sich die Einheit vor dem Teleportieren bereits bewegt hat, darf sie nur in 2" umkreis aufgestellt werden; wenn nicht, kann sie in 2 zoll Umkreis platziert und dann normal bewegt werden.

  • @el kaput: war da nicht von 14 Nks die rede, da das Portal als Ausstiegsluke behandelt wird und sich somit alle Modelle die aussteigen, immer um 2 Zoll um die Luke befinden müssen?!
    ka irgendsowas war das...

  • ne es geht dort um die Bewegung nach dem Teleportieren:


    Der Monolith:
    Bei der benutzung des Portals gibt der Codex an, dass eine aus dem Monolithen aussteigenden Einheit wie beim Verlassen eines stationären Fahrzeugs gewertet wird. Diese Regel bedeutet, dass das Verlassen des Monolithen bereits die Bewegung der transportierten Einheit darstellt.
    Schließlich steht ja nirgends, dass ihr neben dem Teleportieren noch eine zusätzliche Bewegung spendiert wird! Wenn sich die Einheit vor dem Teleportieren bereits bewegt hat, darf sie nur in 2" umkreis aufgestellt werden; wenn nicht, kann sie in 2 zoll Umkreis platziert und dann normal bewegt werden.


    so steht in meinem Codex Necrons Update.


    kann denn keiner was zu der anzahl Einheiten sagen die pro Zug teleportiert werden dürfen?!

  • Erklärungen:


    1. Im neusten englischen Codex (2. Auflage) fällt der Passus weg, das die Einheiten so gelten als wären sie aus einem stationären Fahrzeug ausgestiegen.


    2. Es können nur soviele Modelle transportiert werden, wir in 2" Umkreis um das Portal passen, alle überzähligen Modelle werden zerstört. Ein 20iger Trupp Krieger hätte zum Beispiel keinen Platz.


    3. Wieviele Einheiten transportiert werden können weiß ich selbst nicht, würde aber mal eine behaupten.

  • gut, ich habe nun nicht den FAQ 4.0.1 aber steht im Deutschen Codex nicht das die Energiematrix nur 1 mal im zug eingesetzt werden ddarf, als Portal oder Geschütz?


    dann müsste doch eigendlich die frage geklärt sein oder?

  • Dort steht das man sich für einer der Verwendungsarten entscheiden muss. Also entweder Geschütz oder porten. Das Geschütz hat den Wert Geschütz1, damit ist klar das es nur einmal abgefeurt werden darf, beim Teleporten ist aber keine Beschränkung angegeben.

  • also ich hab recherchiert und gesucht und gemacht und leider nix gefunden zu dem Limit für Einheiten die pro zug teleportiert werden dürfen, aber im Codex hab ich was gefunden es bezieht sich aber auf die Reserve Einheiten und zwar:


    Nur eine Einheit Necronkrieger darf pro spielzug durch einen Monolithen ins SPiel kommen.


    Wie gesagt es bezieht sich auf die Reserve und nicht die im Spiel befindlichen Einheiten, aber eventuell lässt sich daraus schließen das nur eine Einheit pro Zug geportet werden darf.


    So und nun noch was anderes... wie wärs wenn wir hier mal eine Liste aufstellen mit allen Waffen die einem Monolithen Gefährlich werden können (dürften ja nicht allzuviele sein, oder etwa doch [13] ). Snipper könntest die liste ja dann in die Faq Editieren.
    Ich fänds praktisch. Aber wahrscheinlich verläuft sich das ganze dann eh und die liste wird nicht Vollständig...

  • Laso ich würde sagen Massebeschleuniger,Laserkanone,Demolisher Geschütz,Tremorkanone,Radarsuchkopfrakete,Infernopistole(Weis nicht ganz genau),Exorzist-Takentenwerfer,Anti-Psi-Bombe(Weis auch nicht so ganz),Lanzenschlag,Meltertorpedo,Blastmaster(einfach),Kanonä(Spreng),Zzapwaffe,Schwere Desintegratorkanone,Partickelemitter,Schattenkatapult,Schattelanze,Feurpike,Raketenwerfer(Spreng),
    Laserlanze,Prismakanone,Warpkanone,Pulsar,Fusionsblaster.


    Alle Angaben ohne Gewähr..