Informatiker/PC-Experte hier?

  • Hallo allezusammen...


    ich habe ein äußerst blödes Problem. Zuerst mal mein System:
    Acer 5820G, Intel Do Core 2,4GHz
    NVIDIA GeForce 8600M GT
    2 GB DDR2
    250GB HDD
    Vista (leider) Home




    folgendes ist passiert: nachdem ich einmal meinen PC heruntergefahren habe kam beim Starten wie gewohnt der "Willkommen"-Bildschrim...nur er ging danach nicht wieder weg! Nach 2 Stunden hab ich den PC dann einfach kalt abgedreht und neugestartet, mit dem selben Ergebnis. Der Bildschirm bleibt wohlgemerkt nicht ganz hängen, der "Kreis" dreht sich weiter.



    Da ich nicht komplett dumm bin hab ich dann Setup geöffnet und von ACHI auf IDE umgeschalten. Das hat das Problem beinahe gelöst, aber eben nicht ganz. Der PC zeigt mir den Stinkefinger und erklärt mir, dass ich obwohl mein Konto auf dem PC Administrator ist, ich auf einem "temporären Profil" angemeldet bin, daher bei einem Neustart alle vorgenommenen Änderungen und Einstellungen weg sind und ich mich an einen Administrator wenden soll. Sehr witzig.





    Auf dem PC sind keine essentiellen Daten gespeichert, aber wenn ich alles immer neu einstellen muss ist meine Lebensqualität beeinträchtigt... [11]





    Kann mir jemand helfen?




    Edit: Mea Culpa. Gehört ja in die PC-Area...

  • Hm.. ich muss zugeben, dass ich aus deiner Fehlerbeschreibung leider nicht ganz schlau werde. Das mag daran liegen, dass ich von Vista und seinen Setup- bzw. Fehlermeldungen noch keine Ahnung habe. (Was ACHI sein soll und was es mit der IDE-Schnittstelle zu tun haben soll, kann ich beispielsweise nichtmal per Google ergründen..)


    Aber generell finde ich es immer sehr besorgniserregend, wenn die Administratorberechtigungen auf dem PC seltsame Scherereien machen - speziell wenn es sich um eine Maschine handelt, die mit dem Internet verbunden ist.


    Nachdem nach deiner Aussage keine wichtigen Daten auf dem PC vorhanden sind, würde ich dir hier zu einer sauberern Neuinstallation raten.


    Aber vielleicht hat ja noch jemand tiefer gehende Kenntnisse von dem Problem..

  • Warst du mit dem PC mal im Internet oder hast dort Programme installiert die ursprünglich ausm Internet kamen?
    Es könnten nämlich Viren seien...


    Wenn vor kurzem auf deinen PC Viren entdeckt wurden dann wären es sogar höchstwahrscheinlich Viren, nen rootkit oder so...


    €: zu spät^^ mhmm Grasha hat recht...kill das Ding komplett...das die admineinstellungen angegriffen sind is sehr strange...und auch das die Vista Startdateien nicht rundlaufen scheint nen Virenprob zu sein...
    ich tippe, dass du vor kurzem mal Viren aufm Rechner hattest, diese gefunden und gelöscht wurden..aber die Viren stammten aus nem rootkit d.h. im Hintergrund zerlegen trotzdem Viren noch deinen Rechner.


    Um sowas in Zukunft zu verhindern solltest du nen gutes Virenprog kaufen und dein Vista immer updaten, und nen alternativ Browser verwenden, dazu auch unnötige Programmverbindungen zum inet kappen, bzw auch solche Progs immer updaten ;-)


    €€: mhmm guck ma in deiner Acer Anleitung nach, in dem Heft steht ne Tastenkombo womit du den Laptop resetest, dann is alles weg und du kannst neu starten...
    mfg Chakuza

  • Virenschutz: Norton 360, wird laufend aktualisiert....


    Browser: Firefox




    Falls das ACHI betrifft hab ich mir das wohl falsch gemerkt, ich schau nochmal nach! [13]

  • Norten hat aber nix mit den Windows Sicherheitslücken zu schaffen, da gibts teilweise Lücken wo Norten nichts tun kann bzw zu spät updatet...ausserdem hatte ich mit Norten auch mal nen trojaner aufm Laptop.

  • AHCI!


    Das war das Wort! ^^




    Na gut...dann werd ich das ganze wohl neu aufsetzen müssen! [8]


    Da lob ich mir meinen Mac!##



    Auf jedenfall danke an alle. Falls noch jemand eine gute Idee hat: die Exekution ist für morgen 6 Uhr angesetzt.

  • nee keine Idee mehr...
    richtig Interessant wirds nur wenn der laptop danach immer noch nicht läuft [1]
    aber ansich sollte es funktionieren ;-)


    mfg
    Chakuza

  • Eine Frage hab ich noch. Wie lange dauert das Acer-reseten?




    Es ist nämlich erbärmlich unspektakulär. Der Laptop zeigt mir seit 6 Stunden einen schwarzen Bildschirm mit blinkendem Strich... [8]


    Ist das normal?




    P.S.: Danke fürs Verschieben

  • mhmm...was hast du denn gemacht? du musst den Anweisungen in der Anleitung folgen...dann musst du noch nen paar mal mit ok bestätigen und dann legt der los...dh die Festplatte wird gelöscht, dann startet sich nen Spezialchip im Lappi und du kriegst die Einstellungen zurück, also das Ding ist dann so wie du es gekauft hast...


    aber...6 Stunden klingt heftig...bei mir dauerte das Löschen vllt. 1-1,5 stunden...das neuladen dauerte auch etwas...aber nicht soo lange...


    ruf doch mal den Acer Support an...[1]
    mich kennen die da schon [1] [1]


    €: macht deine Festplatte noch Geräusche? oder war der Lüfter mal richtig am arbeiten?


    mfg Chakuza

  • Festplatte und Lüfter machen beide eine Menge Lärm und ich bin natürlich den Anweisungen gefolgt...




    Die eigentliche Frage war ja ob da irgendwas angezeigt werden soll werden dem ganzen Prozess.




    Beim Support anrufen...wäh. Da hol ich mir lieber einen Exorzisten. [1]

  • Zitat

    LordCromwell schrieb am 26.01.2009 20:26


    Beim Support anrufen...wäh. Da hol ich mir lieber einen Exorzisten. [1]


    [1] [1] [1] [1] [1] [1] [1]


    hm klingt so als wärs ne Schnellformatierung... aber wenn das net klappt, wirste wohl alles neu draufspielen müssen. Ist aber net so schlimm, solange du alle Treiber bereit hast... sonst könnte es haarig werden :/


    Purus Nex

  • Zitat

    Purus Nex schrieb am 26.01.2009 20:28


    hm klingt so als wärs ne Schnellformatierung...


    Und was bitte soll an 6 Stunden schnell sein? [1] [11]

  • Hm scheint bei dir ja nicht zu fukntionieren, da dort eigentlich schon noch n bissl Text stehen müsste... meistens schon sowas nerviges wie "ich stimme zu, ich stimme nicht zu " usw. Ich meinte auch eher wie die Funktion von Acer funktionieren SOLLTE! [11]


    Purus Nex

  • Naja, wie gesagt...es KOMMT ja zuerst Text.


    Dann muss ich ein paar mal ok drücken, er teilt mir mit dass C gelöscht wird, dann steht irgendwas von "Bitte warten", dann schaltet sich der PC aus, startet neu und dann kommt ein schwarzes Bildschirm mit blinkendem _ (Strich unten).


    Der ist seit 6 Stunden nicht mehr weg. Ist das normal?

  • Nein..eigentlich nicht. Versuchs mal mit ner normalen Formatierung:
    Xp Vista whatever CD rein, warten bis "drücken sie eine beliebiege Taste um fortzufahren" oder son Gedöns kommt, immer schön Ok drücken und dann die Partion (wohl C:) formatieren und darauf das Betriebssystem installieren. Ist seit XP eig sehr leicht.


    Purus Nex

  • Da ist das nächste Problem: beim Acer war nie die Vista-CD dabei.



    Meine Frage bezieht sich also explizit auf das Acer-reset. [13]


  • Mac ist auch nicht besser/sicherer als Woindows. Nur programmiert niemand Viren dafür [12]

  • Dachte ich auch. Bis ich mir mein MacBook besorgt hab. Man kann denken was man will, aber bis jetzt ist er mir noch nicht einmal abgestürzt und hat auch eine wesentlich längere Akkulaufzeit durch Passivkühlung! [13]


    Trotz allem war der Post nicht sehr hilfreich... [1]

  • mhmm...du soltest doch beim ACER support anrufen [1]
    die erklären das da ganz gut^^
    Diese komische CD brauchst du nicht...im Acer is nen Chip worauf so ne Art Back up mit windows vista ist...
    mhmm...obwohl das nicht bei jedem Acer modell der fall ist....also...support anrufen und fragen....
    falls du nicht so einen tollen super back up chip hast wie ich...dann musst du bei Acer ne CD-rom mit einer "schutzgebühr" von 30-50 Euro kaufen [1]


    Aber das formatieren dauert halt...
    aber wenn er jetzt immer noch dabei ist, dann solltest du dir Sorgen machen^^
    am besten du nimmst das Ding und wirfst es auffe Autobahn (bitte nich von einer Brücke auf die Autobahn werfen, das könnte falsch verstanden werden^^)...dann holst du dir entweder noch was von Apple...oder kaufst dir nen Notebook von Terra (eigentlich könntest du den acer auch gegen die wand werfen...müsste reichen um es zu zerstören)
    ACER kaufe ich NIE wieder...mein Acer is nur am spinnen und wenn man es einschickt, dann finden die schlauen acer techniker auch nicht raus was los ist^^